Ich trau mich nich zur Ärztin zu gehen.

Ich weiß, es gehört hier leider nicht her, aber ich wollte gerne in schwarz schreiben!

Ich bin Mutter eines süßen Sohnes, 7Monate alt. Ich genieße die Zeit mit ihm und bin meiner Mutterrolle, meiner Meinung nach gut gewachsen. Auch mein Umfeld spricht mich immer wieder mal darauf an, was ich für eine tolle Mama bin.

Ja, was das betrifft, bin ich auch wirklich stolz auf mich. Mein Problem ist jetzt, ich komme einfach zu kurz. Ich bin mittlerweile so gestreßt und fertig mit den Nerven, ich weiß nicht wie das weiter gehen soll.

Mein Mann ist mir keine Hilfe, nach der Arbeit kümmert er sich höchsens mal ne halbe stunde um unseren Schatz, danach ist wieder Computer oder Zeitung dran. Ich habe seit 7 Monaten nicht einen einzigen Tag mal durch oder ausschlafen können. Im gegenteil! Da unser schatz krank ist schreit er nachts ab 3Uhr - 5Uhr. Und seit 2 Wochen schreit er auch von ca 23 bis 1Uhr.

Noch dazu kommt, dass um mich rum in der Familie alles kaputt geht.
Eltern trennen sich, Schwiegereltern trennen sich. Streit mit dem Schwiegervater...

Ich habe einfach niemanden, der den kleinen mal für ein paar stunden nehmen würde.

Ich merke, wie mir das auf´s Gemüt schlägt. Ich habe noch Tabletten hier, dich ich von meiner Ärztin bekommen habe, als ich schon mal in einer Depression steckte, aber die kann ich nicht nehmen, ich stille ja noch. Ich würde auch nicht sagen, dass es wieder so schlimm ist, aber ich hab Angst, dass es wieder soweit kommt.

Noch dazu kommt, dass ich so unglücklich mit meinem Aussehen bin. Völlg unabhängig von Schwangerschaftsstreifen, etc. Ich mag selbst mein GEsicht im Spiegel nicht leiden.

Ich dachte, eine kur würde mir vielleicht helfen, ich habe alle Unterlagen hier und brauche nur ein Attest von meiner Ärztin, aber ich traue mich einfach nicht hinzugehen. Kann ich nicht zu irgendeinem Arzt gehen? Ich will doch nicht das sie sieht, dass es mir wieder schlecher geht.
Nich dazu schäme ich mich, ich müßte doch total glücklich sein mit kind und Mann. Ich hab mir das doch immer gewünscht..

Sorry, ist echt lang geworden.

1

Bitte geh zur Ärztin!
Ein Phsychologe wäre eine der letzten Personen, die diese Situation nicht verstehen würde!
Ausserdem kann sie Dir bestimmt ein paar Tipps geben.
Warum diese Furcht?????
Ärzte sind da, um einen zu helfen!
Dann müßte mich meine Ärztin ja schon drei mal wieder raus schmeissen, weil es mir sooo schelcht geht! :-(
Ich kann zum Teil gar nicht aufstehen, so depressiv bin ich!
Also, auf zu Deiner Ärztin!

Gruß

10

ich weiß ja auch nicht warum ich so blöd bin :-( Ich hab ne Denkblockade!

Danke!

2

Hallo Du,

ich hab leider nicht viel Zeit, aber es war mir echt ein anliegen, Dir zu antworten...

Bitte, bitte, geh einfach zu einem anderen Arzt und erkläre Deine Situation. Eine Mutter-Kind-Kur täte Dir sicher gut, hauptsache Du holst Dir Beistand.
Kein Wunder, dass Du überfordert bist - das ist ganz normal. Schön, dass Du trotzdem so liebevoll für Dein Kind da bist und Dir Gedanken machst (wegen Medikamenteneinahme und so). Du bist eine tolle Mama!

Du musst auch nicht alleine damit fertig werden - hol Dir Hilfe, das ist das einzig richtige!

Viel Glück und alles Gute,
Evelyn

11

Ich glaube auch, dass mitr eine Mutter-Kind-Kur sehr gut tun würde. Irgendwie hab ich immer bedenken was andere denken. Und dabei versucht mein Mann schon immer mir klar zu machen, dass es egal ist was andere denken!

Komisch oder? Wenn alle Mütter einfach offener mit ihren Gefühlen, Gedanken und stressmomenten umgehen würden, dann hätten wir es alle leichter.

Mensch, ich weiß ja selber, dass es das richtige wäre...aber der letzte Schritt *komisch*

Aber eure Antworten helfen mir schon, ich fühle mich schon verstandener und denke, ich werd das nach dem Wochenende in Angriff nehmen.

20

Hallo

Beantrage eine Kur und lass die anderen #bla#bla.
Dein Kind braucht dich.Und vorher suchst Du die Ärztin auf.

lg

3

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Unser Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und ich habe auch niemanden in der Umgebung der den Kleinen mal nehmen kann. Mein Mann kommt auch erst abends nach Hause. Aber mit ausruhen ist dann auch nix, dann kommt der Haushalt, ab und zu Stundenweise arbeiten,...

Mach Dir keine Sorgen, das geht bestimmt vielen so. Ich würde dir raten zum Arzt zu gehen. Der kann dich beraten und hat ja auch Schweigepflicht. Selbst wenn du eine Depression hast ist das kein Grund sich zu schämen. Wenn Du eine Kur machen kannst nimm das Angebot an. Denk an dich und das Kind und sei stolz auf Dich.

Laß Dich mal #liebdrueck

Liebe Grüße

Bianca

12

Hallo Bianca,

vielen Dank für deine Antwort! Wie steckst du das denn weg? Kommst du denn auch mal dazu was für dich zu machen?

Hat heute schon gut getan das mal loszuwerden. Ich werde am Montag den Arztbesuch in Angriff nehmen

14

Hallo,

hmmmm, gute Frage. Ich würde fast sagen: Ich nehme es so hin und versuche es positiv zu sehen. Klappt natürlich auch nicht immer, aber meistens. Hör nicht auf die Leute die dir sagen daß du selbst schuld bist. Hättest du eine andere Möglichkeit würdest du sie ja nutzen.

Versucht die Zeit zusammen zu nutzen. Ich weiß, das ist schwer. Aber vielleicht einfach mal zu dritt spazieren gehen und sich über den Tag "ausmeckern". Das muß mal sein.

Vielleicht gibt es ja auch eine Krabbelgruppe in deiner Nähe.
Bei uns auf´m Lande :-) sind die zu ganz doofen Zeiten und irgendwie ist das immer mehr Babyvergleich als Erleichterung.

Ansonsten: Einfach mal hier im Forum ausquatschen.

Ganz liebe Grüße

Bianca

4

Hallo!

Ja, da ist man manchmal echt gestresst. Dafür brauchst du dich nicht schämen!!!

Ich finde, du solltest dir auf jeden Fall mal Zeit für dich nehmen!

Mein Mann ist z. B. die ganze Woche nicht da, nur am Wochenende! Da ich auch mal eine Auszeit brauche, unternehmen der Kleine und mein Mann mal was ganz alleine. Das stärkt unheimlich gut die Bindung und beide freuen sich darauf.

Da ich auch noch halbtags arbeiten gehen, haben wir außerdem noch einen Oma-Tag eingeführt. Jeden Donnerstag holt meine Mutter den KLeinen mittags von der Kita ab und er bleibt noch ein paar Stunden bei ihm. Dann habe ich einen Nachmittag für mich. Das ist für meine Mutter nicht zu viel und sie freut sich darauf.

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit? Ich würde das echt mal mit deinem Mann und den Großeltern ansprechen. Danach wird es dir bestimmt auch besser gehen.

Alles Gute!

Sabrina und Georg (22 Monate), der heute leider krank ist

13

Ja, ich glaube auch, dass ein freier NAchmittag in der Woche meine Situation seh entspannen würde. Aber irgendwie stellt mein Mann sich da auch an wie ein kleines Kind.

Ich hab schon überlegt, ob ich ihn einfach mal vor vollendete Tatsachen stellen sollte und einfach mal nen Machmittag für mich plane..

Ich hab die Hoffnung, dass man das in so einer Mutter-Kind-Kur vermittelt bekommt. Ich tu mich immer schwer andere um Hilfe zu bitten.

Ach, es hat schon sehr gut getan hier zu schreiben

5

selber schuld, wenn du dich so aufopferst, verlangt doch keiner von dir, ein bißchen mehr strenge und regeln dann funktioniert das auch mit dem kind.

du bist doch nicht nur eine gute mutter indem du 24 stunden ums kind rumspringst.

und dann bist du ausgelaugt....

6

sag mal wie bist denn Du drauf? Mit genau solchen Sprüchen, die Du Dir echt hättest verkneifen können ist gar nichts gewonnen. Jede Mama sollte Mama aus Leidenschaft sein. Es ist nicht damit getan Kinder zu zeugen, sie mit strenge und regeln abzuspeisen um schöner leben zu können.

7

Was für Strenge und welche Regeln? Außerdem- das Kind ist 7 Monate...

Denke du hast keine Kinder sonst würdest du nicht solche Kommentare schreiben. - Die du dir übrigens sparen solltest!

weitere Kommentare laden
8

Du brauchst dich vor keinem Arzt zu schämen. Ärzte sind dazu da, dass man mit seinen Problemen zu ihnen kommt. Das ist ihr Job und sie verdienen damit ihren Lebensunterhalt.

Drum ab in die Kur und mach dir eine erholsame Zeit!

LG

16

Hallo,

das was du zur Zeit erlebst, das ist zuviel dich. Erstmal trennen sich deine Eltern. Das macht dich traurig und wütend, dann kommen die Schwiegereltern dazu. Auch für dein Mann bestimmt nicht leicht.

Du hast zur Zeit niemanden? Bist du da dir sicher? Vielleicht eine freundin, die dein Kind für eine Nacht nehmen könnte. Damit du einmal durchschlafen kannst und Kraft tanken kannst. Oder deine Eltern, obwohl sie sich trennen. Vielleicht auch eine Ablenkung für die beiden.

Dann geh bitte zum Arzt. Es sind evtl die Depressionen nach so einer Geburt. Weiß nicht gerade, wie es genau heißt. Aber das kann nur ein Arzt feststellen. Das es schwer ist, das fest zu stellen. DAfür sind wir hier keine Ärzte. Aber du was für dich.

Reiche die Kur ein. Vielleicht würdest du auch eine psychosomatische Kur bekommen. Keine Mutter-Kind-Kur. Die haben auch lange Wartezeiten. Meine Schwester mußte Ewigkeiten darauf warten und meine Schwägerin auch. Aber vielleicht gibt es eine Dringlichkeitsliste. Ich bin innerhalb von 48 Stunden in eine Klinik gewesen.

Dein Arzt könnte, wenn du am stillen bist dir evtl. pflanz. Medis geben. Aber das muß der Arzt entscheiden.

Das du dich nicht leiden magst, ist auch kein Wunder. Du bist sicherlich eine wunderschöne Frau. Vielelicht gehst du mal zum Friseur-läßt dich schick machen. Vielleicht mal eine Massage nur für dich. Dein Mann kann sich sicher auch um sein Kind kümmern. Nimm vielleicht eine freundin mit.

Und wenn du beim Arzt bist, laß dir eine Überweisung zum Pschologe geben. Der wird dann ein Therapieplatz beantragen bei der KK. Das kann auch etwas dauern. Da wird es bestimmt erstmal eine Zwischenlösung geben.

Wichtig ist, das du an dich glaubst und das die Leute dich für eine tolle Mutter halten. Das mag sein. Aber sie können nicht in dich hinein sehen. Und wichtig ist. Das du wieder mit dir in Reinen kommst und ich denke es liegt nicht daran. Das du nur Schlaf brauchst. Es steckt mehr dahinter. Das nur ein bissl auf er Oberfläche kratzt.

Nimm dich ernst!!!

LG Anne

17

Hallo,
eine Kur ist da zum erholen und das hast du Bitternötig.

Es gibt Leute die bekommen eine Kur und haben bestimmt nicht so ein Stress wie du.

Selbst wenn die Kur erstmal nicht beantragt wird und du bekommst eine Absage, erhebst du wiederspruch.

Das tut dir und deinem Kleinen sicherlich gut.

Viel Glück#klee

18

Rede ganz offen mit Deinem Mann ..... der kann sich der Verantwortung nicht komplett entziehen, sag ihm das Du körperlich am Ende bist und das er einmal die Woche auch ein Nachtschicht übernehmen muss. die kur würde ich auf jeden fall beantragen ..... habe ich auch vor, weil mein mann nicht so aktiv in der kinderbetreuung ist und ich wieder (auf eigenen wunsch ein paar stunden arbeite) ........

schlafmangel ist wie Folter und dann wirst Du evtl. irgendwann explodieren, meine nicht mit Gewalt oder so, aber könnte ein Hörsturz werden.

Lg Sabine