Lügen und Verheimlichen??? Das Gleiche?

Denkt ihr, dass es eine Lüge ist, wenn man etwas nicht sagt? Also ist Verheimlichen von bestimmten Dinge so schlimm wie eine Lüge?

Ich möchte keineswegs eine Diskussion über bestimmte Beispiele anzetteln, sondern lediglich wissen, ob es für euch auf das Gleiche herauskommt.

Meine Meinung ist, dass es nicht das Gleiche ist. Etwas nicht zu erzählen hat mehrere Hintergründe, während eine Lüge lediglich dem Zweck dient, den Partner zu täuschen.

Was meint ihr?

Lukas

1

Ohne Beispiele ist das schwierig-
kürlich wurde gepostet das ein Mann seine 2 Ehen nicht erzählt hat - das wäre dann in einer Partnerschaft eine Lüge für mich.Zumal wenn vorher von den Beziehungen in der Vergangenheit gesprochen wurde.Oder meinst du etwas Anderes?

11

Also das empfände ich auch als Lüge.
Es wäre für mich so als würde ich aus einer Affäre einen harmlosen Flirt machen.

2

Beides verursacht die gleichen Schmerzen, also stellt sich für mich nicht die Frage, was schlimmer oder besser ist.

Das Ergebnis bleibt das Gleiche - große Enttäuschung...

3

Ich meine, wenn man etwas verheimlicht hat, bzw. es nicht gesagt hat, dann kann man dieses eventuell noch in einem Gespräch (er)klären, eine Lüge bleibt eine Lüge - die Unwahrheit! Oder? #kratz

4

Grundsätzlich ja, aber innerhalb einer Partnerschaft sieht die Sache doch etwas anders aus. Hier wiegt Offenheit genauso schwer wie Wahrheit.

weitere Kommentare laden
5

hi,

ich finde, es ist ganz bestimmt das gleiche.

Denn bewusst nicht erzählen erfordert ähnliche Gedankengänge wie das Lügen- á la "Wenn ich das so erzähle, gibt es stunk".

LG

7

Deckt sich absolut mit meiner Ansicht...

9

Aber wenn ich beispielsweise nicht erzähle, dass ich xy getroffen habe, rein zufällig und man ein paar Worte wechselte, dann ist es doch nicht gleichzusetzen mit einem "NEIN", wenn ich gezielt gefragt werde, ob ich xy traf, oder?

weitere Kommentare laden
10

Für mich ist es klar das Selbe, denn es geht bei beidem darum etwas nicht zu erzählen oder falsch zu erzählen. Ohne konkretes Beispiel kann man da aber nicht genau drauf eingehen.

Nur weil ich meinem Freund nicht erzähle das ich heute bei meiner Mum war, habe ich ihn ja nicht gleich etwas verheimlicht....also ich denke es kommt immer auf das an was verheimlicht werden soll und aus welchem Grund.#kratz


Bei wichtigen Dingen jedoch, käme ich mir bei beidem hintergangen vor!!!

Gruß W.

27

Dann bliebe zu klären, was ist wichtig? ;-)
Ist es für beide Partner gleich wichtig?

Bekanntlich erachten Männer Dinge als weniger wichtig, die dann für Frauen aber ganz besonders wichtig sind.
Beispiel:
Sie würde gern wissen wollen, wie sie aussieht, und ob ihr Makeup gut zu ihrer Kleidung passt.
Mir bleibe zu sagen: Sieht toll aus! ( weil es so ist, egal welches Makeup sie trägt )
Oder aber ich zucke mit den Schultern ( weil es mir egal ist ) und sie denkt, es gefällt mir nicht.
Wenn ich dann aber sage: Doch gefällt mir!
Dann denkt sie, dass ich jetzt gelogen habe.
#kratz kompliziert.

12

Ich halte das nicht für gleichwertig.

Es kommt natürlich auf das Beispiel oder die Tat an.

Im Grunde bin ich vor allem für Ehrlichkeit in Beziehungen. Aber natürlich habe ich auch mein eigenes Leben und ich erzähl nicht alles meinem Partner.

Wenn ich ihm jetzt also verschweige, dass ich in meiner Phantasie immer Alex Delaware im Bett habe, dann ist das keine Lüge, sondern etwas, was nur mich etwas angeht.

Fragt er mich und ich sage: ich denke immer NUR an dich .. dann ist das eine Lüge.

Wobei ich mich gerade frage, was es ihn angeht?

Treffe ich mich mit einem anderen Mann und erzähle das dem Partner einfach nicht ... dann kommt es darauf an, warum ich es nicht erzähle
1. weil es völlig belangslos war
oder:
2. weil der andere eine Bedeutung für mich hat, die ich meinem Partner nicht offenbaren will.

- zweites geht dann in Richtung Lüge.

Wenn ich dann noch erzähle, dass ich mich mit einer Freundin getroffen habe, dann ist eine Lüge.

Also, Verschweigen und Lüge sind nicht dasselbe und für mich unterschiedlich gewichtig .. aber es kommt auf die Intension an.

13


Genau

15

Das sehe ich auch so.
Aber in meiner momentanen Situation kann ich mir damit das Gäste WC tapezieren :-(

weitere Kommentare laden
14

Hallo Lukas,

ich finde, es kommt immer darauf an, was man verheimlicht.

Nur weil ich nicht von mir aus erzähle, daß ich momentan Kopfweh habe (nur als Beispiel), ist das für mich keine Lüge.

Aber es gibt für mich auf jeden Fall Sachen, deren Verheimlichung für mich mit einer Lüge gleichzusetzen ist.

LG,
J.

18

Hallo J,

ja natürlich macht man Unterschiede was die Gewichtgkeit bestimmer Dinge anbelangt.
Einen Seitensprung zu verschweigen ist beispielsweise schon etwas anderes als mal zufällig jemanden getroffen zu haben, und davon nichts zu erzählen.

LG

Lukas

26

Hmm, wenn mein Mann jemanden treffen würde und mir nichts erzählen würde, würde ich davon ausgehen, daß die Begegnung für ihn zu belanglos war, um mir davon zu erzählen.

Allerdings kommt es ja auch darauf an, WEN er denn getroffen hätte.

Wenn er z.B. seine erste große Liebe nach zig Jahren das erste Mal zufällig wieder gesehen hätte, und er verheimlicht mir das, dann würde ich mich fragen "Warum hat er mir nicht davon erzählt?" - denn die erste große Liebe nach Jahren zufällig mal wieder zu sehen, ist mit Sicherheit keine belanglose Begegnung (auch wenn ich 1000%ig weiß, daß mein Mann seit Jahren mich liebt und nicht mehr seiner ersten großen Liebe hinterher trauert).

Ich finde es übrigens immer doof, wenn mein Mann jemanden zufällig trifft, den wir beide kennen, und es mir nicht erzählt. Anfangs hat er mir manchmal nichts von solchen Begegnungen erzäglt, weil er dachte, daß mich das eh nicht interessiert.
Aber seit meinem Mann klar geworden ist, daß mich sowas interessiert, erzählt er mir von solchen Begegnungen.

Ich denke (ohne verallgemeinern zu wollen), daß Männer eher dazu neigen, zu denken "das interessiert sie ja eh nicht", während die meisten Frauen ihren Männern von solchen Zufallsbegegnungen sofort erzählen (nach dem Motto "rate mal, wen ich heute getroffen habe...").

LG,
J.

30

Hallo Lukas,

wenn ich eine Begegnung verschweige, bzw. nicht erzähle kommt es in der Tat drauf an, aus welchen Gründen dies geschieht!
Ich vergesse manchmal eine Begegnung, das ist definitiv keine Lüge, wenn ich aber so tue, als vergässe ich das, dann ist das einer Lüge gleich zu stellen...

Aus welchen Gründen eine Begegnung verschwiegen wird, ist hier wohl der springende Punkt!

LG

32

Okay, das ist alles einleuchtend.
Aber das Beispiel war fiktiv! ;-)

34

#hicks aber auch bei allem andern, wenn man es verheimlicht oder nicht erzählt kommts drauf an, was der GRUND ist, es nicht zu tun ;-)

weitere Kommentare laden
33

Das sehe ich auch so, Lukas.

Aber manchmal kann "etwas nicht erzählen" einer Lüge gleich kommen.


Eva

37

Meine Frage sollte so objektiv wie möglich sein, allerdings war sie dahingehend dann doch zu allgemeingültig gestellt.
So ganz ohne Beispiele geht es wirklich nicht.
#augen ich mal wieder eben.

42

Ufff#kratz

weitere Kommentare laden
57

Lukas, mal Hand aufs Herz!
Wenn du deiner Freundin etwas nicht gesagt hast, was vielleicht für sie wichtig ist, weil es sich dabei um spezielle Dinge dreht, dann kann ich ihren Ärger verstehen.
So lange seid ihr ja auch noch nicht ein Paar, sie mag dich zwar ewig kennen, aber eure Beziehung zueinander hat sich geändert.
Vielleicht weiß sie noch aus früheren Zeiten, als sie "nur" Freundin war, was es bedeutet, wenn du grübelst oder Dinge verschweigst.
Du hast selbst mal gesagt, du hast es nie so mit der Treue gehalten, vielleicht steckt das einfach in ihr drin, eben weil sie dich so gut kennt.
Du machst sie unsicher, wenn du ihr etwas verschweigst, weil du es als ihr "nur" Freund wohl nicht getan hast.
Bleib dir treu und schenke ihr weiterhin das Vertrauen, das du ihr wohl immer entgegen gebracht hast, oder aber es wird nichts aus euch als Liebespaar.

Allgemeines: Das Wort "Verheimlichen" hat stets einen faden Beisgeschmack und klingt nach "Heimlichkeit, Geheimnis, Heimlichtuerei und es ist klar, dass es dann mit Lüge gleichgstellt wird.
Verschwiegenheit, Schweigen etc, klingt doch schon ganz anders, angenehmer.

Liebe Grüße
Majon

59

ich hab keine Ahnung um was es wirklich geht-aber das klingt gut.

60

Hey Majon,

das nenne ich mal weitsichtig.
Ging mir auch so durch den Kopf und sollte es sich auch noch um DIE spezielle Sache drehen, dann reichen weder Pralinchen noch der Hinweis auf hormonellen Umschwung aus, um das auszuräumen.

@Lukas: sag ihr, was Sache ist - immer und sofort! Damit fährst du am besten, denn sonst stellst du dich wirklich ins Licht eines Lügners, der du nicht bist.

Gruß
Jens

weitere Kommentare laden