Schulden belasten unsere Ehe.....

Guten Morgen ,
ich habe lange überlegt ob ich hier mal schreibe.
Aber aus Angst hier angegriffen zu werden, stelle ich meine Frage lieber in schwarz.

Folgendes: Mein Mann und ich wir haben ziemliche Schulden.Wir arbeiten zwar beide.Haben ein Kind, das zweite ist unterwegs.

Bislang konnten wir auch alles wuppen, konnten zwar keine großen Sprünge machen, aber seit etwa drei Monaten klappt es vorne und hinten nicht mehr.
Meinem Mann wurden Stunden gekürzt, mir ebenfalls.

Wir bedienen zwar noch unsere laufenden Kosten inkl. Kreditraten, Schulden aus seiner Ehe.Unterhalt für sein Kind aus dieser EHE usw.
Klar, es bleibt mal die ein oder andere Rechnung liegen die wir auf den nächsten Monat schieben, damit wir wenigstens ein bischen einkaufen können. Wir jonglieren damit immer.
Das Problem ist, weil wir halt alle Verpflichtungen bezahlen, haben wir kein Geld mehr übrig um zu essen.
Manchmal ist nicht mal ein hunderter übrig.

Einfach mal zum Friseur? Neue Schuhe? Fehlanzeige.
Manchmal sitzen wir hier und wissen nicht was wir essen sollen.
Medikamente aus der Apotheke können wir auch nicht holen, weil es nicht geht.Das Geld ist einfach nicht da.

Wir sind beide noch auf der Suche nach einem 400 Euro Job, aber ich hatte bislang kein Glück, wohl wegen der Schwnagerschaft.
Ich habe meinem Mann vorgeschlagen mal mit der Bank zu sprechen, ob die unsere Raten runtergesetzt werden können.Will er aber nicht.
Dann habe ich vorgeschlagen, einen Schuldenberater aufzusuchen.Will er auch nicht.Er sagt immer das schaffen wir schon....Nein, ich kann aber nicht mehr.Es kann doch nur schlimmer werden.Es kann doch nicht sein, das wir einfach nichts mehr zu essen kaufen können.Alltägliche Dinge wie Waschpulver, Weichspüler oder Badeartikel sind enfach zu teuer.Die Schuhe meines Sohnes sind kaputt.Ich kann aber nicht einfach losgehen und neue holen. Manchmal haben wir nicht einen Euro in der Tasche.
ES zerrt ganz furchtbar an meinen Nerven und mein Mann und ich geraten ständig in Streit.
Ich bin einfach nur noch traurig und könnte ständig heulen.Ich habe einfach keine Freude mehr am Leben.

Was soll ich nur tun????
Soll ich heimlich einen Schuldenberater aufsuchen und um Hilfe bitten?

1

ja, solltest Du. Aber wieso heimlich ? Wenn er nicht mitkommen möchte, lässt er es halt, aber Du solltest so oder so gehen.

2

Such die Unterlagen eurer Schuldner zusammen und gehe zur Schuldnerberatung.

Eine wichtige Frage: Was habt ihr beide an Einkommen?

Wenn alles so knapp ist und du über deinen Schatten springen kannst, wende dich an Familie in Not, Caritas, AWO oder sonstigen, damit du Klamotten für euren Nachwuchs bekommst!

3

Einkommen haben wir :
Sein Verdienst: 1700 netto
Mein Verdienst: nur noch 200-250 netto
Kindergeld: 164

Ich werde wohl alleine zur Schuldnerberatung gehen müssen.Aber vielleicht kann man uns dort einen Finanzplan oder so etwas aufstellen.

Klamotten haben wir fast alles noch.D.h. kinderwagen, Kommode, autositz.
Es fehlt eigentlich nur Kleidung, Bett und Pflege.
Meine Mutter hat gesagt die Klamotten bekommen wir schon zusammen.Aber soviel Geld dass sie uns anderweitig aushelfen könnten haben sie auch nicht.

Aber vielen Dank für deine liebe Antwort.

5

Zumindest Dein Mann sollte alles tun, um einen Nebenjob zu finden - wie das bei Dir momentan aussieht, mag ich nicht beurteilen.

Ich versteh gar nicht wirklich, warum das so oft ein Problem ist, bei uns in der Gegend hängt an jedem zweiten Geschäft ein Aushang für nen Minijob.


Ansonsten müße man wissen, wofür Ihr Raten zahlt - finanziertes Auto? Konsumkredite? Wie hoch sind Eure Wohnkosten?
Wenn Ihr bei knapp über 2000 Euro Einkommen nur 100 Euro zum Leben habt, läuft etwas gewaltig falsch.

LG

weitere Kommentare laden
4

Für deine Schulden, kannst du alleine zum Schuldnerberater.
Allerdings liegt die Wartezeit bei mehr als 6 Monaten, aber in diesen 6 Monaten kannst du anfange, alle Gläubiger anzuschreiben, mit der Bitte um Stundung bzw Herabsetzen der Raten.
Lass dich davon nicht abschrecken, dass Gläubiger schreiben werden, dass sie diesen Kompromiss nicht eingehen, dann verweist du eben nochmal auf den SChuldnerberater.
Im übrigen läuft nicht alles auf eine PI hinaus sondern ein Schuldenberater vermittelt zuerst einmal und fängt Kompromisse ab.

Was mir allerdings schleierhaft ist, warum du jetzt von neuen SChuhen sprichst?
Neue Schuhe sind nicht lebensnotwendig!
Essen und Trinken ist LEBENSNOTWENDIG.

Hinzu senke eure Lebenshaltungskosten.
Einkaufen nur noch in Diskountern, Handyvertrag kündigen (auch wenn du jetzt nicht rauskommen solltest).
Fitnessstudio auch auf Eis legen sowie alle Versicherungen die ihr habt. (Bauspar, LV, Rechtschutz etc)
Das Auto verkaufen, auf welches ihr Raten zahlt und euch eins anschaffen, dass eben nur noch Versicherung kostet und Steuer.

UND VORALLEM KEINE NEUE SCHULDEN MACHEN.

Bei Kleidern gibt es dann halt noch Secondhand Ware

mfg

6

Es geht doch nicht um neue Schuhe!!!
Das war nur ein Beispiel für eine Alltägliche Sachen, die beu uns schlichtweg nicht machbar ist. Etwas neues kaufen, wenn das alte kaputt ist.

Der Kredit läuft auf uns beide.
In disountern kaufen wir sowieso nur ein, geht gar nicht anders.Fitneß haben wir nicht, Handy ist gekündigt.Versicherungen haben wir nur noch Privathaftpflicht und Auto.Mehr nicht.

Noch weiter können wir unsere Lebenshaltungskosten nicht senken.Privat haben wir manchmal nicht mal hundert euro übrig.Für den ganzen Monat.

Eine PI streben wir nicht an.Das wollen wir auf keinen Fall.Wir wünschen uns lediglich eine führende Hand, die uns den Weg aus der Misere zeigt.

Die Gläubiger wollen sich nicht gerne auf kleinere Raten einlassen, weil die Zinsen dann zu hoch würden.

Kleider kaufen wir gar nicht.Weil nicht mal Second-Hand drin ist.
Alles was der Kleine braucht kauft meistens meine Schwiegermutter.Mir sehr unangenehm aber momentan nicht anders machbar.

Wenn die Schulden getilgt sind, würden wir wunderbar hinkommen.Aber wie sollen wir daraus kommen?
Wir können doch nicht die nächsten drei jahre am hungertuch nagen.

Der KindergartenGebühr reißt auch ganz schön rein.
Aber wir können dochc nicht den Kleinen deshalb aus der Einrichtung nehmen.

10

- Erkundigt Euch, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Kindergartengebühr reduzieren zu lassen bzw. vom Amt einen Zuschuss zu bekommen.

- Banken lassen fast immer mit sich reden und senken auch mal die Kreditraten - das ist denen nämlich lieber als gar kein Geld mehr zu bekommen ;-)

#klee

weitere Kommentare laden
8

.... Schuldenberatung ist auch mein erster Vorschlag! Männer tun sich da immer super schwer denn das geht an den Stolz und das letzte was man einem Mann nehmen darf ist sein Stolz!

Vielleicht kannst du ihn dazu bringen, dass er es dir zuliebe tut und eurem ungeborenen Kind zuliebe. Sag ihm das du die Situation nicht erträgst, dass es dich körperlich so belastet, dass du Angst auch um das Kind hast. Sag ihm das du Angst vor einer Frühgeburt hast und dass er deinem Kind zuliebe mit zur Schuldnerberatung geht, damit es dir wieder besser geht und euer Kind gesund auf die Welt kommt. Wie dick du auftragen kannst, sollst mußt du wissen, wichtig ist nur, dass er mit zur Schuldnerberatung geht. ... davon mal abgesehen ist eine extreme psychische Belastung tatsächlich eine Gefärdung des ungeborenen Kindes.

Durchforste alle eure Ausgaben und Fixkosten ob die wirklich notwendig sind und ob sie kurzfristig zu kündigen sind. Wenn sie nicht kündbar sind, vielleicht kann man sie aussetzen und wenn es wieder besser läuft weiterführen. Dies gilt vor allem für Versicherungen aller Art. Lebensversicherungen, zusätzliche Rentenversicherungen, zusätzliche Krankenversicherungen, Bausparer, ... bei all diesen Dingen gibt es immer Klauseln dass man die Zahlungen für eine Zeitraum (meist 2-3 Jahre) aussetzen kann. Das würde euch Luft schaffen.

Schau mal im Internet ob es bei euch "Die Tafel" gibt. Setzt dich mit denen in Verbindung was du brauchst damit du dort Lebensmittel bekommst. Der Vater einer Freundin arbeitet in Nürnberg dort und die holen täglich aus Läden, Hotels, Gaststätten etc Lebensmittel ab, die die nicht mehr Verarbeiten/Verkaufen können und ansonsten weggeworfen hätten. Diese Sachen sind aber super und würde zumindestens das Ernährungsproblem erstmal lösen.

Schreib mal alle Einnahmen auf die ihr habt, und schreib auch alle Ausgaben auf. Schreib auch auf, gerade bei den Fixkosten wie lange ihr die noch habt, weil der Vertrag gekündigt wurde oder die Schulden getilgt wurden. Das verschafft Überblick!

... und wie Frau Mecker schon sagt "KEINE NEUEN SCHULDEN" nichts mehr auf Raten kaufen, weil man es haben will, entweder ihr habt das Geld oder ihr müßt verzichten. Um die wichtigsten Dinge des Lebens zu bekommen, geht zum Roten Kreuz, Caritas etc die haben meist Secondhand Warenhäuser wo man günstig das notwendigst bekommt (ich denke an neue Schuhe für deinen Sohn... nicht für dich!)

Ich wünsch dir alles Gute!!!
Tanja

11

bei fast über 2000 € einnahmen, würde mich mal interessieren wo euer geld raus geht .... vorschlag .. schreib einfach mal ein haushaltsbuch . das kannt du jede woche durch sehen und feststellen wo noch was gespart weden kann .


p.s mein mann hat seine PI von sich aus angemeldet damit es uns besser geht . auch schulden aus erster ehe

denn rechne mal netto hat dein mann 1700.- € im monat , pfändungsfreigrenze bei 960 € plus kindesunterhalt kommt er auf ca. 1250 . € der rest also 450 € würden zur schuldentilgung drauf gehen Zahlt er im monat mehr als 450 € für seine alten schulden solltet ihr mal rechnen ob eine PI nicht besser sein würde.

15

Ich danke euch für eure Antworten und für eure Ratschläge.
Ich werde morgen beim Schuldenberater anrufen und hoffe das wir das alles wieder in den Griff bekommen.

Vielen, vielen Dank!!

Gruß M.

16

Hallo völlig verzweifelt...

vielleicht kann ich Dir/euch mit einen Nebenjob helfen!

Meld dich doch mal bei mir wenn Du magst!

Liebe Grüße

Penny