Grosse Entscheidung! Zum Islam konventieren oder nicht???

Mein Partner möchte das ich zum Islam konventiere, da er selbst Muslim ist. Er sagt, das wenn ich ihn Liebe und mein Herz bei ihm sei, und wenn wir zusammen leben wollen, das ich das tun sollte. Das er mir Stück für Stück die Religion beibringt. Und das wir muslimisch heiraten werden. Er würde es nicht akzeptieren wenn ich Christ wäre und es tue. Da ich aber vorher nicht mit dem Islam beschäftigt habe , nur etwas gelesen habe. Ist es für mich doch ein grosser Schritt. Den ich habe angst, das ich es aus Liebe tue, und hinterher merke es ist wohl nicht das was ich möchte. Ich denke schon seit Wochen darüber nach seitdem er weg ist, da ja nun Ramadan ist habe ich genug Zeit zum nachdenken. Ich habe hier auch ein Buch liegen Frauem im Schutz des Islams. Habe es mir durchgelesen, und was dadrin stand war eigentlich nichts schlimmes. Ich denke nicht das diese Religion die Frauen unterwürfig macht ect. wie viele böse Zungen behaupten.
Nur was mich quält ist das er sagte das wir nur eine Zukunft haben könnten, wenn ich dort reingehe. Das wir beide dann sauber leben würden. Ein Neuanfang, würden nach Mekka fahren uns reinigen lassen. Und er würde alles für mich tun, mit mir eine Zukunft haben. Nur so hätte es keine Zukunft für uns nicht ehr würde das verbieten sondern das Gesetz seiner Religion. Ich liebe diesen Mann sehr , und weine jeden Tag und denke darüber nach . Hat jeamnd von euch aus Liebe konventiert, und lebt jetzt glücklich mit eurem Partner. Weil sein Gewissen jetzt ruhe hat ? Und wie geht es euch?

Lg Verzweifelte

1

Ich denke nicht, dass Gott, Allah, Buddha oder wie sie ihn überall auf der Welt nennen gewollt hätte, dass um seinet-/ihretwillen Menschen erpresst werden.

Man sollte nur aus einem Grund konvertieren und das ist der Glaube an diese Religion.
Nicht aus Liebe, nicht aus Zwang.

Wenn er mit einer Christin nicht zusammen leben kann - ich weiß nicht was ich davon halten soll. Du liebst ihn doch auch weil er Muslim ist.

Nein, ich würde es nicht tun.
Für mich ist das Erpressung. Und ich ahne schon, wo du in 5 Jahren stehen wirst...

2

konvertiere nicht aus liebe zu einem menschen, sondern nur aus liebe zu der religion.

und wenn er dich lieben würde, dann wäre ihm deine religion egal. frage ihn dich mal, ob er konvertieren würde - anhand seiner reaktion kannst du dann abschätzen, wie er wirklich zu dir steht ...

und dass der islam die frauen nicht unterdrückt ist doch wohl nicht deine ernsthafte einstellung ,oder? sicher, die religion unterdrückt niemanden - aber die menschen, bzw die kultur hat sich nun mal dahingehend entwickelt.

im endeffekt ist es deine sache, aber ich würde es niemals nur für einen partner tun ...

3

>>>Er sagt, das wenn ich ihn Liebe und mein Herz bei ihm sei, und wenn wir zusammen leben wollen, das ich das tun sollte. <<<

Und ich sage: Wenn er dich liebt und sein Herz bei dir ist und er mit dir leben will, sollte er das nicht von dir verlangen.

Verlangst du von ihm, Christ zu werden?

4

schon wieder?
du hast den thread doch erst vor ein paar tagen/wochen aufgemacht und hast da auch schon "konventieren" geschrieben. es heißt aber konveRtieren und alle haben dir abgeraten, weil der typ ein vp ist, der das von dir verlangt.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Ganz klar. Lass es.

Wenn jemand zu einem andern Glauben konvertiert, dann sollte es aus eigener, tiefer Überzeugung geschehen, und nicht weil jemand anders einen unter Druck setzt.

Dein Partner liebt dich offensichtlich nicht so sehr, wie er seine Religion liebt. Und der Islam unterdrückt Frauen so sehr, wie die Leute, die ihn ausleben.
Im Koran selbst steht, dass Frauen nicht unterwürfig sind, aber wie mit der Bibel ist es auslegungssache. Und jeder Gläubige legt es sich so aus, wie es ihm am besten passt.

Dein Freund sagt, dass ihr nicht zusammen leben könnt wenn du nicht konvertiert? Dass ihr nicht heiraten könnt, wenn du nicht konvertierst?
Dass ihr nach Mekka fahren müsst um euch reinigen zu lassen?
Und vorallem, dass er dich NACHDEM du konvertiert bist auf Händen trägt? Wieso nicht vorher?

Das alles sollte bei dir die Alarmglocken angehen lassen.
Um deinet Willen tu es nicht. Und wenn dein Freund behauptet, dass er dann nicht mit dir leben kann, dann ist er nicht der richtige. Denn dann unterdrückt er dich jetzt schon.

7

"Er sagt, das wenn ich ihn Liebe und mein Herz bei ihm sei, und wenn wir zusammen leben wollen, das ich das tun sollte."

Weiter hab ich nicht gelesen...

Das ist Erpressung, weisste, oder?

Man man, dass ihr euch von euren Typen immer so unter Druck setzen lasst. Seid ihr erwachsen und mündig oder was?
Wenn Religion so wichtig für die Liebe ist, kann er ja auch zum Christentum (solltest du Christin sein!) konvertieren...

8

Ich schätze mal, es wird für dich so um die 80 bis 100 Antworten geben. Klick die generellen Religionsfeinde und Hetzer einfach weg!

Glaube ist etwas, das ein Mensch freiwillig aus sich selbst heraus annimmt. Klar kann man pro forma konvertieren, aber dein Freund will ja viel, viel mehr als nur die Form wahren. Du müsstest dich verpflichten nach Regeln zu leben, die du jetzt noch nicht mal richtig kennst.

Ohne tiefen Glauben zu konvertieren halte ich für eine kapitale Fehlentscheidung; ob es im Sinne des Islam Sünde wäre, weiß ich nicht.

Also wenn ihr damit leben könnt, ergebnisoffen abzuwarten was sich in deiner Seele tut - gut. Wenn es jetzt oder nie heißt - dann liebt er vielleicht seinen Glauben mehr als dich.

9

Hallo,

ich möchte jetzt nicht bösartig rüber kommen und es tut mir wahnsinnig leid, wie es Dir geht, aber er setzt Dir die Pistole auf die Brust.
Ich bin der Meinung, dass jeder den Glauben oder auch Nichtglauben eines anderen respektieren und akzeptieren sollte. Das tut Dein Partner nicht: Er zwingt Dich einer Religion beizutreten, die Dir völlig fremd ist. Mal abgesehen davon, dass man sich damit auseinandersetzen kann. Aber mir scheint, dass Du es nur Deinem Partner zuliebe tun würdest und nicht aus Überzeugung. Das ist nicht Sinn der Sache. Nur um Muslima auf dem Papier zu sein oder für Deinen Mann diesen Schritt zu tun ist nicht richtig. Im Gegenzug könnte man ihn mit der Tatsache konfrontieren, was spricht gegen ein Konvertieren seinerseits zum Christentum? In seinen Augen unmöglich sicherlich, also soll er doch auch akzeptieren, dass Du bei Deinem Glauben bleiben möchtest/könntest. Die Beziehung deswegen in Frage zu stellen find ich daneben.

Es mag hart klingen, aber jemand, der Dir so Druck macht, damit droht, dass Ihr keine Zukunft haben werdet, wenn Du nicht konvertierst, der sollte nicht Mittelpunkt Deines Lebens werden. Auch wenn Du ihn liebst, aber das erscheint mir keine Basis zu sein. Dass er alles für Dich tun würde - tut mir leid - aber das ist für mich nur ein "Mund-wässrig-reden", um Dich von SEINEM Glauben zu überzeugen: Warum kann er es nicht jetzt? Er hat gewusst, dass Du Christin bist.

Es tut mir leid... #liebdrueck