Wenn die Liebe gegangen ist, kann sie wieder zurück kommen?

Hallo,

hat hier jemand aus Erfahrung schon erlebt, dass innerhalb einer Beziehung die Liebe zurück gekommen ist, obwohl einer der Partner sagt, er liebe nicht mehr?

Konkret hatten wir in unserer Beziehung viel Stress in den letzten Jahren. Ungeplante Schwangerschaft, zwei Studienabschlussarbeiten, die seinerseits viel Zeit und Stress gekostet haben, depressive Verstimmungen meinerseits.. das sind nur so die Hauptthemen. Von Sex brauch ich garnicht zu reden.
Wir haben es lange versäumt, miteinander richtig zu sprechen, somit habe ich auch erst kürzlich erfahren, dass er mich zwar noch lieb hat, aber eben nicht mehr liebt. Er möchte aber noch einen Versuch wagen, selbstverständlich für uns, aber u.a. auch wegen unseres Kindes. Meine Fehler habe ich bereits eingesehen und schon vor Wochen einiges geändert und abgestellt, was ihn so gestört hat. Statt uns Abends jetzt vor den PC zu setzen und nur wenige Worte zu wechseln, sprechen wir sehr viel und der PC bleibt meistens unbeachtet.

Ich bin der ganzen Sache gegenüber allerdings sehr hoffnungslos eingestellt. Bei mir selbst ist die Liebe vorbei, wenn sie vorbei ist.. allerdings waren wir mal Mr. und Mrs. Right füreinander, d.h. wir empfinden uns gegenseitig als Seelenpartner und hatten noch nie so geliebt, wie in dieser Beziehung. Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso er nicht schon viel eher etwas gesagt hat.. das vergeht ja auch nicht so von heute auf morgen. :-( Aber Studium war wohl zu fordernd..

Kennt hier jemand das Problem? Nutzt es wirklich, etwas zu ändern, Verhaltensweisen abzustellen die den anderen stören, viel zu reden, wieder gemeinsam zu lachen und so weiter? Oder rennt man einem schönen Traum nach, der einen hinterher nur noch umso unsanfter aufwachen lässt?

1

Ich glaube gar nicht, daß die Liebe weg ist.

Sie ist nur in den völligen Hintergrund gerückt.

Andere Dinge waren wichtiger, als sich um die Beziehung zu kümmern und ihr seid ins Abseits gelaufen.

Jetzt gilt es, sich wieder aufeinander zu konzentrieren.

Natürlich kann es sein, daß man dabei wieder merkt, wieviel einem der andere bedeutet.

Sollte sich dieses Gefühl nicht mehr einstellen, dann habt ihr euch in dieser Zeit auseinander entwickelt.

Aber den Traum aufzugeben von einer guten und soliden Partnerschaft...dazu ist es viel zu früh.

Ich hab in einem Buch mal einen schönen Satz gelesen...ist vielleicht einigen hier zu kitschig, aber ich finde, er trifft es ganz gut:

"Sie waren vom Gipfel des Liebesglücks herabgestiegen, aber gemeinsam hatten sie den ersten Schritt auf den Turm der Weisheit getan".

Laß dich nicht entmutigen. Eure Beziehung wird eine andere Qualität erfahren, aber sie muß deswegen keinen Deut schlechter sein.

Steckt euch neue Ziele...denn die sind wichtig, eine Beziehung wach zu halten.

Gruß Hezna #klee

4

Hallo Hezna,

Danke für Deine aufmunternden Worte. Sie sprechen mir aus dem Herzen, genau das hoffe ich eigentlich auch: Die Liebe hat sich nur zurück gezogen und muss jetzt vorsichtig wieder entfacht werden.

Und doch bleibt vordergründig eben die Angst, es zu spät bemerkt zu haben. Es ist schon ein grosser Schlag ins Gesicht, wenn einem jemand sagt: "Ich liebe Dich momentan nicht mehr..". Im Gegensatz zu ihm habe ich eben immer darauf geachtet, mir meine Liebe zu bewahren und in ihm auch im schlechtesten Augenblick noch den Menschen zu sehen, in den ich mich verliebt habe.
Es ist auch schwer, abzuwarten, wie das jetzt ausgehen wird. Er kann ja schlecht eine Prognose abgeben, wie die Chancen stehen. Manchmal, so wie heute, fühle ich mich dann hilflos, wütend und auch irgendwie veräppelt. Er hat nichts gesagt, es einfach geschehen lassen.

Es ist schwer, etwas zu erhoffen, an was man nicht immer richtig glauben kann..

2

Ich glaube nicht daran.
Wenn die Liebe weg ist, ist sie weg.

Für mich ist es nicht ehrlich, wenn man sich so sehr verstellt, um den Partner wieder zu gefallen.
Ich wäre dabei nicht glücklich. Du?

5

Hallo,

ich stimme Dir absolut zu, sich verstellen, um den Partner zu "überreden" wäre der denkbar schlechteste Weg. Wäre das bei uns der Fall, würde ich selbst die Trennung herbei führen. Aber darum geht es eben gottseidank nicht.

Ein Beispiel: Wir haben beide eingesehen, dass wir uns zu wenig Zeit für einander, als Paar und auch als Gesprächspartner genommen haben. Ich für meinen Teil habe mich oft mehr auf andere Dinge konzentriert und ihn dabei wortwörtlich überhört. Er hat mich angesprochen und ich habe nicht reagiert, weil ich ihn nicht wahrgenommen habe.
Das abzustellen oder zumindest wesentlich zu bessern bedeutet aber nicht, meinen Charakter zu ändern, sondern nur ein aufmerksameres Verhalten (was ich mir im Gegenzug von ihm ja auch wünsche) zu zeigen.

Verstehst Du, was ich meine?

3

ich denke schon......

bei uns war es aehnlich....ich war ungluecklich, er hat viel studiert, gearbeitet, viel stress, kinder.....

man lebt erst mal weiter, immer mehr nebeneinander her, gewoehnt sich dran und irgendwann stellt man fest, dass es so nicht weitergeht.

wenn ihr beide zusammen bleiben wollt und aktiv was dafuer tut, dann kann es klappen.

bei uns ist es jetzt wieder viel besser und wir sind jetzt fast 14 jahre zusammen.....die will ich nicht einfach "wegwerfen"

miteinander reden, briefe schreiben, auf den anderen eingehn

alles gute

6

Hallo,

war es denn bei Euch auch so, dass einer keine Liebe mehr für den anderen empfunden hat? Evtl. auch das Begehren nacheinander weg war, so dass es eine auch sexuelle lange Durststrecke gab? Was ich persönlich im Zusammenhang sehe, also Stress und Vernachlässigung der Beziehung ergibt Libidoverlust. Und daraus resultiert ja wiederum, dass man die Gefühle für einander verliert, da Sex ja doch einiges an Nähe schafft.

14 Jahre sind wir noch lange nicht zusammen, erst knappe vier.. das kann jetzt positiv oder negativ für uns sein, finde ich. Denn in diesen vier Jahren kam doch geballt sehr viel, was die Beziehung verkraften muss. Vor allem die schnelle, ungeplante Schwangerschaft (nach drei Monaten), die ich allerdings zunächst wesentlich negativer aufgefasst habe, als er. Und sein Studium nebst Arbeit natürlich, da scheinst Du ja genau zu wissen, was ich meine..

Danke für Deinen Tipp mit dem Brief schreiben, daran habe ich auch schon gedacht. Wir haben früher mal sehr viel geschrieben, sei es SMS oder Mails oder kleine, handgeschriebene Zettelchen. Nur bin ich unsicher, ob das zum jetzigen Zeitpunkt so gut wäre. Ich habe ziemlich Angst, ihn zu erdrücken, weil ich ja doch diejenige bin, die eben noch sehr viel empfindet, nicht dass ich ihn dann damit nerve.. nein er gibt mir keinen Anhaltspunkt, das zu denken. Diese Angst rührt aus meinen früheren Beziehungen her.

7

ja, unsere "Durststrecke" war relativ lang und wir fangen jetzt gerade wieder neu an, auch sachen, die es vorher nicht gab....

Wir verstehen uns zwar meist ohne Worte, aber idiotischer weise koennen wir unsere Beziehung am besten per Mail diskutieren, bzw fangen wir "schriftlich" an und sprechen dann zuhause weiter.

Ich wuerde ihm schreiben was du immoment fuehlst/empfindest, fuer ihn, fuer dich, eure Beziehung, sonst machst du nachher dicht, frisst alles in dich rein und weisst ueberhaupt nicht mehr, wo du anfangen sollst.

Bei uns war es unteranderem ein bloedes Missverstaendnis, mein Mann dachte, ich faend ihn nicht mehr "gut" weil ich so still und anders war als sonst....tja und ich war so weil ich mich selber unnuetz mit bloeden Gedanken, dass er mich nicht mehr will, verrueckt gemacht habe.

Alles Gute

8

Hallo

Ich finde ihr habt schon mal den richtigen Anfang gemacht.

Vielleicht wuerde euch eine Paartherapie helfen.

Wenn du diesen Partner wirklich mal geliebt hast, dann ist es ein Versuch wert es doch noch mal mit einander zu versuchen.

Stell dir mal vor wie es dir gehen wuerde wenn ihr euch trennen wuerdet. Wenn es dir bei diesem Gedanken besser geht, dann trenn dich, aber wenn es dich traurig machen wuerde, dann versuche es noch mal die Liebe in Schwung zu bringen.

Vielleicht kann jemand fuer ein WE auf euer Kind aufpassen, und ihr geht zusammen weg. Einfach relaxen und euch wieder neu entdecken.

Gruss
Heike

9

Hallo sumalie,

eine Paartherapie haben wir deswegen nicht ins Auge gefasst, weil wir ja grundsätzlich kein Problem damit haben, konstruktive Gespräche zu führen. Das Problem war ja eher, sich bewusst und gerne die Zeit dafür zu nehmen. Ich wollte ihn nicht damit belästigen, als er Abends gestresst und erledigt von der Arbeit kam und noch an der Studienarbeit arbeiten musste. Er wiederum wollte gerne reden, fängt aber laut seiner Aussage dann nicht mit dem Thema an, sondern mit Smalltalk. Was bei mir wiederum dazu führte, dieses nicht ernst genug genommen und oft abgebrochen zu haben, da ich eher der direkte Typ ala "Schatz ich muss Dir mal was sagen, und zwar.." bin.
Mittlerweile sitzen wir aber eben bewusst Abends auf dem Sofa und quatschen, dann kann auch jeder sagen, was er auf dem Herzen hat.

Ich liebe ihn noch sehr, er ist mein absoluter Traummann, mit all seinen Fehlern und ich wäre todunglücklich, ihn zu verlieren. Es liegt ja an ihm, wenn es nicht mehr geht mit uns, es sind ja seine Gefühle, die nicht mehr so sind, wie ich mir es wünschen würde.

Kind abgeben ist so eine Sache, darüber haben wir auch schon mal gesprochen bzw. habe ich vorgeschlagen, dass wir öfter mal nur zu zweit als Paar etwas unternehmen sollten. Allerdings kommt das bei ihm noch nicht so richtig an, habe ich das Gefühl. Derzeit geht er am Liebsten alleine weg, trifft sich gerne mit anderen Leuten und ob er etwas mit mir unternehmen möchte (also das auch gern tun würde) weiss ich gar nicht genau..

10

Guten Morgen.
Stecke mit meiner Frau in gleicher Situation. Die Kinder sind 2 u 8.
Die letzten beiden Jahre habe viel Kraft gekostet. Ich liebe meine Frau. Sie mich auch. Aber wo ist die Leidenschaft???
Wie ist es Ihnen ergangen ? Sind Sie noch ein Paar ? Bitte helfen Sie uns.

weitere Kommentare laden