Ähnlichkeiten zwischen Partner und eigenem Vater?

Hallo,

ich habe kein Problem, sondern bin nur neugierig, ob es anderen auch so wie mir geht.
Im Laufe der Zeit erinnert mich mein Freund immer mehr an meinen (verstorbenen) Vater. Nicht, dass mich das stören würde, aber es überrascht mich doch schon sehr.
Optisch ist die Ähnlichkeit schon nicht zu übersehen, aber auch charakterlich wird es immer auffälliger. Manchmal sagt er zu mir Dinge, die direkt aus dem Mund meines Vaters stammen könnten... ich schmunzel dann vor mich hin.

Ich hätte niiiemals gedacht, dass ich mir einen Mann wie meinen Vater aussuchen würde... bewusst habe ich das mit Sicherheit nicht getan! Kennt ihr das auch?

1

Hallo!

Mein Ex-Mann ist meinem Vater in vielem ähnlich!! In so vielem, das ich schon fast denke, ich wär blind gewesen, es war teilweise fürchterlich...

Ich habe das aber auch erst viel zu spät gesehen :-(

LG

2

Ohja,das kenne ich. Habe zwischen meinem Ex und meinem Vater auch gravierende Ähnlichkeiten festgestellt. Bei mir war es allerdings nicht positiv sondern negativ:-(
Hatte zu meinem Vater nie ein gutes Verhältnis und mir wurde immer mehr bewußt,daß ich den gleichen egoistischen,rücksichtslosen , ignoranten........ Partner daheim sitzen hab ,wie meine Mutter.

Aber ,ja , es heißt nicht ohne Grund,daß Frauen sich einen Partner suchen,der ist wie ihr Vater.

Grüßle......

3

Hallöchen,
also bei mir ist es genau anders rum. Ich wollte als Teenie immer einen Mann heiraten der wie mein Papa ist. Der kann alles: kochen, Haushalt, Fussball spielen, an Autos schrauben, ja soger Zöpfe hat er mir gemacht.
Mein Mann, den ich über alles liebe, sieht schonmal ganz anders aus, er kann...naja fast alles :-), ist halt ein ganz anderer Typ. Die Leidenschaft für Fussball haben aber beide.
Liebe Grüße mistia

4

Aber ist das nicht irgendwie erschreckend, dass man sich unterbewusst einen Mann wie den eigenen Vater sucht? Als könnte man gar nicht frei wählen ;)
Anfangs ist mir das, wie gesagt, gar nicht aufgefallen.

Da kann ich nur von Glück reden, dass mein Papa ein prima Kerl gewesen ist!

5

Hey,

bei meinem zweiten Mann ist das mit Sicherheit so. Beide gutmütig, tragen ihre Frau auf Händen und machen für ihre Kinder alles :-D
Sie haben sogar beide den gleichen Beruf erlernt und selbst die fiesen Stofftaschentücher haben beide benutzt bzw. mein Mann benutzt sie noch immer. Mein heissgeliebter Papa ist leider schon lange verstorben :-(

Ich liebe sie alle beide abgöttisch, wenn auch auf eine andere Art und Weise, und sie sind mein Ein und Alles #blume

LG
Sandra

6

bei mir ist das auch so....

allerdngs fängt es schon beim namen an, bei der berufsrichtung und beim geburtsdatum #schock

als ich das beim ersten treffen gehört habe, wollte ich schon die flucht ergreifen....

ich bin dann doch geblieben und mittlerweile stelle ich immer mehr ähnlichkeiten fest.

aber es gibt auch unterschiede. von daher:
was soll´s, ist halt so und ich mag sie beide.


7

hab ich noch nie gehabt----werd ich auch nicht haben.

nen Choleriker will ich nicht als Partner.#cool

8

Hallo,
da ich einen tollen Papa habe finde ich es gar nicht schlimm wenn sich mein Mann und er ähnlich sind.
Ähnlich heißt ja auch nicht gleich.
Mein Vater und Mein Mann arbeiten in der selben Firma aber in verschiedenen Zweigen und beide fahren Motorrad und kümmern sich gut um Ihr Kind bzw. Kinder.
Beide sind eher ruhig und ausgeglichen. Trotzdem kann ich auch 100 Unterschiede aufzählen.
Finde ich jetzt also nicht schlimm.
Lg Jasmin die Papa und Mann liebt. :-)

9

Schlimm finde ich es ja auch nicht... es hat mich bei mir selbst nur sehr überrascht, da ich nicht aktiv nach einen Mann gesucht habe, der meinem verstorbenem Vater charakterlich ähnelt. Unterbewusst aber scheinbar schon.