Meine Ehe ist am bröckeln =(

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich die ELSS hinter mich gebracht habe und den Tod meiner Urom langsam akzeptiere, steht das nächste Problem ins Haus.
Ich merke, dass mich die beiden Ereignisse stark verändert haben - ich habe das Gefühl ich werde ein Stück erwachsener und mein Mann kommt da nicht mit.
Seit ein paar Wochen mache ich eine Psychotherapie und es kristaliisiert sich mehr und mehr heraus, dass ich immer zurückgesteckt habe, um es den Anderen Recht zu machen. Ich hab mich sozusagen immer hinten an gestellt. Jetzt komme ich aber zu der Einsicht, dass mir das Leben davon rennt und ich hab nur dieses eine Leben.
Mein Mann passt jetzt einfach nicht mehr richtig rein und das ist grauenvoll - wir sind gerademal ein halbes Jahr verheiratet, allerdings schon 6 Jahre zusammen. Jetzt kommt das.
Hinzu kommt, dass ich einen guten Freund habe, der mit seiner Freundin eine ähnliche Situation erlebt - blöderweise mögen wir uns immer mehr, was es alles noch schwieriger macht.
Was soll ich nur tun?? Hab so einen Druck in mir und fühle mich überhaupt nicht mehr wohl. =(

#danke fürs Lesen
sonne386

1

Hallo

Wie lange läuft denn die Therapie nun und in welchem Turnus?

Wärst du auch ohne diesen anderen Mann darauf gekommen, dass dein Mann nicht mehr in dein Leben passt.

Für mich hast du dich definitiv zu früh gebunden und viel zu früh geheiratet.
Anstatt dich jetzt in die nächste Beziehung stürzen zu wollen, lerne erstmal für dich alleine zu leben.
Du bist 23. Stell dir mal die Frage, wie reif du jetzt bist? Hast du jemals alleine gelebt?

mfg

2

@ frau.mecker

Ich glaube mittlerweile auch das ich mich zu zeitig gebunden habe - aber es ist jetzt so und es ist verdammt schwierig damit umzugehen.

Die Therapie läuft seit ca. 4 Wochen 2x wöchentlich.
Das mein Mann nicht mehr so ganz in mein Leben passt merke ich schon länger, schon bevor ich die Psychotherapie begonnen habe. Habe nur den Eindruck, dass die Therapie das jetzt alles nach außen bringt, was ich bisher in mich hineingefressen habe.

Ich will mich gar nicht in eine neue Beziehung stürzen - ich will zur Zeit einfach meine Ruhe haben und das Leben genießen - mehr nicht.

Ich habe bereits 3 Jahre während meiner Ausbildung alleine gelebt und das hat mir sehr gut getan.

4

Wenn du weisst es tut dir gut, alleine zu sein, dann wage den schritt.

alles Gute

3

ich kann dich verstehen,

hatte auch ein einschneidendes erlebnis und jetzt "passt" mein bisheriges leben einfach nicht mehr.

ich bereue nichts, alles war ok, nur ich habe mich viele jahre sehr unwohl gefühlt.
konnte diese unzufriedenheit nicht bewusst deuten, geschweige denn formulieren.
habe alles in mich hineingefressen (im wahrsten sinne) und hab mein eigenes unhwohlsein durch die arbeit zum wohl aller um mich herum versucht zu ersticken.

das ist vor ungefähr einem halben jahr ziemlich heftig explodiert. mittlerweile sind die groben wogen geglättet (wir sind finanziell und familiär ziemlich aneinenader gebunden, trennen ist nicht einfach), aber mir wird jeden tag bewußter, das ich diesen mann nicht mehr liebe. wie es weitergehen soll, ich weiß es nicht.
für unsere kinder ist es so wie es im moment ist am besten. nur wir beide, das gibt es nicht mehr...

5

Hallo,

ich denke auch das Du Dich zu früh gebunde hast. Ich kenne das Problem. Ich habe meinen Mann mit 18 kennengelernt und 21 geheirataet. Mit 23 wollte ich nur noch weg. Mein Mann hat mich nur noch genervt, ich hatte das Gefühl ich verpasse mein Leben.

Das ganze ging ca 1,5 Jahre und mittendrin bin ich auch noch SS geworden.
Natürlich habe ich in der Zeit auch andre Männer kennengelernt und gedacht nu ist Deine Ehe wirklich am Ende.

Inzwischen haben wir uns wieder schon lange wieder zusammengerauft und ich liebe meinen Mann wirklich abgöttisch.
Er ist mein Gegenstück und in ein paar Tagen haben wir unsren 10ten Hochtzeitstag.

Was ich eigendlich mit meinem Bla Bla sagen will ist das es nicht immer vorbei sein muss, lass Dir Zeit klar zu werden was Du möchtest.
Irgendwann hast Du Deinen Mann geheiratet weil Du ihn mal geliebt hast (nehm ich zumindest an).
Vielleicht kannst Du ihm auch ein bisschen Zeit geben auch ein "erwachsener" zu werden. Vielleicht kommt die Veränderung auf Deiner Seite für ihn auch sehr plötzlich.

LG dore

8

Ich schließe mich an.
Der Text könnte von mir sein! ;-)

6

Hallo

ich bezweifele, dass das daran liegt, dass du noch jung bist.
Das kann wirklich immer passieren.
ich hatte auch eine ELSS und als mein mann mir danach sagte, er will gar keine kinder mehr, da begann es auch bei uns heftig zu bröckeln.

bislang retten wir es irgendwie - aber ich finde dennoch, es geht mehr bergab als bergauf.

Aber was kommen wird weiss ich noch nicht -

7

hj,


ist nicht böse gemeint, aber ich wundere mich doch sehr! dass bei diesen therapien immer! das gleich rauskommt.: "ich stelle mich immer hinten an, ich konnte micht nicht entfalten, nie habe ich was zurückbekommen, ich verpasse das leben."maaaan wir alle müssen doch im leben mal auf die zähne beißen, niemand hat es nur leicht. das geht doch allen so, was ist denn so schlimm daran? es ist immer das gleiche und ich frage mich, wie erst eine therapie so offensichtliche sachen zu tage fördert und noch mehr ärgert mich, dass danach alles in frage gestellt wird und aufeinmal nichts mehr in das neue lebensgefühl passen will. das ist nicht das ziel einer therapie, ich glaube dann läuft sogar etwas falsch. klar eine therapie versucht verborgene probleme aufzudecken und soll die helfen, dich aus alten-tradierten strukturen zu lösen, aber nicht deine identität zu verleugnen. es ist absolut kein gegensatz, alte
lebensformen (deinen mann) in dein neues leben mit rüberzuretten. wenn dieser nicht mehr in dein "neues" leben passt, dann liegt das schlicht daran, dass ihr euch vielleicht nicht mehr liebt??!! hast du denn schon versucht ihm deine neue situation zu erklären, bist du dir sicher, dass er sich nicht auch mit dir verändern will?

ich hoffe, du kannst meinen beitrag einordnen und nicht als persönlichen angriff sondern als in fragestellen vielleicht falschverstandener therapien verstehen.

9

Dein Beitrag zeigt, dass du absolut keine Ahnung hast, wovon du schreibst.
"maaaan wir alle müssen doch im leben mal auf die zähne beißen, niemand hat es nur leicht. das geht doch allen so, was ist denn so schlimm"
Sei froh, wenn du das so sehen kannst, es gibt Menschen, deren Seele krank wird, da kann man genau solche Sprüche wie deine gebrauchen, "reiß dich mal zusammen", "Kopf hoch, das wird schon wieder", oder sogar "Stell dich nicht so an".

An die TE
Bevor du jetzt einen anderen Mann in dein Chaos lässt, solltet du dich erstmal ordnen und dein Augenmerk auf dich und deinen Mann richten und dich nicht einem anderen Mann an den Hals werfen.