Lange Bedenkzeit - spricht das für oder gegen eine Trennung?

Hallo,

folgende Situation:

Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Vor einer Woche hat er gesagt, dass er überlegt, Schluss zu machen. Die Gründe hat er genannt, tun hier aber wenig zur Sache.

Er hat sich Zeit erbeten, um zu einer Entscheidung zu kommen.

Daraufhin habe ich ihn in Ruhe gelassen, wir hatten jetzt also seit einer Woche keinen Kontakt.

Was meint ihr: Je länger es dauert, desto größer oder kleiner wird die Chance, dass er sich dafür entscheidet, Schluss zu machen?
Dauert es so lange, weil er es nicht über sich bringt, Schluss zu machen, oder weil er sich jetzt darüber klar wird, dass er die Beziehung noch will?
Wie sind eure Erfahrungen?

Und ist es richtig, dass ich mich überhaupt nicht bei ihm melde? Wie würdet ihr euch verhalten?

Danke schon mal und einen schönen Abend noch #blume

1

Ich denke umso länger Er Bedenkzeit braucht umso schwieriger ist seine Entscheidung zu treffen.

Ich denke es steht 50 zu 50!

Ich würde Morgen mal anrufen!

#klee

2

Also das kann keiner genau sagen.
Ich selber würde es so auffassen, dass er sich längst entschieden hat und jetzt nicht noch ne große Nummer draus machen will.

Willst du sowas mit dir machen lassen? Wenn er mit dem Gedanken spielt und es dir direkt sagt, worauf wartest du jetzt? Dass er sich großzügigerweise nun doch für dich entscheidet? Und dann ist alles Sonnenschein?

Dass du dich bei ihm nicht meldest, finde ich absolut richtig. Lauf ihm jetzt nicht hinterher. Er wartet eh nicht drauf.

Ansonsten, wenn er es sich doch anders überlegt, wird er sich schon noch melden. Kann auch sein, dass er momentan was anderes im Sinn hat und eh abgelenkt ist.

Alles Gute für dich.
Sabine

3

Hallo Du arme#liebdrueck,

ich würde abwarten..., das ist meiner Meinung nach das beste....Drängen wäre falsch. Aber letzten Endes kannst Du das nur nach Deinem Bauchgefühl entscheiden......


Ich wünsche Dir viel Glück


LG

dd70

4

Hallo,

melde Dich nicht!

Wenn Du ihn jetzt anrufst, fühlt er sich wohlmöglich bedrängt, gegängelt. Dann wird er sich denken, dass seine Entscheidung, Dich zu verlassen, die richtige war.

Wenn Du dich jetzt nicht meldest, wird er nachdenken können (vorausgesetzt, er will Dich zurück haben) und er wird sich dann bei Dir melden. Ist ja auch bei einem selber so, für das, an dem man Interesse hat, wirft man sich dann ins Zeug.

Von daher musst Du abwarten. Was Du aber machen kannst und das halte ich für legitim, ihm kurz mitzuteilen, dass Du diese Auszeit akzeptierst aber auch nicht unbegrenzt auf dem Abstellgleis stehen bleiben wirst. Du dann dein Leben erstmal (!) ohne ihn weiterplanst und ihr beide dann schauen könnt, ob und wie es weiter geht.

Liebe Grüsse und viel Kraft!

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Meiner Meinung nach ist eine Beziehung am Ende, wenn einer der Beiden "darüber nachdenken" muss.
Was soll man in einer reinen Gefühlsentscheidung denn nachdenken - entweder will man oder eben nicht.

Ich schätze, dein Noch-Freund ist einfach zu feig, es dir gleich zu sagen.
Oder er ist zu feig, es sich selbst einzugestehen.

LG Claudi (die nicht länger mit jemandem zusammen sein könnte, der "Bedenkzeit" braucht... #gruebel)

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Hallo,

ich habe gerade weiter unten die Gründe für seine Zweifel beschrieben.
Ich glaube, du hast ein falsches Bild bekommen... wenn du meine Antwort unten liest, lässt das die Situation vielleicht in einem anderen Licht erscheinen.

Liebe Grüße

8

Hallo!

Also - ich denke auch, dass es auf die Situation an kommt:

Hast du dir zB etwas zu Schulden kommen lassen (Fremdgehen, oder sonstigen Faux pas ihm gegenüber, irgendwelche Entdeckungen die du ihm vorher verheimlicht hast, etc.) dann sehe ich schon ein, dass er u.U. eine längere Bedenkzeit braucht.

War die Beziehung bis dato aber vollkommen in Ordnung und er kommt aus heiterem Himmel mit dieser Entscheidung, dann würden bei mir schon die Alarmglocken schrillen. Vielleicht hat er schon eine andere an der Angel und möchte abwiegen...???

Auch sehe ich das so wie eine Vorschreiberin. ICH möchte nicht mit jemanden zusammensein, der sich selbst nicht sicher ist, ob er mich liebt oder sich gnädiger Weise für mich entschieden hat. Da habe ich durchaus meinen Stolz! ;-)

Egal aus welchen Grund er diese Entscheidung treffen will/muss - mach dich rar!

Viel Durchhaltevermögen und Glück!

Liebe Grüße

Petra

9

Hallo,

danke schon mal für eure netten Antworten!

Da ja nach den Gründen für seine Zweifel gefragt wurde, hier mal eine kurze Zusammenfassung:

Er hat zur Zeit SEHR viel um die Ohren und daher kaum Zeit für unsere Beziehung. Wir sehen uns zeitweise nur einmal in der Woche und dann nur für ein, zwei Stunden. Manchmal noch nicht mal das.

Er ist nun scheinbar der Meinung, dass er mir nicht das geben kann, was ich mir wünsche und was ich verdiene. Er findet es unfair mir gegenüber, dass ich ständig "in die Warteschleife gesetzt" werde, aber er kann es zur Zeit nicht ändern.

Er sagt, an seinen Gefühlen für mich hat sich nichts geändert, er liebt mich noch genauso sehr wie vorher.
Er denkt aber, dass wir uns aufgrund der Umstände immer weiter voneinander entfernen und er möchte nicht zusehen, wie alles zwischen uns zerbricht. (wir haben uns in letzter Zeit öfter gestritten aufgund der Tatsache, dass wir keine Zeit zusammen verbringen können. Als Beispiel: Wir waren vor über einem halben Jahr das letzte Mal zusammen essen.)

Ja, so sieht seine Begründung aus... Ich kann natürlich nur das weitergeben, was er mir gesagt hat.

Liebe Grüße

11

Hallo nochmals!

Anscheinend warst du mit der Situation in den letzten Monaten sehr unzufrieden.

Er hat die Problematik aufgezeigt - zukünftig wird sich an seiner Situation nichts ändern.

Würdest du unter diesen Umständen überhaupt eine weitere Beziehung in Erwägung ziehen?????? Also so weitermachen wie bisher - diesmal OHNE Beschwerden (immerhin hat er dich ja vorgewarnt!)?????????

Tja - vielleicht hat er dir ja mit dieser Aussage dann doch den Ball in die Hände gespielt!?!?!?!?!

Liebe Grüße

Petra



12

Ja, ich würde so weitermachen, da ich weiß, dass diese Situation in absehbarer Zeit ein Ende hat...
Das habe ich ihm auch gesagt an dem Abend, als er gesagt hat, dass er über eine Trennung nachdenkt.
(Er hat dabei übrigens geweint und gesagt, eigentlich wäre das das Allerletzte, was er will.)

Ich habe ihm gesagt, dass meine Liebe groß genug wäre, die paar Monate zu überstehen, die diese Situation noch andauert.

Er weiß also, dass die Entscheidung allein bei ihm liegt.

Danke und LG

weitere Kommentare laden
17



Ich habe die Gründe gelesen die er anführt - fühlt sich für mich aber nicht "sauber" an.

Denn: Wenn ihm so wahnsinnig viel an Dir liegt würde er Dich dringendst bitten, diese absehbare Zeit noch mit ihm durchzustehen statt sich diese 'Bedenkzeit' zu nehmen.

Würden wir das nicht alle erhoffen und erbitten wenn uns jemand wirklich wichtig ist?!

Oft sind diese: "Ich kann Dir nicht bieten was Du brauchst" - Ansagen feige Ausreden.

Ich kann mir zudem kaum eine Situation vorstellen, in der einem sooo wenig Zeit bleibt. Und auch ich hatte Beziehungen mit beruflich wirklich eingespannten Männern - trotzdem gab's da etwas mehr als 2 -3 Stunden pro Woche.

Ich halte das für eine Ausrede und würde mich weder melden noch mir zu viele Hoffnungen machen.

LG, katzz



19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.