Kann hier jeder machen,was er will?--->Beleidigung, Stalking,Bedrohung

Hallo!

Seit März läuft eine Anzeige gegen einen Mann, den ich kennen gelernt habe und der mich nach meiner Abfuhr massiv bedroht, beleidigt und genötigt hat, so dass ich ihn angezeigt habe.

Die Polizei hat alle Beweise gesichert und der Fall ist zur Staatsanwaltschaft gegangen. Ich musste noch eine Aussage machen und habe seitdem von der Angelegenheit nichts mehr gehört. Der Mann aber kontaktiert mich weiter per SMS, allerdings nicht mehr drohend, "nur" noch beleidigend oder neutral.

Heute rief ich bei der Staatsanwaltschaft und bat um Sachstandsmitteilung. Ich muss das schriftlich anfragen - ok, werde ich machen.

Die zuständige Dame bei der STA sagte dann, ich solle weitere SMS von dem Herrn löschen und gar nicht mehr lesen.

Ich kann auch zum Frauenhaus gehen und mit dessen Hilfe bei Gericht eine einstweilige Verfügung beantragen. Dabei wird aber von mir verlangt, dass ich vorher meine Telefonnummern ändere und auch sonst diverse Unterlagen einreichen und Anträge stellen muss.

Verstehe ich das richtig: Der Typ hat eine Straftat begangen, ich bin das Opfer und ICH hab die Arbeit und den Stress, wenn ich ihn mir nun endlich vom Hals halten will??????????? #schock

Ich sagte dann nur zur Sachbearbeiterin: Na toll, eigentlich bin ich das Opfer und habe nun den ganzen Stress.

Da fauchte sie mich gleich an: Hören Sie bloß auf, mit mir über die Gesetze zu diskutieren, ich hab die nicht gemacht!

#wolke

Dann sagte sie, wahrscheinlich wird das Verfahren eingestellt, denn er hat mich ja seit März nicht mehr bedroht, da könne man ja sehen, dass er Einsicht zeigt.

Hallo????????? Er schreibt mir immer noch wöchentlich oder alle paar Tage SMS, gut, er bedroht mich nicht mehr, aber ich will gar nichts mehr von ihm lesen!

Und nun kann ich mir auf meine Kosten eine neue Handynummer besorgen und habe den ganzen Stress, all meinen Verwandten, Bekannten, Freunden, Arbeitskollegen meine neue Nummer mitzuteilen?

Ich finde das alles sehr ungerecht.

Wer hat Erfahrungen und berichtet mir etwas ausführlicher von der Bürokratie??

1

Ja, das ist so.

Da musst du durch.

3

"Ja, das ist so.

Da musst du durch. "

Oh wie mitfühlend:-[

Leider leider liest und hört man es jeden Tag wieder und die Gesetze werden trotzdem nicht gestrafft!
DU musst jetzt an dich denken!!!

ICh hoffe, du hast die Kraft!

2

Hallo!

Was meinst Du, wie oft diese Dame Äußerungen o.ä. abbekommt, weil die Anrufer oder Besucher mit den Gesetzen nicht zufrieden sind? ;-)

Ich verstehe Deinen Ärger natürlich gut, bin aber der Meinung, dass es für die Gerichte eine Menge wichtigere, schlimmere Dinge zu bearbeiten gibt.

Andererseits ist es natürlich auch dieses Problem, des erst dann tätig werdens, wenn schon was passiert ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Typ Dich bald in Ruhe lässt!

Lieben Gruß

Steffie

4

Ich bin der Meinung, dass es sehr wohl an dir ist, dass du dir eine andere Nummer zulegst. Wer soll denn deiner Meinung nach dafür sorgen, dass du nicht mehr belästigt wirst, so lange du nicht bereit bist, dir eine andere Nummer zuzulegen?! Eine neue Prepaidkarte z.B. kannst du bei Ebay schon für einen Euro bekommen .

Ich würde mal sagen, dass du auch ohnehin selbst schuld bist, wenn du gerade neu kennengelernten Personen deine Nr. gibst. Da brauchst du jetzt nicht jammern und andere Leute verantwortlich machen! Wenn du dies tust, musst du damit rechnen belästigt zu werden und auch die Kosten für eine neue Nummer übernehmen.

6

++Wer soll denn deiner Meinung nach dafür sorgen, dass du nicht mehr belästigt wirst, so lange du nicht bereit bist, dir eine andere Nummer zuzulegen?!++

meine meinung:

er belästigt - sie beantragt einstweilige verfügung - er darf nicht mehr simsen - tut er es doch - sie meldet es - strafe für ihn (bau oder geldstrafe)

es kann nicht sein, dass sie als opfer in der handlungs- oder beweispflicht ist!

8

Das, was Frauen in so ner Situation brauchen, ist das überhebliche, stutenbissige selber Schuld von anderen. Hast du toll gemacht. Kriegst ein Fleissbienchen dafür.

weitere Kommentare laden
5

Die Nummer zu wechseln, wär das erste gewesen was ich an Deiner Stelle getan hätte. Sorry, aber so schlimm können die unerwünschten SMS dann doch nicht gewesen sein.

Wenn Du Deine Ruhe vor Ihm haben willst, musst Du halt etwas Arbeit und Zeit investieren, dass wäre es doch allemal wert, oder?

7

ich hatte solche erfahrung gemacht die pfer werden nie geschützt. glaube mir wäre ich an der regierung würde sich einiges hier ändern.

ich mache jetzt auch was ich will, droht mir jemand mache ich das gleiche zurück vielleicht bekommt derjenige auch eine ohrfeige....mir passiert ja nichts bei den laschen gesetzten. komme ich mit du du du das dafst du nicht wieder weg.

jeder ist sich selbst der nächste....aber ich habe meine handynummer nicht zugelegt. er schreibt auch nicht mehr


11

Aloha,

ich war auch mal soweit, mir eine neue Handynummer zulegen zu wollen, da mein Exfreund mir phasenweise extrem viele, extrem unangenehme sms geschrieben hat. Ich habe mich bei meinem Anbieter erkundigt, und sie wären so kulant gewesen, dies kostenlos zu machen, da die Dame, die ich bei der hotline am Telefon erwischt habe meinte, in solchen Fällen klappt das auch so. Scheinbar habe ich mich wirklich überzeugend angehört, denn nachweisen konnte ich das ja erstmal nicht am Telefon, die Wahrheit zu sagen.

Sie wollte eine schriftliche Mitteilung, in der ich kurz den Grund angebe, und das wäre es wohl gewesen.

Da ich in der Zwischenzeit aber tatsächlich nochmal mit meinem Ex gesprochen habe und er es eingesehen hat (ich war SEHR erstaunt, das Thema hatten wir sehr oft und es passierte nie etwas), war der Nummernwechsel nicht mehr nötig.

Frag doch einfach mal bei Deinem Anbieter nach. Wenn der "Leidensdruck" groß genug ist, muß man in den sauren Apfel beißen und die Nummer wechseln. Dafür wirst Du dann auch nicht mehr terrorisiert.

Liebe Grüße und alles Gute!

Ae

13

Wir leben in einem Land wo Opferschutz schon seit Jahren nicht mehr vorgekommen ist.

Dagegen wird Täterschutz ganz hoch getragen, daran sind nicht die Gesetze schuld sondern die Auslegung.:-[

14

Hallo,

also ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte und arbeite in einer überwiegend zivilrechtlich ausgelegten Kanzlei wobei das Strafrecht auch hin und wieder angewandt wird.

Leider ist es eben so, daß derjenige, der jemanden einer Straftat beschuldigt, auch die entsprechenden Beweise vorzulegen hat.

Oft ist es auch so, daß entsprechende Unterlassungsanzeigen haltlosen oder nicht zu beweisenden Tatbeständen folgen, was eben auch teuer werden kann.

Im Zweifel für den Angeklagten.

Ich finde viele Sachen auch nicht richtig und manche Urteile machen mich wirklich sehr wütend, weil sie den Sinn nach Gerechtigkeit nicht wirklich erfüllen und man sich fragt, was das soll oder dann kommen so Gedanken, wie in Amerika wäre das alles härter, schneller und konsequenter bestraft worden.

Außerdem arbeiten unsere Gerichte nicht mit voller Absicht so langsam. Es sind einfach zu viele Sachen anhängig. Wobei viele kleine unbedeutende Fälle alles aufhalten.

Leider schaut man den Leuten auch immer nur vors Gesicht.

Sei in Zukunft einfach umsichtiger mit privaten Details Deines Lebens und sieh das ein wenig als lehrreich an. Hört sich sch.... an, ich weiß, aber vielleicht hast Du ja auch nochmal Glück gehabt.

Besorg Dir einfach ne neue Nummer und behalte den Kerl im Auge, laß Dich anwaltlich beraten. Ein Anwalt kann Dir auf jeden Fall weiterhelfen und Deine Fragen, die Dich wütend machen, richtig beantworten.

Alles Gute!

15

Hallo,

also ganz ehrlich, wenn man mich belästigen würde am Telefon, dann würde ich meine Nummer ändern lassen. Auch auf meine Kosten, weil ich von diesem Scheiß meine Ruhe haben wollte.
Du kannst nur eins. Entweder akzeptieren, dass er Dich mit sms vollmüllt und darauf nicht reagieren oder Nummer wechseln.

Mir wurde in meiner SS von einer Nachbarin Gewalt angedroht, massiv. Ich hab mich an die Polizei gewandt. Nach 3 Minuten waren wir fertig, mit der Aussage, solang sie mir keine rein haut, besteht ihrerseits kein Handlungsbedarf.

Ergo, nimm es selbst in die Hand damit Du vor dem Deine Ruhe hast und überlege Dir in Zukunft wem Du Deine Nummer gibst.

LG Susa