Hattet ihr schon eine richtige Krise in eurer Partnerschaft...

...und habt es geschafft diese zu überwinden? Obwohl euch alles aussichtslos erschien?
Warum hattet ihr diesen Ärger und wie habt ihr geschafft die Wogen zu glätten?

1

Kommt drauf an, was Du unter Krise verstehst....?

Wir hatten vor einigen Jahren eine "Gesamtkrise", die für uns schlimm war.
Mein Mann arbeitete in einer Firma, die insolvent ging - diese vertuschte die Insolvenz und hielt die Mitarbeiter lange hin.
Dann verlor er seinen Job.
Wir bewarben uns um die Wette, ich bekam einen Job - den ich dann auch verlor.

Im selben Zeitraum begleiteten wir ein an Krebs sterbendes 21jähriges Familienmitglied, das uns sehr nahe stand. Es war die Hölle!

Drei Monate nach dessen Tod erfuhr ich, dass mein Vater sterben wird.

Es hat zwei Jahre gedauert, bis wir aus der Krise herausgefunden hatten - wir haben uns allerdings auch fachliche Unterstützung geholt.

LG
Claudia

2

Hallo,

ja, wir hatten mal eine Krise…..bei uns ging es ums Thema Sex. Es war mir einfach zu wenig und ich hab schnell bockig reagiert, wenn mein Freund mal wieder nicht wollte.

Er ist ein Typ, der eben nicht jeden Tag Sex haben will und ich habe eine Weile sehr darunter gelitten, zumal wir uns auch ein Kind wünschen und naja, dazu sollte man wohl schon gelegentlich mal üben.

Ich war schon einige Mal fast soweit zu sagen, ich gehe, doch ich liebe ihn und wollte die Beziehung nicht einfach so wegwerfen. Wir sind nun 3 ½ Jahre zusammen. Nach vielen Gesprächen haben wir beide eingesehen, dass wir beide etwas ändern müssen. Ich muss meine Haltung zu dem Thema grundsätzlich ändern, ihn nicht unter Druck setzen, lockerer bleiben, auch wenn er mal nicht will und er muss sich mehr in meine Lage hinein versetzen und auch mal Dinge liegen lassen, auch wenn es ihm schwer fällt.

Das besondere bei uns ist, dass wir wirklich über alles reden können, auch wenn mir das lange Zeit nicht klar war. Das ist sehr, sehr wichtig in einer Beziehung.

Ich bin froh, dass wir die Krise überstanden habe…es ist zwar noch recht frisch und ich habe noch ein bisschen Angst, dass wir wieder in alte Muster zurückfallen, aber im großen und ganzen glaube ich, dass wir durch sind….

Lg

3

Hallo

Ja wir hatten schon mal eine Krise! Angefangen hat es damit dass ich einiges ändern wollte! ich wollte dass er sich ändert, mehr auf mich eingeht, mir Freiheiten lässt...dass e versucht seine Eifersucht in den Griff zu bekommen! dass er mich unterstützt in Sachen die ich in Angriff nehmen wollte genauso wie ich ihn unterstützt habe und immer noch tue in allem was er macht!
Vor allem wollte ich dass unsere Partnerschaft neuen Wind bekommt!
Natürlich hatte ich mir auch einige Ziele gesteckt, auch ich wollte mich ändern in fast genauso vielen Sachen wie ich es mir von ihm gewünscht habe!Und ich arbeite immer noch an mir..den die ganze Geschichte ist erst ungefähr ein dreiviertel Jahr her!

Leider hat mein Mann das alles in den falschen Hals bekommen! Hat nicht verstanden warum ich das alles wollte, er hat einfach seine Fehler die er hat (wie jeder hat) nicht einsehen wollen...und wusste nicht,wo er sich meiner Meinung nach ändern sollte! Für ihn war alles perfekt so wie es war, den ihm gings gut! Er hatte seine Freiheiten, weil ich sie ihm gelassen hab!
Er dachte gleich ich will Freiheiten weil ich einen anderen hab! Doch natürlich war das nicht so!
Leider habe ich rausbekommen dass er wieder Kontat zu seiner Ex hatte! Habe auch Nachrichten gelesen die er mit ihr schrieb und das war wie ich finde schon echt heisses Pflaster auf dem er sich da bewegt hat!
Ich fand das die Höhe...Mir war er es vor und er macht selber soetwas....das war ein Schlag ins Gesicht kann ich dir sagen! Ich hatte und habe immer noch eine wirklich reine Weste,und er spielt so ein falsches Spiel!

Nach der ganzen Geschichte habe ich meine Mutter angerufen und sie hat ich mit den Kindern abgeholt! Mir war das einfach zu viel, die ganzen Vorwürfe die ich seit Jahren bekam, dieser ganze Kampf darum Aufmerksamkeit zu griegen,Freiheiten zu bekommen und das alles wofür? Er hat mich Ewigkeiten angelogen....ich musste erst mal rauzs um mir klar zu werden!Ich wollte mich trennen,irgendwie war dass DER Grund für mich... In Gedanken habe ich mit meinen Kindern schon in einer eigenen Wohnung gelebt!
Ich habe das aber auch gemacht damit er sieht dass ich gehe....dass ich den Arsch in der Hose habe das zu tun, bis dahin dachte er ich bleiebe eh, weil ich ohne ihn nicht kann! Aber das kann ich, und jetzt weiss er das!
Wir haben uns aufgerappelt und uns ausgesprochen,natürlich war das nicht in einem Gespräch zu klären,wir haben das nach und nach gemmacht, in langen Gesprächen haben wir uns gesagt was wir uns von dem anderen wünschen und dann wurde auch ihm klar dass sich einiges ändern MUSS damit unsere Ehe bestand hat! Schliesslich lieben wir uns, das stand immer ausser Frage!

Siehe da...er bemüht sich wirklcih sich zu ändern, genauso wie ich! Natürlich brauch das seine Zeit....die brauchen wir beide auch wirklich! Doch wir kommen besser zurecht, und alles hat einen neuen Schwung :-) so wie ich es mir gewünscht habe!

Is ganz schön lang geworden aber irgendwie tat das echt mal gut alles aufzuschreiben ;-)

lg mell die wieder glücklich ist

4

Es ist schon bemerkenswert, beachtet man die Zahl derjenigen, welche hier wegen ihrer Probleme schreiben und derer, welche sich hier auf Deine Frage melden #rofl#rofl....

ach.... ist der Rasen schööön grüüün!

GzG
Irmi

6

mir scheint es eher so, daß die meisten sich hier eben trennen oder schon getrennt sind, krise ohne lösung des zusammenfindens eben.


oder es schreiben diejenigen, die eben keine lösung finden und noch suchen.

8

Ich denke, wir haben es hier mit dem Paradebeispiel der "Anit-Ehrlichkeit" oder "wäre-mir-zu-peinlich-ey" zu tun.

Bei Licht betrachtet - und da nehme ich mich persönlich absolut nicht aus - sind Krisen in einer Partnerschaft so normal wie - ähmmm - Regen+Sturm an der Nordsee, Schnee (noch) auf dem K2 oder sonst etwas.

Doch wer... - und dies ist für mich die interessante Frage, würde auf dieser Plattform schon gestehen, daß er von "so etwas" betroffen ist?

Dabei ist doch eigentlich jeder, der hierzu positive Erfahrungsberichte bringen kann ein "Top of the Pop" ein Sieger auf sowohl emotionaler, wie auch praktischer Ebene, ein Diplomat vor dem Herren. Ein "Gewinner".

und ..... btw.... - wir (mein Mann und ich) gehören dazu.

Nach über 23 Jahren behaupten zu wollen, noch keine Krise gehabt zu haben.... - wäre verlogen. Das bin ich nicht. Manchmal einfach zu erschreckend ehrlich..., was hin und wieder auch Krisen heraufbeschwört... ;-).

Inwieweit dies die Urbiagemeinde etwas angeht... - sei dahingestellt. Bisher mußte ich noch nicht einmal in schwarz schreiben.... ;-)

#rofl #fest... darauf einen Dujardin...

GzG
Irmi

GzG
Irmi

weitere Kommentare laden
5

ich nehem mal an, daß du beziehungsprobleme meinst, ernsthafte.

wir hatten nur eine krise, so ähnlich wie oben beschrieben.
es gab 2 plötzliche krebserkrankungen mt todesfolge.
mein mann hat beide elterteile innerhalb von 2 jahren verloren.
das war bisher das wirklich schlimmste für uns :-(

7

... in einer Krise.

Mein Mann ist spielsüchtig, er war einige Jahre abstinent und hat jetzt wieder einen Rückfall erlitten.

Ich weiß nicht, wie und ob wir das überwinden werden, es liegt hauptsächlich an ihm!

10

Hallo,

ja wir hatten schon eine recht schwere Krise, es war reine Familiensache.
Wie wir diese Krise gemeistert haben?
Durch lange Gespräche, bedingungslose Offenheit und auch durch den Wunsch es zu schaffen.
Wir WOLLTEN es einfach und haben beide wirklich alles daran gesetzt, so das es uns letztendlich stärker gemacht und noch näher zusammengebracht hat, obwohl es zwischendurch, zumindest für mich, so aussah als würden wir es nicht schaffen.

liebe Grüße

Andrea

15

Hallo,
also eine "richtige" Krise wäre für mich, wenn man die Trennung in Erwägung zieht.
Soweit waren wir in unserer über 5 jährigen Beziehung noch nie.
Kleinere , kurzfristige Krisen oder länger schwelender Streit kommt wohl in jeder Beziehung vor.
L.G.

25

Hi,

ja ich hatte mit meinem Mann schon eine richtig fette Krise!

Die begann eigentlich mit der 1. Schwangerschaft. Ich habe mich ab da deutlich verändert und mein Mann dadurch auch. Ich bin nicht mehr weggegangen, hatte öfter schlechte Laune, weil alle es konnten nur ich nicht. Das ganze wurde nach der Geburt noch schlimmer, eigentlich war ich nur am meckern, man konnte mir nichts mehr recht machen. Ich habe meine Arbeit geliebt, zu Hause fiel mir die Decke auf den Kopf. Er konnte flexibel sein, zum Frisör gehen, sich mit Freunden treffen, was immer er so wollte. Ich nicht! Das alles hat mich zutiefst frustriert. Mit dem Baby konnte er auch nicht wirklich was anfangen.

Er begann zu flüchten und war mehr unterwegs als zu Hause. Leider ist er dann auch noch an eine Frau geraten, die ihm anscheinend wieder das Gefühl gab, etwas Wert zu sein. Das Ergebnis war, dass sie von meinem Mann schwanger wurde. Ich habe es irgendwann rausgefunden, dass er noch ein Kind hat, da war das andere Kind ein paar Monate alt.

Es kam zu einem riesigen Knall, ich hatte meinem Mann alle Koffer gepackt. So und als er dann ohne uns war, stellte er das erste mal fest, dass wir nicht selbstverständlich sind! Dass wir nicht immer da sind. Nach einigen Wochen sprachen wir wieder miteinander und ich habe einfach gemerkt, dass es ihm mit uns echt ernst ist!

Seit dem Zeitpunkt sind wir ein Herz und eine Seele. Ich habe es ihm verziehen, es war sein Leichtsinn und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass er es nicht mehr tut.

Mittlerweile ist er sehr häuslich, wir haben zwei Kinder und die Welt ist schön!

Manchmal muss man erst lernen, was einem jemand bedeutet!!!

Liebe Grüße