Ab 30 Jahren erstes Kind?

Ich bräuchte mal eure Meinung/Rat zu obenstehender Frage, besonders gern solche, die erst mit über 30 Eltern geworden sind..

Zur Situation:
Ich werde in einem halben Jahr 30, bin noch nicht sehr lange mit meinem Freund zusammen, möchte auch im Moment noch kein Kind, bin mir aber sehr sicher, was unsere Partnerschaft anbelangt, die bereits jetzt sehr stabil und harmonisch verläuft.

Zunehmend werden Frauen in meinem Freundeskreis Mama, alle sagen, ab 30 wird es pro Jahr schwieriger, der Prozentsatz mit möglicher Behinderung wird höher etc. etc.
Ich will und kann mir natürlich keine Altersgrenze setzen, kriege aber schon leichte Panik, wenn mein Freund (2 Jahre jünger) sagt "so in acht Jahren"...
Er will eigentlich auch nur ein Kind, das Thema hatten wir ebenfalls bereits und ich habe ihn gebeten, das möglichst offen zu lassen, weiß auch noch nicht, ob ich nur ein Kind möchte oder doch zwei oder drei???

In letzter Zeit mache ich mir halt so viele Gedanken und kriege keine Ordnung rein, wie das so zeitmäßig alles laufen soll, wenn man, wie wir beide, zuerst heiraten und Häuslesbauen möchte und dann erst Kind...oder halt mehr?

Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?

Vielen Dank schon jetzt

1

Tja, die grosse Frage. Dass es mit zunehmendem Alter schwieriger wird, ein Kind zu kriegen ist das eine. Das andere: Es wird zunehmend anstrengender. Ich habe mein erstes mit 31, das zweite mit 34 bekommen und eigentlich find ich das schon fast ein bisschen spät. Ist doch blöd, wenn du in die Wechseljahre kommst und dein Baby in die Pupertät.. #schock
Also mein dringender Rat an dich: Wart nicht mehr acht Jahre!

LG thyme

2

Ich bin mit 31 zum ersten Mal Mutter geworden.

Für uns war es richtig und gut, wir haben uns erst "spät" kennengelernt und uns war wichtig erst mal zu schauen ob das mit uns passt.

Wir sind zusammengezogen, haben geheiratet und das war für uns gut. Ich hätte kein Kind haben wollen ohne zu wissen das wir eine stabile Basis haben.

Ich fand mich nicht zu alt. Ich würde evtl. auch mit Ende 30 noch ein Kind wollen, das wissen wir noch nicht (das liegt aber an anderen Faktoren, z.B. Finanzen..)

Prinzipiell finde ich gut wenn man erst später Mutter wird. Man hat eine berufliche Basis, die Partnerschaft ist oft stabiler, man selber ist ruhiger (war bei mit zumindest so).

Ansonsten müsst ihr einfach für euch den Weg finden der für EUCH richtig ist.

3

es gibt genug statistiken über diese dinge.

manches kann man nicht so planen.
mein mann und ich haben erst gearbeitet, ein haus gekauft und saniert, dann irgendwann geheiratet,
danach wurde ich im 3. zyklus mit 35 jahren schwanger.
unser kind ist vollkommen gesund.

das ist meine erfahrung.


ich finde es gut, vor einem kind schon beruflich gut da zu stehen, ein einkommen zu sichern,
dann kommt der rest von allein, also meinetwegen haus und kind.

4

Ich hab jenseits der 30 entbunden und keine Probleme damit gehabt. Und kenne etliche solcher Fälle.

Wahrscheinlich tickt deine Uhr im Kopf. Ist auch gut so. Weil ab 45 wirds kritischer. Du kannst also noch in aller Ruhe nachdenken, wenn du denn keine Fussballmanschaft planst, dann solltest du vielleicht angfangen mit der Produktion. ;)

5

Hi,

also ich habe meinen Mann kennengelernt und wir waren uns einig, dass wir heiraten und Kinder haben wollen.

Gesagt, getan. Wir sind knapp 7,5 Jahre zusammen, davon 6,5 Jahre verheiratet und haben einen fast 6 jähirigen Sohn und eine 3,5 jährige Tochter.

Gebaut haben wir nicht.

Ich bin jetzt 31, mein Mann ist 40 und wir sind beide froh, dass unsere Kinder schon aus dem gröbsten raus sind.

Ich persönlich wollte immer vor 30 Mutter werden, meine Schwester übrigens auch, sie wird mit 29 jetzt zum 2. Mal Mutter.

Den perfekten Zeitpunkt zum Kinder kriegen gibts wohl nicht, höchstens das Gefühl, mit dem richtigen Partner an der Seite alles zu schaffen und übrigens, wer sagt denn, dass man alles gleichzeitig schaffen muss? Wieso Heirat und Haus und Kinder alles zur selben Zeit?

Ach und zum beruflichen, ich habe zum Zeitpunkt meiner 1 Schwangerschaft (25 J.) bereits mein Studium und 2 Jahre Arbeitswelt hinter mir gehabt, mein Schwesterherz auch ;-)

LG

I.

6

aeltere frauen 30+ sind bestimmt die gelasseneren muetter mach dir nicht so viele gedanken die prenatale medizin ist heute schon sehr weit und die wahrscheinlichkeit gravierender behinderungen ist lange nicht mehr so hoch wie frueher ich wuerde immer eine mama im etwas reiferen alter bevorzugen wenn ich ein kind ware

viel glück

#blume
misa

7

auch ich habe das erste Kind mit 31 und das 2.mit 34 bekommen. Die ganze Panikmache ist völliger Blödsinn und eine reine Zivilisationskrankheit. Mit dem richtigen Partner hätte ich sicherlich noch eines bekommen, denn ich habe festgestellt, dass frau Ende 30 noch viel sinnlicher ist als davor ;-)

Lass Dich nicht stressen. Kinder sollte man nicht nach Terminplan bekommen, denn sie sind ein Geschenk :-)

8

Ich habe mein erstes Kind mit 35 und mein zweites Kind mit 38 jahren bekommen. Für mich ist es so perfekt und ich könnte mir auch noch ein drittes vorstellen...
Lg,Luzie

9

Planen kann man das nicht, aber ich finde schon, man sollte nicht zu lange warten!

Im übrigen sind junge Mütter oft gelassener, weil sie a)oft nicht das Bedürfnis haben, perfekt sein zu müssen, b) die Veränderungen durch das Kind nicht als so gravierend empfinden, weil sich ihr Leben eh noch ändert und c) die Jugend sie oft nicht so überbesorgt sein lässt.
as habe ic mir nicht ausgedacht, sondern mal gelesen. Mein FA hat das auch gesagt!

Ich sehe in meinem Freundeskreis auch, dass "ältere" Muttis sich oft schwerer tun, das nächtliche Wecken nicht mehr weggesteckt wird und das "neue" Leben als problematisch angesehen wird. Viele Partnerschaft sind stabil, wenn das Kind dann da ist, wird es manchmal als Keil empfunden.

Ich will damit agen, dass es eben nicht leichter wird, wenn man älter wird. Ich würde keine 8 Jahre warten, manchmal klappt es dann tatsächlich nicht mehr. Viele unterschätzen auch die Belastung, wenn man noch ein kleines Kind hat und in die Wechseljahre kommt.

Es lässt sich manchmal nicht vermeiden, spät Mama zu werden, aber als Vorteil sehe ich es nicht!

LG von frauke131, die mit 45 schon erwachsene Kinder haben wird

19

Da muß ich jetzt aber mal widersprechen.Ich hab mein erstes Kind mit 22 ,das zweite mit 30 und das dritte mit 42 bekommen.
Und das was du schreibst :

Ich sehe in meinem Freundeskreis auch, dass "ältere" Muttis sich oft schwerer tun, das nächtliche Wecken nicht mehr weggesteckt wird und das "neue" Leben als problematisch angesehen wird.


sehe ich eher überhaupt nicht so.Und das nicht nur bei mir.Schau doch mal ins Schlafen-Forum.Die Mütter die da jammern "ich kann nicht mehr,ich bin fertig,wann wird endlich durchgeschlafen ".........wie alt sind die denn größtenteils.
Ich kann dir von mir sagen,daß ich so früh nie wieder ein Kind bekommen würde.Jetzt bei meiner Tochter sehe ich alles viel gelassener.Und nein,sie wird auch nicht überbehütet und wie ein Porzellanpüppchen in Watte gepackt.
Und bei den Eltern,die ich aus der Krippe kenne (der Großteil übrigens auch schon älter) ist das genauso.

LG

20

Ich lache mir da einen drauf------ältere Muttis stecken dies und das nicht weg---noch nicht mal medizinisch trifft das mehr zu.
Ich war und bin auf jeden Fall entspannt-schon allein, weil ich es mir leisten konnte, bestimmt Aufgaben zu delegieren.:-)