wie seht ihr das ??? Mann, sein Hobby, Prinzipien, Familie

Alsoooooo

wird sicher ein wenig länger...


Mein Mann und ich sind seit fast 10 Jahren zusammen und seit 5,5 Jahren verheiratet. Wir haben eine kleine Tochter im Alter von 2,5 Jahren und leben in unserem eigenen Haus mit Garten, Hunden usw. Also alles eigentlich wie es viele haben wollen.

Nun zu meinem "Problem"... als ich meinen Mann damals kennen lernte, ich war 16 und er 22, war sein größtes Hobby das darten. Jut ich hab mich jahrelang damit abgefunden, mal mehr mal weniger.

Damals wollte er immer das ich mit zu den Spielen gehe, er spielt in einer Mannschaft und Liga. Ich bin ihm zuliebe dann auch immer mitgegangen.

Nun dann nach ein paar Jahren wurde er mit seiner Mannschaft deutscher Meister und is dann für 10 Tage nach Las VEgas zur Weltmeisterschaft gefahren. Danach hat er alles was mit darten zu tun hatte ein wenig zurück geschraubt und ich hatte die Hoffnung das er es ganz aufgibt.

Irgendwann haben wir dann unser Haus gekauft, drei Jahre später kam unsere Maus auf die Welt und inzwischen hat er wieder ne neue Mannschaft gefunden bei der er spielt.

Nun will er komischerweise nicht mehr, dass ich so oft mitgehe. wenn ich dann sage ich würde gerne mal wieder mit ihm gehen, sagt er widerwillig zu.
Das geht ja auch net soooo oft, da wir ja auch immer jemanden für unsere kleine brauchen und auf der Pelle hängen will ich ihm auch net immer.

Jut, soweit so gut. Er hat jeden Mittwoch Training und jeden Samstag nen Ligaspiel. Also is der samstag, da er meistens auch noch arbeiten muss direkt im Ar***.
Er kommt von der Arbeit heim, duscht, zieht sich um und geht dann zum darten. Für Familie bleibt da nie viel Zeit.
Unsere kleine is dann immer schon ganz traurig weil Papa an diesem Tag nie Zeit für sie hat.

Sonntags is dann meistens auch tote Hose, da er müde is, samstags wirds dann abends meist was länger....
Ich finds sooooo scheisse... die Familie bleibt irgendwie durch das darten völlig auf der Strecke...

Er hat so oft gesagt, wenn wir wegen dem darten mal wieder Streit hatten, dass er etwas zurück stecken will und nur noch jedes zweite Wochenende gehen will. aber NIE wirds eingehalten.
Ich fühl mich langesam echt verarscht.

Ich finde man sollte im Leben auch mal Prioritäten setzen. Klar ich gönne ihm sein Hobby, er arbeitet sehr viel und jeder brauch nen Ausgleich.
Ich hab keinen Ausgleich zur Arbeit, Haushalt, Kind usw. da fragt er NIE nach. Ich muss mich mit meinen Ausgehplänen IMMER nach ihm richten, ausser ich hab jemanden der auf Nele aufpasst dann kann ich auch mal Samstags weg gehen.
NUr ich finde, dass auch er mal verzicht üben kann, oder seh ich das falsch ???

Bitte sagt mir eure Meinungen dazu.

danke schonmal im vorraus.

Ich hoffe es is verständlich geschrieben.

LG von einer ratlosen

1

Guten Tag!

Ich sehe das so, wie du. Sein Hobby in allen Ehren, aber es ist doch auch stark Wochenendlastig. Das sollte er zumindest auf einen 14 tägigen Rythmus zurückschrauben. Finde ich auch nicht zuviel verlangt.

Mein Partner ist sehr aktiv im Motorsport tätig...auch viel am Wochenende. Aber das ist eher Saison - bedingt. Da kann ich das akzeptieren. Ausserhalb der Saison steht dann aber die Familie im Vordergrund.

Nur so gehts. Finde ich.

Gruss
agostea

2

was macht er denn mo, di, do, fr .... da müsste er doch abends da sein und könnte eure tochter beaufsichtigen, so dass du mal losziehen kannst und zeit für dich hast?

klar sollte auch der mann mal zurückstecken...aber 2 abende die woche an denen er seinem hobby nachgeht....das finde ich jetzt nicht übermäßig dramatisch....immerhin gibt es familien, wo der papa so-fr nacht auf montage ist oder generell auswärts arbeitet...was soll die frau da sagen?


gehst du immer nur gegen sein hobby vor oder hast du mal klar geäußert wie duch dich fühlst und was du dir für dich wünschst?

du musst viell. auch bissl selbst aktiv werden um dir ausgleich zu schaffen --> kind mal zu oma/opa oder babysitter oder in der woche kinderbetreuung, das schafft freiraum für job und hobby ... und wenn man sonst "nur" hausfrau und mutter ist, dann kann sogar ein kleiner job ne echte bereicherung für den tag sein ;-)

mach dir doch nochmal ganz konkrete gedanken darüber wie du dir das familienleben vorstellst, welche kompromisse du eingehen könntest, was du bereit bist für ein harmonisches familienleben zu tun und erwarte ebensolche gedanken mal von seiner seite, dann setzt euch an einen tisch und löst das problem

4

Ja klar könnte ich sonst jeden Abend in der Woche weg gehen aber ich möchte einfach auch mal am WE weg gehen und einen drauf machen, muss dieses Bedürfnis aber zurück stecken weil er eben weg is.

Freitags weg gehen is bei mir schlecht, da ich ja trotzdem am nächsten morgen früh raus muss um mich um Nele zu kümmern.

Ganz einfach gesagt würde ich auch gerne mal den Luxus haben, abends weg gehen und am nächsten Tag kümmert er sich um unsere Maus aber das macht er nur zu selten.

Ich hab nen kleinen Job und Nele geht auch in den Kiga aber das is net das selbe... ich hab alle meine Hobbies damals eingemottet als wir haus gekauft haben und dann anschliessend Nele kam, weil er das von mir erwartet hat. Da ich ja nu mama und hausfrau bin. Ne zeitlang is das ja ok aber seit 5 Jahren ???

ich möchte auch einfach nur mal ICH sein..net mama oder Schaaaaaaaaaaaaatz, wo is das und das ???

Ich seh es einfach als NORMAL, dass immer die Familie an 1. Stelle steht.

Danke trotzdem für deine Antwort.

7

Hallo!

Ich finde "ich hab alle meine Hobbies damals eingemottet als wir haus gekauft haben und dann anschliessend Nele kam, weil er das von mir erwartet hat" sagt doch eigentlich schon viel aus. Über dich und über deinen Mann.

Ich hätte mich nie selbst aufgegeben, weder für ein Kind und schon gar nicht für ein Haus. Aber erstrecht nicht, weil mein Mann dies von mir erwartet.

Du siehst ja, dass du jetzt um deine Freizeit / Ausgleich kämpfen musst.
Sag deinem Mann, dass du am xx ausgehen wirst und er sich abends und am nächsten Morgen um die Tochter kümmern muss. Mach eine klare Ansage und nicht "ich würde gerne" oder "ich möchte", sonder "ich werde... und Punkt!"

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Finde auch, dass er mal zurückstecken könnte. Weiss er denn, dass Du auch mal etwas unternehmen möchte, weiss er, dass seine Tochter ihn vermisst?

Was macht er denn an den anderen Tagen nach Feierabend?

Was macht er samstags vor dem Ligaspiel?

Also zwei Mal die Woche würde mich nicht ärgern.

Hört sich eher so an, als sei da noch was im Argen !?

Es ist schade, wenn sich Ehemänner nicht um die Familie oder ums Kind kümmern.

Hoffe, Ihr könnt es irgendwie ändern.

WIr haben z.B. nie regelmäßig zusammen gegessen (Schichtarbeit). Jetzt mit Kind bemühen wir uns, aber auch nur, weil mein Mann gesehen hat, wie schön es unser Kind findet. Aber er musste das Leuchten in den Augen unseres Sohnes erst mal sehen!

LG nic

5

Hallo Nic

danke erstmal für deine Antwort.

Klar ich sag ihm oft genug, dass ich auch mal gerne samstags entweder mit ihm mit gehen würde, dass wir mal zusammen wieder was machen oder eben für mich weg gehen will.

Er sieht aber net ein auf sein Ligaspiel zu verzichten um auf Nele aufzupassen, sein Spruch is dann immer: " Ruf deine eltern an und frag ob sie da bleiben kann!"

Ich hasse es, wenn er sich so aus der Verantwortung stiehlt indem er sie anderen aufdrückt.

Er kommt abends gegen 18 Uhr - 18:30 Uhr heim, dann essen wir gemeinsam und dann geht Nele ins bett, da sie dann schon hundemüde is. Er legt sich auf die Couch und es dauert meist nur ne halbe stunde und dann pennt er.

Samstags geht er ja meistens noch arbeiten bis ca. 15 Uhr, dann kommt er heim. Geht duschen, wir essen dann gemeinsam und dann knallt er sich vor den Fernseher. Dann 1 Stunde vor Spielbeginn macht er sich aus dem Staub zum Spiel ... die kneipe liegt mitm Auto 4 Minuten von uns entfernt.

Mich ärgert an sich auch net das zweimal die Woche sonden einfach gesagt, dass er seine Prinzipien immer situationsabhängig ändert und wir immer die sind, die da am schlechtesten bei da stehen. Wir stehen immer hinten an.

Es gibt so oft Streit genau deswegen, dass er sich kaum oder wenig um uns kümmert, entweder darten, fernsehen, PC spielen usw. Wenn Nele im bett is, dann wohnen wir hier wie WG... er macht seins und ich sitz da und frage mich was ich falsch mache.

Frage ihn so oft ob wir mal wieder Karten spielen oder brettspiel oder so...ne bin zu müde aber dann 3-4 Std. am PC sitzen und spielen.

Ich hab manchmal einfach das Gefühl, dass es ihm daheim zu viel wird, er sich in sein Hobby flüchtet und jede Möglichkeit nutzt um nicht daheim bei uns zu sein.

Klar mir wirds auch manchmal zuviel, so wie grade, Nele is seit 6 !!! MOnaten ununterbrochen krank, ich kümmere mich IMMER um sie, tags und nachts. Er steht net auf... er muss ja arbeiten. versteh ich irgendwie auch, aber wenn ich sage das ich sooo müde und fertig bin, weil ich tagelang pro nacht nur 1-2 Std. schlafe intressiert es ihn die Bohne.

Er fährt leider derzeit voll den Egotrip.

Sehr zum leidwesen seiner Tochter.

Und er weiß das sie ihn vermisst, sags ihm ja auch oft genug und sie ihm auch am Telefon.

LG

9

ich tippsel das jetzt gleich mal hier untendrunter :-)

so wie du es schilderst liegt der verdacht freilich nahe, dass er bequem ist und sich aus der verantwortung stielt. dreh den spieß doch um... verschaff dir freie zeit indem du ihm den arsch nicht hinterherträgst...

ferner würde ich erwarten, dass er sich abends min eine halbe stunde für die kleine nimmt, also sie von mir aus bettfertig macht oder ihr ne geschichte liest oder sowas... mein freund kann vor 5 min. verschwitzt und totmüde von der arbeit gekommen sein, wenn er aber noch die möglichkeit hat, henric bettfertig zu machen, dann nimmt er die sofort wahr...und er ist NICHT der leibliche vater!

ich würde nicht von ihm erwarten dass er ein "liga-spiel" ausfallen lässt um dir ein weggehen zu ermöglichen, aber die liga-spiele sind doch nicht an 52 samstagen im jahr, da gibts doch auch pausen?!

ich würde mir schonmal einen abend in der woche zu gestehen wo ich zeit für mich habe, also kino, freundin...sowas eben...und da bettel ich nicht um freizeit, da sage ich enfach: ab 19.30 bin ich da und da, achte bitte auf deine tochter :-p

ich bin immer wieder baff, wie einige väter sich verhalten..welche gleichgültigkeit da vorherrscht.

da die kleine so lange krank ist und du total ko - überleg doch mal wg. ner kur: das würde dir ruhe bringen, zeit zum nachdenken...und ihm vor allem auch mal drei-vier wochen zeit ohne haushaltshilfe, köchin etc...da kommt auch er mal zum nachdenken, zwangsläufig wird sich das früher oder später einstellen....

weitere Kommentare laden
6

Hallo Ratlose,

es ist natürlich blöd, dass er so oft weg ist. Aber es ist nun mal sein Hobby. Er kann mal ein Wochenende darauf verzichten aber Du solltest ihm das auch nicht madig machen.

Mein Mann hat auch viele Hobbys die er nachgeht. Auch viele Verpflichtungen innerhalb der Woche. Er ist nur selten da. Wir haben zwei Kinder. Am Anfang hatten wir oft Streit darüber, weil er teilweise die Kinder ein paar Tage hintereinander gar nicht gesehen hat. Sagen wir mal, es war einfach meine Unzufriedenheit die den Streit immer ausgelöst hat. Habe in dem Moment nie gesehen, dass er ja eigentlich, wenn er da ist, 100% für die Kiddies zur Verfügung steht. Er kümmert sich auch nachts, wenn die Kinder was haben und am Wochenende packt er sich die beiden und macht was mit Ihnen damit ich ein bißchen Zeit für mich habe. Natürlich verzichte ich öfter drauf, weil ich ja mit meiner gesamten Family was machen möchte.

Seit Dezember arbeite ich wieder. Zwar nur geringfügig aber es macht mir Spaß. Habe meinen Ausgleich gefunden. Sagen wir mal, das ist mein Hobby. Seitdem geht es mir besser und es gibt überhaupt kein Streit mehr.

Warum suchst Du Dir nicht einfach auch eine Herausforderung die Du nachgehen kannst? Glaub mir es wirkt Wunder.

Gönn es Deinen Mann einfach (klar es soll nicht den Rahmen sprengen). Dein Kind kann sich in den Alter nicht merken, dass es Samstag ist und dass ihr Papa ja eigentlich zu Hause sein müsste, außer Du impft es ihr ein?!

Liebe Grüße
S.