19 Jahre und kein bissl leise?

Hallo zusammen,

ich hab mich hin in dem Forum bisher immer sehr wohl gefühlt und auch den ein oder anderen Rat gegeben oder eingeholt.

Nun bin ich mit 31 Jahren zwar noch recht jung, aber wohl kaum mehr gänzlichst unerfahren.
Ich habe ein paar Beziehungen hinter mir, war eine ganze Zeit alleinerziehend, habe Erfahrungen in 2 gelernten und 2 ungelernten Berufen gesammelt, hatte und habe so einiges an Bekannten und Freunden ( platonisch ) in meinem Leben kommen und gehen sehen und so weiter und so weiter.
Ich denke die Meisten wissen was ich sagen will...

Hier im Forum geht es ja nun um Partnerschaft, in sehr vielen Fällen um langjährige Beziehungen zum Teil mit Kindern und viele suchen hier Rat und Hilfe.
Weil sie nicht wissen wie und ob eine Beziehung noch tragfähig ist, weil die Gefühle verschwinden usw.
Verantwortung, sowohl für die Partnerschaft als auch für die Familie spielen oftmals eine große Rolle.

Wie genau passen da die Weisheiten und Erfahrungen eines 19 Jahre alten Mädels hinein?

Versteht mich nicht falsch, ich weiss diese unbeschwerte Leichtigkeit des Seins eines jungen Erwachsenen durchaus zu schätzen und manchmal eröffnet diese auf wenig Erfahrungen basierende Leichtigkeit auch völlig neue Sichtweisen, so sie denn vernünftig vorgetragen werden.

Wie genau kann eine so junge Frau beurteilen was es bedeutet alleinerziehend zu sein und ob jemandem der Mut dazu fehlt?
Wie genau passt es zusammen Ratschläge zu geben zu langjährigen Beziehungen und den damit manchmal verbundenen Problemen und der gleichzeitigen Aussage das sie sich auf ein "Dreibein" nicht einlässt sondern auf Frauen?

Und ja, ich meine miss.sarajewo.

Ich steige nicht hinter die Aussagen dieser jungen Frau.

Sicherlich, ich lese ihre Beiträge und halte mich an die Premisse "Lass Dich nicht auf ihr Niveau herab, denn wenn Du es tust wird sie Dich dort mit viel mehr Erfahrung schlichtweg schlagen", trotzdem bin ich manchmal wirklich fassungslos.

Geht es nur mir so?

1

Kleiner Tip: Je weniger auf die betreffende Person reagiert wird, umso weniger "Schaden" kann sie anrichten.
Wenn sie einfach von allen ignoriert wird, dann verliert sie irgendwann die Lust daran, hier die Gemüter zu erhitzen.
Ein Thread wie deiner hingegen wird sie in ihrem Tun nur bestärken.

2

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Dame erst 19 Jahre alt ist.

Vom "Stil" und Inhalt ähnelt sie eine ehemaligen Userin sehr stark, die auch die Angewohnheit hatte, nie zu antworten.


Btw...Diskussionen um einzelne User sind nicht gerne gesehen.

3

Lies es als Realsatire... denn sie ist schon so einfach, dass es schon wieder witzig ist. Die erwachsenere Version ist dagegen schon deutlich aergerlicher zu lesen....

4

Ich verteile hier mal einfach grosszügig ein "blue ribbon". Du befindest Dich im weltweiten Netz in einem öffentlichen Forum. Hier kann jeder alles schreiben. Woher weiss ich denn, ob Deine VK stimmt? Vielleicht bist Du ja nur eine Gruppe pubertierender Jugendlicher im Internetcafé?

Man hat immer die Wahl: die Wahl seine Meinung zu äussern, die Wahl diese Meinung zu lesen, die Wahl zu antworten oder eben nicht. Soll ich jetzt mit 45 sagen, dass Du einfach noch zu jung bist um Dich in einem solchen Raum wirklich zu bewegen?

Etwas mehr Gelassenheit! Warum hast Du mehr Recht als andere zu irgendwelchen Themen Stellung zu nehmen? Warum liest Du die Beiträge, wenn Du nicht dahintersteigst? Warum fühlst Du Dich im weltweiten Netz von einer Person, von der Du nicht einmal weisst, ob das Alter stimmt, gestört?

Es wäre übrigens furchtbar, wenn ein Mensch, der 19 Jahre alt ist, bereits mundtot wäre. Gerade die Menschen, die unsere Zukunft und die unserer Kinder mitgestalten werden, sollten den Mund richtig weit aufmachen.

In diesem Sinne: Let's get loud!

14

Kompliment für diesen Beitrag.

5

Hmm... Du hast online auch immer "das Problem", dass du nicht weißt, wer wirklich dahintersteckt. Also miss.sarajewo 19, kann durchaus auch mister.dubrovnik 48 sein... Also ob da jetzt eine 19jährige "Göre" hintersteckt oder jemand, dem einfach vielleicht langweilig ist, ist fraglich. Ich versteh aber was du meinst.

Ich persönlich versuche es so zu halten, dass ich mich aus dem raushalte, von dem ich keine Ahnung habe. Ich kann zum Beispiel nicht beurteilen, wie es ist alleinerziehend zu sein - kann aber wiederum wunderbar beurteilen, wie sche*** es ist, in einer miesen Beziehung zu stecken.
Nach dem Motto "wenn man keine Ahnung hat...- einfach mal die Fresse halten".

Aber egal, das wollt ich gar nicht sagen :-P
Was ich eigentlich sagen wollte ist: Lass "sie" doch. Also du wirst nicht ändern, dass es immer mal wieder Leute gibt, die einem echt den letzten Nerv rauben, zu Dingen, von denen sie keine Ahnung haben (können) ihren Senf dazugeben usw.
Das ist es doch nicht wert. "sie" wird deinen Thread nicht lesen und sagen "hmmh ja stimmt" sondern im Gegenteil. Deine Zeit und deine Gedanken um solche "Personen" oder auch "fakes" solltest du dafür nicht opfern.
Im "wahren Leben" haben Solche eben oft nichts zu melden, keine Erfahrungen - oder die die evtl. welche haben basieren auf Soap Operas oder sonste was!

Also... Nicht die Gedanken verschwenden ;-)

VLG
sniksnak

6

Ich finds nicht schlimm, was sie schreibt. Kann mich darüber nicht aufregen.
Jedem seine Meinung... es ist ein öffentliches Diskussionsforum.
Ich glaube auch nicht, dass sie erst 19 Jahre alt ist.

LG Shalina

7

Abgesehen davon, dass Diskussionen um einzelne User unerwünscht sind, bin ich für „free speech“ in öffentlichen Foren solange sich jemand an die Regeln eines Forums hält. Und deren Einhaltung obliegt auch nicht mir sondern der Forumsleitung. Wenn Menschen sich dazu hergeben, hier bei urbia im Teil „intern“, andere User zu denunzieren, so muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Zwischen den Zeilen lese ich bei Dir den Wunsch heraus, die von Dir besagte Userin mundtot zu machen oder ihr das Schreiben in diesem Forumsteil zu untersagen. Du thematisierst sie und möchtest Zustimmung von anderen Usern.

Deine Intention, die Du hier offensichtlich verfolgst, finde ich weitaus weniger in Ordnung als die überspannten Postings einer 19-jährigen.

Wenn Dir User oder deren Beiträge nicht gefallen, überlies sie aber geil Dich nicht daran auf um auch noch andere dagegen aufzustacheln.

Meinungsfreiheit ist, solange man die Regeln beachtet, ein hohes Gut und das sollte jedem, auch denen, deren Meinung uns nicht gefällt oder die wir schlicht unsympathisch finden, zuteil werden.

Wenn ich aus meiner Sicht nach Kriterien wie Bildung, Alter, Inhalt etc. Postings hier bei urbia bewerten müsste, würden, um Deiner Intention zu folgen, mind. 80 % der User rausfliegen.

Also übe Dich einfach mal in Toleranz und Gelassenheit.

8

schöner Beitrag!

9

Exakt das wollte ich Dir auch gerade weiter oben sagen! :-)

weitere Kommentare laden
10

hallo....
manchmal hat aber eine 19 jährige mehr erlebt wie jemand der 40 ist!!!
wer weiß was sie schon alles durchgemacht hat...
genau so wie ein 40 jähriger im leben so ein glück gehabt haben könnte das er/sie garnix zu herzschmerz,eifersucht,geldprobleme usw sagen kann...

11

Asti,

deinen Senf in Ehren, und klar kann auch eine 19-Jährige schon viel mitgemacht haben.

Es gibt Erfahrungen, die ein Teenager, entschuldige, junger Erwachsener, noch nicht gemacht haben kann.
Zum Beispiel:

15 Ehejahre hinter sich haben.

Kinder großgezogen haben.

Entdecken, das ihr halbes Leben hinter ihr liegt, und feststellen, das das bisherige nicht genug war.

Die ersten Falten entdeckt haben.

Ewig den selben Job gemacht haben.

Nach 12 Jahren Hausfrau und Mutter-Dasein den Wiedereinstieg in den Beruf wagen müssen.


DAS ist gemeint, wenn den jungen Damen und Herren mangelnde Erfahrung zugesprochen wird. NICHT die Anzahl der gehabten Männer, und die Häufigkeit des Liebeskummers.

Gruß, Kite








12

Sehr naiv zu glauben, dass sich hinter einer VK in Urbia Wahrheit und Authentizität verbirgt.
Und das unabhängig von Alter, Geschlecht oder Gesinnung.