wie macht ihr das mit Haushalt und Baby???

Hallo Mädels,

Ich fühle mich wie allein erziehend.
Ich habe zwar einen Partner, aber er ist mir im Haushalt und mit der Kleinen nicht wirklich eine Hilfe. #schmoll Er geht in der Woche von morgens bis abends arbeiten. Am Wochenende macht er sich lieber vorm Fernseher bequem. :-( Alles reden hilft nix #heul
Immerhin kocht er abends und kauft ein nach der Arbeit. Das rechne ich ihm hoch an #freu
Aber alles andere bleibt an mir hängen, wie zB Baby wickeln, füttern (Klar, weil ich noch stille), ins Bett bringen und daheim die Putzarbeiten.
Ich habe das Gefühl, dass ich das alles nicht richtig organisiert bekomme. Oma und Opa sind noch arbeiten und die andere Oma wohnt weiter weg. Eine greifbare Freundin in meiner Nähe ist selbst Oma geworden und hat daher keine Zeit. Kurzum ich stehe auch alleine da.

Nun meine Frage, wie regelt ihr das?
Zur Zeit ist meine Maus auch schwieriger. Ist nur am Dauermeckern und Schreien.

#danke euch schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße

Dani #katze mit #schrei Anna Sophie (*22.06.2007)

1

Ich finde es nicht so toll, dass du in dieser Kategorie schreibst.. Dein Mann kocht und kauft ein, was willst du mehr?

Wie ich es mache? Der Haushalt bleibt meist liegen (putzen und so). Einkaufen mit Kind / kochen, wenn das Baby schläft. Alles andere mache ich mit Kind auf dem Arm oder wenn er schläft.
Ich gehe schon manchmal am Stock und bin total ausgebrannt.. Nacht schlafe ich 2x 2-3 Stunden, das war's. Ich gehe mit dem Mini viel raus, sonst würde ich hier eingehen.

Gruß Lena

4

Hallo Lena,

ich bin mir nicht wirklich, in welche Kategorie es besser passt #hicks SORRY!!!!
Nachts ist das bei uns auch nicht anders. Manchmal schlafe ich noch weniger am Stück. Da habe ich mich schon drangewöhnt.
Was will ich mehr, da hast du recht.

Übrigens dein Kleiner ist ja süß :-)

Liebe Grüße

Dani

5

Ist nicht böse gemeint, wirklich nicht. Nur wenn ich (als 24-Stunden-Mama ohne Unterstützung) hier in dieser Kategorie was lese von "mein Mann kocht und kauft ein" dann finde ich es nicht so super toll. Verstehst du, hoffe ich? Würde besser in "Baby" passen..

Ich wäre froh, wenn ich Tom wenigstens mal für eine Stunde "abgeben" könnte.. Ich war seit der Schwangerschaft nicht mehr in der Badewanne, nicht mehr beim Friseur (habe eine Kurzhaarfrisur), habe nicht mal was "richtiges" kochen können!! Ich ernähre mich größtenteils von Fertiggerichten. Es ist wirklich hart, man kommt zu nix. In den nächsten Tagen kommt mein Tragetuch, dann kann ich auch endlich wieder mehr machen. Tom ist sehr anhänglich, er muss immer auf Mama's Arm..

2

Hallo!

MMh, was soll ich dazu sagen. Nicht flasch verstehen, aber dein Mann arbeitet, geht einkaufen und kocht Abends? Das hätte ich auch gerne mal.

Ich mache in der Woche auch alles alleine, mein Freund bringt die Kleine ins Bett und füttert sie auch gerne, aber alles andere mach ich auch alleine. Versth auch nciht, was daran so schwer ist seinen Haushalt normal ordentlich zuführen. Die Einkäufe erledige ich Samstags vormittags oder wir machen es Freitagsnachmittags wenn ich ihn mal von der Arbeit abhole. Kochen etc. mach ich alles alleine. Selten muss mein freund nochmal den Staubsauger schwingen. Im Sommer habe ich zusätzlich noch den Garten gemacht, weil mein Freund so viel arbeiten musste.
Ich habe auch keine Omas etc. um die Ecke. Wofür auch. Ich finde, man kann seinen Haushalt auch mit Kind schaffen. Bei mir gibt es auch Tage, wo ich gar nichts mache/schaffe, so wie heute. Da hab ich keine Lust gehabt!

Viele Grüße
Kerstin + Rieke *10.06.07

3

Hi!

Ich habe 3 Kinder(5, fast 4 und 11 Wochen) - und mache Haushalt, Putzen, kochen , Einkauf, Hund und Pferd alleine - mein Mann ist ein toller Papa und spielt gerne mit den kids - aber mind. eines habe ich.
Ich stille voll und wickle mit Stoff...

Also, Kind ins Tragetuch und los gehts!#freu

lg

melanie

6

Oh ja.. In den nächsten Tagen kommt mein Tragetuch *freu* Dann bekomme ich ein Stück Freiheit wieder ;-)

Gruß Lena

7

hihi...

ich war gerade mit den 3 kids im Stall - dreimal darfst du raten, wo der Kleinste war...#schein;-)

lg

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

mein Mann ist oft wochenlang am Stück beruflich unterwegs und ich krieg trotzdem Haushalt und 2 Kinder (davon ein Säugling von 3 Monaten) geregelt. Das ist wirklich nur eine Frage von Organisation und Belastbarkeit.

Im Endeffekt habt ihr ja durchaus eine Arbeitsteilung, er verdient das Geld, kocht und kauft ein. Das ist mehr als viele andere Männer zu leisten bereit sind.

Wenn das Kind sehr anspruchsvoll ist dann kann der Haushalt auch mal hintenanstehen, Perfektion kann auch fehl am Platze sein. Vor allem in der ersten Zeit, das wird schon noch besser, Du wirst sehen.

Bitte Deinen Mann doch daß er Dir an den Wochenenden unter die Arme greift bzw. daß Du auch mal was für Dich machen kannst, dieser Ausgleich ist immens wichtig.

lg
Petra

11

Keine Angst, das spielt sich schon noch ein. Ich bin auch nicht allein, aber mein Mann ist ständig auf Geschäftsreisen. Zu denen ich ihn auch noch öfters die Woche zum Flughafen bringen und holen kann. Einkaufen geht er natürlich auch nicht und essen kocht er schon mal gar nicht. Mein Großer ist jetzt 19 Monate alt und ich bin in der 34. SSW. Das braucht etwas Zeit, bis du das alles organisiert bekommst.
Allerdings wäre eine solche Frage im Babyforum wirklich besser gewesen. Du bist nicht die einzigste, die sich um Baby und Haushalt allein kümmern muss, obwohl ein Papa da ist.

13

Da hast du recht, habe es mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ob ich das lieber verschieben lasse? #kratz

15

Das halte ich für eine sehr gute Idee. Ich als alleinerziehende Mutter fühle mich veralbert von Frauen die Verheiratet sind oder in einer Partnerschaft leben und sagen "es ist so, als ob ich alleinerziehend wäre". Denn neben dem bisschen Haushalt und Kind kommen als Alleinerziehende noch ganz andere Dinge auf einen zu. Die Finanzielle belastung, die Einsamkeit und viele andere Dinge noch.

Isa

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

vieleicht solltest du weniger vorm PC sitzen wenn du Probleme mit dem Haushalt hast!!

20

Hallo, erstmal würde ich alles was dein parner macht, stehenlassen, sei es ein teller, oder wäsche, irgendwann kommt er von selber auf die idee, es sauber zu machen. ich mache das mit meinem mann auch so. der denkt ja wohl nicht, dass ich seine putze bin?!!Meint dein partner weil er arbeitet, liegt alles andere bei dir? Ich gehe auch arbeiten. und das was du machst ist auch arbeit. normalerweise sollte sowas vom staat vernünftig bezahlt werden!!!aber ich denke vielleicht kommt das daher, weil die kleine noch sehr jung ist. es muss sich erst mal alles richtig einpendeln. männer tun sich da sehr schwer mit, aber albern finde ich, dass er es nicht gebacken bekommt, zu wickeln oder zu füttern, er selber ist an dem kind beteiligt und muss sich auch daum bemühen ein guter vater zu sein. und nur durch körperlicher anwesenheit, schafft er das nicht.

red doch noch mal sehr ernst mit ihm, wenn die kleine schläft, da muss doch eine lösung her!!!

lg
salome

21

Ich wünsch dir NICHT dass du mal allein erziehend wirst, denn so wie DU klingst kriegst du das dann nicht auf die reihe, so alleine, wenns schon MIT dem Partner der kocht, einkauft und die Kohle ranschafft nicht klappt.....

Dein Kind ist grad mal knapp ein halbes Jahr alt, wart mal ab bis es die schränke hochklettert und dir rund um die uhr das ohr abkaut ;)

Tipp:
Die ach so schweren Putzarbeiten sind nebenher locker zu erledigen und auch das Kind versorgen - soferns kein schreikind ist, sorry aber du jammerst.

23

Hallo,

also ich habe die Einstellung, das mein Mann mir zuhause nicht helfen muss.

Er hat seinen Job und mein Job ist der Haushalt, mit allem was eben dazu gehört.

Denn: ich kann ihn doch bei seiner Arbeit in der Firma auch nicht unterstützen. Das muss er doch auch alleine schaffen.

Klar ist im Haushalt immer was zu tun, aber da steht kein Chef hinter mir. Ich kann mir alles einteilen.

Von daher verlange ich nicht, das mein Mann nach der Arbeit noch was macht.

Und am We wird im Haushalt nur das nötigste gemacht.

Und er macht dann am Samstag meistens den Wocheneinkauf alleine. Freiwillig!! Und das reicht mir.

Denn unter der Woche hat er immer unser Auto. Und so ein Großeinkauf mit Baby und dann mit dem Bus, geht dann doch schlecht.

Ist nicht böse gemeint, aber ich würde es nicht wollen, das mein Mann nach der Arbeit noch einkaufen gehen muss und kocht. Wenn ich das doch tagsüber schon erledigen kann.

Und ich glaube das die wenigsten Mütter ständig Hilfe von anderen bekommen.

Ich habe hier auch keine Omas in der Nähe und würde das auch gar nicht wollen. Also das ich da immer die Unterstützung von anderen brauche.

LG