Ex-Freund wieder zurück, ja oder nein? bitte um ratschlag

Hallo Urbianer,


Ich benötige bitte eure Hilfe:

Seit einem Jahr bin ich von meinem Exfreund getrennt. Wir waren 3 ½ Jahre zusammen und haben uns des Öfteren getrennt, da er leider den Alltag als langweilig empfand.
Er rief mich nicht mehr so oft an, hatte nicht mehr Lust mit mir was zu unternehmen usw.
Nach jeder Trennung bedurfte es seine Zeit, bis das „Interesse“ wieder geweckt wurde.
Wir verstehen uns prima und in der Zeit der Trennung gab es nie Kontaktabbruch. Wir sind im selben Freundeskreis, unternehmen sehr oft was zusammen, und sind auch immer für einander da.
In diesem Jahr der Trennung hat sich eine feste Freundschaft aufgebaut.

Da ich nun wieder eine Beziehung eingehen möchte, hat er sich nun gemeldet:
Er möchte mich wieder zurückgewinnen. Meint, dass er nun erwachsener geworden ist (24) und kann mit dem Alltag umgehn. Seine Gefühle bestehen seit dem immer noch, zwar nicht mehr so stark wie früher, aber sie sind noch da. Er kann sich nicht vorstellen, dass ich jemand anderes lieben würde, anstatt ihm usw.

Nun bin ich verwirrt und weiss nicht welcher der richtige Weg ist.
Meine Gefühle waren für ihn immer sehr stark. Aktuell sind sie zwar abgeflaut, aber die Basis ist noch vorhanden. Ich empfand uns beide immer als perfekte Gegenstücke und hatte mir immer gewünscht mit ihm glücklich zu werden. Da mich diese Trennungen sehr verletzt haben, baute ich einen „Schutz“ auf. Ich habe Angst diesen abzubauen und wieder verletzt zu werden. Vielleicht finde ich mein Glück auch woanders…?
Andererseits, wir sind uns sehr ähnlich, verbringen unsere Freizeit zusammen und haben eine Menge Spass. Sollte sich nun wirklich was verändert haben und er würde mit einer anderen glücklich werden, würde ich mich selber dafür hassen, dass ich es nicht noch mal probiert habe.
Aussenstehende raten mir eher davon ab, da sich Menschen in ihrem Grundverhalten nicht ändern und ich immer die Verletzte war in diesem hin und her. Jedoch den Alltag als langweilig empfinden, ist wohl eher eine „Jugendliche Ansicht“,
aus die man(n) herauswächst?!

Wie steht ihr dazu? Ich bin SEHR dankbar über eure Meinung bzw. Rat.

Einen schönen Tag in die Woche wünsch ich euch! #sonne

1

Mach bloss nicht den Fehler, denn dann bist Du in zweierlei Hinsicht doppelt los!

Weder als Partner noch als besten Kumpel hast du ihn dann wieder!

Er ist eifersüchtig und erhebt Besitzansprüche an Dich!

Geh nicht auf ihn ein sondern lebe dein Leben ohne ihn als Partner!

Er wird dich wieder verlassen sobsld er sicher ist, daß der Rivale weg vom Fenster ist!

Glaub mir - geh mit dem Neuen eine Beziehung ein!

Und lass den Ex weiter einen guten Freund sein!

LG Scrollan

2

Gib dir die Chance, dich zu lösen und Erfahrungen mit neuen Partnern zu machen. Aufgewärmter Kaffee schmeckt immer schal.

Ausserdem - er sieht in dir nur eine Trophäe, hat er dich wieder, bist du uninteressant, so wie die Male davor auch schon.

Vergiss es.

Gruss
agostea

3

Versuchen kannst Du es natürlich. Mein Mann und ich waren vor der Verlobung auch mal einige Monate getrennt, allerdings waren es bei Euch ja mehrere Trennungen ... ich würde Dir allerdings raten, Dich nicht wieder auf jahrelanges Hin und Her einzulassen, sondern ihm die Tür zu zeigen, wenn es wieder die gleichen Probleme geben sollte.

4

Nach der Vorgeschichte würde es mich sehr wundern, wenn du nicht früher oder später WIEDER uninteressant für ihn wärst. Im Moment kann er dich nicht haben (bzw hat dich nicht) und das alleine könnte schon den Reiz ausmachen, dich zurückgewinnen zu wollen. Zumal du dich ihm gegenüber ja dahingehend geäußert hast, dass du gerne wieder eine Beziehung hättest...der Vogel sieht m.E. schlicht und ergreifend seine Felle davonschwimmen und würde gerne "zugreifen", bevor ein Anderer ihm zuvorkommt. Das hat aber nichts mit Liebe, sondern bestenfalls mit angekratztem Ego zu tun. Aufgewärmter Kaffee schmeckt eh selten gut und an deiner Stelle würde ich das Risiko, ggf. zum -zigsten Mal in den Arsch getreten zu werden, eher nicht eingehen.

5

hi

ich würde es nicht machen. Es gibt zuviele passierte Dinge und vorallem diese On/Off Geschichte würde mir sehr schwer im Magen lieg.
Auch der Fakt, dass er während der Trennungen, andere "Späßchen" hatte.

Er wird sich nicht ändern. Und mit 24 ist man da schon reif genug und das gerade als Mann?

Such dir Einen der nicht erst noch "erwachsen" werden will um dir das dann auch noch beweisen zu müssen....

lg