Ist das bei euch auch so - Thema Freunde?

Ich weiß, dass das nicht zum Thema Partnerschaft passt, aber ich habe hier ein paar Bekannte die das nicht wissen müssen.

Was mich im Moment total beschäftigt ist die Frage ob Freundschaften bei anderen auch so laufen.

Zahlt ihr euren Freundinnen Geld wenn sie mal auf eure Kids aufpassen?

Ich fahr hin und her, helfe wo ich kann. Bin vor kurzem zb. mal mitten in der Nacht zu meiner Freundin gefahren weil sie sich den Pony verschnitten hatte usw.

Ich hab keine Freundin, die das mal als Freundschaftsdienst macht, obwohl ich jedesmal Getränke, Knabberzeug und Internet zur Verfügung stelle.

Klar, ist es ein Aufwand, aber es gibt doch auch Dinge in einer Freundschaft die man mal als Freundschaftsdienst tut oder seh ich das falsch? Soll ich in Zukunft für Haare schnibbeln, Telefonate übernehmen oder sonstiges auch jedes Mal Geld nehmen?

Wie läuft das bei euch?

1

Also bei uns ist/war das so, dass nichts entschädigt wird, sondern auf Gegenseitigkeit beruht. Eine meiner Freundinnen hat regelmäßig auf mein Kind aufgepasst und die wäre stockbeleidigt, wenn ihr Geld gegeben hätte. Für ne andere Freundin übernehme ich, wenn sie nicht da ist, ihre Pferde (dh ich schau ob alles ok ist, bewege sie mal oder komm einfach mal zum streicheln, putzen etc.) sie hat das früher als ich auswärts studiert hab mit meinem auch gemacht... Auch korrigieren wir untereinander UNi-Arbeiten oder ich hab auch ne Freundin die ist alleinerziehend und hatte Eltern die arbeiten, da hab ich auch kurzfristig den Sohn übernommen und mit in die kiTa gebracht etc.

Hab ich das richtig verstanden, dass deine Freunde Geld verlangen? Oder hast du angeboten für Babysitting zu zahlen?
Also meine Freundinnen ohne Kind haben mir sogar richtig angetragen, dass sie gern mal aufpassen würden, damit ich (damals noch wir) was für uns tun können...

Normal finde ich das nicht, Freunde zu bezahlen.
Naja, bei so großen Hilfen wie Umzug da habe ich dann schon was gezahlt oder nen Tank gezahlt etc. Und beim Babysitten war immer essen da und Knabbereien etc.

LG friendly

2

nein, ich würde meiner Freundin keine Geld zahlen damit sie auf mein Kind aufpasst (wenn ich ein´s hätte) !! dann kann ich ja gleich nen kostenpflichtigen babysitter bestellen... der das aus geldgründen macht und nicht aus freundschaft weil er MICH und das kind sehr gerne hat.

und ich würde NIEMALS geld für´s babysitten annehmen... !!

dafür sind doch freunde u.a. auch da - zum helfen, beistehen und kraft geben.

sobald geld ins spiel kommt, würde ich die betreffende person eher als "bekannte" bezeichnen.

3

das leben ist ein geben und nehmen.

ich helfe auch gerne. man sollte nur aufpassen, dass man nicht ausgenutzt wird. machen manche menschen auch unterbewusst.

man braucht das jetzt nicht super-genau nehmen, aber es sollte sich auf dauer schon ungefähr die waage halten.

ob geld oder nicht, kann man ja vorher ausmachen, würde ich jetzt nicht pauschal bejahen oder verneinen.

4

ja meine freundinnen bekommen geld, meine andere freundin die mal anderer meinung war ohne geld etwas zu machen, ist momentan auch auf dem trip...geld, geld

5

Es kommt doch immer darauf an wie eng die Freundschaft ist!

Du kannst doch eine Freundin nicht mit einer anderen vergleichen? Du kannst doch nicht sagen, weil Du der einen für´s Kind hüten Geld zahlst, soll die andere für den Pony auch zahlen!

Ich habe eine Hand voll wirklich enge Freundinnen, für die würde ich jederzeit einspringen, dann gibt es losere Freundschaften, da helf ich auch gern und dann gibts noch etliche Bekannte.

Aber Geld nehme ich eigentlich nie - egal wofür. Entweder tu ich es, weil ich es gern mache oder ich lass es gleich. Allerdings wäre ich auch nicht auf Babysittergeld angewiesen.

Bei einer Bekannten würde ich allerdings auch nicht das Kind regelmäßig ohne Entlohnung (welcher Art auch immer) hingeben.
Wie war die Vereinbarung vorher? Ihr müßt doch drüber geredet haben, dass sie es bezahlt bekommt.

Es tut mir leid, dass Du offenbar keine richtig enge Freundin hast, die eben auch alles für Dich tut.

Normalerweise sollte es ein GEBEN und NEHMEN sein.
Ist leider nicht immer so.

#klee

6

Ich vergleich sie ja nicht, sondern sie sind ja in dem Thema gleich.

Ja, so enge Freunde hab ich dann wohl nicht. Schade eigentlich.

Danke für eure Antworten

7

Hallo,

ich habe die Erfahrung bei meiner EX-besten Freundin machen müssen, dass Geld wichtiger ist, als Hilfe die von Herzen kommt.
Als ich mich trennte und umziehen musste, bot sie mir an zu helfen, mit ihrem Mann. Ich nahm dankend an. Umzugswagen wurde besorgt. Ich sagte, dass ich auf alle Fälle was für den Sprit geben werde, da beide ein weites Stück zu fahren hatten. Das lehnten beide ab, meinten, es wäre ok, wenn ich mal was koche.

Nachdem der Umzug erledigt war, ich für die beiden auch Kindersachen ohne Ende aus Dankbarkeit gegeben hatte, Essen gekocht usw. wuchs ihre Missstimmung. Ich hab ihnen dann einen größeren Geldbetrag gegeben, den ich eigentlich nicht übrig hatte, da ich Mietkaution usw. zahlen musste. Sie nahm es an und warf mir im Nachhinein Undankbarkeit vor. Dass ich Hilfe in Anspruch nehme ohne mich erkenntlich zu zeigen. Das war der Tag an dem ich das letzte Mal mit ihr gesprochen habe.

Trauriger Gruß

8

Den Umzugswagen bezahlte ich selbst. Der Sprit bezieht sich auf den Privatwagen. Damit keine Missverständnisse aufkommen

9

solche falschen freunde braucht kein mensch..

10

Hi!

Ich bin auch eher der Typ, der mehr in Freundschaften investiert, al er wieder bekommt.

Es gibt für dich mehrere Möglichkeiten:
a) Du kannst damit leben und lässt alles, wie es ist.
b) Du kannst nicht damit leben und
- sprichst das Problem bei deinen Freunden an
- sprichst das Problem nicht an und ziehst dich bei
zukünftigen Freundschaftsdiensten zurück

Ich würde jedenfalls NIE auf die Idee kommen, Geld für "meine Dienste" als Freundin zu nehmen. Ich mache es einfach gerne.

Menschen sind eben unterschiedlich. Vielleicht ist es deinen Freunden auch noch gar nicht aufgefallen, dass sie mehr nehmen als geben.

Du musst selbst entscheiden, was du machst. Damit leben, dich zurückziehen oder es ansprechen...

Viel Glück

11

Hey Du,

also ich denk Freundschaft ist ein Geben und Nehmen,
und es sollte sich auf Gegenseitigkeit beruhen.

In meinen Freundschaften gibt es Phasen da braucht mal
die eine mehr Unterstützung und Hilfe, ein andermal eben
ich selbst vielleicht.

Ich würd nie Geld geben oder welches Erwarten.

Was ich allerdings tue ist meinen Freundinnen eine kleine
Aufmerksamkeit mitbringen, so als Dankeschön, das hat
aber mit Bezahlung nix zu tun.

Ich würd dir raten, deine Freundschaften mal zu überdenken
bzw. wenn möglich auch mal die Personen ansprechen.
Es könnte ja auch sein, dass ihnen gar nicht bewusst ist
wie du dich dabei fühlst.

wünsch dir viel Glück

Liebe Grüße
Kleines-Lachen 73

12

Hallo..


ich denke das du ausgenutzt wirst! Wenn du für deine Freunde da bist ohne finanzielle erwartungen, was für mich normal ist und anders rum keiner für dich da ist nur wenn du zahlst dann finde ich wirst du ausgenutzt....

LG

emmi1978

13

Naja, so ist es nun wieder auch nicht, denn wenn ichmal nicht allein shoppen gehen will, einen Rat brauche oder so, dann sind sie auch da.

Aber bei dem Babysitterthema gehts immer um Geld. Das ist es was mich ärgert.

Ich hab früher auch immer mal auf die Kinder von einer Freundin aufgepasst oder auch mal bei Bekannten. Geld hab ich nie genommen.

14

Hallo



Also Ich muß sagen ich bin auch eine die alles macht. Meine Freundin hat eine Tochter. Sie hat auch schon öffters bei uns geschlafen. Wir haben Unternehmungen gemacht mit dem Kind(Zoo,Essen.....) Wir haben dem Kind immer was zu Weihnachten , Geburtstag zwischen durch geschenkt. Wir haben Ihnen Möbel geschenkt.....usw...


Weißt Duc Ich wollte nie Geld dafür haben, habe alles gerne gemacht und aus vollem Herzen. ich hätte mich eher mal darüber gefreut, wenn mir mal meine Freundin ein Blumenstrauß oder einfach mal eine Flasche Wein als Dankeschön mit bringt. Es muß nicht immer sein , aber mal. Einfach eine kleine Aufmerksamkeit.

In den ganzen 10 Jahren unser Freundschaft ist das nicht einmal vor gekommen:-(

Letztens hatte Ich Ihr Vorhänge gegeben von mir. Wir hatten uns auf einen Preis geeinigt. Da Sie fast nagelneu waren. Ich bin sage und schreibe 4 Monate hinter 20€ gerannt.


Sie ist und bleibt meine Freundin, aber mein Freund und Ich haben es einfach eingestellt dem Kind sachen zu schenken, Geld zu borgen... usw.

Es ärgert mich halt einfach nur.


Lg Riekschen#blume