Hilfe!Alles läuft scheisse in unserer Ehe seitdem wir ein Kind haben

:-(Hallöle,

also ich hab mich als Mann mal extra hier bei Urbia angemeldet um mal verschiedene Frauenmeinungen zu meiner Ehe zu hören...ich weiß momentan nämlicvh echt nicht mehr weiter :-(
Also meine Frau und ich kennen uns jetzt 6 Jahre, davon sind wir seit 2 Jahren verheiratet und unser Wunschkind ist mittlerweile auch 2 Jahre alt.
Vor der Geburt haben wir einen sehr schöne Partnerschaft geführt...ok..es gab immer mal wieder Streits und kleinere Probleme, aber das ist denke ich normal.;-)
Seit unser Sohn allerdings auf der Welt ist...hat sich meine Frau aber total verändert...es ging schon los mit postnatalen Depressionen und immer ständig totaler Überforderung mit dem Kind...ich muß dazu sagen, daß ich immer zuhause helfe..ich koche..was sie nicht tut...ich helfe ihr im Haushalt..putzen, saugen, einkaufen etc.
Auch ums Kind kümmere ich mich seit der ersten Stunde...nachts aufstehen, wickeln, füttern...das komplette Programm..also wenn jemand sagt..ich mache nix...oder ich solle meine Frau entlasten...mehr kann ich nicht mehr machen..außer vielleicht meinen Job kündigen...und immer zuhause sein.:-(
Nun aber weiter..wie gesagt..sie litt anfangs unter diesen Deppressionen...es war manchmal soweit, daß sie einfach von zuhause abgehauen ist und mich mit dem Kleinen alleine gelassen hat...durch gutes Zureden kam sie aber nach ner Stunde immer wieder zurück...diese Zustände haben wir mittlerweile nicht mehr...Gott sei Dank...auch muß ich dazu sagen, daß unser Sohn im ersten Jahr aufgrund von Nackenblockaden...worauf erst der dritte Kinderarzt eingegangen ist, ein sehr schwieriges Kind war, was viel geschreit und geweint hat. Das hat natürlich sehr belastet...und immer kann ich meiner Frau ja auch nicht helfen, da ich ja auch noch meiner Arbeit nachgehe.
Ich mach Wechselschicht und arbeite natürlich auch an Wochenenden und Feiertagen. Dies stellt natürlich für meine Frau auch ein großes Problem dar..ständig muß ich mir anhören, daß ich doch nur am Arbeiten bin und nie zuhause wäre....was natürlich nicht wahr ist...ich verbringe mehr Zeit mit meinem Sohn, wie berufstätige Väter die morgens um acht aus dem Hause gehen und erst Abends wiederkommen...an den Frühschichtagen bin ich um 14:00 Uhr daheim, vor den Mittagschichten hat man den ganzen Vormittag und an den Nachtschichten stehe ich meist um 13:00 Uhr auf, so daß ich den ganzen Tag bis 21:00 für die Familie zur Verügung stehe.
Nun gehts aber weiter...bedingt durch meine Schichtarbeit bringe ich natürlich auch noch gutes Geld nach Hause( ich kratze immer an der drei:-) )...wir haben eine große Mietswohnung, Frau fährt einen neues Auto für 14Mille, ich hab auch ein neues Familienauto, der Kleine trägt immer gute Klamotten (Esprit, Mexx etc.) und wir natürlich auch...dazu muß ich allerdings sagen, daß wir natürlich nicht jeden Monat für uns neue Sachen kaufen, sondern vielleicht nur drei- viermal im Jahr...Meiner Frau ist das natürlich alles nicht genug...andere hätten viel mehr...ich lach mich tot#klatsch...wenn ich mich mit unseren Bekannten unterhalte...dann sagen alle nur immer wie gut es uns doch geht...und daß sie uns beneiden....sagt doch mal ehrlich...wir geben im Monat 800 Euro Haushaltsgeld aus..was doch viel ist, oder??? Aber es reicht nie wirklich....das geht doch nicht..
Sie ist sowas von unzufrieden mit Ihrem Leben, sie mäkelt an allem rum...meine Arbeit, mein Hobby, unser Geld..alles Mist...ich bekomme hier manchmal echt zuviel....unser Liebesleben leidet natürlich auch...ich sag mal..wir haben natürlich noch Sex..aber vielleicht nur noch einmal im Monat...also das ist immer so phasenweise...es kommt auch mal vor, daß es zwei Tage hintereinander mal vorkommt...und dann wieder vier Wochen nicht....der Sex ist dann aber gut.
Wobei ich allerdings sagen muß, daß es vor dem Kind schon anders war...hemmungsloser und versauter#ole...sorry wenn ich das jetzt so schreibe...aber das ist nunmal so...ich weiß selber, daß es wenn man ein kleines Kind hat, das bei einem im Schalfzimmer schläft nicht mit lautem Getöse geht und auf Akrobatik auf dem Fußboden etc...stehen wir nicht so.
Wenn ich das Thema Sex anspreche...dann meint sie immer ich würde sie drängen und dann geht gar nix mehr...ehrlich gesagt...ich trau mich schon gar nicht mehr sie anzufassen...weil ich Angst habe eine Abfuhr zu bekommen..ich finde nur, daß das nicht so weitergehen kann..das ist mir irgendwie zu wenig...was mich allerdings beruhigt ist die Tatsache, daß der Sex doch noch richtig gut ist.Aber trotzdem ist sie auf dem Gebiet irgendwie prüde geworden.
Aber nur um den Sex geht es ja nicht...auch um ihre ständige Unzufriedenheit, wodurch wir immer sehr viel Streit haben..ich weiß echt nicht mehr weiter...ich mache und tue..aber nix ist irgendwie gut genug...früher war ich Ihre Nummer 1...jetzt hab ich das Gefühl überhaupt nicht mehr....ok...mein Sohn darf gerne Ihre Nummer 1 sein...aber ein bißchen Liebe brauch ich auch.
Was ebenfalls noch ein Problem ist, daß sie sich immer total verrückt macht, wenn user Sohn mal krank ist...dann würde sie mir am liebsten verbieten zur Arbeit zu gehen, nur damit sie nicht alleine mit Ihm ist. Ich muß dazu sagen, er war mittlerweile schon viermal wegen Bronchitis im Krankenhaus und bei dem kleinsten Anzeichen macht sie sich dann natürlich verrückt. Dann geht gar nix mehr bei Ihr und man kann Sie eigentlich in die Ecke stellen:-(
Mittlerweile macht Sie ja wenigstens eine Therapie und nimmt Antidepressiva, ein wenig besser ist es auch geworden..aber nichrt so wirklich. Ich finde Ihr Problem ist, daß sie keine wirkliche Freundin hat, mit der sie mal was alleine unternehmen kann...Ihr Tagesablauf ist eigentlich immer nur, wenn ich arbeite zu Ihrer Mama zu fahren und danach was mit der Familie zu machen.
Ich nehme des öfteren natürlich auch mal meinen Sohn und unternehme was alleine mit ihm...damit sie mal Ihre Ruhe hat..aber meistens will sie dann doch nicht alleine daheim sein und kommt mit. Unseren SOhn gibt sie aber auch nicht mal alleine zu Ihren Eltern...weil Ihre Eltern der Meinung sind, das man sich für sowas kein Kind angeschafft aht und das nicht abschiebt und meine Eltern mag sie nicht so wirklich....:-(
Alles ganz schön schwierig...mein einziger Hoffnungsschimmer ist, daß sie wieder ab November Ihren geliebten Job in halbtagsform macht und dann mal Abstand von Zuhause bekommt...Ich liebe Sie echt sehr..sie ist meine große Liebe...aber unsere Ehe ist momentan echt angeschlagen...sagt mir was ich noch machen kann???
Danke für Eure Hilfe!!!#danke

1

Hallo,

jetzt meldest Du Dich extra bei Urbia an, und als erstes antwortet dann doch ein Mann #schein

Ganz erhlich: Ich war froh, als ich las, dass Deine Frau eine Therapie macht. Das ist so in diesem Umfang nicht normal.

Ich kann hier im Internet natürlich nur davon ausgehen, dass das halbwegs objektiv ist, wie Du das schreibst. Klingt aber alles sehr klar dargestellt. Mann, wenn Sie nicht mal was kocht, meine Frau würde mir was husten, wenn ich nicht kochen könnte #gruebel

Was ich Dir noch raten möchte: Ich bin kein Psychologe, aber ich habe schon vom Phänomen der positiven Verstärkung gehört. Deine Frau ist am jammern, und Du holst noch die Kohlen aus dem Feuer (kochst, stehst nachts auf usw). Damit bestärkst Du sie noch in der Elends-Haltung, weil Du ihr dieses "Abhängen" ja erst ermöglichst.

Man sollte da als Laie nicht herumdoktern, und ich meine damit auf keinen Fall, dass Du jetzt großartig was anders machen sollst. Aber: Es könnte hilfreich sein, wenn ihr auch mal gemeinsam zu dem Psychologen geht oder eine Paartherapie macht, damit Du Dein Verhalten auch entsprechend auf ihre Krankheit abstimmen kannst (denn wenn sie Antidepressiva nimmt, ist sie ja offenbar depressiv, und das ist eine schwere Krankheit).

Mit dem Sex ist natürlich auch sehr belastend, aber da würde ich mal auf Besserung hoffen, wenn die anderen Probleme gelöst werden.

Alles Gute,

ez-p

2

Bei uns zu Hause läuft es ähnlich ab muß ich zugeben, nur mit dem Unterschied, daß ich chronisch krank bin und manchmal einfach wirklich nicht kann.
Ansonsten ruhe ich mich zugegebenermaßen auch etwas auf dem aus, was mein Mann hier alles leistet. Auch dieses "reicht immer noch nicht und trotzdem nicht gut genug" gibt es bei uns.
Allerdings bin ich patenter als Deine Frau und gehe beispielsweise mit Krankheiten unseres Kindes anders um.
Es ist gut, daß in Form von Therapie und Medikamenten bereits erste Schritte getan sind.
Den Wert meines Mannes und dem, was er tut, erkenne ich immer wieder klar, wenn meine beste Freundin, die viel von ihm hält, mir mal wieder den Kopf wäscht.
Bei mir wirkt das Wunder und es läuft dann eine ganze zeitlang richtig gut!
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

3

Ja Danke sehr für Deine Antwort...das macht mich schon etwas entspannter....und wie siehst Du das mit dem Sex?? Ist das bei Euch ähnlich???
Sie sagt ja auch immer, daß sie mich über alles liebt...aber das ist bei dem ganzen Genörgel manchmal einfach schwierig zu glauben...

8

Depressionen nehmen auch die Lust auf Sex. Wie lange ist deine Frau schon in Therapie und wie lange nimmt sie die AD schon? AD können die Libido übrigens auch absenken.

Bei mir hat es insgesamt fast drei Jahre gedauert, bis ich die postpartalen Depressionen soweit im Griff hatte, dass ich sagen konnte, mir geht es wirklich wieder gut. Vielleicht könntet ihr wirklich mal ein oder zwei Stunden zusammen bei der Therapeutin nehmen, damit ihr beide besser versteht, was da bei euch los ist.

Alles Gute
SD

4

Deiner Frau geht es einfach nur viel zu gut und weiß ganz genau was für einen Clown (sorry, ist nicht böse gemeint) sie da an ihrer seite hat.

Ich bezweifel das ihr überhaupt irgendjemand bzw. irgendwas helfen kann.Sie muss ihren A.... selber hochbekommen, aber wenn jemand so dermaßen jammert und sich gehen lässt, na denn, noch viel Spaß.

Du wirst noch viel tun, allein deinem kind zuliebe und darauf ruht sie sich auch aus, aber irgendwann fängst du an zu denken und dein Mitleid/Verständniss wird immer weniger und warte mal ab wieviel Unverständnis(Egoismus) sie dann an den Tag legt...

Alles Gute,
Manuela

48

Ich glaube deine Gedanken sind nicht falsch.

BlueH6

5

Hi Manuela,

woher weißt Du das..sprichst Du aus Erfahrung?
Ich habe schon teilweise Arbeiten von mir wieder weggelenkt...zumal unser kleiner nun ja auch schon zwei Jahre alt ist...und das hat eigentlich gut geklappt...allerdings glaub ich auch, daß sie sich manchmal auf meiner Arbeit ausruht. Ich muß allerdings sagen, sie ist ein Mensch, der ziemlich psychisch labil ist und schnell mit Aufgaben überfordert ist. Das liegt aber an der Erziehung in Ihrer Familie...Da wurde Ihr der ganze Scheiß so vorgelebt. Selbstständigkeit ist dort ein Fremdwort.

33

Ja ich kenne mich damit aus.Du bist nicht der Einzige dem es so ergeht, es gibt ne Menge mehr Männer die das auch durchmach(t)en.

Klar kann man sagen, dass sie deine Frau ist, dass du ihr zur Seite stehen musst usw....aber wenn von ihr nichts kommt und wenn dann nur Streit, Vorwürfe und Gejammer, gehst du irgendwann daran kaputt.

Du tust ihr absolut keinen Gefallen wenn du immer wieder Erklärungen suchst und verstehst warum sie so ist, sie muss ihr Problem selber erkennen und nicht nur wenn sie gerade Lust und Laune dazu hat.Das hast du bis jetzt getan und es hat dich keinen Schritt weiter gebracht.
Es ist wie bei einer Sucht, desto mehr man diese Leuten "hilft" und versteht, umso weniger wird es ihnen helfen.

Liebe heißt nicht Selbstaufgabe.

LG
Manuela

6

hey du!

wo fang ich an...
meine ehe ist vor 15monaten gescheitert...
ich habe auch schon seit jahren depressionen..
der unterschied bei uns war, dass ich die einzige war die geputzt und gekocht hat. alles musste ich alleine machen, obwohl ich abends noch zur schule gegangen bin und tagsüber für unsere tochter da war.
ich musste ihn fast schon dazu drängen auch mal was zu tun.
sex hatten wir in guten zeiten alle 2 wochen einmal.. in schlechten 2 monate nicht...
wieso soll ich mich auf jemanden einlassen der mich sonst in keiner weise unterstützt?
mir war auch nie etwas genug... aber das lag wohl eher daran, dass da wirklich nichts kam.
geschenke hat er mir gemacht.. materielle geschenke..
aber das befriedigt ja auf dauer auch nicht.

sie macht eine therapie, das ist sehr gut!
sie hat sich in ihre eigene welt zurückgezogen.. so hört es sich jedenfalls an.
ich habe mich anfangs auch fürchterlich verrückt gemacht wenn unsere kleine mal krank war. ich war regelrecht hysterisch... hatte ständig angst. das hat sich zum glück durch lange gespräche mit psychologen verbessert!
in zeiten der depression sieht man die realität nicht mehr. man fühlt sich allein,, im stich gelassen.. und nutzlos.
das problem ist, dass sie sich dieser depression anscheinend vollkommen hingibt! das ist absolut falsch.
sie muss sich aufrappeln und was tun!!! sonst fällt sie in ein noch viel tieferes loch.
du kannst für sie da sein.. sprech mit ihr so viel es geht..
aber behandel sie nicht wie ein kleines kind!

ich habe mich damals von meinem mann getrennt.
habe mittlerweile einen neuen partner.
er hat mich und meine stimmungen sehr aufgefangen..
das hat mir sehr geholfen.
durch ihn werd ich ruhiger und ausgeglichener!

sie muss ihre selbstständigkeit zurück bekommen.
die arbeit wird ihr sicher gut tun!!
dort hat sie eine aufgabe.. die nur sie etwas angeht!


mit dem sex ist das so eine sache...
das gefühl bedrängt zu werden kenne ich auch aus meiner ehe...
es ist schwer da rauszukommen..
versuche eine schöne und ruhige atmosphäre zu schaffen.
verwöhne sie, aber dränge sie in keine richtung.
massiere sie..
streichel sie am arm.. an den händen..
aber geb ihr die möglichkeit den ersten schritt zu machen.


jetzt hab ich ganz schön getextet.

du bist kein therapeut, vergesse das nicht.
sie brauch hilfe...

lg zimtstern

10

Hi Zimtstern,

Danke für die liebe Antwort...eigentlich lasse ich beim Sex schon immer die Initiative von Ihr ausgehen...das klappt dann auch eigentlich...weil irgendwann kommt sie dann auch zu mir...und dann haben wir auch schönen Sex...aber als Mann ist es ziemlich schwierig immer so lange die Füße still zu halten...da hilft auch nicht SB#schwitz
Ich denke auch die Therapie ist wichtig und ich hab auch den Eindruck, daß es ein bißchen hilft.
Denkt bitte nicht ich bin ein Wischi Waschi...wenn mir alles zu bunt wird...dann werde ich auch mal lauter...und dann trag ich den Konflikt auch aus...aber ich denke wirklich, daß sie irgendwie krank ist...aber ich will durchhalten, weil ich an unsere Liebe glaube und ich weiß wie es vor dem Kind war....Meine Hoffnung ist wirklich Ihre Arbeit...entweder wird dann alles besser...oder noch schlimmer...#klatsch

19


es wird besser werden..
da bin ich mir fast sicher!

ich glaub dir das gern..
so lange ohne gv auszukommen ist auch schwer für nen mann.. aber auch für ne frau..
nur muss die stimmung dafür passen!
das wird sicher auch wieder besser!!

ich finde die idee mit ner paartherapie sehr gut!
vielleicht solltet ihr das mal in angriff nehmen!
du lernst es sie besser zu verstehen..
und sie sieht wie belastend die situation für dich ist!

du liebst sie..
und das ist das wichtigste..
also geb sie und euch nicht auf!

7

***

9


primitiver geht es kaum noch!

11

Den Kommentar hätte man sich auch sparen können!!!#contra
Sex gegen Geld ist wohl das Letzte...

weitere Kommentare laden
35

Hallo

diesen Zustand kenn ich nur zu gut...
Ich war selber die Letzten 7 jahre so...Will jetzt nciht auf Details eingehen, aber in deiner Frau erkenn ich mich selbst wieder.
Mein Mann hat aúch immer alles versucht, aber irgendwie hat nix gefruchtet. Das einzige was funktioniert hat und bei mir irgendwie nen Schalter umgelegt hat, war als er vor einem halben Jahr gesagt hat, er kann nciht mehr und er möchte sich trennen, denn dann hat er lieber keine Familie mehr, wie diesen Dauerzustand,´der immer schlimmer wird...
das hat mich sehr aufgerüttelt und seitdem habich mich wieder gefangen, ich bín wieder die, die er mal geheiratet hat, sagt er. Ich denke anders wärs bei uns nicht mehr gegangen...
Kannst dich gerne mal per VK bei mir melden...

LG
Sonja

39

grüß dich!

also für mich hört sich das alles schwer nach wochenbettdepressionen an. meine mutter bekam das als ich geboren wurde und meine kusine als sie ihren sohn bekam!
dass sie eine therapie macht ist toll, dann hat sie ihr problem selbst schon erkannt!
bei meiner kusine konnte ich den krankheitsverlauf gut beobachten, da ich selbst schon älter war. sie war auch in therapien und hat auch ein mal eine (ich glaub - 3-monätige) kur ohne kind gemacht!
bei dieser krankheit muss man viel geduld haben, aber es lohnt sich! die therapie kann jahre dauern, aber wenn du sagst, du liebst sie, dann werdet ihr das gemeinsam schaffen!

ich wünsch euch alles gute!

gruß