Feierabendbierchen oder...Alki?

Mein Partner ist im handwerklichen Beruf tätig (falls es damit irgendwie zusammenhängt).

Er trinkt jeden Abend Bier. 2-3 Flaschen Bier unter normalen Umständen, das heißt wenn wir keinen Besuch haben oder weggehen.
Gleichgültig ob unter der Woche oder Wochenende oder im Urlaub. Er ist nicht bereit einen Tag lang auf das Bier zu verzichten. Weil es ihm gut schmeckt, wie er sagt.

Ich bin in einer Familie aufgewachsen, wo wenig bis kaum getrunken wurde. Daher auch meine Frage, ob das noch normal ist?

Er trinkt jeden Tag, aber nur abends. Fährt auch nicht betrunken Auto, wird nicht ausfallend oder so. Aber ich mach mir trotzdem Gedanken.

Zu Recht? Ich meine, ist das normal für

1

also die frage wird ja jetzt bald jeeeeden tag gestellt.

für manche ists normal für mich wäre es nicht normal. ich habe trockene alkoholiker in der familie. es fing immer sooo harmlos an. aus 1 bier wurden 2, aus 2, 3 und dann wars pro abend n halber kasten der einfach nur geschmeckt hat.

2

Hallöchen,

das ist nicht sooo einfach.
Es gibt Studien, da werden Menschen, die täglich Alkohol konsumieren, auch als alkoholkrank bezeichnet.

Die Frage ist doch, ob Du damit klar kommst und ob es für Dich ein Prolbem ist.
Wenn das der Fall ist, solltest Du unbedingt Deinem Partner Deine Ängste und Sorgen mitteilen.

Ich kenne das Problem mit dem Alkohol aus der Familie und manchmal dauert es sehr lange bis der Betreffende selbst das Problem erkennt. Vorher kann man meist nicht viel ausrichten.

Ob ich es jetzt bedenklich finde, dass Dein Freund 2-3 Bier am Tag trinkt ist unwichtig. Viel interessanter ist Deine Meinung zu dem Thema und genau das solltest Du dann auch (wie oben schon geschrieben) mit Deinem Schatz besprechen.

LG Sabrina

3

Hallihallöle...

Braucht er das Bier (deiner Meinung nach) um abzuschalten vom Arbeiten? Würde er auch alkoholfreies Bier trinken?

Grüssle Silke

8

Er begründet es so. Aber im Urlaub braucht man nicht abschalten. Dann heißt es, es sei schließlich Urlaub.

Ich hab ihm den Vorschlag von dir unterbreitet. Er ist einverstanden, aber ich soll ihm das alkoholfreie Bier kaufen.
Werde lieber sein normales wegschütten, wenn er sich nicht wie vereinbart alkoholfreies dazu kauft.

Danke für den Rat

4

Alkohlfreies Bier schmeckt beschissen. Wenn es bei 3 Bier bleibt, ist das auch kein Problem.

Aber gleich werden die selbsternannten Suchtexpertinnen wieder loslegen und ihn sofort zum Entgiften schicken.

5


http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=16&tid=2227318

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=16&tid=2226034

7

Was soll ich denn da gucken? Die Vorkomnisse sind anders als bei mir.

7 Flaschen sind nicht 3 und Whiskey trinkt er auch nicht.

Aber hast du toll rausgesucht, klopf dir auf die Schulter.

9

tut mir leid, daß du nichts schnallst.

es gibt dort genug links, die eine menge über die vorraussetzungen einer sucht durch alk aussagen.

falls dich interessiert, wann und unter welchen umständen es zur sucht werden kann, KÖNNTEST du sie glatt mal lesen #augen

weiteren Kommentar laden
6

2-3 Flaschen sind doch völlig harmlos.

10

2 flaschen entsprechen 40g alkohol


http://www.kraeuter-verzeichnis.de/sonstiges/alkoh...t.shtml
Eine Gefährdung beginnt bei Männern ab ca. 40 g reinen Alkohol am Tag, das sind 2 Flaschen Bier oder eine halbe Flasche Wein. Bei Frauen liegt der Wert bei der Hälfte, also eine Flasche Bier oder eine viertel Flasche Wein.


http://www.btonline.de/index.html?/sucht/allgemein...ik.html
Dabei gilt ein Alkoholkonsum bei Frauen als riskant, wenn diese mehr als durchschnittlich 20 g Alkohol pro Tag Trinken, das entspricht etwa einem halben Liter Bier oder 0,2 l Wein (Tabelle 3).
Bei Männern liegt die Grenze bei 30 g. Nach neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen scheinen diese Grenzen noch als zu hoch angesetzt zu sein. Daher wird eine Absenkung auf 10 g bei Frauen und 20 g bei Männern diskutiert. Eine Abgrenzung zu gefährlichem Konsum und Hochkonsum findet sich in Tabelle 4.



http://www.alkoholismus-hilfe.de/alkoholismus-statistik.html