53

Mein Mann hilft immer.

Auch wenn ich ihn - glaube ich - manchmal ein wenig zu sehr beanspruche.

Und das der Tisch abgeräumt wird, das kann er genauso gut wie ich.

Wir haben das so geregelt.. schon vor der Schwangerschaft.. das ich koche und er die Küche hinterher aufräumt.
Es ist jetzt aber nicht so, das ich die Küche wie einen Saustall hinterlasse..;-)

LG Diana

54

Mein Mann hilft mir auch, ich bin zu Hause und kümmer mich um die Jungs (3 Jungs) und bin auch nicht wirklich eine perfekte Hausfrau.
Eigentlich hat sich alles ein wenig so ergeben, mein Mann übernimmt im Haus das Blume giessen und achtet darauf dass am richtigen Tag die richtigen Mülleimer draussen stehen. Er macht auch mal eine Wäsche in die Maschine.
Ich (und er auch) finde das normal.
Lg sylvie

55

Als ich noch daheim war habe ich mehr als mein Mann gemacht, aber auch nicht alles alleine. Seit ich wieder voll arbeite ist die Teilung wieder 50-50

56

Ich muss meinen Mann nicht bitten er hilft natürlich mit.
Als ich krank war hat er mir den ganzen Haushalt komplett alleine geschmissen ( ich mag das normal nicht weil ich mein eigenes Symstem habe aber es ist gut so wie ers macht ).
Als ich nach der ersten Sectio nicht aufstehen durften ist ER mit dem Kleinen nächtelang herumgewandert weil er Kolliken hatte.
Ich find das lächerlich was dein Mann von sich gibt.

59

Nabend,

also mit so einem Mann hätte ich so meine Probleme!!

Aber das wußtest Du doch auch schon vor deiner Heirat das er nicht viel hilft oder ist das erst nachher passiert?

Mein Mann arbeitet als Rettungsassistent und hat verschiedene Schichten,doch er hilft mir immer mit!!

Er übernimmt vollständig das kochen was eine sehr große Entlastung ist! Kümmert sich um die Kinder,wäscht ab,putzt sogar die Fenster,etc.!

Die Wäsche mache ich allerdings lieber alleine,was sich schon als richtig bestätigt hat!!

:-D

Wir machen den Haushalt meist zusammmen,so das wir Abends zusammen auf dem Sofa sitzen können!

Tja,nicht jede Frau kann so ein Glück haben!!

;-)

Noch nen schönen Abend und nen guten Rutsch!!

GlG,die manu#blume mit Neela Marie (*12.12.06) und Greta Luisa (*19.11.09)

63

##
Die Wäsche mache ich allerdings lieber alleine,was sich schon als richtig bestätigt hat!!
##
#rofl
wie bei uns ;-)

ich muß sonst nämlich meine socken suchen und manches t-shirt.
es landet dann immer zwischen seinen sachen #schock

60

Hallo!

Ich kenne beide Seiten:

Mein Exmann hat eigentlich auch nichts gemacht - er hat seinen Teller am Tisch stehen lassen, im ganzen Haus seine Gläser, Joghurtbecher, Socken, etc. liegen gelassen. Auch handwerklich oder im Garten geschweige denn beim Tragen schwerer Dinge war er mich absolut keine Hilfe. Im nachhinein hat er mich dann als "Drecksau" hingestellt, weil ich den Haushalt, 3 Kinder, Garten und die ständige Mitarbeit in der Firma (oftmals bis 3-4 Uhr früh) einfach nicht auf die Reihe bekommen habe. Hatte zum Schluss unserer Ehe sogar ein ordentliches BurnOut und musste daraufhin für 6 Wochen auf Rehab - war also wirklich alles in allem viel zu viel.

Mein jetziger Partner ist da gaaaaaanz anders. Nicht nur, dass er an sich ein sehr ordnungsliebender Mensch ist - er packt auch ordentlich mit an. Heute Morgen zB wurde ich mit liebevollem Staubsaugergeräusch geweckt! ;-)

Jetzt hat er sich bei uns so ergeben, dass wir einen Haushalts-Wochenplan erstellt haben. Jeder ist 1 Woche lang für einen anderen Raum zuständig - inklusive der Kinder! Zusätzlich übernehme ich Einkauf und Kochen. Kochen ist nämlich so ziemlich das einzige Thema das er gar nicht mag - ist vermutlich auch besser so!? ;-) Dafür kann er aber hervorragend BACKEN!!!! Ist ja auch gelernter Bäcker - obwohl er nach der Lehre nie im erlernten Beruf gearbeitet hat. Aber für seine Sachertorte würden sogar meine Kinder stehlen gehen!!!!

Im Grunde ist diese Lösung für uns perfekt - auch wenn meine Kinder (die beiden Großen sind ja schon 12 1/2 und 10 3/4) oft murren. So lernen sie bereits jetzt einen Haushalt zu führen. Durch die Aufteilung hat jeder einen kleinen Anteil zu erledigen und noch genug Freizeit und sobald ich wieder Arbeit habe (bin nach unserem Umzug ganz fest am suchen!) wird trotzdem kein Chaos herrschen - in der Zwischenzeit haben die Kinder noch etwas Zeit diverse Tätigkeiten (kontrolliert) zu trainieren.

Ich muss dazusagen, dass mein Exmann den Kindern genau seine Prinzipien gelehrt hat. Sprich auch sie haben alles liegen und fallen gelassen nach dem Motto: "die Mama wird´s schon richten!" Für die Kinder ist unsere jetzige Lösung also auch ein gewisser Lernprozess mit einigen Rückschlägen.

Gerade mit kleinen Kindern ist Mutter und Hausfrau ein 24Stunden/7 Tage die Woche-Job. Egal wann die Kinder etwas brauchen - Mama ist da. Und da ist es schon klar, dass auch du abends ein bisschen auf dem Sofa ausspannen möchtest. Aber ist es denn wirklich gar nicht möglich, dass du nach dem Abendessen wirklich nur mehr die Spülmaschine einräumen musst und fertig??? Den Rest kannst du doch am nächsten Morgen machen!?

Ich glaube, dass gerade viele Frauen an ihrem selbstauferlegten Perfektionismus irgendwo zugrundegehen. Es muss nicht täglich gewischt und geputzt werden. Und Socken, etc. muss man auch nicht bügeln! Wenn man sich täglich einen anderen Raum vornimmt oder 2 Tätigkeiten - dann müsste das genügen. Und so bleibt auch noch genügend Zeit sich mit den Kindern zu beschäftigen - denn die müssen durchaus auch lernen sich selbst zu beschäftigen bzw. können in Kleinigkeiten spielerisch eingebunden werden.

Tja - Erfahrung macht klug - nicht wahr! ;-)
Im nachhinein würde ich vieles anders machen!

Liebe Grüße und viel Glück

Petra

62

Du bist Zuhause! Er geht arbeiten! Dir gehört der Haushalt, ihm die Arbeit.
Wenn er dir hilft ist das klasse, aber ich würde es nicht vorraussetzen.
Jeder ist anders gestrickt. Mir wär das zu blöd meine Frau alleine ackern zu lasssen ( bei drei Kindern ), aber dein Mann sieht das wohl alles ein wenig konservativer!
Da wirst du nicht viel ausrichten können, es sei denn, du fährst die Konfrontationsschiene.

LG

H.

64

Hallo,

klar hilft mein Mann.

Als ich länger in der Klinik war hat er erstmal gemerkt das man nicht nur mit Kind sich einen schönen Tag macht.

Klar ist das meiste fertig, aber er hilft natürlich beim Tisch abräumen oder kochen und wenn ich mal was nicht geschafft habe teilen wir uns auch die arbeit oder wenn der große mal wieder die Spielzeugkiste auskippt räumt er die auch mit weg.

Ich muss sagen dafür war das Wochenbettfieber schon gut, er hatt nur ein Kind da.

LG

65

mein mann macht reperaturen am haus, er arbeitet und er bringt den müll raus, geht mit den hunden raus, er saugt mal durch oder räumt den tisch ab ABER ich verlange da ehrlich gesagt gar nicht soviel von ihm.
wir sind ein 7 personen haushalt, haben ein drei etagen haus ABER er arbeitet im schicht system und ich bin immer zuhause was da heißt!!!!!
ICH HABE ZEIT, ich muss mich nach "niemanden" richten wie schnell oder langsam ich etwas mache ect.pp.

ich würde mir doof vorkommenw enn ich jetzt noch verlangen würde das er den haushalt macht denn warum sind wir denn zuhause?!
du hast 1 kind aber es muss machbar sein das zu schaffen.
ich mache hausarbeit morgens wenn alle in schule oder kindergarten sind, das ich mittags zeit habe, ich habe einen zeitplan der mir genug zeit lässt auch noch einen kaffee zwischen drin zu trinken UND ich schaue auch das ich die zeit mit meinen mann verbringe was da heißt ich schau das ich fertig bin wenn er von der arbeit kommt.

mach dir einen plan wann du was machst und es stimmt jeder ist anders.

sag ihm das es dir stinkt und wenn nötig dann hau mal auf den tisch.

wie gesagt meiner hilft mir aber er muss nicht wirklich viel machen und wenn ich es mal nicht schaffe dann frag ich einfach.
liebe grüße bianca

66

Hallo

Wir haben auch ein Haus und einen Garten , 2 Kinder im Alter von 4 und 7 Jahren . Mein Mann arbeitet sehr viel , er geht um halb 8 aus dem Haus und kommt meist zwischen 18.30Uhr und 19.30Uhr wieder . Er hilft mir auch kein Stück im Haushalt... dafür unternimmt er viel mit den Kindern das ich auch mal 1-2 Std meine Ruhe habe . Würde mir aber auch wünschen das er mich ein bisschen unterstützt . Manchmal räumt er die Spüma aus aber über die Mülltüte die vor der Haustüre steht stolpert er lieber drüber obwohl er eh am Mülleimer vorbei gehn muss um an sein Auto zu kommen . Denke Männer sehen es einfach nicht und denken wenn sie in die Arbeit gehen ist es damit getan . Irgendwie haben sie ja recht aber jede Frau wünscht sich einfach ein bisschen unterstützung. Im moment komme ich mir vor wie die Putzfrau unserer Familie ..
Es is nicht einfach das Haus sauber zu halten , die Wäsche zu machen und alles zu erledigen wenn man wenig hilfe vom Partner hat .. und wenn man sich mal eine Auszeit gönnt muss man es wieder alles auf holen was man liegen gelassen hat .. so ist das eben !