Er will immer bezahlen

Ich habe einen Freund/Kumpel, der eigentlich immer und ständig
bezahlen möchte. Nur ich möchte das nicht. Und jetzt fehlt mir
eine für ihn einleuchtende Erklärung. Ein einfaches: Ich möchte
das nicht, lässt er nicht gelten.

Das er mal was bezahlt finde ich in Ordnung, kann ich auch mal
zulassen, aber es häuft sich doch etwas und wir haben deswegen
schon gestritten.

Wie kann ich diesem Sturkopf erklären das ich meine Rechnungen
selbst bezahlen möchte?

liebe Grüße


1

Hey,

ich mag das auch nicht und bezahle meine Sachen gern selbst.

Wie wäre es mit "Ich verdien mein eigenes geld", "ich will dich nicht ausnehme" bis hin zu "ich lass mich nicht kaufen". je nachdem, was er versucht zu erreichen!

Warum macht er es denn?
kann er einen grund nennen, gegen den man konkret argumentieren kann?

LG

3

Hallo le_sheep,

er verfolgt damit kein Ziel, er lädt sehr gerne, oft und jeden ein.

Ich weiß nicht warum er immer bezahlen will/muß. Ich glaube er
denkt es ist seine Pflicht, deswegen ist es auch so schwer dagegen
zu argumentieren. Letztens wollte er unbedingt mein Taxi
bezahlen, weil er sich verpflichtet gefühlt hat das ich gut nach Hause
komme wenn wir uns verabreden. Wir haben schon fast gestritten,
aber er hat nicht locker gelassen...

lieben Gruß!

2

cool....kannst Du mir den mal ausleihen?;-)

Ne, Spaß beiseite...das würd mcih auch nerven und ich käm mir gekauft vor. Ich würd aber garnicht großartig diskutieren, sondern beim Bezahlen einfach schneller als er sein.

5

"schneller sein" - So einfach ist das leider nicht...

Ich will keinen Wettlauf ums "Geldrausholen" veranstalten, ich möchte
das er versteht das ich Dinge alleine bezahlen möchte oder auch gerne
mal die Rechnung übernehmen würde.

lieben Gruß!

8

na, ein Wettlauf soll es ja auch nicht sein. Aber wenn du schon mit Geldbörse bewaffnet bist und die Bedienung ranwinkst oder wen auch immer, dann hat er ja keine Chance mehr zu zahlen. Meiner Meinung nach kapiert das dann jeder auch irgendwann mal, ohne viele Worte

weiteren Kommentar laden
4

Ist er "ein" Freund, oder "Dein" Freund?

Ich habe auch so "Einen". Dem Herren nahm ich 2/3 mal den Wind aus den Segeln, indem ich schneller war als er - ob an Kinokasse oder ich ging vor dem Zahlen in die gekachelten Räume und erledigte die Sache am Tresen. Es ging relativ fix, daß er bemerkte was Taxe ist.

Ein einfach "lass`ma stecken, Haase - heute bist Du mein Date" hat auch schon geholfen.

GzG
Irmi

7

Hallo Irmi,

er ist nur ein Kumpel.

Den Spruch find ich schon mal nicht schlecht - danke!

Aber ich würd auch gern so noch mal mit ihm über die Sache
reden, damit ich nicht jedes Mal diskutieren muß, oder einen
Wettlauf ums "Geldrausholen" veranstalte.
Wie kann ich es ihm bloß erklären?

lieben Gruß!

17

Kann ich ja verstehen. Sieht auch n`bisschen merkwürdig aus, wenn die Bedienung um die Ecke kommt und ihr beide hektisch nach der Kohle greift um der erste an der Frau zu sein ;-).

Sag ihm, daß es Deinem Selbstwertgefühl viel bringen würde und es für Dich persönlich sehr wichtig ist auch in der Öffentlichkeit eigenständig herüber zu kommen. Du wärest ihm zwar wirklich sehr dankbar (säusel...#augen), aber Dein Ego wäre eben an einer anderen Regelung interessiert.

Sollte er immer noch nicht geschaltet haben, drohe ihm an, ihn für jede Einladung von ihm (oder übernommene Rechnung) bei Dir zu Hause zum Essen einzuladen ----- und Du wärest die miserabelste Köchin auf der nördlichen Halbkugel #cool #schein.

GzG
Irmi

weitere Kommentare laden
6

Mein Ex war genauso.

Ich hab für so Spielchen keinen Nerv.

Ich habe ihm einmal gesagt, dass mir es lieber wäre abwechselnd zu bezahlen. Wenn er aber meint es dauert tun zu müssen, bitte. Ich streite nicht darum. Aber ihm sollte bewußt sein, das er daraus keinerlei Anspüche ableiten kann und ich mir dies auch nie vorhalten lassen werde.

Ich bin ein pragmatischer Mensch und meine auch was ich sage.

Hätte er mir nach unserer Beziehung Vorhaltungen gemacht, wäre mir das vollkommen egal gewesen. Er hats ja so gewollt.

Was soll ich sagen, wir sind seit 2005 getrennt. Wir haben ein gutes Verhältnis zueinander. Wenn wir heute mal wieder zusammen ausgehen zahlt immer noch er!

Also keinen Stress. Einfach ein für alle Mal den Sachverhalt abklären und genießen...

VG

11

Er ist nur ein Kumpel und nicht mein Freund.

Ich möchte ihm gerne erklären das ich nicht möchte das er immer bezahlt.
Ich möchte mich nicht damit abfinden das er immer bezahlt.

lieben Gruß!

9

Ich würde ganz massiv darauf bestehen.
Zahlt er dennoch, würde ich mir etwas unterschreiben lassen, dass er dies bei einer Trennung nicht als Argument nutzen kannst, dass du dich aushälten lässt

(Ist mein Ernst, das hatte ich nämlich schon mal....#augen)

12

Etwas unterschreiben zu lassen finde ich doch ein wenig zu heftig
(zumindest für meinen Geschmack). Wir sind kein Paar, nur befreundet.

lieben Gruß!

10

Ich würde ihm sagen, dass ich mir blöd vorkomme wenn er immer bezahlt. Sollte er Wert darauf legen, weiterhin gemeinsam auszugehen, so möchte er bitte akzeptieren, dass ich meine Sachen selbst bezahlen möchte. Gelegentliche Ausnahmen sind okay, aber als Dauerzustand ist es mir unangenehm, wenn andere für mich zahlen.

LG, Heike

13

Das wäre eine Möglichkeit. Danke für den Tipp. Vielleicht merkt er dann
das ich es wirklich ernst meine...

lieben Gruß!

15

Hallo!

Also wenn du ihn nicht willst, ich habe ne Menge Rechnungen, vielleicht kannst du ihn mir mal leihen? ;-)

Schon mal daran gedacht, dass er vielleicht heimlich in dich verliebt sein könnte? Oder er ist halt noch von der ganz "alten Schule" und ein echter Kavalier!

Genies es und schenke ihm doch einfach mal was Tolles, also quasi als Dankeschön,
Gruß Nudelmaus

16

Wenn Du nett zu ihm bist übernimmt er die sicher, da hab ich
gar keine Zweifel ;-)

Er ist immer so großzügig, nicht nur zu mir. Ich denke also eher
"alte Schule". Kann mich schwer damit anfreunden das zu
genießen, da bin ich einfach nicht der Typ für.

Aber er ist total stur und wenn ich mit ihm versuche darüber
zu reden akzeptiert er meine Meinung einfach nicht. Ich
wüßte gerne wie ich auch so einem Sturkopf plausibel erklären
kann das ich z.B mein Taxi alleine bezahle.

lieben Gruß!

19

Aha, nett muss ich zu ihm sein ;-); na nicht, dass ich nachher noch Ärger mit meinem Mann bekomme :-p!

Um das Taxi zu bezahlen, kannst du ihm nur damit drohen, entweder du darfst bezahlen oder ihr fahrt gleich in getrennten Taxen heim!

Ansonsten hoffe ich für den Mann, dass er niemals an jemanden gerät, der ihn ausnutzt!

Gruß, Nudelmaus (die ihre Rechnungen doch lieber selbst zahlt :-))

weiteren Kommentar laden
18

Und wenn du es mal mit Vorkasse versuchst? Zum beispiel Kinotickets kaufen, einen Gutschein fürs restaurant oderso?

lg

21

Danke für die Idee. Das ist mir etwas zu aufwendig, zu inszeniert.
Möchte es gerne weiterhin locker halten, aber eben nur mit dem
Unterschied das ich auch bezahlen darf. Sonst fühl ich mich nicht
wohl.

lieben Gruß!

27

Ich verstehe das Problem nicht wirklich..wenn er so scharf drauf ist alle Rechnungen zu bezahlen lass ihn doch...er hat einfach viel Geld anscheinend...;-)


Du kannst ihn gern zu mir schicken..#rofl