kann man sich neu verlieben in den partner? :-(

hallo

vor einiger zeit merkte ich, dass ich meinen partner nicht mehr so liebe wie früher. :-(
ich bin irgendwie nicht mehr verliebt.
ich liebe ihn als person, aber ich glaube nicht mehr als partner.
das macht mich total traurig, wir haben eine 3jährige tochter und ein haus.
das ist nicht alles, natürlich nicht. aber ich möchte gerne mit ihm zusammen bleiben. :-(
meint ihr, man kann sich zweimal in den gleichen mann verlieben?

danke

1

Hey du
Ich weis wie du dich fühlst, denn es geht mir genau so, ich habe seit bald 4 jahren mit meinem Freund eine Beziehung und seit Februar08 einen gemeinsahmen sohn. ich habe das gefühl, die flammen der liebe sind erloschen und ich liebe ihn als person und als vater meines sohnes.... ich überlege auch schon was ich machen soll um die flammen neu zu empfachen..... nur ich bin noch nicht weit gekommen. denn es ist schwer. man kann die liebe nicht erzwingen. ob das ein grund um sich zu trennen?
sorry das ich dir nicht besser helfen kann, aber ich weiss was in dir vorgeht und es ist sehr schwr damit fertig zu werden!!!

2

Kann man. Man muss nur wieder einen neuen Blickwinkel finden.

3

> ich liebe ihn als person, aber ich glaube nicht mehr als partner>


Heißt das: du begehrst ihn nicht mehr?

Wie stellst du dir Liebe nach der Verliebtheitsphase vor?
Es ist doch klar, daß sich die Gefühle im Laufe der Zeit verändern.
Ich glaube nicht , daß man sich "zweimal in den gleichen mann " verlieben kann.
Entweder ist irgendwann die Luft raus--- oder man fängt richtig an zu lieben.

4

Ja das geht wirklich. Ich hätte das auch nie für möglich gehalten. :-)

Man muss das wirkliche Problem finden und es gemeinsam lösen. Das ist natürlich nicht leicht und es bedarf viel Selbstreflektion! Denk darüber nach, was dir fehlt, warum du unzufrieden bist und dann denk darüber nach oder hinterfrage, was deinem Mann fehlt und worüber er unzufrieden ist. Und das muss man dann gemeinsam angehen, ändern, Kompromisse finden. Hört sich leichter an als es ist - ich weiß. Aber wenn es erstmal ganz ernsthaft angegangen ist, dann funktioniert es. Und man kann sich neu in seinen Partner verlieben, oder besser, man entdeckt wieder die Seiten an ihm neu, in die man sich mal verliebt hat und weiß zu schätzen, was man an ihm hat. Es ist alles eine Frage des Aufeinanderzugehens.

LG
Gracie

5

Liebe hat viele Facetten und verändert sich.

Wenn du ihn jedoch nicht mehr begehrst und Intimitäten eher unangenehm werden ist es schwer, da noch was wiederaufleben zu lassen. Wenn das Feuer der sexuellen Liebe aus ist und du nur noch den Mensch aber nciht mehr den Mann in ihm siehst wird es sehr schwierig. Da würde ich mal über eine Sexualtherapie nachdenken.

6

Doch, das geht wohl. Aber um ehrlich zu sein: Am Besten, wenn man sich nicht Haus und Kind und Leben teilt, sondern wenn durch eine gewisse Distanz auch eine innere Spannung bestehen kann. Dann hat es die "Verliebtheit" relativ leicht, sich neu zu entfachen.

Dieses Gefühl das du jetzt zu deinem Mann hast - das ist die echte Liebe, die echte Bindung. Das fühlt sich dummerweise mehr so an, wie die Liebe zu Geschwistern, und Familie. Denn das ist dein Mann eben auch: Deine Familie.

Diese Verliebtheit fühlt man hauptsächlich wenn man jemanden kennenlernt, wenn einem dieser Mensch noch fremd ist, und die Hormone tanzen.

Ich habe auch lange gebraucht, um zu lernen das diese Partner-Liebe das ist, was ein Paar lange zusammenhält, und die Verliebtheit das, was Partner zusammenführt.

Ich habe das Glück, gerade beides zu erleben: Diese warme, ruhige Liebe, die sich nach zwei Jahren zusammen eingestellt hat, und die "Verliebtheit". Die Verliebtheit verliere ich immer mal wieder, und dann taucht sie wieder auf - durch ein Wort, eine Geste, eine Kleinigkeit. Aber wir führen eine Wochenendbeziehung, und werben auch nach zwei Jahren immer noch umeinander, flirten miteinander, machen uns chick füreinander ... da geht das leichter als bei einer Alltagsbeziehung mit all ihrer Verantwortung und dem täglichen Einerlei.

Alles Gute Dir. S.








7

ich erzähl dir jetzt mal meine geschichte.

hab vor 4 jahren meinen mann betrogen. unsere tochter war damals 8 monate alt. ich DACHTE ich wäre schwer verliebt in den anderen. Meinen Mann konnte ich nicht mehr ertragen. ich konnte es noch nicht mal ertragen ihn nachts atmen zu hören. ich habe eine wohnung gesucht, nicht mehr mit ihm geredet, mich regelrecht vor ihm geekelt.

dann hat mich der andere bitter enttäuscht, hat sich als a-loch rausgestellt.

mit der zeit hab ich versucht wieder eine bahn zu meinem mann zu findenl. wir haben beide hart daran gearbeitet und wir haben viele federn gelassen.

aber was soll ich sagen. ich liebe meinen mann heute mehr als je zuvor, und habe mich sozusagen neu, und noch mehr in ihn verliebt.

ich kann mich meiner vorrednerin nur anschließen. du musst versuchen ihn neu zu entdecken. ich kann dir nicht sagen wie. du wirst es irgendwann von alleine merken.

alles gute

8

Aber sicher...

Man kann ja auch nicht jahrelang auf Wolke 7 schweben. Stell dir mal vor, wie wenig du dann au die Reihe kriegen würdest, wenn du dauernd einen "frisch verliebt" Zustand ertragen müsstest... ;)
Gefühle verändern sich im Laufe der Zeit. Aber Veränderung ist doch nicht automatisch besorgniserregend! wenn dir die Spannung vorübergehend fehlt (was ich mal aus deiner Frage herauslese...) dann belebe eure Paarbeziehung doch wieder ein wenig...Mal allein wegfahren, flirten, kleine Geschenke, usw. Ein Leben mit Kind und Haus lässt schnell mal Routine einziehen (und ohne wäre es ja auch nicht zu schaffen!), die kannst du aber immer wieder "aufpeppen".
Ich krieg auch ein wenig die Krise, wenn ich hier bei manchen raushöre, dass sie eine Beziehung anzweifeln, nur weil man sich vielleicht nicht mehr alle 5 Minuten die Klamotten runterreisst, sondern gemeinsame Ziele im Leben verfolgt....
Also, verliebe dich jeden Tag neu in deinen Mann, oder eben jedes Wochenende oder immer mal wieder. Es geht anz leicht, wenn du ein wenig dafür tust. Das gemeinsame Leben und sich Vertrauen und all das finde ich aber darüber hinaus noch viel wichtiger in einer langen Beziehung.

Bleib´glücklich... ;)

LG maradji