Jetzt wo alles gut läuft will er mich doch?!

Hallo,

ich würde gern mal ein paar Meinungen von euch hören.

Anfang letzten Jahres habe ich einen Mann kennengelernt, wir hatten eine Affäre und letztendlich habe ich mich verliebt. Er sich nicht, sagte er.
Am Anfang kam es mir allerdings schon so vor, als wäre er verliebt, aber ok, ich kann mich täuschen.
Er hat mich aber immer mit Respekt behandelt und war liebevoll und zuverlässig.

Als wir uns besser kennenlernten und er mehr Einblick in mein Leben bekam, zog er sich mit der Zeit mehr und mehr zurück. Ich hatte das Gefühl mehr von ihm zu fordern als er zu geben bereit war.
Er sagte bei ihm hätte es nicht gefunkt und er wolle keine Beziehung. Ich habe es daraufhin beendet weil mir das nicht mehr gut tat.


Meine Lebensumstände waren zu der Zeit sehr schlecht. Arbeitslos, alleinerziehend, wenig Geld, viele Sorgen, wohnte im Hause meiner Eltern mit sehr wenig Platz für mich und mein Kind. Mir ging es garnicht gut. Ehrlich gesagt ging es mir richtig dreckig. :-(

Ich war ausserdem sehr misstrauisch und nicht das einfachste Gegenüber, brauchte viel Aufmerksamkeit, Bestätigung und Nähe, eben weil auch meine missliche Lage mich "bedürftig" machte.

Wir haben lose Kontakt gehalten, weil wir uns eben doch sehr gern mochten.

Ich habe mein Leben mit viel Kraft komplett geändert:
Durch viel Glück und Hartnäckigkeit habe ich endlich wieder einen Job, verdiene gut, ich wohne seit 8 Wochen in den eigenen 4 Wänden und mir geht es einfach nur wahnsinnig gut #huepf
Endlichkann ich mich wieder an meinem Leben erfreuen, vorher war ich einfach oft niedergeschlagen.

Rein freundschaftlich hab ich besagten Mann dann mal zum Essen eingeladen in meinem neuen Heim #freu Es war ein netter Abend und er war sichtlich angetan von dem, was ich geschafft habe.

So. Und nachdem er nun hier war sucht er auf einmal laufend Kontakt und rennt mir fast die Bude ein#kratz
Er hätte doch Gefühle, die er damals aber verdrängt hätte, er gab auch zu dass ihn meine Lebensumstände gestört hätten damals und er sich bedrängt fühlte, weil ich "fast nach einem Retter geschrieen hätte."
Das weiß ich selbst, und sicherlich war das ein großer Fehler...
Aber jetzt würde er gerne mit mir zusammen sein?#gruebel

Ich bin verwirrt, wie gesagt war ich damals sehr in ihn verliebt, es hat mich verletzt dass er keine Beziehung wollte, damals dachte ich aber auch "wer will schon mit so einer Versagerin wie mir zusammen sein" und mir war klar, dass meine Lebensumstände nicht gerade förderlich waren für eine Partnerschaft.

Und nun? Ich mag ihn immer noch total gerne und würde gern mit ihm zusammen sein.
Allerdings hab ich im Hinterkopf, dass ich für ihn als Partnerin uninteressant war, als es mir nicht gut ging und er nicht da war, als ich ihn gebraucht hätte #aerger

Wie denkt ihr darüber?

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Ja, vielleicht bin ich wirklich enttäuscht weil er mich damals nicht "errettet" hat.

Ich hätte mir gewünscht dass er zu mir steht und sich trotz dieser Schwierigkeiten für mich entscheiden kann.
Zumal auch seine Lebensumstände nicht die sind, die ich mir aussuchen würde. Aber es geht ja um den Menschen.

Sich für jemanden zu entscheiden dem es gut geht ist immer einfach.

6

Du schreibst "Zumal auch seine Lebensumstände nicht die sind, die ich mir aussuchen würde."

Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber ICH würde mit diese Lebensumstände schon sehr genau ansehen, sowie seinen Willen und sein Potential dieselbigen so zu verändern, das es passt.

Da spreche ich aus eigener Erfahrung, habe ich mich doch vor 3,5 Jahren auf einen Partner eingelassen, dessen Lebensumstände nicht zu den meinen passen, und jetzt zerbricht diese Beziehung genau an dieser Inkompatibilität.

Ich wünschte heftig, das ich mich NICHT auf diese Beziehung eingelassen hätte.

Mit ihm als RETTER im Rücken hättest du vielleicht nie die nergie und den Mut aufgebracht, dir eine neue Existenz zu schaffen. Fürsorge engt auch ein, und befreit von der Notwendigkeit, sich sebst zu helfen.

So bist du stolz und selbstzufrieden auf das, was du dir selber erschaffen hast. Ansonsten müsstest du dir vielleicht sagen: Ich hab das nur geschafft, weil er mich getragen hat.

Ob du ihm jetzt nocheinmal eine Chance geben solltest? Keine Ahnung, er erlebt dich jetzt als eine ganz andere Person, stark, froh, unabhängig. An sich ist es ein gutes Zeichen, das jemand integer genug ist, sich nicht in eine Mitleidsbeziehung zu stürzen, und dem Helfersyndrom zu verfallen.

Ich wünsch dir die richtige Entscheidung.

Kite











weitere Kommentare laden
2

Finde ich sehr nachvollziehbar, daß er lieber Partner einer fest auf eigenen Beinen stehenden Frau ist als "Retter" einer - Deine Worte - "Versagerin". Ich würde daraus nicht gleich schließen, daß er in schwierigen Situationen nicht für Dich da sein würde. Mal umgekehrt gedacht, Du wärst doch vermutlich auch bereit, nach X Jahren Beziehung mit Deinem Partner eine Durststrecke durchzustehen, würdest Dir aber als neuen Partner eher einen suchen, den Du nicht gleich als erstes aus dem Sumpf ziehen mußt, oder?

Sieh es positiv, Du kannst so aus einer ganz anderen Position in die Beziehung gehen als vorher!#pro

4

Ja, da hast du schon Recht, es ist schon schwierig sich für jemanden zu entscheiden, der gleich am Anfang im "Sumpf" steckt.


Danke für deine Sichtweise.

Mir schwirrt halt eben im Kopf rum, dass ich mich damals wirklich sehr einsam gefühlt habe und es sehr schwer war, dies alles allein zu schaffen.
Da hätte ich seinen Rückhalt schon gebrauchen können.

Und jetzt wo es mir wirklich gut geht, bin ich plötzlich wieder interessant.
Klar wirke ich wohl jetzt auch anders auf ihn.

Aber es spielt bei mir jetzt auch verletzter Stolz eine Rolle.


5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Also ich hab eigentlich zwei Meinungen zu dem Ganzen:

1. Du sagst selber, dass du damals verzweifelt warst und es dir nicht gut ging. Jemand, der sich in so einer misslichen Lage befindet ist oft nicht wirklich anziehend für andere und ganz ehrlich, ich würde wahrscheinlich auch eher dankend ablehnen und mich nicht weiter auf die Person einlassen!

2. Aber wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre - Respekt, dass du dich aus der Situation befreit hast! - und der Typ plötzlich Interesse zeigt, würde ich mich schon fragen, was wäre, wenn nochmals eine missliche Lage auftreten würde! Würde er dann da sein? Oder würde er gehen, weil er solchen Situationen nicht gewachsen ist?

Vielleicht ist das nicht vergleichbar, da ihr damals ja in der Kennenlernphase wart. Hat sich erstmal eine Partnerschaft entwickelt, nimmt man gewöhnlich mehr in Kauf...
Dennoch würden mir Fragen wie die o.g. im Kopf herumschwirren und ich weiß nicht, ob ich sie ganz verdrängen könnte...

LG
sniksnak

8

Das sind auch genau meine Gedanken dazu! #pro

LG
simsim

13

Danke für deine Meinung.

Ja so geht es mir eben auch, auf der einen Seite: ich weiß dass ich damals wahrscheinlich vor allem Bedürftigkeit ausgestrahlt habe. Würde mir so ein Mann begegnen, der so gelebt hätte wie ich, wäre ich vermutlich auch sehr skeptisch gewesen.

Und auf der anderen Seite denke ich, ich als Mensch habe mich zwar zum positiven verändert, weil ich jetzt unabhängiger bin. Aber er hat mir damals recht deutlich klar gemacht, dass er sich nicht mehr mit mir vorstellen kann.

Und derselbe Mensch bin ich ja irgendwie schon noch#kratz



9


Ob man sich in jemanden verliebt oder nicht, hängt m.M.n. nicht von dessen Lebenssituation ab. Das passiert, oder eben nicht.

Dass er sich unter den damaligen Umständen nicht unbedingt um eine Beziehung mit dir gerissen hat, kann ich noch nachvollziehen...aber ich glaub nicht dran, dass er JETZT plötzlich in dich verliebt ist (wenn wir davon ausgehen, dass er es zu eurer Affairenzeit tatsächlich nicht war).

Du bist keine andere Person als vor einem Jahr, sondern immer noch die gleiche. Ohne schwarzmalen zu wollen...ich an deiner Stelle wäre ob seiner angeblich plötzlich aufgeflammten Gefühle sehr skeptisch und würde mich natürlich auch fragen, wie es aussieht, wenns mir mal wieder nicht so gut oder gar schlecht geht.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Hm, vielleicht braucht er ja grad nen "Retter" ?#kratz

Grüßchen, Ute

15


Hm das könnte möglich sein:-(
Denke jedenfalls suchte er zumindest eine, mit der er sich gemeinsam was aufbauen könnte. Vielleicht dachte er damals, mit mir geht das nicht.

12

Sei ehrlich zu dir selber!
Hättest DU DICH damals in DICH verliebt?

Ich bin ehrlich, hätte ich einen Mann mit so einem Leben kennengelernt, wäre er für mich als Partner nicht in Frage gekommen.
Anders sieht es aus, wenn man jahrelang zusammen ist, dann geht man gemeinsam durch Dick und Dünn.
Aber dann ist auch eine ganz andere Basis da.