Wie dem neuen Partner höflich sagen, dass er zum Zahnarzt soll?

Guten Tag liebe Urbia-Gemeinde,

ich habe ein Problem und weiß eigentlich gar nicht so recht wie ich das schreiben soll, ich probiere es einfach mal. :-)

Kenne meinen neuen Partner seit 3 Monaten, soweit passt auch alles, er gefällt mir, ist gepflegt (!) etc. Nun ist es so, dass ich erst beim vorletzten Treffen bemerkt habe dass er einfach nur furchtbare Zähne hat. Ich weiß nicht wieso mir das erst jetzt auffiel (normalerweise achte ich sehr auf die Zähne!), aber vermutlich hat er nie so offen gelacht oder ich weiß es auch nicht. Kann es mir selbst nicht erklären.
Das Gebiss ist jedenfalls in keinem guten Zustand. Zahnlücken (das ist nicht das Schlimmste), Zähne die nach Karies aussehen, Zähne die sicher nicht vollständig wurzelbehandelt sind, usw. Ich bin vom Fach (Zahnarzthelferin) und kann das daher beurteilen.

Seit ich das nun gesehen habe ekele ich mich einfach nur noch vor ihm. Ich mag ihn fast nicht küssen, usw. Ich weiß wie viele Millarden Bakterien sich in seinem Mund tummeln (gut, in meinem auch, das ist normal...) und möchte mit solch einem Mann eigentlich nicht zusammen sein.

Ich schätze dass er eine Riesenangst vor dem Zahnarzt hat und ich weiß einfach nicht wie ich ihn darauf aufmerksam machen soll. So geht das für mich jedenfalls auf keinen Fall.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Liebe Grüße von der Verzweifelten die sich allein beim Gedanken an seinen Mund ekelt...

1

Ich würde ihn einfach fragen, wann er das letzte Mal beim Zahnarzt war und dann darauf hinweisen, dass es dringend Zeit wird....

2

Vielleicht kannst du in einem passenden Moment erstmal was Unverbindliches sagen, wie "du, was ist eigentlich mit deinen Zähnen passiert...?"
Dann mal seine Reaktion abwarten. Er wird schon wissen, was du meinst und was dazu sagen.
Danach dürftest du den Einstieg für das "Zahngespräch" haben.

Ich hatte auch schon solche Situationen... #schwitz

LG

5

Magst du mir von den Situationen erzählen? Bin neugierig! ;-)

Ich werde es wohl oder übel ---bald--- ansprechen müssen, denn so ist es für mich wirklich kein Zustand. Aber reagiert empfindlich auf Kritik, ist sowieso nicht ganz zufrieden mit sich... Schwierig.

6

Mein Partner liest hier ab und zu mit, also lieber nicht so genau ;-)

Also er ist in manchen Dingen nicht besonders reinlich (drücken wir es mal so aus). Und da es mich sehr gestört hat, musste ich ihn irgendwie darauf hinweisen. War mir beim ersten Mal furchtbar peinlich. Aber mittlerweile erinnere ich ihn immer mal wieder dran, so wie ne Mutti ;-)
Und er reagiert eigentlich auch wie ein Kind drauf...

Frag doch einfach mal, da jetzt das neue Jahr anfängt, ob du für euch beide ein Bonusheft von der KK besorgen sollst? Da muss man dann ja für Erstattungen z.B. zum Zahnarzt. Und somit hast du einen Grund, ihn zu fragen, ob er schon dort war, ob du nen Termin ausmachen sollst o.ä.
Ich weiß natürlich nicht, ob eure KK so ein Bonusheft hat...

weitere Kommentare laden
3

Baby, komm mich mal auf der Arbeit besuchen, die Behandlung geht auf's Haus!

Ernsthaft.. Da hilft nur Zähne zusammenbeissen und ihn direkt, aber möglichst diplomatisch darauf ansprechen.

4

*lach* Das wäre theoretisch eine gute Idee. ;-)
Allerdings bin ich mittlerweile nicht mehr in dem Beruf tätig, immer noch in der medizinischen Branche, aber nicht mehr in einer Zahnarztpraxis. Somit fällt die Möglichkeit flach und ich bin mir nicht mal sicher ob er überhaupt weiß was mein erlernter Beruf ist.

Das direkte Ansprechen fällt mir sehr schwer. Eigentlich kann ich es gar nicht glaube ich... #schwitz

8

Hmm.. Is auch schwierig..

Dann lenk doch einfach mal das Gespräch in die Richtung beruflicher Lebenslauf oder so..

"Also ich hab ja Zahnarzthelferin gelernt. Bei Dr. Hastenichgesehn.. Bei wem bist du denn?!"

Naja.. Is noch ausbaufähig, aber mal so als Idee.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ganz offen reden. Und da er sicherlich weiß das du ZAH bist, wird es für ihn noch unangenehmer.

Aber wenn du vermutest und so hört sich das auch an. Dann besorg ihn was zum lesen, schau das er ein ZA hat der sich damit auskennt. Und nimm die Angst ernst.

Mein Mann hat jetzt keine Löcher oder so aber auch tierische Angst vom ZA. Es ist so das er vor Angst sich übergeben muß. So fest sitzt die Angst.

Und nur zu sagen, geh zum ZA deine Zähne sehen schlecht aus. Helfen ihm nicht! Zuhören und Mut zusprechen, da du doch vom FA bist wirst es doch für dich leichter sein.

Ich versuche ihn immer hinzubewegen aber er Ausreden...klar im Moment steht die Geburt an. Da verstehe ich es. Aber spätens im Frühjahr ist er soweit.

Wichtig ist es, das mann nicht darüber lacht. Mein Mann nimmt mich ja auch ernst, wenn es ums Autofahren geht. Davor habe ich tierische Angst.

Achso es gibt auch ein Forum, weiß nicht wie es heißt aber das hat meine Freundin sehr gut geholfen. Sie geht zwar auch noch mit Angst zum ZA aber schon weniger.

Und ich bin auch so Schisser, ich gehe hin aber am liebsten gehe vorbei. Daher verstehe ich mein Mann sehr gut. Da ich auch nur mein ZA dran lasse. Hoffe er wird sehr alt, denn er ist schon 60.

LG Netti

12

direkt sagen - alles andere istdoch unsinnig #schwitz

14

Liebe Verzweifelte,


hm, ja das kenne ich und kann sehr gut verstehen dass das dich ekelt.
Hatte mal einen Partner, der es mit der Mund-Hygiene nicht so ernst nahm.

Also ich hab mich da auch sehr geekelt, aber im Gegensatz zu dir war ich so frei ihm zu sagen, dass er sich bitte mal öfter die Zähne putzen soll, weil ich ihn sonst nämlich nicht mehr küsse #cool Und das war auch ziemlich zu Anfang unserer Beziehung. Zum Zahnarzt ging er allerdings hin und wieder schon.

Dir bleibt nix anderes übrig als Klartext zu reden, denn du ekelst dich und der Ärmste weiß davon nix.

Kannst es ja nett verpacken, irgendwie" Schatzi, du hast letztens gegähnt und ich hab gesehen, du hast da ein Loch im Zahn#schock"

Oder wenn er lacht, einfach irritiert gucken und sagen, du siehst da was an seinen Zähnen, er soll dich mal schauen lassen, du bist schließlich Zahnarzthelferin#cool

Das finde ich nicht aufdringlich, nicht zu ernsthaft, aber evtl. doch hilfreich.

LG

15

Hallo Du,

ich kann Dich sehr gut verstehen und denke seit ich meinen Job als ZAH ausübe genauso.....

Wie wäre es mit einem netten Brief und dazu ein Gutschein für eine PZR ? Dann hättest Du den ersten Schritt getan und kannst abwarten was passiert. Wenn er erst mal dort war, dannn wird er sicherlich nicht ohne Kons-Termine nach Hause kommen :-)


LG

dd70

16

Oh, eine Kollegin! #herzlich
Das ist an sich auch keine schlechte Idee. Der ZA, bzw. die Helferin wird ihm dann hoffentlich klarmachen, dass da etwas zu tun ist. Aber ich glaube schon allein durch den Gutschein fühlt er sich auf den Schlips getreten (waaaaaaaas? Ich muss zum "Zähne putzen"?). Obwohl, kann ihm dann ja erzählen was bei der PZR gemacht wird, dass das jedem guttut und ich grundsätzlich allen so einen Gutschein schenke?! :-)

17

Ja genau :-) Immerhin ist das eine super Sache und als diese mußt Du ihm das schmackhaft machen.. Immerhin würden sich andere um so einen Gutschein reißen ...Ist doch nur zur "Vorsorge" hi hi hi.... Ich würde aber die Kollegin vorher impfen, denn es gibt ja auch leider etwas zu forsche ZMP´s ....mit Verständnis und viel Vorsicht wird er sicher wiederkommen.


LG

weitere Kommentare laden
20

naja, du wirst dich ja auf alle fälle von ihm trennen, wenn er nix maht, oder?
also hast du doch nichts zu verlieren, sondern eigentlich nur zu gewinnen.
maht ers, bleibt er dir eventuell erhalten, macht ers nicht, dann bist du eh weg.

lg

21

Also ich habe da noch eine Idee was du vielleicht machen kannst!!!

Wenn er doch weiß was du Gelernt hast sag ihm einfach das du mal wieder zur Kontrolle musst, doch alleine etwas Angst hast weil du nicht weißt wie die Kollegen das handhaben und Angst hast jemand fremden an deine Zähne zu lassen, weil die Praxis wo du gelernt hast von einem anderen Arzt übernommen worden ist, doch von der Praxis wo du hinwillst sehr viel gutes gehört hast!

Und dann bittest du deinen Freund mitzukommen um den neuen Arzt auch mal auszuprobieren, damit du dir eine eigene Meihnung zum Doc machen kannst und seine dazu auch hören willst!!

Ich hoffe das ich es verständlich geschrieben habe!!!
Viel glück dabei!!!

glg