Ich hab mir ne Ehe anders vorgestellt

Hallo,

ich bin 26 und bin mit meinem Partner seit 10 Jahren zusammen, davon sind wir dieses Jahr 5 Jahre verheiratet. Wir haben zwei Kinder (davon ist eins vor zwei Jahren in der Schwangerschaft gestorben) und das dritte ist unterwegs und wird anfang Mai auf die welt kommen.

Momentan ist bei uns der Wurm drinn und ich bin mir einfach nicht mehr sicher, ob diese Ehe überhaupt noch einen Sinn hat oder nicht.

Seit dem Tod unseres Sohnes ist mein Mann total in sich zurückgezogen und total antriebslos. Alle versuche ihm irgendwie zu helfen schlagen fehl. Im ersten Jahr musste ich selber kämpfen, dass ich wieder auf die Beine komme und habe mir einen Therapieplatz gesucht und seitdem komme ich wieder ganz gut zurecht.

Aber mein Mann will einfach nicht. Er möchte keine Therapie. Er möchte mit niemanden reden. Er lässt sich immer mehr hängen. Teilweise war es so schlimm, dass er nur noch vor dem PC gesessen hat und stundenlang WOW gespielt hat. Er ist seit ein paar Monaten arbeitslos und bekommt einfach seinen Arsch nicht hoch. Ich gehe teilzeit arbeiten und kann gesundheitlich (wg. Schwangerschaft) nicht mehr so gut und es ist nur noch anstrengend. Wenn ich dann nach Hause komme, sind die Dinge, um die ich ihn gebeten habe nicht wirklich und nur zu hälft erledigt.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Auf der einen Seite liebe ich ihn und bin mir da auch echt sicher, aber wenn ich sehe, dass er nicht mehr für uns kämpfen will um sein leben wieder in den Griff zu bekommen, frage ich mich ob wir überhaupt so wichtig für ihn sind.

Ich will ihn nicht im Stich lassen, aber ich denke in der letzten Zeit nur noch an Trennung. Ich kann so nicht mehr weiterleben. Er ist hochgradig Depressiv, aber will es nicht einsehen und ich bin ratlos was ich noch machen soll.

LG
XXX

1

Hm, Du kannst niemandem helfen, der keine Hilfe will. Ich musste das auch sehr schmerzlich erfahren, aber es hilft nichts. Denk an Dich und daran, wie es Dir wieder gut geht.

2

hallo
es ist ganz oft so, daß nach einem Verlust, die Ehe zerbricht, genau wegen diesen Gründen.
War dann noch eine längere Krankheit im Spiel, wissen die Partner danach mit ihrer Leere und auch mit sich selbst und dem Partner nichts mehr anzufangen.
Du für dich hast den richtigen Weg gewählt, über deine Gefühle zu sprechen.
Männer ticken da leider oft anders und eigenlt. ist es das Schlimmste, was dein Mann tun konnte, nicht darüber zu reden.
Stattdessen flüchtet er sich in eine andere Welt.

Nur du kannst wissen, was jetzt für dich am Besten ist.
Ändern kannst du deinen Mann nicht (aber das weißt du bestimmt=)

Ich wünsch dir alles Liebe

mfg

3

Hallo,

wie hast Du Dir die Ehe denn vorgestellt?

Ihr habt schwere Zeiten durchgemacht
und in einer Beziehung(ob verheiratet oder nich) steht man zueinander

was mich irretiert ist die Schwangerschaft
habt Ihr beide sie geplant
nich falsch verstehen von mir aus kann jeder jedes Jahr ein Kind bekommen

mir scheint nur das Dein Mann in einer anderen Realität steckt
natürlich kann ein Kind ihn aus der Lethargie reißen
aber es kann auch genau das Gegenteil eintreten

viel. geht Ihr beide zur Familienberatung
das ist keine Therapie
sag ihm Du weißt Dir keinen Rat mehr und möchtest einen objektiven Rat von außen

alles Liebe

4

Hallo,

danke dir erstmal für die antwort.

Ich hab mir meine Ehe so vorgestellt, dass man füreinander da ist und man beide kämpft egal wie schlecht die Zeiten sind. Aber leider bin ich momentan die einzigste, die kämpft und ich habe aber nicht die Kraft auch noch für meinen Mann mitzukämpfen, dass er sein Leben wieder in den Griff bekommt.

Die jetztige Schwangerschaft war von uns beiden gewollt und das Baby ist unser beider Wunschkind.

Ich wollte ja mit ihm schon zur Familienberatung gehen, aber er möchte nicht. Er lehnt alles ab. Er sagt zwar immer, dass er schon die ganze Zeit überlegt etwas zu unternehmen, aber er tut es einfach nicht. Er redet ja noch nicht mal mit mir.

Ich weiß, dass da Männer anders ticken und ich versuche ein gewisses Maß an Verständnis aufzubringen, aber nach zwei Jahren ist das Verständis am Ende.

LG XXX

5

Hallo,

dann setz ihm die Pistole auf die Brust

ein Baby interessiert die Depression eines Elternparts nicht

wenn er nicht mitzieht laß ihn im Regen stehen
mag sein das er dann wach wird

ich würde auf jeden Fall die Familienberatung aufsuchen

alles Gute