Unterschiedliches Streitverhalten - wie macht Ihr es?

Hi Ihr Lieben,

mein Mann und ich streiten öfter mal - was wir aber beide nicht schlimm finden. Das gehört dazu und es artet bei uns auch nicht (mehr) aus.

Blöd ist nur, dass wir so unterschiedlich streiten #gruebel

Ich rege mich schnell über etwas auf, will das dann ausdiskutieren und mich anschließend möglichst sofort wieder vertragen, da ich Harmonie wichtig finde (bzw. "bereinigte" Harmonie nach Klärung :-)).

Mein Mann regt sich nicht so schnell auf, aber wenn wir dann im Streit sind, schmollt er ewig rum. Da es mich gestört hat, schafft er es inzwischen, sich ein "Alles gut, aber lass mich bitte in Ruhe" rauszupressen und will dann 1-2 Stunden nicht angesprochen werden #schock

Das finde ich wiederum total doof, gerade wenn man etwas vorhat und das dann daran scheitert, dass der Partner immer so lange "runterkommen" muss. Er sagt keine Verabredungen ab oder so. Aber wenn wir nur mal ne Stunde raus wollten o.ä. mag er dann nicht mehr #heul

Wenn ich ihn vorzeitig anspreche und sowas sage wie "Och, zieh es doch nicht so in die Länge", ärgert er sich bloß wieder. Er sagt, er kann nicht so schnell umschalten - und mich ärgert dann wiederum die versaute Stimmung.

Er ärgert sich im Gegenzug, dass ich überhaupt angefangen habe "rumzumeckern", was ihm zu häufig vorkommt.

Daher kommen wir oft nicht auf einen Nenner, OBWOHL wir eigentlich fertig sind mit der Meinungsverschiedenheit und die Sache geklärt ist. Der Streit um die Sache - 5 Minuten. Das Drumherum: 30-60 Minuten. Verschenkte Zeit, oder??

Streitet Ihr auch so unterschiedlich?
Nehmt Ihr das so hin oder arbeitet ihr dran, Euch da anzugleichen?? Ich müsste dann mehr runterschlucken, er dafür schneller wieder runterkommen. Aber so richtig praxiserprobt ist das nicht :-)

Erzählt mal wie es bei Euch läuft!!

#danke für die Antworten

Nele
PS: Ich weiß, ist kein riesiges Problem, aber trotzdem immer wieder schade, da die Familie wenig Zeit zusammen hat ...

1

Hallo,

von unterschiedlichem Streitvrehalten kann ich ein Liedchen singen #bla ich hätte vorher nicht gedacht, dass es das überhaupt gibt.

Also ich bin eigentlich genau wie du. Ich sage, was mich stört und dann will ich darüber reden und dann ist wieder gut.

Bei ihm ist es so, dass er am liebsten Streit aus dem Weg geht. Er findet streiten irgendwie "schlimm". Zudem denkt er, dass andere Leute in ihrer Meinung so festgefahren sind, dass er nichts sagen muss, weil er eh nichts ändern kann.

Ich fange also an zu meckern und er sagt dazu nichts. Alles, was er vielleicht mal macht ist mir irgendetwas an den Kopf zu werfen, was ich irgendwann mal gemacht habe. Aber das bringt uns in dem Moment ja nicht weiter, wenn ich über etwas völlig anderes reden will.

Eine Lösung habe ich auch nicht wirklich. Ich versuche ihm beizubringen, dass ich nicht mit ihm streiten will um ihn fertig zu machen, sondern weil ich etwas ändern will.

Am Anfang war es wirklich so, dass unsere Streitereien stundenlang gedauert haben, weil er nie etwas dazu gesagt hat und ich ihn immer wieder auffordern musste. Dann musste er aber erst wieder stundenlang nachdenken bevor ihm etwas dazu eingefallen ist.

Bislang hat er das immer so gemacht, dass er beim Streit halt nichts gesagt hat und die anderen dachten dann, dass sie ihm recht sind und ihm wars egal, hauptsache er hatte dann wieder seine Ruhe.
So kommt man zwischenmenschlich ja irgendwie nicht weit.

Ich versuche jetzt mich nicht über alles aufzuregen bzw. ihm das nicht jedesmal zu sagen, sondern erst, wenn es mich zum 10. Mal stört.
Dann habe ich halt schon oft mit ihm darüber geredet, dass ich nur mit ihm streite, damit wir uns danach quasi wieder besser verstehen und nicht damit ich recht bekomme.
Unsere Streits dauern jetzt zum Glück nicht mehr ganz so lange. #ole

4

Dann bin ich ja nicht die einzige #schwitz
Stundenlang nachdenken, was er jetzt sagen will ist ja auch krass :-)

Mein Mann sagt schon was dazu - nur muss ich zugeben, dass ich schon meistens anfange, da ich immer sage, wenn mich was stört. Er denkt sich eher seinen Teil. Naja und wenn er dann mitstreitet, dann ist er so in seiner Laune drin, dass er richtig muffelig wird :-[ Und dann halt rumschmollt.

Meine Methode ist jetzt: Ansprechen schon, meckern nein. Ich versuche alles totaaaal freundlich und höflich vorzubringen. Dann habe ich gesagt, was mich stört, aber er hat nix zu muffeln.
Man kommt sich zwar manchmal vor wie ein bisschen bekloppt ("Schaaaatz, ich finde das was Du machst, ja TOTAL toll, wirklich, Du könntest vielleicht und eventuell ein klitzekleines bisschen xyz machen/bleiben lassen. Also nur, wenn es Dir WIRKLICH nichts ausmacht" #augen)

Oft klappts #ole

Einmal hab ich ihn beim Schmollen Miesmuschel genannt, da war er glatt ne Stunde länger beleidigt #zitter

LG, Nele

2

also wenn ich echt im recht bin und er fängt an, braucht er mich dann auch ne stunde später nich ansprechen. is halt so. wenn ich sauer bin bin ich sauer basta.

ich fände das dann auch nich wirklich richtig so auf "umschalten" zu machen. ei tetei jetzt is alles wieder soooo schöööön.
wolken müssen sich halt erstmal verziehen

5

Naja, was heißt ei teitei, es geht ja nur drum, wenn die Sache geklärt ist, dass man sich dann wieder einkriegen kann #gruebel Man muss sich ja nicht sofort um den Hals fallen. Einfach wissen, nun ists wieder gut und über irgendwas normales reden bzw. im Programm weitermachen. Dann wird es doch automatisch wieder nett ...

Stell Dir vor, Du hättest meinen Mann - dann würdet ihr ja nie was unternehmen, wenn immer einer schmollt #rofl

LG, Nele

3

HI,

bei uns ist es genauso wie bei euch. Ich streite auch eher lösungsorientiert und mein Mann ist dann beleidigt.
Das nervt mich so kollosal und ich finde es auch kindisch.

Wenn man doch eine Lösung gefunden hat, was soll das beleidigte Geschmolle dann?

Ich finde das schrecklich und es führt dazu, dass ich oft gar nichts mehr sage. Vielleicht war das ja seine Taktik, die jetzt aufgegangen ist?

Grüße Utsie

6

Hi,

nichts mehr sagen, würde ich glaube ich nicht hinkriegen ... ich achte jetzt ziemlich drauf, WIE ich was sage, damit er gar nicht an den Punkt kommt, böse zu werden. Und weil ich ja weiß, dass es ihn nervt, wenn ich so schnell anfange zu meckern.
Vll wäre das auch was für Euch...nix sagen ist ungesund!

Ich finde dieses "Ich will jetzt ne Stunde nicht reden" auch Kindergarten. Ich erwarte nicht, dass er mir um den Hals fällt, aber wenn die Sache geklärt ist, kann man ja den geplanten Ausflug machen oder wenigstens was normales reden.
Stattdessen wird mein Mann zum übelsten Miesepeter ("Jetzt ist der ganze Tag versaut und Du bist Schuld, weil Du wieder gemeckert hast").

Für mich ist es einfach ein kurzer Schlagabtausch mit anschließender Lösung und hinterher könnten wir zusammen Kaffee trinken :-)

LG, Nele

7

Hi,

wie recht du hast. Ich glaube, das liegt auch daran, wie man es selbst bei seinen Eltern erlebt hat bzw. ob Streiten halt dazu gehört oder ob Streiten "bäh" war.

Meine Eltern haben sich auch gestritten, daher finde ich das normal.

Für meinen Mann ist es ein zeichen dafür, dass ich ihn nicht wertschätze.

Dann werde ich es mal auf deine Art versuchen!

Grüße Ute

8

ja wir streiten auch verschieden, zwar anders als ihr, aber wir haben oft stress deswegen, weil ich z.b beim streit mal 5 min für mich brauch undbloß nicht angefasst werden will, weil ich wieder nen klaren kopf brauche und er in genau der selben siatuation nähe sucht, umarmt werden will, mir so nah wie möglich zu sein ... aber wir bleiben trotzdem zusammen und arbeiten beide dran, also ich lass merh zu er mir mehr freiheit und so gehts gut .... sprecht doch mal in einer ruhigen minute drüber wie irh euch beim streiten fühlt udn woher das kommt, vielleicht findet ihr nen kompromiss, ganz gleich wirds doch eh nie, oder?

9

Ganz gleich muss nicht sein, das stimmt ... ich finde es nur schade um die verlorene Zeit. Wobei ich 5 min In-Ruhe-Lassen echt ok finde :-) Bei uns ist es so, dass mein Mann frustriert und schmollend ne Stunde auf dem Sofa hängen will.

Ich bemühe mich auch, dass ich nicht an allem rummeckere, sodass es erst gar nicht zum Streit kommt. Wobei mir halt nicht in den Sinn will, dass man sich nicht einfach auseinandersetzen kann ohne so ein langes "Nachspiel" #augen

Einfach mal kurz die Meinung sagen, vertragen, Kaffee trinken, das wärs doch :-)

LG, Nele

10

also ich wäre beleidigt, wenn mein partner so denken würde, dann könnte man meinen der srreitpunkt wäre so unwichtig gewesen!?!

11

Hey,

also bei mir ist es auch so, dass ich unheimlich harmoniebedürftig bin. Am liebsten würd ich meinem Freund meine Meinung sagen, er soll das alles beschämend akzeptieren und dann würden wir gemeinsam sachlich und glücklich ne Lsg finden.#rofl Tja wenn es nur so einfach wäre... Nun ist mein Freund nich so, was auch gut so ist. denn das wäre ja nur ein einseitiger Streit und damit wäre ich irgendwann gelangweilt, schätze ich. Er ist eher so ein Typ, der dann auch mal richtig loslegt mit Vorwürfen, wenn er sich überrumpelt oder nicht gerecht behandelt fühlt und braucht dann auch seine Schmollphasen. Die auch mal ne nacht lang dauern können, was mich unheimlich #zitter lässt. Das Schöne daran ist, dass wir, wenn Zeit darüber gewachsen ist wirklich sachlich miteinander sprechen können ohne das beide den Kopf verlieren.
aber ich kann das sehr gut nach vollziehen, wenn der Partner dann auf Distanz geht, dass man sich nicht gut fühlt.

12

Hi,

also über Nacht schmollen geht gaaaaar nicht, das hab ich meinem Mann schon ganz am Anfang ausgetrieben :-) Hab mich dann die ganze Nacht rumgewälzt, weil ich nicht schlafen konnte - da er dann mit wach war, hatte er auch keinen Bock mehr auf Schmollen #schein

Vorwürfe, auch mal heftiger Streit dagegen finde ich ok - nur sollte man dann das Problem klären und sich wieder vertragen, finde ich. Und eben nicht ewig "runterkommen" müssen...

LG, Nele