Problem betreffs räumlicher Trennung

Also mein Mann und ich haben derzeit eine Ehekrise (von mir ausgehend).
Er weiß, dass ich mir über meine Gefühle klar werden muss, da ich nicht weiß, ob ich ihn noch liebe.
Fakt ist aber auch, dass bei mir noch ein Mann im Spiel ist (nicht steinigen). Ich hätte kein Problem meinem Mann das so zu sagen, aber er würde dann zum "Schwein" werden (fies, gemein, mich vielleicht raus schmeißen --> hängen aber 2 Kinder dran).

Nun zum Eigentlichen:
Wir sind beide der Meinung, eine räumliche Trennung täte uns gut. Haben uns das so gedacht, dass ich mit den Kindern zunächst in eine Wohnung ziehe (wohnen im Haus seiner Eltern), mir dort in aller Ruhe überlege, was ich will und was nicht und sollte sich das mit uns wieder einrenken, zieht er dann mit ein.

Jetzt das Problem:
So wie es derzeit zu Hause läuft (wir haben ja keinen Abstand zueinander) wird es in naher Zukunft zwischen uns eskalieren, dann ist die Ehe wahrscheinlich definitiv am Ende.
Nur ich kriege einfach keine Wohnung, wenn ich Glück habe frühestens in 2 Monaten.

Wer hat so eine ähnliche Situation wie wir durch? Wir habt ihr das gemacht mit der räumlichen Trennung?

Ich glaube nicht, dass wir in der jetzigen Situation noch 2,3,4 .. Monate überstehen, ohne dass es eskaliert und die Ehe dann sowieso vorbei ist (z.B. er sucht Nähe, ich kann das momentan aber nicht, dann bockt er rum oder wir reden eben nur das Nötigste, teilen uns z.T. schon bei der Kinderbetreuung auf ...)

1

Hallo du,

ich weiß nicht wie bei dir in deiner "Lebensumgebung" die allgemeine Wohnungssituation ist. Ob du in einer größeren Stadt oder eher ländlich wohnst.

Ich hatte vor 2 Jahren ähnliche Probleme und hab kurzfristig eine Wohnung gesucht. Bei mir ging das mit einer "Zwischenmiete", d.h. möblierte Wohnung für kurzen Zeitraum befristet anmieten. Bei mir waren das damals 3 Monate. In dieser Zeit konnte ich dann eine dauerhaft beziehbare Wohnung finden.

Die Zwischenmiete hatte ich damals in einem kleinen, lokalen Anzeigenblatt meiner Region gefunden.
Vielleicht wäre das eine geeignete Übergangslösung für dich, bis du eine feste neue Wohnung beziehen kannst.

Sxhöne Grüße und trotz Allem schöne Ostern

2



guten morgen!

ich empfinde die räumliche trennung als trennung auf raten!
du bist dir nicht mehr sicher.. es gibt einen anderen mann! meinst du nicht, dass es sowieso schnell vorbei gehen wird, wenn du in deiner eigenen wohnung lebst?

such dir eine neue wohnung, wenn du das für den richtigen weg hälst. sicher brauchst du dafür etwas zeit und dann kläre die fronten! dein mann sollte wissen dass da jemand anders ist! so hat auch er die möglichkeit zu entscheiden ob er dich so noch will!

ich finde dass "unsere generation" viel zu schnell aufgibt! beziehungen werden beendet - ohne vorher wirklich gekämpft zu haben. das finde ich sehr schade! sicher, wenn du dich unsterblich verliebt hast, dann kannst nicht mehr länger an deiner ehe festhalten!
wieso lässt man das überhaupt zu - ich meine einen anderen mann?
ich hoffe dass eure kinder nicht allzu viel davon mitbekommen!

liebe grüße

3

Interessant. Ich dagegen finde, dass die frueheren Generationen sich viel zu lange gequaelt haben, oder einfach nebeneinander her existiert haben und ungluecklich waren, weil eine Trennung "nicht in Frage kam".
Das Leben ist zu kurz. Wenn eine Beziehung nicht funktioniert, sollte man es beenden.

4

Ja, im Grunde hast du recht mit der Trennung auf Raten. Der Andere führt heute das Gespräch mit seiner Frau und es ist letztendlich so, wir haben uns ineinander verliebt und können uns eine gemeinsame Zukunft vorstellen.

Ich gebe dir auch Recht, wenn du sagst, mein Mann sollte über diesen anderen Mann Bescheid wissen. Ich würde es ihm auch sofort sagen, ABER wie gesagt, dann wird er sicherlich richtig zum Biest und das halte ich auch nicht für optimal für die Kinde. Das er verletzt sein wird ist logisch, aber ich kenne meinen Mann lange genug um zu wissen, dass das dann richtig böse wird eben auch im Hinblick auf die Kinder.

Zu schnell aufgeben tue ich nicht. Ich sehe das auch so, dass man sich früher eher zu lange gequält hat und sehe oft genug Paare, die einfach nebeneinander her leben (z.B. auch meine Schwiegereltern). Sie haben keine gemeinsamen Hobbies, er geht viel weg, ist viel mit dem Fahrrad unterwegs und sie macht zu Hause alles).
Nach meinen vielen Gesprächen jetzt im Rahmen der möglichen Trennung habe ich auch ganz viele (Frauen) sagen hören, dass sie in ihrer frühen Ehe auch eine räumliche Trennung vollzogen haben. Alle diese Frauen sind heute noch mit ihren Männern zusammen. Fazit: Es kann auch klappen!

Auf den anderen Mann habe ich mich eingelassen, weil unsere Ehe für MICH schon lange keine erfüllte und glückliche Ehe war. Es gab oft Tage, an denen ich meinen Mann angesehen habe und mich innerlich gefragt habe: Liebst du ihn noch? Wir haben nebeneinander her gelebt und ich habe oft mit ihm geredet über Dinge, die mich stören, die ich ändern möchte, die ich mir wünsche. Er hat nie wirklich zugehört. Jetzt wo ich mit Trennung drohe, will er sich ändern, würde er mit mir in eine eigene Wohnung ziehen (das war vorher für ihn nie denkbar und kein Thema). Der andere Mann war da, ich kenne ihn 14 Jahre, wir haben uns über unsere nicht glücklichen Ehen unterhalten, darüber, was wir eigentlich von einer Partnerschaft erwarten, irgendwann festgestellt, dass wir auf einer Wellenlänge liegen, die gleichen Wünsche und Träume haben ... und nun sind wir ineinander verliebt und müssen, wenn wir es wollen, nur noch den letzten Schritt der Trennung gehen und haben/wollen eine gemeinsame Zukunft.

weitere Kommentare laden