Wie soll ich nur lernen ihm zu vertrauen?

Hallo,

Vielleicht hat die ein oder andere nen Tip für mich.
Also...ich bin seit 4 Monaten mit meinem Freund zusammen. Seit wir uns kennen sehen wir uns eigentlich fast täglich. An den Tagen wo wir uns nicht sehen können trifft er sich schon hin und wieder mit seinen Freunden, das ist auch vollkommen ok so. Nun ist es so, dass seine Freunde am WE Party machen wollen...Freitag UND Samstag. Eigentlich haben wir momentan beide nicht soviel Geld um an beiden Tagen Party zu machen, deswegen hieß es, dass wir einen Tag mit zum Stadtfest gehen, aber am anderen nicht mit in die Disko. Er meinte auch neulich noch, er würde lieber den anderen Tag mit mir verbringen, da wir uns die Woche auch bisher aus beruflichen Gründen nur einen Tag gesehen haben. Nun überlegt er aber seit gestern Abend ob er nicht doch gerne mit in die Disko fahren will...und zwar ohne mich. Und hier liegt quasi das Problem. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn er allein weggeht, aber in letzter Zeit sind einige Dinge vorgefallen, die mein Vertrauen in ihn schon ziemlich erschüttert haben. Wo fang ich da am besten an? Hm...wir waren auch schon zusammen in besagter Disko...dort wurde er von ner anderen Tussi angegraben obwohl ich direkt daneben stand. grundsätzlich ist er eher jemand der die Aufmerksamkeit anderer Frauen sehr genießt. Wenn ihn mal ne Frau anmacht oder hinterherschaut wird da jedesmal nen riesen Theater drum gemacht. Ist auch nicht so, dass er ne Anmache quasi "abwehrt"... wahrscheinlich erst wenn ihm eine direkt an die Wäsche will oder so. Ihn hat auch schon mal eine angegraben mit so Dingen wie er würde ja so wahnsinnig gut aussehen und es wäre ja so irre schade, dass er schon ne Freundin hätte,usw.(das wusste die weils über ne Onlinecommunity war)...nicht mal das hat er unterbunden. Naja das sind aber eigentlich eher Kleinigkeiten. Heftig war, dass ich vor einigen Wochen durch ne gemeinsame Freundin rausfinden musste, dass er wieder anfing seiner Ex nachzurennen...er hat sie ständig angerufen und angeschrieben, mich angelogen wenn sie ihm SMS geschrieben hat...es wäre nur sein bester Kumpel,usw. Erst nachdem ich ihn direkt drauf angesprochen habe, gab er zu,dass er mit seiner Ex nie wirklich abschließen konnte und ihr schon irgendwie noch nachtrauert. Er meinte zwar er würde mich lieben und mit mir zusammen sein, aber ich denke jede Frau kann sich sicher vorstellen, wie man sich dann fühlt. Die Zeit war ziemlich anstrengend...er war zum Teil sehr ätzend zu mir. Ich habe mich nur nicht getrennt, weil ich selbst mal in einer ähnlichen Situation war und weiß wie doof es ist zwischen zwei Leuten zu hängen. Naja nun ist es auch so, dass die Ex jede Chance zu nutzen scheint...schreibt ihn wohl ständig an, wenn er mal nen Abend bei sich ist,usw. Irgendwie finde ich das nicht lustig. Er sagt zwar er will sie nicht zurück und sie sei ne falsche Schlange, usw. aber ich frage mich auch was er stundenlang mit ihr chattet wenn sie ihn doch nicht mehr interessiert. Würd ich das im übrigen umgekehrt mit meinem Ex machen, dann wär hier ganz sicher was los...Was im übrigen glaube noch wichtig wär zu erwähnen... die beiden haben sich in ihrer Beziehung gegenseitig betrogen...er ist zweimal fremdgegangen, sie einmal.
Nun ists auch so, dass er auch wieder Kontakt zu anderen verflossenen aufegenommen hatte (welche im übrigen zum Teil auch in besagter Disko unterwegs sind)...angeblich hat er die Kontakte aber wieder abgebrochen. Tja... aber was soll ich davon halten?
Hm und nun rückt eben besagter Diskoabend näher. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass er direkt fremdgeht, aber ich bin mir fast sicher, dass er die Chance auf einen Flirt ganz sicher nutzen würde... auch Telefonnummern tauschen, usw... Und genau das wäre für mich im Moment schon zuviel. Ich weiß, dass ich ihm nicht verbieten kann alleine wegzugehen...würde ich auch nicht tun. Aber ich weiß, dass ich den Abend dann mit nem ganz miesen Gefühl verbringen würde und mich auch hinterher ständig fragen würde ob da was war. Er war dann gestern Abend auch total genervt und meinte ich soll mal nicht so tun als wäre er bereits fremdgegangen und soll nicht jedesmal so nen Theater um andere Frauen machen...das sagt er so einfach. :-( Ich meine ich weiß, dass es sicher auch nicht richtig ist jedesmal so eifersüchtig zu reagieren, aber er hat mir ja im Vorfeld auch gezeigt, dass die Eifersucht nicht ganz unberechtigt ist. Er sieht es auch so, dass der Diskoabend ja die optimale Chance wäre mir zu beweisen, dass ich ihm vertrauen kann...naja ich weiß nicht. Wie seht ihr das?
Ich muss dazu sagen, dass es sonst eigentlich gut zwischen uns läuft...meist sehr harmonisch...einziger Streitpunkt sind wirklich immer nur wieder andere Frauen.

Die Frage ist nun...übertreibe ich mit meiner Eifersucht oder ist mein Misstrauen ihm gegenüber nicht ganz unbegründet? Wie kann ich lernen ihm wieder zu vertrauen?

LG

1

Nach vier Monaten schon so ein ganz großes Theater?
Wegen irgendwlcher imaginären Frauen?
Wie soll sich das entwickeln?Wenn du nach vier Monaten schon dein Vertrauen verloren hast, bringt das alles nichts, eure Beziehung hört sich sehr gequält an, keine Verliebtheit, keine Leichtigkeit.

5

Hallo,

es sind ja nicht nur imaginäre Frauen...also seine Verflossenen sind ja leider nun mal real. :-(

Es ist ja auch nicht so, dass sich alles nur um das Thema dreht... grundsätzlich verbringen wir viel schöne zeit miteinander, nur hin und wieder kommt das Thema wieder hoch. :-(

2

"Erst nachdem ich ihn direkt drauf angesprochen habe, gab er zu,dass er mit seiner Ex nie wirklich abschließen konnte und ihr schon irgendwie noch nachtrauert."#kratz
also, das sagt ja schon alles.ich hätte mich darauf nicht eingelassen.
und da wundert er sich, dass du kein vertrauen aufbauen kannst?
ich kann dich echt verstehen, nur ob das bei euch noch ne zukunft hat kann ich dir nicht sagen. ich würde ihn eher den laufpass geben.
ausserdem ist es ja wohl an ihm, dir zu zeigen, dass du ihm vertrauen kannst!
dass frauen den fehler immer bei sich suchen müssen....
und wenn er dir doch irgendwann fremdgehen sollte, sagt er dir wahrscheinlich, dass er das nur gemacht hat, weil du es ihm sowieso die ganze zeit unterstellt hast.#augen

6

Hm irgendwie hast du recht...es ist ganz sicher an ihm dafür zu sorgen,dass ich ihm wieder vertraue. Klar in letzter Zeit gibt er sich schon Mühe, aber er erwartet,dass das alles von heute auf morgen passiert. Und das geht so halt einfach nicht :-(

10

sieh es doch mal so:
in einer beziehung geht es doch darum, sich wohl zu fühlen. und dazu gehört vertrauen.
wenn er dir das jetzt nicht geben kann, ungeduldig ist, obwohl er dein mißtrauen ja wohl geschürrt hat, dann ist er wohl nicht der richtige.
glaub mir, ich kenne den unterschied zwischen einen mann, der herzchen in den augen hat und es ernst meint, und einen mann, der sich nicht sicher ist. ihm liegt bestimmt was an dir, aber irgendwie anscheinend ja nicht so richtig. von liebe würde ich da gar nicht sprechen. so hört sich das jedenfalls an. wenn man liebt, vor allem so frisch verliebt ist...dann interessieren doch andere nicht, vor allem nicht die ex, mit der man sich gegenseitig betrogen hat!?

weiteren Kommentar laden
3

4 Monate und er geniesst die Aufmerksamkeit (natürlich online#augen)

Der geht mit jeder ins Bett und macht nicht halt, nur weil er eine Freundin hat.
Gib ihm deinen Segen, lass ihn gehen und du hast ein Problem weniger.
mfg

7

Hm also er hatte vor mir bisher erst eine Frau im Bett(halt seine Ex mit der er fast 3 Jahre zusammen war)...mit 2 oder 3 anderen lief ausser nem bissl knutschen und fummeln nicht viel. Vielleicht liegt auch hier das Problem?

4

Hi.

Ihr seid 4 Monate zusammen & Du fragst:
>>>Wie kann ich lernen ihm wieder zu vertrauen<<<

Die Antwort kannst du dir selbst darauf geben!
Und du kennst sie auch.

4 Monate??? Und es geht um Frauen, Disko, Flirten, Ex-Freundinnen......

Ich rate dir davon ab dich in Zukunft mit ihm durch eine
"ach so schöne, heile Welt-Beziehung" zu quälen -
das wird nichts. Ausser du machst das nun Jahre lang mit.

Setz mal die rosa Brille ab! <<<er hatte nie eine auf!>>>

8

Danke dir für deinen Tip...vllt hast du Recht. Ich habe nicht vor, mir das nun ewig so anzutun, zumal ich bereits 2 Beziehungen vorher hatte in denen ich betrogen wurde :-(

12

Du bist schon in 2 Beziehungen gewesen, wo du betrogen wurden bist?
Und nun lässt du dir wieder weh tun.

Scheinbar ziehst du diese miesen, noch unreifen Typen magisch an - sie sehen, das sie es mit dir machen können.

Natürlich kannst du mal so richtig Klartext mit ihm sprechen und ihn fragen was er von einer Beziehung erwartet, bzw. von Eurer. Lass dich nicht von deinen Gefühlen täuschen,
Du weisst am Besten, wie es weiter geht.

Ich wurde auch 2 x betrogen. Einmal erfuhr ich es nach 4 Jahren Beziehung und hab es nicht mal bemerkt.

Und dann schnappte ich mir wieder einen Typen, dem man es schon an der Nasenspitze angesehen hat, das er ein Draufgänger ist. Aber ich war verliebt und wollte es nicht wahr haben, meine Freundinnen und mein Bruder rieten mir davon ab und wussten, das er mich enttäuschen wird.

Sie hatten Recht. Seine "Geliebte" rief mich an und erzählte mir alles.......

Ich habe daraus gelernt. Mein Gefühl betrügt mich inzwischen nicht mehr, ich spühre, wenn etwas "faul" ist.

Ich suchte keine Beziehung mehr... hatte die Nase voll.

Und dann stand er vor mir, mein Traummann -
liebevoll, treu, lustig, nett, kinderlieb, hilfsbereit und noch viel mehr... Ich hatte Angst mich drauf einzulassen.
Aber wir haben heute 2 Kinder, sind verheiratet, haben alles was wir brauchen.

Du wirst deinen Mann noch finden, bzw. er dich,
aber ich glaube den Typen, den du jetzt hast - ist nicht der Richtige für dich.

weiteren Kommentar laden
9

der eitle gockel sonnt sich und du stehst dabei und schaust dumm warum lässt du dir das gefallen wenn er noch so sehr auf die komplimente angewiesen ist ist er auch sehr unreif vor allem daß er dies in deinem beisein macht lass dir nichts gefallen und norde das bürschchen mal richtig ein

#blume
misa

11

... na, ich würde mal sagen, der junge Mann ist noch auf der großen Suche! ;-) Party hier und Disko da, Ex-Freundin dort und allerlei Chatterei, und Telefonnummerntauscherei ...

Ich neige ja nicht dazu, das Gras wachsen zu hören, bloß weil die Männer mal einen Abend unter sich sein wollen - aber hier sieht mir das nach erweiterter Brautschau aus.

Dich hat er sicher, und ansonsten schaut er mal "draußen" herum, ob sich nicht noch was besseres findet. ;-)

Wenn dich das erheblich stört, mußt du gehen. Ansonsten würde ich es ihm gleichtun. #cool #fest

17

Naja das wäre das erste Mal in den vier Monaten,dass er ohne mich Party machen geht...zumindest seit wir so richtig fest zusammen sind. Grundsätzlich würd ichs ihm auch gönnen...aber nach der Vorgeschichte fällt mir das verdammt schwer.

naja so sicher hat er mich nicht...ich denke das weiß er auch, denn ich habe ihm erst neulich klar gesagt,dass ich beim nächsten Fehltritt sicher weg sein werde...ganz egal welcher Art...irgendwann is meine geduld nämlich auch zuende.

Ich verstehe nicht, dass er sagt er liebt mich und will nur mich, aber andere Frauen sind scheinbar auch nicht ganz uninteressant... wieso sind manche Typen so?

13

Wieso solltest Du lernen, ihm zu vertrauen - wenn Vertrauen in ihn doch su offensichtlich unberechtig wäre.

14

hm stimmt irgendwie...bisher hat er mir noch nicht viel anlass gegeben, ihm vertrauen zu können.

18

Bezeichnend, dass er nach nur 4 Monaten (!!!) die "Bestätigung" anderer Frauen sucht/braucht. Muss natürlich nicht zwangsläufig was mit dir oder eurer Beziehung zu tun haben...vielleicht ist er einfach von seinem Naturell so gestrickt und das muss man tolerieren oder sich halt jemand anderen suchen. Dass du ihm nach so kurzer Zeit nicht (mehr) vertraust, ist auf jeden Fall weder ein gutes Omen noch eine Basis für eine zufriedenstellende Partnerschaft.