Abänderungsklage bei neuer Familie?

hallo
vorneweg:ich schreibe in dieser rubrik, weil ich hier schwarz schreiben kann.

oft werden next ja bei solchen fragen angegriffen und als geldgierig hingestellt.

mein mann und ich erwarten unser zweites gemeinsames kind (unser erstes gem. kind ist vier jahre alt) und er zahlt vollen unterhalt für ein kind aus erster ehe.

mittlerweile 300 euro.das jugendamt hat den unterhalt letztes jahr angehoben als der junge 12 jahre alt wurde.
wie sieht das mit dem selbstbehalt für eine neue familie aus?

mein mann hat ein nettoeinkommen von 1600 euro.
was wird da berücksichtigt?
kann der unterhalt gemindert werden?

wenn ja, wie müssen wir vorgehen?

ich habe schon gegoogelt aber leider nichts brauchbares gefunden.

1

wieso fragt ihr nicht beim jugendamt nach? das ist kostenfrei und verbindlich

#blume

LG

2

Wie meine Vorschreiberin schon schrieb - rufe bei Jugendamt an und lasst Euch dort einen Termin geben, die rechnen Euch den Unterhalt für jedes Kind genau aus. Dein Mann ist allen Kindern gleich zum Unterhalt verpflichtet und der Unterhalt geht vor allem vor. Selber würde ich da nichts mindern.

9

wir haben auch auf gar keinen fall vor da von selber was zu mindern.das dürfen wir meines erachtens doch auch gar nicht.
deswegen habe ich ja gefragt, wie man bei einer abänderungsklage vorgehen muß.

3

Ich stecke inner selben Situation, nur dass mein Mann 2 Kinder aus der 1. Ehe hat. Bald soll unser 2. Baby kommen.

Laut Amtsgericht, müsste mein Mann laut Tabelle min. 1900 € verdienen, um Unterhalt für die anderen Kinder zu zahlen (also Eigenbedarf). Soviel haben wir dann aber nicht.

Wies genau laufen wird, weiß ich nicht.

29

auf jeden fall braucht man hier bei urbia solche fragen nicht stellen, ohne gefahr zu laufen bei lebendigem leibe in der luft zerissen zu werden.

da frage ich lieber bei unserem anwalt nach und lasse mich beraten.der ist wenigsten nicht so frustriert.;-)


ich wünsche dir alles gute für dich und deine familie und vor allem für deine schwangerschaft.

4

Fragt einfach nacht. Aber mal ehrlich: Warum macht er dir noch ein Kind, wenn er schon vorher weiß, dass er dann nicht mehr in der Lage ist, seinen Unterhaltpflichten nachzukommen? Ich find das unmöglich! Sein erstes Kind sollte genausoviel zählen wie die anderen auch!
Dass du auch noch dahinter stehst, kann ich erst Recht nicht nachvollziehen. Hast du noch nie drüber nachgedacht, wie du das finden würdest, wenn er sich von dir trennt, mit einer anderen Kinder macht und dann versucht, sich vor den Zahlungen für eure Kinder zu drücken? Wenn er das bei dem einen Kind macht, kann das dir bei euren auch passieren, du solltest das also mal nicht so unterstützen.

5

Das erste Kind zählt bei der Unterhaltszahlung genausoviel wie die anderen Kindern
Wo steht, dass sie sich um Unterhaltszahlungen drücken wollen?
Wie das ist, wenn er sich von ihr trennt und mit der nächsten Frau Kinder macht, wird sie schon merken, aber vielleicht kommt es nicht soweit.
Jedes Paar denkt doch, das ist was für die Ewigkeit.

6

Naja, sie fragt nach dem Selbstbehalt - warum sollte der interessant sein, wenn nicht dafür, dass er nicht soviel zahlen muss?

Klar hofft man immer, dass es für die Ewigkeit ist, aber man sollte schon realistisch genug sein um zu wissen, dass es nie eine Garantie gibt!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

vorweg: ich finde, wenn man unterhaltspflichtig gegenüber einem Kind ist, sollte man sehen, dass man den Unterhalt zahlen kann, d. h. wenn man nicht genug verdient, soll man die Planung weiterer Kinder sein lassen!

zum Problem:

die Düsseldorfer Tabelle geht von drei Unterhaltsberechtigten aus: zwei Kinder und du. Jetzt kommt ja ein weiteres Kind hinzu, so dass der Unterhalt in der nächst niedrigen Stufe genommen wird.

Kind 1 - 12 Jahre = 295 Euro
Kind 2 - 4 Jahre = 199 Euro
Kind 3 - = 196 Euro

zusammen 690 Euro

Das bereinigte Netto deines Mannes beträgt 1520 Euro (1600 - 5 % für berufsbedingte Aufwendungen)

Verteilmasse wären somit 620 Euro (1520 - 900)

Unterhalt für Kind 1 ergibt sich:

295*620/690 = 265 Euro

Nachzulesen unter:

http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/duesseldorfertabelle.php

Gruß

22

hallo :-)

habe da eine seite gefunden... :-)

http://www.finanztip.de/recht/familie/sperling/alte-neuekinder.html


lg Syhana

28

oh, zur abwechslung mal eine nette und vor allem hilfreiche antwort.

vielen lieben dank #liebdrueck