partner geht mit bekannten ins Kino - EIFERSUCHT

Hallo,

ich habe auch sehr mit meiner Eifersucht zu kämpfen. Mein Freund und ich sind sehr unterschiedlich er hat ganz viele Freunde und ist total kontaktfreudig, ich bin eher der ruhige Typ der eher Einzelgänger ist. Wir führen jetzt seit fast einem Jahr eine Fernbeziehung und sehen uns nur am WE.Wir unternehmen immer was zu zweit am WE.

Mich nervt es dann immer wenn wir zu zweit das WE genießen wollen und er dann doch auf einmal am Telefon hängt und seine Freunde anruft ob die nicht auch kommen wollen. Und die kommen dann nie. Da zweifel ich immer daran ob er mich liebt bzw. ob ihm die Beziehung mit mir zu langweilig ist. Wenn ich dann vorschlage wir können was mit den Freunden machen, kommen die nie weil die keine Zeit oder Lust haben. Von einigen seiner Kumpels weiß ich dass die mich nicht leiden können, weil mein Freund vor unserer Beziehung cooler war und mehr Party gemacht hat als er noch Single war.

Jetzt will er die Woche mit einer Bekannten ins Kino gehen, da geht in mir wieder die Alarmglocken los. Reagier ich da über oder ist es normal unter der Woche mit einer Bekannten ins Kino zu gehen?

Bitte helft mir. Danke.

1

ich finde es völlig normal, dass man in ner fernbeziehung, wenn man keine zeit zusammen hat , mit freunden was macht ... dass die freunde den partner nicht mögen und andersrum ist auch nichts ungewöhnliches - mach dir keinen kopf!

2

ja, du reagierst da über. Wir haben auch so ein Pärchen im Freundeskreis wo er "nichts darf"...schrecklich. Da habe ich auch immer nie Lust was mit denen zu unternehmen weil sie dann immer ein Gesicht zieht wenn sie ihn nicht für sich alleine hat. Furchtbar !

4

ja sorry. Du kannst dich da nicht reinversetzen wie schlecht es einem da geht. Aber ich will ja was dagegen machen.

5

wobei geht es dir schlecht ? Dabei dass er am Wochenende was mit dir UND seinen Freunden machen will oder weil er mit der Bekannten ins Kino geht ?
Nee, kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

3

Solange er ehrlich über sowas spricht, würde ich mir keine Gedanken machen

6

Hallo.

Bitte versuch Deiner Beziehung zuliebe Deine Eifersucht in den Griff zu bekommen. Eine gesunde Portion Eifersucht ist in Ordnung, aber zu übertrieben kann das schnell den Tod in einer Beziehung bedeuten.

Eine Fernbeziehung habe ich auch schon hinter mir. Wir sind später dann zusammengezogen. Er hat mir immer gesagt, wenn er wohin gegangen ist. Und ich habe ihm vertraut.

Wenn Dein Freund ein Mensch ist, der schon immer oft weggegangen ist, dann versuch ihn nicht zu ändern. Hat er Dir einen Grund gegeben, eifersüchtig zu sein (Betrogen, Lügen, ...)? Wenn nein, dann versuch es zu kontrollieren. Ich weiß: Abschalten geht nicht, aber zumindest etwas in Zaum zu halten. Lass Deinem Freund seine Freiheiten. Es klingt ja nicht so, als ob er Dir einen Anlass geben würde zu denken, dass er Fremdgeht.

Wie Du geschrieben hattest, ist er ja am WE für Dich da. Es ist aber dann auch nicht so schlimm, wenn er seine Kumpels dann auch mal am WE anruft. Solange das nicht ständig ist. :-)

LG
Franzi mit Colin (*19.06.08) und den Stiefkids Niklas (*20.03.09) und Justin (*31.12.04)

7

Danke für eure Hilfe. Jetzt gehts mir wieder besser. Und diesmal konnte ich meine Eifersucht mal in Zaum halten. Daran muss ich jetzt echt arbeiten. Aber es klappt schon mal besser als vorher. Tausend Dank.