Ich hab so ne Angst...sch.. schulden!

Hallöchen...

Hmm, also, ich bin 19 jahre alt und habe ein haufen schulden...

Seit dem mein Konto im Juni gepfändet wurde, habe ich meine augen nicht mehr verschlossen und habe angefangen mir ein überblick zu verschaffen und zahle auch regelmäßig meine Schulden ab..in kleinen Raten, aber es geht eben nicht mehr.

Nun habe ich ein Brief bekommen, von einem Gerichtsvollzieher, mit einem Termin zur Eidestattlichen Versicherung (hoffe richtig geschrieben)!

Es geht um 145,00 Euro + 150,00 Zinsen usw.
also um die 300.- Euro.

Ich weiss nicht genau, wo ich das hinstecken soll, denn es steht als Gläubiger ein Inkasso Büro dort.

Das problem ist das, dass ich nicht wegen dem "bisschen" (was doch schon viel ist) ins schuldnervezeichniss will, ich will das bezahlen, klar..aber lassen die sich jetzt noch darauf ein??
Muss ich die EDV abgeben?

Was passiert noch?

Bei mir war noch nie ein Gerichtsvollzieher, ich dachte sowas kommt zuerst, bevor man zur EDV muss..??


Ich habe zwar gegoogelt..aber jetzt was richtiges habe ich nicht gefunden...

Ich habe echt angst um meine existenz..Ich teile mir ein auto mit meinem Freund, wir wohnen noch nicht zusammen, aber das auto ist auf mich angemeldet und von seinem Konto gehen alle rechnungen ab..kann mir das auto gepfändet werden?? Das wäre der Horror!

Kann mir jemand helfen???


Danke!!

1

Mich würde mal interessieren für was Du die Schulden gemacht hast.

2

Für meine erste wohnung..ich habe viel auf Raten gekauft..küche usw..dadurch habe ich die schulden gemacht.
Oder auch ein Handyvertrag..und viele kleinigkeiten...

warum ist das interessant?

4

Es ist einfach interessant zu wissen, ob Du diesen Thread aufmachst, weil Du das Geld für was sinnvolles, wie Deine Wohnung auf den Kopf gehauen hast, oder ob Du auch einer der Jugendlichen bist, die hunderte von Euro im Monat für sch... handy ausgeben.

Hattest Du denn den Umzug in Deine eigene Wohnung geplant? Ich meine, das rechnet man sich doch vorher mal aus oder?! Bist Du denn berufstätig?

weitere Kommentare laden
3

Arbeitest Du ?

Wie wärs ... wenn Du einfach ein paar "Wertvolle" Sachen in das Pfandhaus bringst ?!

8

Nein, nicht mehr. Hatte ein Mini Job, aber durch mein sohn musste ich kündigen. Aber dadurch hatte ich ja auch nicht mehr geld.

Ich habe keine wertvollen sachen?
Ich habe ein halb kaputten Fernseher hier stehen... Ein PC, der gerade das nötigste hat.
Ich habe nichts wertvolles...das ist schon vor langer zeit alles bei 123..gelandet..

wie gesagt, ich bezahle 200 euro im monat schulden ab.

5

hi.
hast du mal dran gedacht, das inkassobüro mal anzurufen und ratenzahlung zu vereinbaren? vielleicht pfeifen sie dann den gerichtsvollzieher zurück!
lg a.

9

Ich traue mich nicht...

10

also solche hemmungen solltest du ganz schnell ablegen, wenn du deine schulden loswerden willst!

ruf an! du bist ja offensichtlich willig, die schulden zu tilger. jeder gläubiger ist froh, wenn er auf gerichtliche mittel (die auch nicht wenig geld kosten) verzichten kann.

zeig initiative und ruf an. am anderen ende der leitung sitzt auch nur ein mensch!

lg a.

weiteren Kommentar laden
6

Ist ja löblich das Du erkennst das was passieren muss.
Bei so einem kleinen Betrag wird sich der Gerichtsvollzieher bestimmt auf eine Ratenzahlung einlassen. Vorrausgesetzt Du hast regelmässige Einnahmen.
Er wird Dich auf jeden Fall nach Wertgegenständen fragen, darunter fällt auch das Auto.
Versichere ihm glaubhaft das Du in Raten zahlen kannst, dann wirst Du noch mal um die eidesstattliche Versicherung herum kommen.

12

Hallo Du!

Schreib mich mal via VK an- hab dasselbe in grün durch und kann Deine Ängste verstehen. Es schnürt Dir den Hals ab, stimmts? Jeder Gang zum Briefkasten ist die Hölle, nicht wahr?


LG

Petra

14

Ich denke, die Abgabe der EV lässt sich (zumindest vorerst) abwenden, wenn du die Forderung begleichst...der Gläubiger ist ja lediglich daran interessiert, sein Geld zu bekommen. Setz dich mit dem zuständigen Gerichtsvollzieher in Verbindung und versichere ihm, dass du den Betrag in einer Summe bezahlen wirst...auf Ratenzahlung muss der Gläubiger sich m.W. NICHT einlassen. Zum besseren Überblick solltest du vielleicht vorab noch klären, um welche Forderung es sich handelt und dir das nach erfolgter Überweisung/Bezahlung in deinen Unterlagen als erledigt notieren.