Kennt sich jemand mit nem depressiven Partner aus???

Hallo ihr Lieben,
bitte helft mir mal weiter. Ich stehe hier am Rande des Wahnsinns.

Kurze Erläuterung:
Mein Partner hat sich vor kurzer Zeit ein Haus gekauft. Nun haben wir 14 Tage renoviert wie die Irren und dann musste ich wieder in meine Heimat zurück (uns trennen 600 km). Als hätte ich es geahnt, ist er nun in schwere Depressionen verfallen und hat keine Ahnung mehr wo oben und unten ist.

Da ich in diesem Jahr noch einziehen werde, allerdings hier an meinem ursprünglichen Wohnort noch meine Wohnung auflösen muss und diverse andere Dinge klären muss, kann ich jetzt gerade nicht bei ihm sein. Und das obwohl er mich gerade jetzt am dringendsten brauchen würde.

Innerlich reisst es mich fast auseinander. Egal, was ich am Telefon zu ihm sage, er weist mich komplett ab (Depressive sind meist abweisend). Mit Worten kann ich ihm einfach nicht beikommen.

Im Moment überfordert die Situation nicht nur ihn restlos, sondern auch mich und das obwohl ich den Umzug noch VOR mir habe.

Gebt mir mal ein paar sehr aufmunternde Tipps. Ihm soll es nicht schlecht gehen, aber wenn ich mich zu sehr in seine Lage versetze, dann vernachlässige ich meinen Alltag und komm hier auch kein Stückchen weiter.

Ich werde wahnsinnig.

1

Ich kann das gut nachvollziehen. Am Besten schreibst du mich mal über VK an....

2

Kann er Urlaub nehmen und zu dir kommen?
Ansonsten muntere ihn schriftlich auf, Sms und Mails.
Ist natuerlich nicht das Gelbe vom Ei, muntern aber auf ohne eine Antwort zu verlangen.#klee

3

dein freund wird depressiv, weil du nicht da bist?

und wenn du da bist, ist alles paletti? das nenn ich ja mal ne krasse art von klammerei ...

ich wünsch euch viel erfolg mit haus und beziehung.
lg a.

6

Hallo,

danke für deine Antwort. Allerdings muss ich dazu etwas los werden.

Sowas geben nur Menschen von sich, die von der komplexen Krankheit Depression absolut keine Ahnung haben.

Wenn es so einfach wäre, wie du es hier schreibst, dann müsste ich mich nicht an jemanden wenden, um das in den Griff zu kriegen.

4

Das wird sich erst mal auch dann nicht ändern wenn Du bei ihm bist.

Depressionen kommen nicht von ungefähr, sondern werden von äußeren Faktoren verursacht oder "begünstigt".

Bei einem Hauskauf könnte ich mir vorstellen dass er Bedenken hat, sich finanziell vlt. übernommen zu haben, oder er macht sich Gedanken darüber, ob es wirklich so prickelnd ist dass ihr zusammen zieht da es ja schon ein Unterschied ist eine Fernbeziehung zu führen, oder sich jeden Tag "auf den Sack" zu gehen.

Das graue Wetter ist ebenfalls nicht gerade förderlich um in Hochstimmung zu kommen.

Finde die Ursache heraus warum er so bedrückt ist, dann kannst Du lenkend eingreiffen ohne ihn zu bedrängen.

Zu Vermuten dass es nur daran liegt dass Du nicht bei ihm bist halte ich für weit hergeholt.

5

Depressionen sind ein Fall für den Arzt (Psychiater).

Ich war mit einem manisch-depressiven 2 Jahre zusammen. Wenn er seine Tabletten genommen hat, der bester Partner weit und breit. Dann, wenn seine Familiy ordentlich dagegengeredet hat und er sie im Mülleimer versenkt hat, ging es drunter und drüber: Höhenflüge, Abstürze, Suizidgedanken, Verwahrlosungs- und Messie-Syndrom: die ganze Palette.

Ich habe aufgegeben, ihn vor die Tür gesetzt und mein Leben allein weiterbestritten. Warum? Weil ich sonst selbst krank geworden wäre. Das ist 6 Jahre her und es war die richtige Entscheidung.

Gruß

Manavgat

7

Danke für deine Antwort.

Meine ehrliche Meinung dazu:

Ich wäre das feigste Schwein der Welt, wenn ich jetzt aufgebe. Und eine Major-Depression mit ner manische Depression zu vergleichen geht auch nicht wirklich.

Deshalb hab ich für mich eine Psychologin an Bord geholt. Damit ich selbst Rückhalt bekomme.

Hilfe ist das A und O.

8

Ja, Hauptsache, du hast Leute die dich auffangen, wenn du es brauchst!
Wuerde ihn auch nich haengen lassen, ein Hausbau fordert nun mal Energie und Nerven, da ist man schnell deprimiert!
Wird schon werden!

9

Hallo!

Erstmal: Eine schwere Depression geht mit Selbstmordgedanken einher. Ich denke, er hat eine leichte bis mittelschwere Depression.

Ich selbst habe vor sieben Jahren für gut 1-2 Jahren unter einer mittelschweren Depression gelitten. Ich war selbst mit dem Aufräumen in der Wohnung überfordert und habe ziemliche Schwarzmalerei betrieben (was wäre wenn etc.). Bei mir hat nur die Ursachenforschung etwas geholfen: Herauszufinden, was mich bedrückt und diese Dinge loswerden!

Zeige Verständnis für seine Situation, aber gehe nicht in seinem Selbstmitleid auf! Das hat mir am wenigsten geholfen.

Johanniskrautdragees sind für den Anfang ganz gut. Aber es muss herausgefiltert werden, was ihn so fertig macht. Vielleicht ist es auch nur eine kleine Winterdepression und es erledigt sich alles, wenn ihr endlich zusammen gezogen seid.

Hat er immer solche "Anfälle", dass du damit gerechnet hast? In welchen Abständen? Vielleicht steckt ja eine bipolare Störung dahinter.

LG
Sonja