er muss immer schlafen!

Hallo zusammen!

Ich poste heute hier, weil ich ein großes Problem mit meinem Mann habe.

Wir sind seit 14 Monaten verheiratet und haben einen kleinen Sohn, drei Monate alt. Ich liebe meinen Mann. Wir gehen offen, ehrlich und freundlich miteinander um, respektieren uns und ich bewundere, wie er selbstverständlich von Anfang an mit dem Baby umgegangen ist. Er liebt den Kleinen und mich sehr, da bin ich sicher.

Das große Problem das wir haben liegt an seinem Schlafbedürfnis. Durch gesundheitliche probleme bedingt schläft er sehr schlecht und in der Regel ist er zwischen 19 und 20 Uhr so müde dass er einschläft und zwar JEDEN Abend.
Dadurch, dass er auch noch extrem schnarcht, schlafen wir in 2 Schlafzimmern. Er schläft unten und ich schlafe mit unserem Sohn oben. Er arbeitet in einem nicht unbedingt stressfeien Job, ich arbeite eigentlich in demselben, mache aber die Elternzeit. Das heisst, dass ich es bin, die Nacht für NAcht für den Kleinen aufsteht. Das ist schon klar, dass ich es hauptsächlich mache weil ich morgens nicht zur Arbeit muss, aber es wäre so schön, wenn ich z. B. am wochenende sagen könnte. "Steh du mal bitte einmal auf".
Ich bin fast mit meinen Kräften am ende. Zudem habe ich mich ernstlich am Rücken verletzt und es fällt mir sehr schwer, den Kleinen zu versorgen.

Unser Sohn schäft zum Glück meistens sehr gut, aber es sind auch sehr aufreibende Nächte manchmal dabei.

Nun fühle ich mich nicht nur ausgelaugt, sondern es geht mir auch zunehmend auf den Nerv, dass ich abends immer allein sitze. Wenn ich Glück habe schläft der Kleine um 19 uhr aber mein Mann auch! Ich habe keine Chance, hier auch mal rauszukommen. Wir sind zugezogen auf dem Land und wir kennen hier kaum jemanden. Es sind einfach schreckliche Abende, bestenfalls in Gesellschaft eines unruhigen Babys, um das man sich kümmert.
Heute z. B. waren wir zu Besuch bei Freunden weiter weg. Wir kamen um 18.30 heim, ich versorgte unseren Sohn, brachte ihn ins Bett während mein Mann schlief. Es gibt keine Gelegenheit mal einen Abend als Paar z verbringen, auch wenn man nur gemeinsam fernsieht oder so.

Diese Doppelbelastung, die NAchtschichten mit dem Kleinen und die einsamen abende schaffen mich langsam. Ich bin zunehmend unzufrieden. Dabei liebe ich meinen Mann und weiß auch, dass er nichts dafür kann! Ich habe aber doch gedacht, wenn das Baby da ist und unser Leben umkrempelt, dass esdann auch SEIN Leben umkrempelt und nicht nur meines! Ich springe jede Nacht für unser Kind, ich liebe es und doch finde ich es momentan nervig. Und ich bin selbst o müde!

ich weiß, dass mir niemand hier wohl einen Rat geben kann. Vielleicht musste ich nur mal alles loswerden oder vielleicht liest jemand meinen Beitrag, der in einer ähnlichen Situation ist.

Sorry, dass es so lang geworden ist.

LG K

1

Mach ihm mal ne richtige ansage das er nicht immer pennen kann.
Ich hätte dem schon längst nen eimer wasser ins bett geschüttet.
Der drückt sich vor irgendwas.

alles gute dir!



lg

5

das ist aber nun ein guter Tipp-

Ich habe doch erwähnt, dass er gesundheitliche Probleme hat. Ich war dabei, als er die Untersuchungen vom Schlaflabor bekam.

Ich weiß gnz sicher, dass es sich nicht drückt.

6

#klatsch

weitere Kommentare laden
2

Hallo K

du sprichst mr aus der Seele.Mein Mann schläft morgens immer aus.Wenn er z.b. Spätschicht hat pennt er oft bis um 10 Uhr.Ich habe dann unsere 3 ! Kinder mitlerwile angezogen gefüttert zur Schule und den Kindi gebracht.Den halbe Haushalt fertig.Dann steht er auf und muß erst mal Frühstücken.Er geht dann um 12 Uhr!!!!

Am Wochenende muß ich drum betteln das ich auch mal ne halbe Stunde länger liegen bleiben darf.Das kann ich in den 3 Jahren in denen unsere Kleinen zur Welt kamen an einer Hand abzählen...

Ich habe das Gefühl die denken sie dürfen das weil sie ja Geld verdienen gehen!!!!!
Aber das wir auch mal müde und erschöpft sind...das ist ja normal,wir wollten es ja auch so...zuhause beim Kind bleiben.

Ach ich weiß auch nicht mehr weiter...so langsam habe ich die Hoffnung aufgegeben.Der Zoff den wir dadurch haben,da ist mir der Tag zu schade um den dadurch zu versauen.

Ich kann dir also keinen richtigen Rat geben,weil ich selbst nicht mehr weiter weiß...

Aber ich muß sagen ich liebe meinen Mann...Er ist ein toller Vater und Ehemann...und Macken hat jeder.

Liebe Grüße und vielleicht k#liebdrueckommen ja noch sinnvolle Antworten.

4

Hallo!

Danke für deine Antwort! Es ist irgendwie gut zu lesen, dass es anderen auch so geht, auch wenn es natürlich für dich genauso blöd ist.

Das schlimme ist, dass ich mir icher bin, dass er es NICHT absichtlich macht, dass er es echt nicht beeinflussen kann. Wie machst du das bloß mit drei Kindern?

Ich sehe mit Schrecken dem nächsten Jahr entgegen. Es ist geplant, dass ich wieder an 2 Vormittagen in der Woche in die Schule gehe, wenn unser Sohn 1 Jahr alt ist. Ich sehe es so kommen, dass ich trotzdem jeden Abend an seinem Bett sitzen und die Hauptlast tragen werde, weil ich es ja dann bin, die Teilzeit arbeitet. Vielleicht sage ich aber auch zu ihm, weil ich die ganze Belastung alleine schultern muss, warte ich noch ein Jahr mit der Arbeit, Aber dadurch ist ja alle snur aufgeschoben.

Tja, du siehst mich ratlos.
Liebe Grüße
K

15

Liebe K...

das ganze ist total doof.Ich weiß manchmal auch icht wie ich das schaffe.Wenn er Frühschicht hat dann schaff ich es auch.Aber dann ärgere ich mich nicht wenn er oben im Bett liegt und eigentlich mal ein bischen helfen könnte.

Ich gönn Ihm seine Ausschlafzeit natürlich auch,wenn er viel gearbeitet hat und er am Wochenende mal länger pennen kann.

Doch im gegezug möchte ich das auch mal...ohne betteln.Nur einmal hören: Schatz,bleib doch mal liegen,ich mach Frühstück und dann kommste.
Das wäre wie Weihnachten und Ostern gemeinsam.
Vielleicht hab ich ja Glück...Weihnachten ist ja bald#huepf

Oh...die Männer.Die machen auch immer#aerger

Versuch es doch mal...das Ihr euren Kleinen gemeinsam ins Bett bringt?Er macht Ihn Bettfertig und Du legst Ihn hin.Und dann kuschelt Ihr Euch gemeinsam ins Bett und #liebdrueck kuschelt miteinander.Natürlich ist das keine Lösung für immer.Doch dann mußt du nicht alles alleine machen und Ihr habt ne gemeinsame Zeit-im Bett...

Liebe Grüßle

3

Hallo K

ich finde, eine Nacht am Wochenende kann ruhig der Vater Nachtdienst schieben. Wenn er sowieso schlecht schläft, sollte er das Baby ja hören. So kannst du einmal die Verantwortung abgeben.

Ich weiss natürlich nicht, was das für gesundheitliche Gründe sind, aber kann man da medizinisch nicht was machen? Ich meine, ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf die Länge so gut geht.

Selbst wenn er sehr müde ist, du bist es denke ich auch. Also sprich mit ihm, bevor du zusammen brichst.

Zu den fehlenden Bekannten. Ging mir auch so, da ich woanders arbeitete, als ich wohne. Gibt es Krabbelgruppen, Kindercafés oder Babyschwimmen in der Nähe, irgendetwas, wo du Kontakt zu anderen Müttern knüpfen kannst? Informiere dich mal.

Sonst fällt mir nur noch ein, dass ihr einen Plan macht, feste Zeiten, die ihr euch als Paar reserviert und zwar als fixe, unumstössliche Termine! Eine Beziehung will gepflegt werden, sonst geht die Luft raus, besonders, wenn keine Aussicht auf Besserung herrscht. Ist zwar nicht romantisch, aber man kann es sich ja romantisch machen.;-) (Zur Not mit Babysitter, Oma's, Freundinnen, die eispringen)

alles Gute
Nad

8

Danke für deine Antwort!

Ja, er hat gesundheitliche Probleme die sich nicht so einfach lösen lassen. Er hat eine Schlafapnoe, dadurch hat er Atemaussetzer und dadurch keinen tiefschlaf. Also kann Schlaf ihm nicht zum erholen dienen. Noch dazu produziert seine Schulddrüse zu viele Hormone, die ihn auch müde machen.

Also doppelt schlimm eigentlich.

Mit den festen Terminen möchten wir es gerne so machen, aber wie gesagt, es gibt eigentlich niemandem hier, dem wir das Kindfür einen Abend geben würden. Wenn dann müssten wir alle Mann zu meinen oder seinen Eltern fahren und dann ist wirklich das ganze Wochenende verplant, was bei ihm beruflich nicht geht.

LG
K

11

Und wenn ihr einen Babysitter sucht? Ich weiss noch, wie ich als fünfzehnjährige auch einmal einen Paar mit 3 Monate altem Kind zum ersten freien Abend verholfen habe...

weitere Kommentare laden
16

Hallo du!

Wahnsinn, da sprichst du mir gerade aus der Seele!!

Ich bin mit meinem Mann knapp 1,5 jahre verheiratet, auch sehr glücklich. Wir haben einen 4jährigen Sohn und einen 4 Monate alten Sohn.

Im Januar sind wir in die USA gezogen, bzw. mein Mann ist schon seit August 2007 hier. Er arbeitet, ich bin zu Hause mit den Kindern.

Mein Mann hat einen 8 Stunden Tag. Hat auch einen Job, der nicht unbedingt stressfrei ist, aber ich würd mal sagen, nicht "außergewöhnlich" anstregend.
Er ist aber auch immer sehr müde von der Arbeit und schlädt abends auch oft so gegen 20 Uhr, manchmal früher, manchmal "schafft" er es bis 21 Uhr, eher selten.

Unser Großer geht gegen 19:30 Uhr ins Bett, der Kleine aber erst zwischne 21 und 22 Uhr. Wenn die Kinder also im Bett sind, sitze ich auch NUR alleine hier rum. Wir unternehmen auch nicht sehr viel, ich kenne hier niemanden. Ich komm kaum noch raus. Ich mache den Haushalt komplett allein. Das finde ich auch nicht schlimm, da das momentan mein "Job" ist, mein Mann geht ja nun einmal arbeiten. Auch ich stehe immer nachts auf, kümmer mich um den Kleinen, mach wie gesagt den Haushalt, koche jeden Tag ausgewogen, mach dann abends die Kinder fertig und mein Mann pennt...! Ich denk dann aber auch manchmal, dass ich nun "feierabend" habe und würd gern einmal wieder mit meinem Mann etwas Zeit zu zweit verbringen. Das findet so gut wie gar nicht mehr statt!

MIr ist sicher bewusst, dass man als Paar ein wenig "zurückstecken" muss, wenn man ein Baby hat. Aber, dass man nun gar nichts mehr macht, sich eigentlich NIE mal allein sieht?

Aber ich kann ihm ja nun nicht "vebieten", zu schlafen, wenn er nun mal müde ist! Aber er schläft jede Nacht zwischen 8 1/2 und 9 1/2 Stunden und da wundert es mich schon ein bißchen. Sicher, ich geh nicht arbeiten, aber ich schlafe nachts so um die 6 Stunden, habe auch die Kinder, sitz ja nun nicht auf dem Sofa rum... Und trotzdem geh ich nicht so früh ins Bett. Gerade, weil ich die Zeit ohne die Kinder auch genießen möchte.

Ich hatte auch schon übelegt, das hier mal zu posten... Na ja, jetzt habe ich es ja getan. Ich kann dir leider keinen Rat geben, nur sagen, dass ich es verstehen kann, wie blöd man sich da fühlt. Vor allen, weil man nicht weiß, ob man übertreibt, dass man ihm ja nun auch seine Ruhe gönnen muss....

LIebe Grüße
Kathy

18

...wir mädels die zu hause sind zum kinder hüten, wir haben einen 24h job und wir können uns auch nicht ständig hinlegen und schlafen,oder?

da fragt auch keiner! ich glaube manchmal echt das sich einige männer das gar nicht so richtig vorstellen können was das für ein streß ist sich den ganzen Tag um das/die Kind/er zu kümmern!(was wir natürlich gerne machen!!!)

aber mich nervt das auch immer wenn mein mann aus der frühschicht kommt und sich erstmal "ausruhen" muß und das dann auch noch in der stube auf der couch und sich dann aufregt wenns mal ein bißchen lauter wird,da werd ich:-[

LG Jana die ja den ganzen tag nüscht macht;-)

19

Hi!

Das Problem ist nur, daß ihr Mann krank ist!
Eine Krankheit, die zwar oft unterschätzt aber trotzdem gefährlich ist.
Das einzige was man ihm vorwerfen kann ist,daß er sich nicht genügend um eine Therapie kümmert.

Grüße
Nicole

20

Dröseln wir mal von vorne auf (Vorsicht - sehr ehrlich und direkt !)
1. Dein Mann gehört in ein Schlaflabor zur genauen Abklärung seiner Apnoe und dann hat er sich behandeln zu lassen, evtl. mit Sauerstoffmaske, das ist er seiner Familie schuldig.
2. Macht er das nicht, riskiert er in wenigen Jahren wahrscheinlich einen Schlaganfall durch die schlechte Sauerstoff-Versorgung seines Gehirns. Bei meinem Mann fings an mit Herzrhythmusstörungen, er verweigerte die Behandlung samt Maske - Endergebnis Schlaganfall ! Die Ursache war eindeutig ! Er schnarchte über Jahrzehnte und hatte massig Aussetzer.
Keine Panikmache - ist so.
3. Dann hat Dein Mann auch keine Ausrede mehr, dass er dauernd schlafen muss und kann sich mal aktiv am Familienleben beteiligen (Liebesleben wird wohl genauso auf Eis liegen....#schwitz )
4. Spann mal Omis oder sonstige Verwandtschaft/ Freunde/Babysitter ein, die Dir euren Nachwuchs mal eine Nacht abnehmen und unternimm was mit Deinem Mann - samt schöner Nacht....denn SO geht es nicht weiter. Ich würde Dir auch durchaus zuraten, mal auch mit einer Freundin einen schönen Abend zu verbringen und Deinen Mann mit dem Kleinen alleine zu lassen, er ist der Papa, er kann das !
Aber als erstes tritt ihn mal in den Allerwertesten, dass er sein Gesundheitsproblem behandeln lässt, ist nämlich heutzutage überhaupt kein Problem - er muss nur WOLLEN ! Viel Glück.
LG Moni

21

Hallo und danke für die Tipps.

Nur leider ist es so:
Er WAR im Schlaflabor.
Er HATTE eine maske
Er kam damit nicht klar und die Maske wanderte wieder zurück.
Er unterschätzt das Problem.

Was soll ich nur tun??

22

Du kannst gar nichts tun.
Dein Mann hat sich mit seinem Problem arrangiert.
Auf deine Kosten.
Wie es dir dabei geht, geht ihm am Arsch vorbei.
Dämmerts?

weiteren Kommentar laden
23

Du verwechselst ernst zunehmende Schlafstörungen mit Faulheit oder Desinteresse. Mit dem empfohlenen Eimer Wasser wirst Du Deine/Eure Situation nicht verbessern. Meist reicht das Verständnis hierfür schon aus, wenn man selbst schon einmal mehrere Tage am Stück nicht ausreichend geschlafen hat, denn man funktioniert nur noch auf Sparflamme. Wer das von sich selbst nicht kennt, kann hier nicht nachempfinden, wie abgeschlagen und kraftlos man sich oft fühlt.

Schick' ihn zum Arzt.