Finanzielle Situation bei Trennung? Wieviel Geld habe ich?

Hallo,

ich bin am Überlegen mich von meinem Lebensgefährten zu trennen. Wir haben zwei gemeinsame Kinder (3,5 und 1,5 Jahre alt). Er verdient brutto etwa 3.500 Euro, netto sind das um die 2.000 Euro.
Ich arbeite ab Juli selbstständig und werde (geschätzt) 1.500 Euro brutto verdienen, wovon nach Abzug von Steuern und Versicherungen etwa 1.100 Euro übrig bleiben werden. Die Zahlen sind allerdings nur geschätzt, da ich seither in Teilzeit angestellt war.

Ich würde mir eine Mietwohnung suchen, die ortsüblichen Mieten für 3-Zimmer-Wohnungen liegen bei etwa 500 Euro Kaltmiete.

Was kann ich an monatlichem Geld einrechnen? Unterhalt müssten etwa 600 Euro sein für beide Kids laut Düsseldorfer Tabelle, kann man darüber hinaus noch etwas beantragen? Kann ich Wohngeld bekommen oder ähnliches?

Danke für eure Hilfe. Im Prinzip habe ich nur Hemmungen mich zu trennen aus Angst es finanziell nicht zu schaffen.

1


hast du kindergeld schon miteinberechnet? das wären ja nochmal 300 im monat. ich weiß aber nicht, wie weit das bei den alimenten miteinberechnet wird.

alles gute!

2

Hey!
So einfach ist die Rechnung nicht!
habt ihr noch Kredite laufen aufs Auto oder sonstiges? Die werden noch von seinem Gehalt abgerechnet!
Dann kann ich dir sagen, wenn er jetzt auf Steuerklasse 3 2000€ netto hat...wirst du keine kompletten 600€ für die Kids bekommen!
Mein Ex hat 1900€ verdient und ich bekomme gerade mal 219€ für meine Kleine! Da noch die Fahrtkosten zur Arbeit,Autokredit und Hälfte Kindergeld abgezogen wird und dann muss der KV noch einen Selbstbehalt von 1000€ haben!

Du kannst eigentlich nur mit deinem Gehalt und Kindergeld rechnen und um vorsichtig zu rechnen 400€ Unterhalt für die Kids!
Und damit müßtest du super über die Runden kommen!
Also alleine mit 1500€ Einkommen, würde ich mir keine finanziellen Gedanken machen!
Der Sozialsatz liegt glaube bei 1300€ bei Alleinerziehend mit 2 Kindern!
Und wenn du 1900€ monatlich hast da leben so manche 4 Köpfige Familie von!

3

Ich arbeite ab Juli selbstständig und werde (geschätzt) 1.500 Euro brutto verdienen, wovon nach Abzug von Steuern und Versicherungen etwa 1.100 Euro übrig bleiben werden.

Nie und nimmer!

Wenn Du die Krankenversicherung und Pflegeversicherung bezahlt hast, dann gehen noch Steuern ab. Was ist mit den Kosten? Wo sind die in Deiner Rechnung geblieben????

Du hast Anspruch auf Betreuungsunterhalt für Dich sowie Unterhalt für Deine Kinder.

Geh zu einer Anwältin und lass es Dir ausrechnen. Zur Zeit sind Deine Einkünfte 0 und genau das würde ich angeben. Wenn Du später tatsächlich das verdienst, was Du anstrebst, dann gibst Du das an. Gewünschte Einkünfte sind noch keine Einkünfte.

Gruß

Manavgat