Traue mich nicht ihm zu sagen dass ich ihn liebe...

Ich traue mich einfach nicht meinem Freund zu sagen, dass ich ihn liebe. Wir sind jetzt fast n halbes Jahr zusammen.
Am Anfang kamen von ihm schon solche Sätze wie "Du bist es einfach" oder "Ich liebe Dich".

Irgendwann hatten wir mal ne Reportage über Beziehungen gesehen. Ich weiß nicht mehr wie es dazu kam, jedenfalls hab ich ihm gesagt, dass er mir ja auch schonmal gesagt hat, dass er mich liebt.
Er meinte dann, dass ich es ja noch nie zu ihm gesagt hätte - außer "Ich Dich auch".

Da ist es mir erst richtig bewusst geworden. Ich hab keine Ahnung warum ich mich nicht traue... Und dabei liebe ich ihn über alles. Ich habe diese Gefühle noch nie gehabt - jedenfalls nicht so extrem. Ich würde am liebsten jede Sekunde mit ihm verbringen und vermisse ihn wahnsinnig, wenn wir uns mal einen Tag nicht sehen.
Ich glaub ich habe Angst dass - wenn ich es ihm sage - nichts zurückkommt. Er gibt mir keinen Grund. Er macht mir auch noch Komplimente, aber dass er mich liebt hat er auch schon lange nicht mehr gesagt. Vielleicht hab ich deswegen Angst davor. Vielleicht wartet er aber auch bis ich jetzt mal den Anfang mache. Keine Ahnung...
Kennt ihr das? Hattet ihr auch schonmal aus irgendwelchen Gründen Angst davor diesen Satz zusagen?

1

Wenn du zu ihm sagst "Ich liebe Dich", dann solltest du es sagen, weil es so ist. Und nicht weil du dann erwartest, er sagt es dir ebenfalls.

Du solltest nichts erwarten, dann hast du auch vor Enttäuschungen keine Angst.

Leicht gesagt, gell? ;-)

2

ich selbst habe kein problem damit diesen satz zu sagen und ich verstehe auch nicht was so schwierig daran ist.
ich war schonmal mit jemand zusammen, der es absolut nicht sagen konnte. und auf die dauer ist das verletzend und deprimierend, und dann hab ich es auch nicht mehr gesagt, weil ja eh nie was zurückkam. und ich hatte es mir sooo gewünscht.
ich denke deinem freund geht´s auch so.
also spring über deinen schatten ;-)

3

Alles was du zum ersten Mal machst ist schwer.

Aber erinnere dich einmal zurück in deine Familie, wer hat wem gesagt das er ihn liebt? Dein Vater deiner Mutter, deine Mutter deinem Vater, du deinem Haustier oder Geschwister...

oder war es eher so was steriles. Man setzt voraus das man sich lieb hat, das muß man sich ja nicht sagen...

oder bist du schon einmal enttäuscht worden in dem Wortzusammenhang: Ich liebe dich?

Gehe mal in dich, stell dich vor dem Spiegel und sage dir erst einmal das du dich liebst, kannst du das?

BlueH6

8

"Dein Vater deiner Mutter, deine Mutter deinem Vater, du deinem Haustier oder Geschwister... "

Einem Haustier ein Liebesgeständnis machen????

Wenn ich als Kind meinem Hamster gesagt hätte, ich liebe ihn, wie hätte ich das anfangen sollen? Mit ein paar Blümchen vor seinem Gehäuse warten bis er aufwacht? "Oh Du kleine Hamsterbacke, Dein Getöse nachts ist kacke. Doch Du kannst nichts dafür Du Wicht, drum sag ich Dir, ich liebe Dich!".....?

Andererseits....ich hätte es vielleicht mal sagen sollen, dann hätten die Viecher vielleicht auch etwas länger gelebt.

10

>>Andererseits....ich hätte es vielleicht mal sagen sollen, dann hätten die Viecher vielleicht auch etwas länger gelebt.
<<

Hamster sind keine Lastentiere! Vielleicht hättest du daran denken sollen, als du sie vor dein Bobbycar spanntest. Sonst können die schon bis zu 5 Jahre werden.

4

Hallo du!

>>Hattet ihr auch schonmal aus irgendwelchen Gründen Angst davor diesen Satz zusagen? <<

Natürlich! Aus vielen verschiedenen Gründen heraus, aber vorwiegend, weil ich es so nicht empfunden habe.
Außerdem denke ich, Worte nutzen sich schnell ab.
Wenn du es empfindest und es nicht aussprechen kannst, dann schreibe es ihm doch, wenn du möchtest, dass er es weiß.
Meiner Meinung nach aber, weiß man es erst, wenn man es auch spürt und nicht, weil ein anderer es sagt.
Sag es, wenn du es empfindest und du auch keine Angst mehr hast, dass nichts zurück kommt.

Ansonsten warte ab, bis es von ganz allein über deine Lippen kommt, weil der Moment einfach da war.

LG Lukas

5

Hi,

mein Freund hat mir auch als erster gesagt, dass er mich liebt, und ich habe es anfangs nicht erwidert. Und das, obwohl ich mir da schon ganz sicher war, dass ich ihn liebe... komisch ist man manchmal ;-)

Jedenfalls hat er dann auch irgendwann aufgehört, es zu sagen. Irgendwann, in einem schönen Moment, habe ich so sehr gespürt, wie sehr ich ihn liebe, und dann habe ich es ihm einfach gesagt. Nur "ich liebe dich", mehr nicht, und ihm dabei in die Augen gesehen.
Er war so überwältigt, dass er erstmal nichts sagen konnte, und hatte Tränen in den Augen #hicks Dann sagte er, dass er mich auch über alles liebt und

-- jetzt kommt das Wichtige für dich --

dass er mir das in letzter Zeit nur nicht mehr gesagt hat, weil er Angst hatte, mich unter Druck zu setzen. Er wollte, dass ich das von mir aus sage, wenn ich das so empfinde, und nicht, weil ich irgendwie unter Zugzwang stehe.
Verstehst du, wie ich das meine?
Ich glaube also nicht, dass du Angst haben musst, dass nichts zurückkommt, wenn du es sagst.
Wenn du so empfindest, dann sag es ihm einfach. Nicht weil du hören willst, dass er dich auch liebt, sondern weil DU es IHM sagen möchtest!

Alles Gute #klee

Liebe Grüße, K.

6

"Ich würde am liebsten jede Sekunde mit ihm verbringen und vermisse ihn wahnsinnig, wenn wir uns mal einen Tag nicht sehen."

Dann setz dich einfach hin und schreib ihm das, was du hier geschrieben hast in nem netten Briefchen. Das gibst ihm dann und sagst, dass du nicht gleich ne Antwort brauchst, und dich auch über n paar Zeilen vom ihm freuen würdest.

Manchen / vielen fällt das schreiben leichter als das reden.

7

#herzlich SAGS ihm!!! #herzlich Wenn Du ihn sooo wahnsinnig liebst sprichs einfach aus!!! Ich könnte meinem Mann 100 Mal am Tag sagen wie sehr ich ihn liebe...Du musst Deine Gefühle raus lassen!!! Und hab keine Angst, es wird bestimmt was zurückkommen! #herzlich

Grüße, Nadine #blume

9

Hallo, ich hatte am Anfang meiner jetzigen Beziehung auch diese Schwierigkeiten, aber es ist mir jetzt erst wieder eingefallen, als ich deinen Text gelesen habe. Ich erinner mich wieder genau: Nach 2 Wochen habe ich es das erste Mal empfunden, dass ich ihn liebe und hatte dieses Bedürfnis, es ihm zu sagen, aber mich nicht getraut. Er hat es mir dann aber dafür am gleichen Tag zum ersten Mal gesagt. Nach knapp 2 Monaten habe ich das erste Mal "Ich dich auch" geantwortet. Er wusste zu dem Zeitpunkt schon, dass es mir schwerfällt, über Gefühle usw. zu reden und hat mir die Zeit gelassen, die ich brauchte. Nach weiteren zwei Monaten habe ich es ihm das erste Mal sagen können, dass ich ihn liebe. Das fiel mir allerdings auch ganz schön schwer. Heute habe ich damit keine Probleme mehr und wir sagen usn ganz oft, wie sehr wir uns lieben. Sind jetzt bald 5 Jahre zusammen.

Nimm dir also die Zeit, die du brauchst und irgendwann wirst du es ihm auch sagen können.

Hast du denn im Allgemeinen eine selbstunsichere Persönlichkeit oder ist dir dergleichen noch nicht aufgefallen?

11

Liebst du ihn denn????

lg Tanja