Mein Mann kriegt nichts geregelt und verheimlicht mir Sachen...

Hallo,

ich schreibe heute in schwarz, weil mir die Sache ein wenig peinlich ist und nicht viele wissen, dass mein Mann noch knapp ein Jahr auf Bewährung ist.

Er hat in seinem jugendlichen Leichtsinn Roller gestohlen. Ich will weiß Gott nichts schön reden, aber es war für mich jetzt kein Grund die Beziehung sofort zu beenden und diesen Mann nicht zu heiraten. Es gibt Straftaten, die m.A. nach schlimmer sind. Aber nun gut.

Ich lernte meinen Mann kennen, als jemanden, der unbedacht ins Leben schritt. Briefe, die einfach nicht geöffnet wurden.

Ich liebte ihn trotzdem und wagte es, mit ihn eine Zukunft aufzubauen. Und siehe da, es klappte. Er wurde immer verantwortungsbewusster, auch wenn er ab und an noch mal einen Arschtritt brauchte- und das mit mittlerweilen 25.

Ich dachte, es hat sich alles zum Guten entwickelt.

Dann ist mir aber auch ihm ein blöder Fehler unterlaufen. Er benutzt ein Ticket, da er mit ÖV zur Arbeit fährt. ich sage ihm nun schon seitdem er dort arbeitet, er soll sich endlich ein Abo machen. Er sagt nur immer: Ja ja, nächsten Monat.

Ich kaufe ihn dann immer die Monatswertmarken, aber im September war es so stressig, dass ich es am Anfang des Monats vergessen habe. Und er auch.

Es fiel uns erst ein, als sie ihm dann beim Schwarzfahren- was es nun mal ja dann ist, auch wenn es nicht absichtlich war- erwischt haben.

Es kam also die Rechnung, okay. Er sagte, er bezahlt es. Habe ihn nach einer Woche gefragt und er sagte es sei erledigt.

Für mich war die Sache also auch erledigt und ich habe mittlerweile in meinem Kalender Ticket kaufen stehen, mit nem dicken Ausrufezeichen.

Vor zwei Wochen ungefähr kam Post, mit einem Stempel drauf, auf dem irgendetwas mit Justizia stand. Ich fragte, ob es was wichtiges sei und er beneinte. Gut Sache für mich gegessen, da ich davon ausgeh, dass wenn etwas wichtiges ist, er mir bisher immer Bescheid gesagt hat.

Gester kam wieder ein Brief, mit dem gleichen Stempel. Ja und ich gebe zu, ich habe den Brief zu meiner Schande geöffnet. Eigentlich auch kein Problem, da öfters einmal Post auf seinen Namen kommt, die aber für uns beide bestimmt ist.

Ich also gelesen und siehe da, er hat das Beförderunsentgeld nicht bezahlt und es ist schon zu Anwälten über gegangen.

Heute kam Post von der Polizei, wegen Beförderunserschleichung.

Ich kann euch gar nicht sagen, welches Gefühl in mir nun störker ist: die Wut, dass er mich belogen und mir etwas verheimlicht hat oder die Angst, dass er ins Gefängnis muss.

Vllt ist letztere ja unbegründet, aber die Angst ist nun mal da, weil ich mich da nicht so auskenn.

Ich versteh auch nicht, warum er es nicht bezahlt hat. Ist ja nicht so, dass wir das Geld nicht haben.

Ach ich könnte diesen Mann grad echt erwürgen, da er mir jetzt wieder zeigt, dass er doch nicht alles geregelt kriegt.

Kennt sich einer von euch da jetzt besser aus???
Ich werde das Geld gleich direkt überweisen.

Kann ihm jetzt was passieren wegen seiner Bewährung???

LG

die Ängstliche

1

Solange du ihm alles - zumindest hier stellvertretend die Monatstickets - hinterher trägst, wird er nie erwachsen.

Ich hab auch so ein Exemplar zu Hause. Und ich selbst bin halt jemand, der gerne dies und jenes erledigt, eben auch für ihn. Doch ich bin grad dabei mir das abzugewöhnen und ihn machen zu lassen. Wenn er auf die Fr... fliegt, ist es sein Problem. Er ist alt genug und nur dadurch lernt er es. Und was soll ich dir sagen, es ist wirklich schon besser geworden, dass ich manchmal selbst erstaunt bin.

Wie es hier mit seiner Bewährung aussieht, weiß ich nicht. Kann mir schon vorstellen, dass das nicht gut endet, aber auch wenns schwer fällt, hör auf es für ihn zu regeln. Setz ihn höchstens auf n Pott.

LG

2

Hi,

Bewährungshelfer anrufen und fragen?

Und vielleicht ist es ein heilsamer Schock für ihn, wenn deshalb die Bewährung widerrufen wird.

Er ist wohl die Sorte Mensch, die nach dem Motto lebt "alles Unangenehme vor sich herschieben und aus dem Weg gehen, in der Hoffnung, dass es sich von alleine erledigt" und er ist meiner Meinung nach einfach feige und verantwortungslos! Wenn er das gegenüber sich selbst ist: sein Problem. Aber in dem Fall bist DU ebenfalls mit involviert.

Naja, persönlich glaube ich nicht, dass er sich noch groß von alleine ohne Hilfe ändern wird, wenns schon wegen solch Kleinigkeiten wie nicht bezahltem Ticket Schwierigkeiten gibt und wichtige Dinge, die beide Partner betreffen, verschwiegen werden. Für mich eine denkbar schlechte Basis für eine eigene Familie! Mit so einem Mann würde ich kein Kind wollen, denn ich könnte mich nie auf ihn verlassen und müsste immer in Hab-Acht-Stellung sein, was nun schon wieder ist. Sprich ich hätte für zwei Kinder zu sorgen: ein großes und ein kleines. Er hatte ja die Chance, sich zu BEWÄHREN (!), und diese Chance nicht genutzt.

Aber das ist meine ganz persönliche Einschätzung - aus den wenigen Zeilen geschlossen, die du geschrieben hast - sprich, ich kann damit total falsch liegen. Es ist ja immens schwierig, in solchen Fällen überhaupt etwas zu sagen, weil man weder die Hinter- noch die Beweggründe kennt, noch den Menschen, und schon gar nicht sein Umfeld.

Als Rat würde ich geben, dass ihr euch beide an entsprechende Stellen wendet und dein Mann evtl. versucht, seine Ego zu ändern, was er aber wahrscheinlich nur kann, wenn er gegen den inneren Schweinehund kämpft und dazu braucht er fachliche Hilfe und es wird wohl auch ein ziemlich langer Weg werden, sozusagen vom Saulus zum Paulus zu werden. Wenn ihm etwas an dir, an Familie und vor allem an sich selbst liegt, sollte er es anpacken!

Ich wünsche dir ganz viel Glück für die Zukunft!
LG
Gael



3

Wohnt ihr in Deutschland?
Von Beförderungserschleichung hab ich noch nicht gehört.
ABer ich denke schon, dass das seine Bewährung gefährenden kann. Hier kann nur der Bewährungshelfer Auskunft geben.

Aber darf ich dir ehrlich etwas schreiben, was mir in den Zeilen entgegensprang?
Ich mache es einfach:

1) du suchst Entschuldigungen für sein Verhalten
2) er belügt dich und du könntest du ihn "nur" erwürgen
3) nach allem was passiert vertraust du ihm im gewissen Maße, wo eigentl. Misstrauen angesagt wäre.

Ich denke deinem Mann ist es scheiss egal, was in seinem Leben passiert und ich wage es zu sagen, auch du bist ihm egal.
(Aber soweit greifen will ich nicht)

Wie sieht es aus mit psych. Betreuung?

lg

4

Ja wir wohnen in Deutschland und es steht so in dem Brief von der Polizei.

Zu 1) Da magst du Recht haben, da ich nicht versteh, wie es so weit kommen konnte. Wie gesagt, er hat sich in unserer Beziehung sehr verändert. Und normalerweise sehr korrekt, wenn es um finanzielle Aspekte geht. Er zahlt alle unsere Rechnungen und da kam noch nie eine Mahnung.
Nun gut, die Zeilen hören sich auch nach Entschuldigungen an, aber ich kann es mir nicht erklären.

Zu 2) Sicher bin ich gekränkt, aber ich sehe es jetzt als eine Angelegenheit an, die geklärt werden muss.

Zu 3) Naja, wenn ich ihn so sehr vertraut hätte, hätte ich den Brief gestern nicht geöffnet. Habe einfach geahnt, dass etwas im Argen liegt.

Ich wüsste gar nicht, dass mein Mann einen Bewährungshelfer hat. Er musste sich nur am Anfang sechs Monate lang melden, da er noch eine Geldstrafe hatte. Danach musste er sich nicht mehr melden und es kamen auch keine Briefe mehr. Es gab ja auch nie Probleme.

Du magst recht haben, dass ihm egal ist, was in seinem Leben alles schief läuft, aber ich bin ihm sicherlich nicht egal.

Ich behaupte sogar, dass ich ihm das einzigst wichtige in seinem Leben bin.

Es würde jetzt zu tief gehen, zu erklären, was mich so sicher macht... Es ist einfach nur kurz zu sagen, dass es genügend Wendepunkte in unserer Beziehung gab, an denen er sich für den leichten Weg entscheiden hätte könne( was für ein deutsch)- ein Leben ohne mich- oder für den schweren Weg- ein Leben mit mir, aber gemeinsma nach Lösungen finden.

5

Hi
es ist ja schön, dass du dir sicher bist, dass du ihm sehr wichtig bist (nicht ironisch)
...

dennoch ein gewisses Maß an Misstrauen ist immer sinnvoll!

Aber wie sollen wir dir helfen? Du musst ihn fragen warum.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
7

Schwarzfahren ist eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Daher berührt das auch nicht seine Bewährungsauflagen.

Trotzdem würde ich es bezahlen weil billiger wird's nicht.

Ich vergrabe meine Knöllchen auch sehr gerne...:)

8

Danke dir!!!

Habe es grad schon online überwiesen...

9

Und was lernt er daraus? Nichts! Oder, dass "Mutti" es immer macht....

weitere Kommentare laden
11

Ich bleib mal bei den sachlichen Themen.

Erstens musst Du unterscheiden, dass ihr zwei verschiedene Probleme habt. Zum einen die zivilrechtliche Forderung, die Du ja gerade schon angewiesen hast. (Hast Du eigentlich mal nachgeguckt, ob er das Geld schon überwiesen hatte, auch Gläubiger machen Fehler). Und zweitens dem Ermittlungsverfahren wegen des Erschleichens von Leistungen.

Die zivilrechtliche Sache bekommt Ihr mit bezahlen vom Tisch.

Das Ermittlungsverfahren ist unabhängig. Ich halte es für wichtig, dass DU Dich bei der Polizei meldest und dich vernehmen lässt. Da erzählst Du, wie der Ablauf war und legst am besten auch noch gleich das zwischenzeitlich gekaufte Aboticket vor. Dann sind die Chancen eigentlich ganz gut, dass das Verfahren eingestellt wird.

Die Bewährung sehe ich persönlich nicht in Gefahr, das kommt aber auch darauf an, was genau in den Urteilsgründen stand.

12

Einmal kriminell, immer kriminell. Meine Erfahrung.

Gruss
agostea

14

Hallo,

wegen der Bewährung, da kenn ich mich nicht aus, aber Du hast ja schon Antworten bekommen.

Ich wollte nur sagen, ich finde die Beurteilungen über Deinen Mann etwas hart. Ich meine das mit dem Ticket, mann das ist doch kein Drama, es gibt Schlimmeres. Du schreibst nur über diese eine Eigenschaft von ihm. Klar ist das supernervig und ich kann auf Anhieb etliche Frauen aufzählen (mich eingeschlossen), die auch so einen Hallodri (wenn auch in abgeschwächter Form) zuhause haben.
Ihr seid verheiratet, Ihr seid PARTNER und es kann immer einer etwas besser als der andere, da muss man doch auch mal tolerant sein und zusammenarbeiten. Du ersparst ihm und Dir jede Menge Sorgen, wenn Du das in Zukunft beaufsichtigst. Und dafür kann er sicher jede Menge Dinge, die er für Dich eledigt. Ich würde mir Sorgen machen, wenn ich für ALLES zuständig wäre. Aber das hast Du ja nicht geschrieben, Niemand ist perfekt.
Das ist meine Meinung.

Grüße, Aline

16

kenn ich alles zu gut von mir selbst... der ausschlagebende faktor heist ADHS ich habe gekäpft und bekomme medikinet retard kapseln 30 mg (BTM pflichtige medis) und mein tagesablauf klappt einwandfrei... evtl hat er auch einfach nur (genauso wie ich) heftige depressionen und braucht antidepressiva...

17

hallo,

du brauchst keine angst zu haben. Deinem Freund, das kann ich dir versichern, wird die Bewährung nicht widerrufen.
Das brauchst du auch nicht beim Bewährungshelfer fragen, denn er wird es erstmal auch nicht wissen. Das entscheidet der Richter den ihm diese erteilt hat. Er wiederrum teilt es dann dem Bewährungshelfer, aber das dauert bekanntlich zimlich lange, bis sowas entschieden wird.

So, dein Freund hat jetzt ne Anzeige von der Polizei erhalten wg. Beförderungserschleichung.
Dies steht schon mal fest.
Er kann sich zwar dazu b. Polizei äußern, muss es aber nicht, denn es wird sowieso eine Geldstrafe fällig werden.
Hätte er das Geld direkt bei Schwarzfahren gezahlt, wäre rein gar nichts passiert, da er aber längere zeit nicht bezahlte, ging es an die Polizei.

Die Geldstrafe wird ungefähr in der Höhe von 300 € liegen. Die kann er wenn er antrag stellt auch in Raten zahlen.

Die Bewährung wird NICHT widerrufen, vorausgesetzt das schwarzfahren wird nicht zu Angewohnheit. (Ich denke - ich kann mal behaupten, selbst wenn er noch mal schwarzfahren würde, würde man ihm nicht unbedingt die bewährung widerrufen, aber er soll es nicht drauf ankommen lassen.

ach ja, das geld muss du nicht mehr überweisen, sobald er angzeigt wurde ist es dafür zu spät. Seine Geldstrafe kriegt er ja ehe.

grüße