Aus Angst vor Enttäuschung keine Beziehung wollen

Hallo,

kennt das wer, wenn man irgendwie in der liebe schon so sehr enttäuscht und verletzt wurde, dass man in einer darauffolgenden Beziehung siolche Ängste hat, alles nochmal durchzumachen, dass man am Liebsen eigentlich wieder alleine sein möchte, obwohl, oder gerade warum man so sehr liebt?

Ich spreche aus Erfahrunge, ich habe in meiner früheren Beziehung eine Hölle durchgemacht und war danach 4 Jahre lang alleine, ich wollte mich auch bewusst nicht binden, ich hatte große Angst..

Nun habe ich wieder jemanden, mit dem ich eigentlich zusammensein will, weil ich ihn so sehr liebe. Auf der anderen Seite, habe ich grosse Angst, dass ich wieder verletzt werde..

Wenn man hier so liest, wie oft hier belogen und betrogen wird..

Oft habe ich genaus aus dieser Angst heraus den gedanken, dass ich mich wieder trennen möchte, damit ich diese Ängste nicht haben muss.

Kennt ihr das?

Viele Grüße

1

Ja, das kenn ich und bin deshalb jetzt seit 4 Jahren Single.#heul

Die Angst ist der Weg. Ein chinesisches Sprichwort.

Also Du musst der Angst ins Auge sehen und sie somit besiegen.

Ich weiß, leicht gesagt...

2

Nunja, deswegen war ich ja auch so lange Single .. manchmal möchte ich, dass es wieder so ist wie früher, wo ich diese Ängste nicht hatte..

Aber letztendlich weiß ich, dass ich auch als Single nicht glücklich bin.. was für eine Zwickmühle..

Ja ich stelle mich der Angst, aber ist nicht leicht..

Aber ich liebe meinen Freund über alles

Liebe Grüße

3

Ja, mir ging es auch so...
Das Einzige, was mich wirklich vorangetrieben hat, mir geholfen hat nicht alles abzublocken, war, dass ich vielleicht zu viel verpasse, wenn ich niemanden in mein Leben lasse.

Mein Partner (wir sind mittlerweile verheiratet - grooooßer Schritt für mich als Bindungsphobiker!) hatte und HAT sehr viel Geduld mit mir.
Gibt immer wieder so "was ist wenn er einfach geht?"-Momente oder "was, wenn ich doch wieder einen auf die Mützekriege?"-Gedanken. Nur darf man sich da nicht reinfallen lassen.

No risk, no love :-)

4

Hallo,

lass Dich bitte nicht von der Themenauswahl in diesen Foren beeinflussen. Hier wird nur geschrieben, wenn Probleme auftauchen. Wenn seit Jahren alles super läuft wird hier nicht mitgeteilt. Von daher sind die Beziehungen und ihre Entwicklungen in diesen Foren sehr tendenziös.

Habe einfach Mut und wage den Schritt.

Viel Erfolg dabei wünscht
Axel

5

Hallo,

Mache genau diese Situation im moment durch.
Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 und war seit der SSW alleine:-(
Jetzt habe ich vor 6 monaten jemanden kennen und lieben gelernt#verliebt
Bis jetzt sahen wir uns nur am Wochenende,weil nicht anders machbar ( Arbeit, Kinder etc ) #schein
Letztes Wochenende waren wir dann für 3 Tage alleine weg und um es kurz zu machen, mir war das ein bisschen zuviel #schein.
Ich glaube ich bin noch nicht so weit, wieder ein Mann soweit in mein Leben hinein zu lassen, eben aus angst wieder enttäuscht,verletzt,belogen und betrogen zu werden#klatsch
Er würde mich gerne öfters sehen, und meinte auch schon, zu lange würde er das Gefühlsmässig nicht schaffen wenn wir uns nur so wenig sehen#augen
Habe auch angst dass durch mein Verhalten diese Beziehung in die Brüche geht#zitter, trotzdem komm ich ( noch ) nicht gegen diese Angst an #hicks. Kann nur hoffen dass er mir noch Zeit gibt, ansonsten muss ich mit den Konsequenzen leben, will mich aber auch nicht verstellen müssen nur damit er glücklich ist#schwitz
Weiss auch nicht einerseits ist es schön wieder #verliebt zu sein, anderseits hat so ein Single dasein auch seine Vorteile#hicks

Lg
Colette
die jetzt einfach mal schaut wie es weiter geht#gruebel

6

no risk no fun.


aber nur, wenn man die sache verdaut hat.


ich wünsche euch allen echt viel glück!

7

Vielen Dank!

8

Hallo,

ja, ich kenne das, ich befinde mich derzeit in einer ähnlichen Situation.

Sehr enttäuscht worden und eigentlich schon alle Hoffnung verloren, hab ich jetzt jemand kennengelernt, der wirklich sehr lieb zu sein scheint.

Ob er es ernst meint, weiß ich allerdings nicht (sind noch ziemlich am Anfang..), was wiederum dazu führt, dass ich mich nicht richtig öffnen kann und misstrauisch bin wie nur was. Hier wäre mal ein Gespräch angebracht #gruebel Davor schrecke ich allerdings zurück, da ich mir meiner Gefühle nicht sicher bin.
Ich hab so ein "ach, der ist auch wieder nur so und so.." in mir. Aber das hätte ich glaub ich bei jedem Mann.

Dazu hat er sich schon einen Klopper geleistet, so dass ich Angst habe, er könne sich mit anderen Frauen treffen und wer weiß was noch alles machen.

Trotzdem gehe ich den Weg der Angst.
Denn wie er zu MIR ist und wie er mich behandelt, fühlt sich gut an.
Ob ich wieder auf jemanden reinfalle, weiß ich nicht.
Aber ich kann noch nicht mal sagen, ich will jetzt unbedingt eine Beziehung...das ist auch der Haken bei der Sache.
Ich habe solche Angst davor, ihn in mein Leben zu lassen, dass ich glaub ich ganz schön verwirrend für ihn reagiere in manchen Dingen.

Ich lasse es jetzt einfach mal so laufen und schaue, was draus wird.

Kann sein, dass es glücklich endet, kann sein, dass ich mal wieder auf die Nase falle. Kann auch sein, dass gerade durch mein Verhalten momentan schon alles den Bach runtergeht.:-(
Aber dann wars halt nicht der Richtige für mich und dann kommt eben wieder jemand anderes irgendwann.

Ich versuche Distanz zu wahren, ich will auch im Gegensatz zu meinen vorherigen Beziehungen mich nicht mehr allzu abhängig machen von jemandem. Aber habe derzeit eher das Gefühl, dass das so nicht richtig ist #kratz und dass ich zuuuu reserviert bin.


Aber wer aus Angst vor Enttäuschungen sich garnicht mehr etwas traut, der wird auch nie was positives erleben können. Man muss da schon an sich arbeiten und über den eigenen Schatten springen.


#blume