Ich hoffe mir kann jemand helfen, auch wenn es nicht hier her passt

Hallo ich weiß ich bin hier falsch mit meinem Anliegen, aber in den anderen Foren kann ich nicht anonym schreiben.

Ich habe ein Problem, und zwar ist mir heute was ganz blödes und dummes an der Arbeit Passiert. Bin in einem Büro zu Ausbildung. Vor 2 Tagen hat mein Vorgesetzter mir eine "Rüge" gegeben, da ich nicht aufgeschrieben hatte, das jemand angerufen hatte, obwohl der jenige selber zurückrufen wollte. Nun ist mir dies heute leider wieder passiert, ich hatte es einfach vergessen. Mein Vorgesetzter hatte es mitbekommen, da er denjenigen selber angerufen hat. Dieser Kunde hat als er angerufen hat nicht nur gefragt, ob mein Vorgesetzter da sein, sondern auch ob mein Chef da sei. Beide waren aber nicht da. Als ich von meinem Vorgesetzten auf den fehlenden telefonvermerk angesprochen wurde, bekam ich Panik, da er eh schon sehr schlechte laune hatte und sagte einfach ich habe es dem Chef so gesagt und der habe gemeint der Kunde würde sich schon wieder melden. Dies war gelogen. Ich wusste mir irgendwie nicht anders zu helfen, hatte so Panik. Mein Vorgesetzter musste dann zu einem termin und ist erst wieder Montag im Büro. Ich habe dann meinen Chef angerufen und noch von dem Kundenanruf berichtet und gesagt das mein Vorgesetzter bereits mit ihm gesprochen hat.

Nun habe ich Angst davor das sie sich doch unter einander (Chef und Vorgesetzter) austauschen und meine Lüge ruskommen könnte.

Was soll ich bloß tun. Einfach abwarten wenn nichts passiert gut. Oder gleich Montag die Lüge beichten?

Weiß nicht weiter.

LG und sorry das es so lang ist.

1

Du bist entweder noch recht jung oder noch recht neu in dem Job, richtig? ;-) Vorweg: Ich kenn das, diese Vergesslichkeit, daher weiss ich auch, wie man am Besten damit umgeht.

Erstens: Hoffe einfach mal, dass der Vorgesetzte das übers Wochenende vergessen hat. Davon gehe ich mal aus, immerhin denkt man nicht die ganze Zeit drüber nach, ob jemand nun etwas ausgerichtet hat, oder nicht.

Zweitens: Falls es rauskommt, beichte es. Sag die Wahrheit.. dass Du eine Vergesserliesel bist weil Du noch nicht den Überblick hast. Entschuldige Dich dann anständig und sag, dass Du ab sofort jeden Anruf notieren wirst.

Drittens: Leg Dir einen Block neben das Telefon! Darauf schreibst Du Datum, Uhrzeit und Name *jedes* aber auch wirklich JEDES Anrufs der reinkommt. Frag den Kunden der anruft auch immer, wirklich IMMER ob Du etwas ausrichten sollst und notiere das dann auch direkt zu Datum, Uhrzeit und Name dazu. Auch wenn der Kunde sagt, er ruft später nochmal an, richtest Du die Anrufe umgehend an Chef oder Vorgesetzten aus, sobald diese im Büro erscheinen.
Sollte Deine Lüge doch noch rauskommen, hast Du dann wenigstens auch den Beweis dafür, dass Du Deinen Fehler eingesehen hast und dafür Sorge trägst, dass es nie wieder vorkommt.

Ich hab das alles wirklich selber durch, auch die Notlügen nach solchen Vergessensaktionen. Da hilft wirklich nur strengste Selbstkontrolle und ein Block, auf dem geschrieben steht, was man weitergeben muss. Der Block vergisst nichts. Später kann man sich, wenn man es gewohnt ist, solche Dinge oft auch so merken, aber so lange das nicht funktioniert, ist eine Notiz Dein bester Freund..

5

Hallo vielen dank für deine Worte. Es macht mir wirklich mut, das es jemandem genauso gegangen ist.

Ich bin zwar nicht mehr sehr jung (23) und auch kein total Neuling mehr in dem Beruf, aber dieser Moment war ein totaler Rückfall! Zu meiner Vorgeschichte. Ich habe eine ziemlich schreckliche Ausbildung gemacht als ich 16 war. Null Selbstbewusstsein und ständige Vorwürfe Fehler gemacht zu haben die ich nie gemacht habe. Ich hatte danach ziemliche Jahre Panikattaken. Mittlerweile habe ich ein gutes Selbstbewusstein und sehe meine Fehler direkt ein, auch wenn es schwer fällt, und mache es dann auch immer besser. An diesem Tag ist mein Vorgesetzter Wirklich "ausgerastet" (wegen eigener Fehler war nicht meine Schuld, ich habe es leider abbgekommen und war so verunsichtert, das ich einen Rückfall hatte. Es hat einfach irgenwie in meinem Gehirn ausgesetzt und ehe ich mich versah sagte ich dieses Lüge. Das ist mir in dieser Ausbildung noch nie passiert. Sie waren sonst auch immer sehr zu frieden mit mir. Übrigends ist es auch erst seit letzter Woche auf einmal so, dass auch diejenigen Anrufe aufgeschrieben werden sollen, die sich wieder melden wollen. Sonst hieß es immer, der ruft schon wieder an!!!

Vielleicht erklärt es das ganze ein wenig.

LG

2

Kann dem über mir nur beipflichten!

Meine erste Lehre habe ich zur Bürokauffrau gemacht und anfangs habe ich auch sehr viel vergessen OBWOHL ich so einen Block hatte.

Es hat mich doch recht lang gekostet, das endlich in den Griff zu bekommen.

Man meint gerne man vergisst es nicht, aber an so einem Arbeitstag kommen so viele Informationen zusammne, das ist es schon fast normal, wenn man etwas vergisst.

Die Vorgehensweise dem Schreiber über mir würde ich doch fast so unterschreiben ;)

LG

8

Vielen Dank für deine Antwort. Es bestärkt mich doch sehr in meiner Entscheidung. Sonst bin ich eigentlich sehr zu verlässig, weiß nicht was an dem Tag in mich gefahren war, hatte wohl wegen dem "Ausraster" meines Vorgesetzten einen Rückfall wegen meiner 1. Ausbildung. Habe ich mal ausführlich bei deiner Vorschreiberin erzählt.

Danke

3

Wie wäre es, wenn Du mal ordentlich arbeitest!?

Ich erwarte selbst von meinen Praktikanten, dass sie jeden!!!! Anruf aufschreiben, sich den Namen buchstabieren lassen und aufschreiben und dass sie offensiv nach der Telefonnr. fragen und sich nicht mit: Frau xy hat meine Nummer abspeisen lassen.

Kunden, die nicht sofort bedient werden, sind nach einer Stunde schon kalt wie eine Leiche. Wir verdienen unser Geld mit den Kunden und geben viel Geld für Werbung aus.

In meinem Unternehmen gilt:

Du darfst so viele Fehler machen wie Du willst, sofern Du immer andere machst. Nur wer Fehler machen darf, lernt.

Wer trotz Erklärung den Fehler ein zweites Mal macht, der ist entweder verpeilt oder nachlässig.

und jetzt kommt's:

Wer trotz Erklärung den gleichen Fehler ein drittes Mal macht, der ist ein Idiot und der kann bei uns nicht (mehr) arbeiten.

Da bin ich knallhart. Leute, die sich Anweisungen widersetzen und mir auf der Nase rumtanzen, setze ich raus. Und wer lügt, hat sowieso versch....n.

Gruß

Manavgat

4

Jucheee Manavgat hat wieder ein "Opfer" gefunden...

Sowas will die TE bestimmt hören! Man sie weiss doch das es ein Fehler war dann musst du sie doch nicht gleich so runter machen...

Man man man mir tun die Azubis sehr leid die unter dir lernen müssen.

Klar soll man seine Arbeit ordentlich machen aber Anfang hat man noch so viel im Kopf und vorallem wenn immer alles Richtig machen will passiert öfter mal was...

Bin ich froh das ich damals bei meiner Ausbildung nicht so nen Drachen hatte.. Da wurde gesagt wenn der Azubi den gleichen Fehler mehrmals macht hat der Ausbilder versagt. Der ist nämlich zuständig für die Ausbildung und für das Erklären!

Und wegen solchen Leuten wie dir Manavgat lügen die Azubis aus Angst und Panik... das sind doch super Vorraussetzungen..

6

feiger Schwarznick!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass du dich übel fühlst.

Aber da hilft nur:

1. Montag SOFORT alles beichten, rundheraus, wenn der Vorgesetzte gleich in sein Büro rennt, keine Zeit hat, vorher Zettel mit Beichte auf den Schreibtisch legen, daher...
2. Früh da sein!
3. Was habt Ihr denn da für eine Wirtschaft? Habt Ihr keine vorgefertigten Formulare für Telefonate? Dann flugs entwerfen, geht in 5 Minuten: Anruf von, wann (Datum und Uhrzeit) Nr. , Anliegen, bittet um Rückruf (zum Ankreuzen). Geht 2X auf eine halbe DinA4-Seite. Durch den Kopierer jagen, durchschneiden, neben das Telefon legen - fertig! Immer, wenn es bimmelt, danach greifen. Wird in kürzester Zeit Routine. Die Zettel immer Chef/Vorgesetztem auf den Tisch legen...so entgeht kein Anruf, kein Anliegen. Was er dann damit macht, ist sein Ding.

Lg die Hinterwäldlerin, die auch mal Azubis hatte...viel Glück!



11

Das ist doch mal ein Super Beitrag mit einem noch besseren Vorschlag!

12

danke für deine Antwort, aber dazu habe ich im Moment irgendwie nicht den Mut. Werde wohl eher mal die Vogelstraußmethode zu erst versuche, dann kann ich immer noch alles beichten. Früh da sein, würde total auffallen, da ich erst um 08:30 anfange zu arbeiten und mein Vorgesetzter spätestens um 08:00 da ist. Wir haben so Formulare, ich habe diesen Anruf aber einfach total verschwitzt! Ich schreibe sonst immer alles auf und gebe es auch immer weiter! Nur dieses einemal ist es mir entgangen und das ist durch Zufall natürlich auch gleich aufgefallen. Pech gehabt. Ich hoffe und denke auch mittlerweile, das es bis Montag schon alles vergessen ist, da mein Vorgesetzter eh mit dem Kunden ja schon am Freitag telefoniert hat, dadurch ist mein Fehler ja erst aufgeflogen. Als ich Freitag zu Hause war, habe ich meinen Chef gleich auf dem Handy angerufen, er war bis zu meinem Feierabend noch nicht wieder da gewesen. Ich habe ihm von dem Kunden noch berichtet und gesagt das mein Vorgesetzter bereits mit ihm gesprochen hat. Ich drück mir gerade selber die Daumen dass alles so kommt wie ich hoffe, sonst gibts halt die große Beichte. vorher beichten kann ich bestimmt nicht, da mein Vorgesetzter morgens auf jedenfall mit dem Chef spricht wegen der Tagesplanung und Sachstand.

weitere Kommentare laden