Wie sieht eure Partnerschaft aus? Ich habe wohl keine mehr :(

Hallo Ihr Lieben,
Ich weiss momentan nicht was ich denken soll...vielleicht koennt ihr mir helfen und mir eure Sicht der Dinge sagen/schreiben...

Also ich bin seit 10 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder. Seit einigen Jahren leben mein Mann und ich nur noch so nebenher. Er hat sein Leben und seine Freunde. Ich nehme an seinem Leben nicht teil, wenn er weg geht dann ohne mich (frueher mit seinen Kumpels und der Klicke da waren auch Frauen bei, also keine reine Maennergeschichte, jetzt einmal die Woche zum Fussbaltraining und am Wochenende zu den Spielen und danach noch feiern mit den Fussballkumpels) Ich sitze in der Zeit immer schoen zuhause bei den Kids.Frueher habe ich noch versucht in mit einzubeziehen, Grillen bei meinen Freunden, oder was auch immer...er hatte meistens keine Lust. Klar unternehme ich auch Dinge allein oder mit meinen Freundinnen, aber mir fehlen gemeinsame Dinge.
Wir 2 unternehmen nichts mehr gemeinsam. Ich bekomme keine Blumen einfach mal so, kleine Geschenke sowieso nicht (kein "ach das habe ich gesehen und musste dabei an dich denken, also hab ich es gekauft")
Wir gehen nicht ins Kino, ins Theater oder sonst wohin. Abends wenn er da ist, weil er als Mann ja auch mal mit den Arbeitskollegen auf die Piste muss, sehen wir fern. Wir haben keine Gemeinsamkeiten mehr, wir haben nichts was wir gemeinsam erlebt haben, worueber wir lachen oder reden koennen. Nur noch Arbeit, seine Kumpels und die Kinder. Ich habe das Gefuehl UNS als Paar gibts schon lange nicht mehr :(
Inzwischen ist das alles so eingefahren, ich habe nicht mal mehr Lust mir was auszudenken, was wir machen koennten. Er sagt, ihm faellt das einfach nicht ein und wenn ich frage ob wir was machen wollen, verlaeuft es wieder im Sande. Ist das der Alltag nach 10 Ehejahren ? Ich denke schon ueber Trennung nach... wir sind Mitte 30 und das kann es doch noch nicht gewesen sein. Versteht mich bitte nicht falsch, ich moechte nicht staendig etwas unternehmen oder Blumen. Aber zum 10. Hochzeitstag waere es schon schoen gewesen. Oder 1x im Monat ins Kino oder Essen gehen.
Wie sieht es bei euch aus? Wie haltet ihr eure Ehe am Laufen?

traurige Gruesse

1

Hallo,

bei mir ist es auch so.
Wenn ich aus dem Haus gehe, dann schläft er noch.
Wenn ich komme muss er gehen.
Wenn er kommt dann schlafe ich schon.
Ich sehe meinen Mann vielleicht 20 Minuten am Tag, davon reden wir dann vielleicht mal 10 Minuten.
Am WE hocken wir dann gemeinsam vor der Glotze, bis er meint was mit seinen Leuten unternehmen zu müssen, oder sich um seine Geschäfte zu kümmern.

Aber was solls?
Mir ist das egal.
Ich habe eine Beziehung zu einem 2.Mann, der nimmt sich Zeit für mich und meine Seele, der Sex ist auch super.
(Der mit meinem Mann aber auch)

Naja, das Leben ist kein Ponyhof.
Manche haben Glück, du und ich wohl eher weniger.
LG
toteHose

2

Hallo,

ich habe grad gedacht ob ich auch so ein jammerposting aufmache da sehe ich deins. Bei uns ist es genauso. Arbeit, Fussball, saufen und alleine in den Garten fahren. Das ist der Wochenablauf meines Mannes.
Sex haben wir schon ewig nicht mehr. Blumen bekomme ich einmal im Jahr, zum Geburtstag. Von Geschenken reden wir lieber erst garnicht. Man ist doch erwachsen und kann sich selber was kaufen.

Ich habe schon oft versucht mit ihm zu reden. Er sieht es natürlich nicht so oder er geht einfach weg, mitten im Gespräch. Alle raten mir mich zu trennen. Aber es ist leichter gesagt als getan. Vor allem wenn man noch Kinder hat. Meine Tochter liebt ihren Papa überalles und er kümmert sich auch um sie. Ich glaube sie würde einen Knacks bekommen wenn ich ihn verließe.

Manchmal denke ich auch dran alles stehen und liegen zu lassen und einfach abzuhauen. Aber wohin?
Es ist nicht nur die Ehe sondern auch das drumherum. Ich muss den ganzen Haushalt alleine machen, jedem alles hinterher räumen. Ich habe mal zwei Tage nichts gemacht, das hat natürlich keinen gestört. Am ende hatte ich mehr Abeit als vorher.

Nun habe ich mich ausgerechnet in einen Kumpel von meinem Mann #verliebt, wo ich genau weiss das es nichts wird. Schön blöd#klatsch.

Also eine Lösung habe ich für dich nicht, ausser miteinander reden. Geht natürlich nur wenn der andere auch will.

#liebdrueck

3

Hallo Ihr Lieben,
jetzt lese ich nicht nur ein trauriges Posting - sondern gleich drei in Folge. Ich bin mittlerweile mit meinem Mann seit neun Jahren zusammen und seit knapp zwei Jahren verheiratet. Kinder haben wir keine - daher ist es vielleicht bei uns auch noch etwas anders.
Aber es gab auch schon Zeiten, wo ich dachte, dass ich vom Alltag überrollt werde und unsere Beziehung in völlig festgefahrenen Bahnen verläuft. das wichtigste ist, ganz offen und ehrlich miteinander darüber zu reden, was einen am Partner oder an der Beziehung stört - sonst ändert sich nie etwas. Natürlich müssen auch beide gewillt sein, an der Beziehung zu arbeiten und evt. das eigene Verhalten zu ändern.
Es ist wichtig, ein paar schöne Rituale in den Alltag einzubauen, damit es nicht so eintönig wird. Ich lege z.B. viel Wert auf ein schönes ausgiebiges Samstag- und Sonntagmorgen-Frühstück an einem schön eingedeckten Frühstückstisch, hin und wieder bringe ich meinem Mann eine Rose mit oder er läd mich abends schön zum Essen ein und wir probieren ein neues Restaurant aus. Bei schönem Wetter nehmen wir uns auch mal die Zeit, anstatt stupide vor der Glotze zu gammeln, mit einer guten Flasche Wein uns auf die Terrasse zu setzen und uns über alles mögliche zu unterhalten.
Wenn man gemeinsame Interessen hat, ist das natürlich auch von Vorteil - ich spiele seit vielen Jahren Tennis, seit drei Jahren hat auch mein Mann damit angefangen.
Da aber auch jeder seine Freiräume benötigt, machen wir auch einige Dinge alleine. Wir haben z.B. fast keinen gemeinsamen Freundeskreis. Er macht hin und wieder etwas mit seinen Kumpels - ich wiederum alleine mit meinen Mädels.
Grundvoraussetzung ist Offenheit - man muss über seine Gefühle und Probleme sprechen können und beide Partner müssen bereit sein, an der Beziehung zu arbeiten!

5

Das ist ja alles schön und gut, aber wenn man Eltern ist, ist der Tag anstrengend und immer zu kurz! Wenn nicht gerade Oma und Opa am Ort wohnen, sind gemeinsame Abende nur mi Riesenaufwand zu machen. Sport und dergl. gemeinsam machen? Wann denn, wenn die Kinder im Kiga/Schule ist, ist man arbeiten, hat man Zeit sind auch die Kinder da!

Dazu kommen noch Diskussionen über Kindererziehung, Haushalt...Das hat man alles nicht, wenn man nur sich hat. Dazu kommt, dass der Haushalt um einiges mehr Zeit abverlangt, als bei 2 Erwachsenen.

Scönes Frühstück? Neue estaurants? In 10 Jahren vielleicht wieder!

Ich will nicht meckern, denn wir versuchen uns noch als Paar wahrzunehmen, das ist aber nicht so einfach mit Kindern. Früher mussten wir uns nur mit uns selbst auseinandersetzen, jetzt kommen auch Meinungsverschiedenheiten wegen der Kinder hinzu. Mal abgesehen von dem Stress, den Kindr verursachen.

Ich finde, man kann eine Beziehung ohne Kinder nicht vergleichen mit einer Beziehung, wo neben Job und Haushalt noch Erziehung und anderer Kram dazukommt.

Frauke131, die sich noch gut an die 4 Jahre Beziehung ohne Kind erinnern kann!

6

Hallo,
sorry, dass ich mich als kinderlose hier einmische, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder eine Beziehung notwendigerweise so "verunstalten" wie es hier beschrieben ist (bei Dir und der TE). Ich kann, wie gesagt, nicht für mich sprechen, aber ich babysitte schon jahrelang (sowohl auf dem Dorf als auch in der Großstadt) und die Eltern meiner Babysitterkinder haben mich immer angestellt um genau DAS zu haben, Paarzeit. Manche Eltern "buchen" mich mehrmals im Monat, wöchentlich, andere nur einmal im Monat oder seltener...je nach finanziellen Möglichkeiten und Lust (wobei 5 Euro pro Stunde abends/nachts wie ich finde da auch gut in die Partnerschaft investiert sind).
Dabei ist es egal wie alt die Kinder sind! Ich habe bei Familien mit Babies (so ab 8 Monate alt), Kleinkindern und älteren Kindern gebabysittet. Diese Eltern haben sich die Zeit genommen um in ihre Beziehung zu investieren. Natürlich kann man in einer Beziehung ohne Kinder viel weniger problematisch Abende planen, aber auch mit Kindern ist es nicht so dermaßen weit her mit Organisation, etc. wenn man es nur will. WIe gesagt, ich kann nur aus meiner Erfahrung als Babysitter für die Eltern sprechen, aber da hat es immer super geklappt!

LG,
Mauerblümchen #blume , die hofft, dass Du es Dir nicht zu leicht machst mit dem auf die Kinder schieben. Nicht böse gemeint!

weitere Kommentare laden
4

Hallo Leidensgenossin

Du schreibst mir von der Seele. Bei mir sind es halt nicht die Freunde, sondern seine Familie (seine Mutter und seine Brueder). Da ich mit seiner Mutter total verkracht bin, geht er immer ohne mich.

Zweisamkeit gibt es schon lange nicht mehr. Ich will aber versuchen mich damit abzufinden. Ich kann mir mein Leben als alleinstehende Mutter einfach nicht vorstellen. Ich muss nur an den Punkt gelingen wo mir der Mann einfach egal ist. Wie schon in meinem Posting gesagt, er ist kein schlechter Mann. Aber, mir fehlt eine liebevolle Beziehung wo ich auch mal an erster Stelle stehe. Wie du schon sagtest, es sind die Kleinigkeiten, wie ein Blumenstrauss, oder was aehnliches.

Ich lebe in Suedafrika, und hier bekommt man ueberhaupt keine Unterstuetzung vom Staat.

Ich moechte mein Leben so wie ich es mir jetzt gestallten kann nicht abgeben. Naja, da muss ich halt Abstriche machen. Es faellt mir nur schwer.

Mal sehen wie es weiter geht.

Drueck dir die Daumen
LG
Heike

9

Lernt Euch kennen! Redet miteinander, aber über Euch. Es reicht nicht, dem Partner mal zu erzählen, was die Kinder heute so gemacht haben oder wie es auf dem Job war. Wenn es mal ein Erlebnis gegeben haben sollte, das Euch entzweit: versuche vorsichtig herauszufinden, wann und was es war.