Ab wann beginnt für euch eine Alkoholsucht?

Hallo

ich hatte gestern ziemlich großen Streit mit meinem Mann, weil er jeden Tag nach feierabend sein Bier trinkt, sprich mindestens 4 Flaschen, mich nervt es langsam, weil er dann auch immer so verändert ist, und unser sohn (4) das alles mitbekommt.
Ich glaube mein Mann ist Alkoholiker und kann garnicht mehr ohne sein bier.
wie ist es bei Euch, findet ihr 4 Flaschen ok, oder ist es schon zuviel?
#danke schonmal für Eure antworten

1

Vier! Flaschen jeden Tag ist zuviel.

Alkoholsucht ist es in meinen Augen, wenn dein Mann furchtbar stinkig wäre, wenn heute Abend nur zwei Flaschen Bier im Haus sind, er nicht mehr autofahren darf und dich zur Tanke schicken würde, um Nachschub zu holen.

2

Wenn er seine 4! Flaschen Bier täglich wirklich braucht, ist das Sucht. Definitiv! Nur ein Alki würde das Gegenteil behaupten. Wenn kein Bier heute abend da wäre - würde er sicher aggresiv reagieren......

5

ja, genauso ist es leider, aber er sieht es nicht ein.
Sein Standart spruch ist, ich würde ihm sein feierabendbier versauen.
Meist bleibt es nicht bei den 4, gestern waren es schon 7

32

Kann ich dem nur zustimmen!!!!

3

Die Frage ist ob er diese vier Flaschen trinken MUSS.

Ich denke man kann so pauschal nicht sagen ob er krank ist oder nicht - sicherlich liegt eine gewisse Gefährdung vor.

Was passiert denn wenn kein Bier da ist? Ist das ok oder wird er dann unruhig, böse oder etc.

Trifft das zu würde ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen...

Jasmin

6

ja, er wird dann unruhig und mitunter auch aggeressiv.

4

Hallo

Ich finde 2 weniger wäre besser.Mein Mann trinkt jetzt 2 Bier aber nie vor 21.Uhr.Früher hat er auch mal 1 mehr getrunken haben drüber geredet und ich hab ihm gesagt ich mag es nicht.Er hats verstanden und er weiß ich würde mich trennen sonst.Denn wir haben schon in der familie mit Alkoholkranken zu tun gehabt(mein Vater)das will ich nicht noch mal sehen und erleben.manche werden ja auch brutal oder stänkern mit ihren Frauen.Das macht meiner nicht wenn er mal etwas mehr nach einer Feier hatte er geht dann einfach ins Bett und gut.Aber in der Woche nur 2.Sprich ihn an und sag ihm du machst sonst so nicht weiter.Wenn ihm was an dir liegt lässt er auch 2 weg.

LG jana

33

Hallo,

auch 2 Fl. Bier jeden Abend wären schon zu viel.

Warum muss es immer Bier sein? Wie wäre es mit Feierabend Tee?

Lg

Tanja

35

aber doch nur, wenn es sich um Literflaschen handelt...

bleibt ansonsten bitte auf dem Teppich...

weitere Kommentare laden
7

http://www.wwwb.de/coaching/who.htm

8

4 Flaschen ist zu viel!

Mein Vater und mein Schwiegervater trinken auch jeden Abend ein Feierabendbier- wohlgemerkt: EINS! Und wenns mal keins gibt geht die Welt auch nicht unter.

Sag ihm doch einfach mal, dass er ja mal getrost auf sein Bier verzichten könnte wenn er nicht abhängig ist. Reagiert er über weißt du Bescheid. Aber es gibt für mich schon gar keine Überlegung mehr, er hat eindeutig ein Problem!

LG Kristin

9

Hallo,

hm, ich finde 4 Biere jeden Abend wirklich zuviel.
Nix gegen ein Feierabendbier, dagegen hat man ja nix, aber 4 sind definitiv zuviel.
Schade dann eigentlich, dass es dann schon in Streit ausartet. Vielleicht kannst Du Dich nochmals mit Deinem Mann in Ruhe unterhalten, wenn das bei diesem Thema überhaupt noch geht.
Meißtens bleibt es ja auch am WE nicht nur bei den vier Bieren, sondern es werden schnell mehr daraus.

Viel Kraft wünsch ich Dir.
lg

10

Jeden Abend!! Zu viel, eindeutig!! Erstreckt sich dies über ein Jahr, an fast jedem Abend dann kann man von Alkoholsucht sprechen. Die genaue Definition findest du bei Wikipedia.

Gruß Andrea

11

Ich denke, unabhängig von der Menge ist es eine Sucht, wenn man nicht mehr ohne kann.

Als Raucher zB rauche ich oft nur eine am Tag oder mal eine Woche gar nicht...aber ganz aufhören geht nicht, also bin ich trotz der niedrigen Konsummenge süchtig!

Seit wann ist das denn so? Schon immer? Habt ihr drüber geredet, dass du es auch im Sinne deines Sohnes bedenklich findest?

13

hi

>Als Raucher zB rauche ich oft nur eine am Tag oder mal eine Woche gar nicht...aber ganz aufhören geht nicht, also bin ich trotz der niedrigen Konsummenge süchtig!<

du bist gelegenheitsraucher bei der menge und kein suchti.

süchtig ist man, wenn man es jeden tag braucht und das in grösseren mengen als 1 oder 2.!!!

aber da du nur eine rauchst und auch ne woche ausetzen kannst, bist du ein gelegenheitsraucher!

lg

15

Sehe ich anders!
habe ich Sorgen oder Stress, renne ich nämlich sofort mit der Kippe auf den Balkon, auch wenn ich vorher eine Woche gar nicht geraucht habe....somit sind das für mich Anzeichen einer Sucht!

Genauso hier: 4 Flaschen sind viel!!!! Aber selbst wenn es nur eine wäre und die würde dann wegfallen und er wird aggressiv....dann ist es eine Sucht.