wenig einkommen beim partner

Hallo

Muss jetzt auch mal meinen Frust da lassen.

Also erstmal vorweg, ich bin ein überhaupt nicht materieller Typ, ich kann mich mit wenig zufrieden geben, damit keine Vorurteile aufkommen....

Es ist so, mein Mann verdient im Monat nur läppische (schreibt man das so?) 800,- EUR.
Ich bekomme mit Kindergeld meines/unseres Kindes 600,-.
Das sind also nur 1400,- zusammen, Wohngeld und Kinderzuschlag wollen wir noch beantragen.

Irgendwie stößt mich das bei aller Liebe aber total ab, dass er eben so wenig verdient...
Das reicht ja heutzutage hinten und vorne nicht.
Er macht einen Teilzeitjob in der Gastronomiebranche.

Er hat eine abgeschlossene Ausbildung, aber da es nur rein schulisch war, findet er keine vernünftige Arbeit damit.
Vorher hat er studiert, nach 4 Jahren kurz vor seinem Bachelor aber abgebrochen. Das sehe ich heute als grossen Fehler weil das ihm irgendwie alles verbaut hat!!
Er jobbt seit 3 Jahren jetzt in der Küche, ich denke, er hat sich damit schon abgefunden weil er sich da auch gut mit jedem versteht usw.

Aber irgendwie füllt mich das nicht aus, wie soll das denn weitergehen!?
Ich bin irgendwann dann auch fertig, verdiene dann vielleicht anfangs 1200 bis 1500,- netto. Also nochmal ein wenig mehr als er hat.
Und eigentlich möchte ich auch mal irgendwann nochmal Nachwuchs - aber so?? Das geht nicht.... Es sei denn, ich geh immer Vollzeit arbeiten, ist aber auch nicht so einfach wegen dem Kind!! Das geht dann auch irgendwann in die Schule und spätestens da möchte ich auch was in Teilzeit machen, weil mir das sehr wichtig erscheint, genügend Zeit fürs Kind/Familie zu haben.

Ach, weiss grad auch nicht.... Mein Partner hat sich natürlich immer beworben, das eine oder andere Gespräch gehabt aber dann immer nur Absagen, womöglich finden ihn die Firmen mit knapp 32 auch schon zu alt...

Alles doof irgendwie... man ackert den Monat lang und bekommt nur wenig dabei raus, und mein Mann bemüht sich auch nicht weiter um was Besseres.
Sein Ziel Kapital ansparen und irgendwann selbstständig.
Aber mir persönlich wäre das alles zu gewagt...

Kann mich mal jemand aufmuntern bzw. wie würden andere das finden??

Danke!! !

1

<<<<<<<<
Sein Ziel Kapital ansparen und irgendwann selbstständig.
<<<<<<<<<<<<<

spart er denn oder sind das nur Worthüllsen?
Als was Selbständig?
Hat er denn schon sowas wie einen Businessplan?
Gbr,GmbH, oder was solls werden?

3

<<<<<<<<
Aber mir persönlich wäre das alles zu gewagt...
<<<<<<<

naja, die totale Sicherheit wirst Du nie finden.

Mit nem guten Plan kann man aber durchaus erfolgreich sein.

Was mich irritiert ist das "irgendwann".

Das ist kein Ziel!

Das ist bloße Träumerei!

Wenn er wirklich selbständig arbeiten will, dann soll er klare Ziele/Zeitrahmen definieren.
Risiken/Chancen abwägen, den Marktbeobachten, analysieren.

2


Wie alt sind die denn die Kinder?
Kannst du nicht jetzt arbeiten gehen?

4

Hallo,

ich kann dich schon verstehen, irgendwie wünscht man sich ja sowas wie ein Gleichgewicht. Meiner Meinung nach muß der Mann nicht mehr wie ich verdienen, schließlich leben wir ja nicht mehr vor 50 Jahren. Aber ich finde ein gewisses Gleichgewicht macht die Beziehung wesentlich einfacher, da jeder gleichviel einbringt..

Leider kann ich dir keine Lösung nennen, aber ich wünsche dir, dass du eine findest die dich zufriedenstellt.

Alles Gute.

5

Alternative: Du gehst Vollzeit arbeiten, machst Karriere, zwischendurch kriegst Du Elterngeld. Er macht Hausmann und passt auf die Kinder auf.

Ich meine, ist es nicht das was die Frauen seit Jahrzehnten fordern?

6

Wie wäre es mit:

Du suchst Dir einen anständigen Job, gehst nur in Mutterschutz und Dein Freund macht die Elternzeit/Hausmann.

So läufts bei uns auch.

9

Gute Idee!

Ich habe auch nur den Mutterschutz gemacht, Vollzeit gearbeitet und mein Mann war 1,5 Jahre in Elternzeit. Er hat weniger verdient und mochte seinen Job nicht mehr ... da bot sich das an.

Hat super geklappt #huepf

Aber es ist heute noch fast genauso selbstverständlich wie im Jahr 1953, dass die Frau zu Hause bleibt und zwar egal, ob die Umstände für ein anderes Modell sprechen ... liest man hier jeden Tag.

LG, Nele

weitere Kommentare laden
7

ich kann dir nur dazu sagen dass es mich nicht abstoßen würde wenn mein mann von seinem momentan echt gut bezahlten job auf hartz4 fallen würde denn

WIR LIEBEN UNS UND PUNKT!!!!!

falls du das nötige aussehen hast gib ihm doch den laufpass und misch dich in die promi discoteken und angel die nen alten reichen knacker...

8



wieso überlegen die Frauen sich das nicht BEVOR man Kinder kriegt? #schock#schock

10

<<<aber irgendwie füllt mich das nicht aus, wie soll das denn weitergehen!?<<

Ärmel aufkrempeln-selbst Karriere machen------

oder suche dir einen gut verdienenden Mann.Von Liebe schreibst du ja Nichts..

11

mein mann bringt nur 600 euro nach hause, ich finanziere uns - und das trotz kleinkind.
auch später werden wir von meinem geld leben müssen, da er erst seit 2 jahren (er ist 37) sozialversicherungspflichtig arbeitet und dann für so wenig geld.... da wird nicht viel rente bei rumkommen.

aber weißt du was ?
es ist mir völlig egal !!!

ich habe meinen mann aus liebe geheiratet und damit basta.

sicher können wir uns kein zweites kind leisten, weil es finanziell einfach nicht geht - und das bedaure ich.
aber lieber habe ich nur ein kind, dem ich später auch eine anständige ausbildung finanzieren kann, als eine großfamilie auf staatskosten.

aber was das finanzielle betrifft - ich sage zu meinem mann immer, seine 600 euro sind genauso viel wert wie mein gehalt, denn schließlich gehen wir beide voll arbeiten. kann er was dafür, daß sein job so schlecht bezahlt ist????
nein !!!!

er tut was, er arbeitet für uns - und das ist was zählt.
darum haben wir auch beide die gleichen rechte an UNSEREM geld - es gibt kein mein und kein dein und schon gar kein gegenrechnen, wer wieviel verdient.



12

Oh, mit einer Vollzeitstelle 600 Euro - das es das in D überhaupt gibt :-( Aber er findet sicher später mal etwas anderes!

Ansonsten finde ich es sehr wohltuend, dass es auch Leute wie Dich gibt, die nicht nur drauf schielen, wie viel Einkommen sie haben und ob der Mann auch ja genug nach Hause bringt (dann aber selbst nix tun wollen).

Meiner bringt übrigens 0 Euro nach Hause :-) Er bildet sich nach 1,5 Jahren Elternzeit erstmal weiter (Technikerschule). Für mich ist es auch selbstverständlich, dass ich die Familie finanziere... schließlich blieb er auch mit Kind zH, dass ich Karriere machen konnte. Es ist eben ein Geben und Nehmen..

LG, Nele

14

ja, es ist so wenig, weil er steuerklasse 5 hat - ist ja logisch, ich verdiene ja wesentlich mehr :)

ich hoffe sehr, daß er mal was anderes findet - aber als ausländer ist das nicht so leicht. so kommt es, daß ein wirtschaftswissenschaftler im lager trollis schieben muß - aber dafür rechne ich es ihm doppelt hoch an, daß er so eine arbeit macht, die ja eigentlich wirklich weit unter seinem niveau liegt.

und bei euch macht es ja auch sinn, wenn dein mann sich weiterbildet -letztendlich profitiert ihr dann ja hoffentlich bald alle davon :))

und das wichtigste ist doch, daß wir ganz tolle männer haben, die wir aus ganzem herzen lieben - das ist mir VIEEEEEEEEEEL wichtiger, als mir mit ner lebenden kreditkarte das bett zu teilen.

vor meinem mann hatte ich übrigens nur gut verdienende akademiker, meist juristen - aber menschlich konnte keiner meinem schatz das wasser reichen !!!

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich kann dich schon verstehen!

Ich bin seit meine Tochter auf der Welt ist alleinerziehend, gehe aber auch schon wieder arbeiten seit sie 9 Monate alt ist - damals 10 Stunden die Woche, mittlerweile 30 Stunden die Woche.

Nach Abzug von Miete, Versicherungen, Telefon usw. bleiben uns circa 750€ zum Leben. Da wir auch kein Auto haben und so viel nicht für Lebensmittel verbrauchen, geht es uns wirklich gut.
Ich kann meine Tochter und mich also wirklich sehr gut allein finanzieren - und trotzdem würde ich keinen Partner haben wollen, der nichts oder sehr wenig dazu beiträgt.

Vielleicht oberflächlich und und und - aber so seh ich es nunmal...