Wie kriege ich es raus - Vater schlägt evt Mutter!

Guten Morgen!

Vielleicht gehört es nicht ganz in diese Rubrik rein, aber ich bin auf der Suche nach Rat und möchte dabei gern anonym bleiben.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Anlass zur Befürchtung, dass mein Vater meiner Mutter gegenüber handgreiflich wird.
Mein Vater ist sehr jähzornig, rechthaberisch und ein richtiger Machtmensch.
Ich habe als Kind und vor allem als Jugendliche sehr unter ihm zu leiden gehabt. Deshalb bin ich auch noch während meiner Ausbildung von zu Hause ausgezogen.
Dazu muss ich ausdrücklich sagen, dass er mir gegenüber nie handgreiflich geworden ist. Er hat mich übelst beschimpft, mich beleidigt, mir jegliches Selbstbewusstsein genommen was ich mir dann später erst mühsam wieder aufbauen musste und mir das Leben wirklich zur Hölle gemacht. Jeden Abend bin ich angebrüllt und stundenlang fertig gemacht worden bis ich irgendwann zusammengekauert in der Ecke gesessen und geheult habe. Aber geschlagen hat er mich nie. Na ja, als Kind hab ich mir 2 oder 3 Mal ne Ohrfeige eingefangen aber sonst wars das.

Ich war mir auch ziemlich sicher, dass auch meine Mutter niemals diesbezüglich Gefahr gelaufen ist.
Man muss wissen, meine Mutter vergöttert meinen Vater. Sie ist nie eingeschritten wenn er etwas mit mir getan hat.
Man kann es so ausdrücken: Wenn mein Vater sagt schwarz ist in Wahrheit weiß wird meine Mutter es glauben.
Sie ist auch ein ziemlich naiver Typ. Sie braucht anscheinend einen Menschen, der sie pusht und ihr sagt wo es langgeht. Sie ist intelligent aber leider fehlt ihr jeglicher Ehrgeiz. Von allein würde sie nichts machen. Mein Vater sagt ihr in allen Punkten wo es langgeht und schreibt ihr vor, was sie zu tun oder zu lassen hat. Er verbietet ihr auch Sachen, die ihm nicht passen. Eigene Freunde hat meine Mutter nicht, seit sie mit ihm zusammen ist. Und egal was er tut und was er macht - sie steht daneben und sagt ja und Amen.
Nun ist es aber so das mein Vater seit ich ausgezogen bin (vor 4 Jahren) niemanden mehr hat an dem er sich sonst abreagieren kann.
Außerdem ist niemand mehr da bei dem er aufpassen muss, dass er nicht mitbekommt wie mein Vater mit meiner Mutter umspringt.
Mein Vater ist ein Fassadenmensch. Nach außen will er immer der Größte sein.
Auch vor mir ist es nicht so häufig zu verbalen Entgleisungen gegen meine Mutter gekommen. Was ablief wenn ich nicht dabei war weiß ich nicht.
Nun ist es so, dass ich - wie gesagt - nicht mehr als Blitzableiter da bin und meine Mutter in den letzten Jahren tatsächlich vom Kopf her ein wenig Selbstbewusster geworden zu sein scheint. Ich denke, dass liegt an ihrem Job.
Und vergisst mein Vater immer öfter sich zu bremsen, wenn Leute dabei sind.
Es gibt seit c.a. 1-2 Jahren ständig Situationen in denen er meiner Mutter gegenüber ausfällig wird, auch wenn ich dabei bin.
Zitat: "Wie dumm bist Du eigentlich? Bist Du eigentlich nur blöd?"
Der Spruch "Bist Du eigentlich nur blöd" ist inzwischen schon eine Art Standartsatz geworden.
Und das ist sogar noch harmlos.
Und ich bin auch nicht mehr die Einzige, die es mitbekommt.
In den letzten Monaten hat sich bei mir dann lansgam der Verdacht gebildet, dass es nicht mehr "nur" bei verbalen Attacken bleibt. Ich bin mir nicht mehr sicher das ihm nicht auch, wenn er wieder jähzornig ist, die Hand ihr gegenüber ausrutscht.
Vor ein paar Tagen gab es dann ein Gespräch mit meiner Tante (seiner Schwester), die mit meinen Eltern gemeisam im Silvesterurlaub war. Und dabei kam heraus, dass sie völlig unabhängig von mir und ohne das wir je darüber geredet haben den gleichen Verdacht entwickelt hat.
Es gab Silvester wohl auch eine Szene (wieder eine verbale Entgleisung), die wohl so heftig gewesen ist, dass meine Tante mir nicht in Einzelheiten davon berichten wollte.
Und als mein Vater mal wieder seinen "Bist Du nur blöd" Spruch losgelassen hat, hat meine Tante wohl mal was gesagt und da hat meine Mutter wohl sofort gesagt.
"Ach lass doch. Ist doch nicht schlimm. Das ist normal!"
Meine Tante ist sich bei meinem Vater auch in keiner Weise mehr sicher ob er nicht doch auch zuschlägt.
Und inzwischen weiß ich, dass auch meine Oma (Mutter meiner Mutter) diese Angst hat.

Was kann ich tun und wie kriege ich das raus? Hat irgendwer einen Tipp für mich?
Vorweg: Zu meiner Mutter gehen und sie einfach fragen wird nichts bringen. Sie wird es niemals zugeben. Ich bin sogar sicher, dass sie es leugnen würde wenn ich den sicheren Beweis dafür hätte.
Wie kann ich das rauskriegen? Ich kann nicht einfach ruhig bleiben. Nicht mehr.

Ich hatte schon überlegt bei der nächsten Situation in der mein Vater meine Mutter in meiner Gegenwart wieder angeht einfach etwas zu sagen.
Z.B. sowas wie "wie redest Du denn mit Mama" oder "was soll das denn?"
Eine solch kleine Einmischung meinerseits wird reichen um ihn mir gegenüber wieder zum ausrasten zu bringen. Vielleicht bekomme ich über diese Provokation etwas heraus. Ich weiß es nicht. So dumm mich zu schlagen wird er nicht sein. Er weiß, dass ich nicht die Klappe halten würde.
Ich würde ihn sogar anzeigen.
Ich muss rauskriegen ob er meine Mutter schlägt oder nicht.
Wie kann ich das schaffen?

Danke fürs Lesen. Es war sehr lang, ich weiß...

1

Es tut mir sehr leid für Euch das es so bei euch abläuft ich fürchte aber das nur deine Mutte etwas daran ändern kann, selbst wenn du genau wüßtest das er sie schlägt wirst du nicht viel ausrichten können solang deine Mutter das nicht auch will. Ich habe bei meinen Schwigis die Erfahrung gemacht das es besser ist nicht über das Thema mit dem Mann zu sprechen denn in unserem Falle hatte es meine Schwiegermutter danach noch schwerer, seid wir das Thema außen vor lassen hat sich die Situation"normalisiert" dh alles ist beim alten, ob meine Schwimu geschlagen wird weiß ich nicht genau aber psyschich wird sie auf jeden Fall total fertig gemacht. Sie meint für sie ist es normal und sie hat kein Problem damit. Wir haben uns abgefunden das wir ihr da leider nicht weiterhelfen können solange sie es von sich aus nicht will. Sobald sie irgendein signal gibt das sie unsere Hilfe will sind wir natürlich für sie da, vorher können wir leider nichts machen.

LG
visilo

2

Grundsätzlich muß ich mich erst einmal meiner Vorrednerin anschließen, solange Deine Mutter nichts machen will, kannst Du auch nichts machen, Du kannst ihr nur immer wieder klar machen, das Du das Verhalten nicht billigst und nicht gut findest und das sie jederzeit zu Dir kommen kann, wenn etwas ist.

Trotzdem kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Du schreibst, er ist Dir gegenüber nie handgreiflich geworden....und
"Jeden Abend bin ich angebrüllt und stundenlang fertig gemacht worden bis ich irgendwann zusammengekauert in der Ecke gesessen und geheult habe".
Hast Du schon mal davon gehört, das es nicht nur eine körperliche Gewalt gibt, sondern auch eine seelische? Auch wenn Du von ihm nie ein Veilchen bekommen hast, er hat Deine Seele geschlagen und mißhandelt und das ist in keinster Weise besser, als wenn er Dich vermöbelt hätte. Das Du Dir erst jetzt um Deine Mutter sorgen machst, wo Du vermutest, das er zuschlägt...und nicht schon vorher, wo sie doch anscheinend auch unter verbalen Attacken leben mußte...
Versuche es mal mit einer Beratungsstelle...wird es sicher war bei Dir in der Nähe geben...und frage nach, was man am besten machen kann.

LG
Tanja

3

Hallo Tanja,

Du darfst nicht vergessen, wer die Mutter und wer das Kind ist. Menschen die emotionalem Missbrauch ausgesetzt sind, haben oft genug Schwierigkeiten sich selbst zumindest in Sicherheit zu bringen. Es ist in meinen Augen schon eine besondere Leistung, dass sie noch die Kraft aufbringt, sich überhaupt umihre Mutter zu kümmern.

LG,
die Landmaus

5

Hast Du Recht, weiß ich eigentlich auch.
Mich hat nur diese Aussage...er hat mich ja nie geschlagen (oder wie es auch immer genau hieß) so auf die Palme gebracht.
Diese psychischen Mißhandlungen werden einfach immer zu arg runtergespielt.
Ich kenne es zur genüge aus meinem Patientenkreis. Vonwegen, ich hab einen guten Mann, schließlich schläg er mich nicht. Aber was verbal da teilweise abläuft....einfach ein Horror.

4

Hallo,

das ist wirklich eine ganz schwierige Sache. Raten kann ich Dir nicht wirklich, aber meine Geschichte erzählen.

Als ich sieben Jahre alt war hat meine Mama meinen damaligen Stiefvater kennengelernt. Mir war er sofort unsympathisch. Zu recht wie sich dann herausgestellt hat. Ab dem Zeitpunkt hatte ich übrigens auch für viele Jahre keinen Kontakt zu meinem Vater.

Mein Stiefv. hat wirklich Psychoterror gemacht. Schläge haben ich und mein Bruder auch öfter mal bekommen, meine Mama hat nur zu gesehen. Zudem hat er sie laufend betrogen und viele Dinge weiß ich heute wahrscheinlich immer noch nicht. Als ich vierzehn Jahre alt war hat er rausbekommen daß ich einen Freund hatte. Ich wollte den Namen nicht verraten und habe daraufhin eine Tracht Prügel mit dem Ledergürtel bekommen. Ich habe meine Oma angerufen, die hat meinen Papa informiert und der das Jugendamt. Ab dem Zeitpunkt hat ER uns nie wieder angerührt, wollte mich aber immer loswerden. Ich sollte zu meinem Vater ziehen, habe aber immer gesagt, daß ich meinen Bruder und meine Mutter nicht alleine lasse. Nochmal zwei Jahre später hatte meine Ma jemanden kennengelernt. Davon hatte sie mir erzählt. Trotzdem war sie meinem Stiefv. hörig. Das war so schlimm, daß sie versucht hat sich das Leben zu nehmen. Ich habe meinen Bruder geschnappt und bin gegangen. Von mir wollte sie sich nicht helfen lassen.
Ich habe dann den neuen Bekannten von ihr angerufen und er hat sie tatsächlich gefunden und mitgenommen.
Mein Stiefv. hat sich dann nie mehr irgendwas getraut. Er war nur mutig, solange sich ihm niemand in den Weg gestellt hat. Gott sei Dank hat meine Mutter das dann auch durchgezogen und ist seitdem mit ihrem quasi Retter zusammen und auch verheiratet.

Aber noch heute will sie viele Dinge nicht wahrhaben die gelaufen sind.

Das war ein Kurzbericht!!!

Versuch doch mal mit ihr alleine ein Gespräch zu führen, vielleicht redet sie offen, wenn sie merkt wieviele Sorgen Du Dir ihretwegen machst.

Lg Jenny

6

Warum fragst du sie nicht einfach?

Wenn sie (sofern er sie wirklich schlägt) nicht mit der Wahrheit rausrückt, will sie vermutlich deine Einmischung nicht.

Sie hätte sich wahrscheinlich so oder so bereits an dich -oder jemand anderen ihr nahestehenden- gewandt, wenn sie Hilfe bräuchte/wollte.

Augenscheinlich hat sie sich mit der Situation abgefunden, wenn sie die verbalen Entgleisungen deines Vaters schon vor deiner Tante entschuldigt.

So leid dir deine Mutter auch tut (was verständlich ist)...sie ist erwachsen und es ist IHR Leben. Mach dir klar, dass sie sich von niemandem helfen lassen will...

7

Ich kann Dir nur das schoene Buch von L. Bancroft empfehlen: "Why does he do that?". Du wirst Deinen Vater in den Beschreibungen im Buch wahrscheinlich wiedererkennen. In dem Buch sind auch sehr hilfreiche Tipps fuer Leute wie Dich, die einer Frau helfen moechten. Auch wenn Deine Mutter sich nicht trennen moechte, vielleicht braucht sie jemanden, der ihr zuhoert, und da ist fuer alle Faelle. Vielleicht wuerde sie gerne auch das Buch lesen. Es waere schon eine, kleine, Hilfe.

Ich wuensche Dir alles Gute, T.B.