1. Treffen mit Stiefkind, hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemend helfen. Bin etwas ratlos.

Bei mir steht das erste Treffen mit dem Kind meines Freundes an. Wir sind seit einem Jahr zusammen und sehr eng verbunden. Allerdings konnte es seine Ex noch nicht über sich bringen, dass mich die Kleine (5) kennenlernt. Sie selbst (Ex) hatte sehr an der Trennung zu kauen. Die Kleine kommt schon etwas besser damit klar und begreift es, dass ihr der Papa nicht weggenommen wird. Ich bin allerdings nicht der Grund für die Trennung, die war schon ein paar Monate vorher. Wir haben auch viel Verständnis entgegengebracht und nun ist die Ex höchstwahrscheinlich bereit, da man das ja nicht ewig so lassen kann und die Kleine auch nach mir fragt und ich sie auch gern kennenlernen möchte, da sie zum Leben meines Mannes dazu gehört. Ehrlich gesagt würde ich mich auch sehr freuen, sie mal zu sehen.

Nun hab ich auch etwas Angst davor. Hat jemand Erfahrung und kann mir davon erzählen? Ich würde auch gern etwas mitnehmen zum schenken. Was kleines allerdings (keine Bestechung). Und wo würdet ihr hingehen? Baden oder in einen Freizeitpark?

Danke schonmal für die Antworten.

1

Ich weiss noch wie mein 1 Treffen mit der Ex und dem kleinen war... er war allerdings noch sehr klein 8 Monate.

Bis dato hatte mein Mann ihn auch nur 1x gesehen nur stress gehabt es war die Hölle..

nach dem 1 Treffen alles super wir bekommen den Kleinen regelmäßig alle 2 WE manchmal auch 2 hintereinander im august fahren wir ne Woche mit ihm in den Urlaub mittlerweile ist er 2.


Ich hole ihn auch alleine dort ab verstehe mich mit der Ex gut soweit sowas möglich ist.

Einfach den Mut zusammen nehmen und wichtig nicht verstellen.

Kennst du die Ex denn schon persönlich oder auch das 1x ?

Ich würde sagen frag die kleine worauf sie Lust hat tierpark schwimmen auf den Spielplatz Eis essen.

Eine kleinigkeit mitbringen ist bestimmt toll einfach um es zu lockern eine kleine Puppe ein Spiel oder einfach einen Teddy.

Ich drücke dir die daumen !

Wann soll es soweit sein ? Lass von dir hören

gerne auch PN


lg

5

Na die Ex will mich noch nicht sehen. Sie könne das einfach noch nicht. Es wäre allein mit dem Papa. Ich bin auch gespannt, hoffe die Kleine geht nicht auf Distanz oder denkt, ich hab ihr den Papa weggenommen.

LG

2

Hallo!

Ich schreibe mal von der anderen Seite. Eine Mama deren Kind die Neue des Papas kennenlernte.

Allerdings war bei uns die Situation auch schwerer da eine lange Affäre vorraus ging und meine Tochter den Namen der Neuen mit der Trennung der Eltern in Verbindung brachte. Trotzdem hat meine Tochter das gut hinbekommen.

Ich würde die ersten Treffen mal ganz neutral starten. Du bist einfach die soundso und gehst zusammen mit denen in einen Freizeitpark, dann bist du halt ab und an beim Abendessen dabei und so weiter. Ganz langsam. Wenn sie dich erstmal so mag wird sie auch besser verkraften dass du die Neue vom Papa bist. So haben wir das auch gemacht.

Und nimm nichts persönlich. Für das Kind ist es schwer. Und Kinder suchen oft einen Schuldigen für die Misere die sie gerade durchlaufen und das können nicht die heiligen Eltern sein. Nimm es mit erwachsener Gelassenheit hin wenn du doch mal einen Rüffel kriegst. Du kannst nichts dafür dass die Eltern sich getrennt haben. Aber für das Kind ist es erstmal schwer und es wird dir ewig Dankbar sein wenn du ihm hilfst.

Eine Freundin von mir hat es super hinbekommen mit ihren Stiefkindern und ist zu einer richtigen Bezugsperson und Freundin von den Kindern geworden.

Die Neue meines Mannes meckert leider nur rum. Mein Sohn hatte angefangen sich mit 6 Jahren wieder nachts einzupieseln wegen der Trennung. Statt Verständnis zu zeigen hat die Frau nur rumgeschimpft und den Kleinen nieder gemacht weil es ja wohl nicht sein kann dass ein 6jähriger sich nachts einpieselt. Am Schluß wollte mein Sohn da nicht mehr hin und mein Ex stand ständig zwischen den Stühlen. Und ich sowieso. Die Beziehung ging in die Brüche. Was für meinen Sohn trotzdem wieder schwer war.
Jetzt hat er eine ganz nette Partnerin die mein Sohn unheimlich gern hat. Und auch wenn es für mich manchmal schwer ist wenn er sich wie Irre auf die andere freut, bin ich doch froh dass er auch da ein Zuhause hat wo er sich wohl fühlt. Und auch für meinen Ex ist das schön. Jetzt schläft mein Sohn sogar einmal unter der Woche bei seinem Papa und der Neuen und die Neue bringt ihn sogar früh in die Schule. Sie war auch an seinem Geburtstag mit hier bei uns mit meinem Ex. Das hat meinem Sohn nochmal viel gegeben dass sie auch von mir und allen akzeptiert wird. Auch wenn es für mich als Ex manchmal schwer war. Mein Ex gehört zu meiner Familie und somit auch die Neue.

Solche Familienverhältnisse sind immer schwierig. Aber ich hab mir damals geschworen ich werd für mich versuchen das Beste zu geben. Und jetzt hat mein Ex wieder ne Partnerin die auch das Beste gibt. Und ich habe einen Partner der auch das Beste gibt. Trotzdem hat mein Sohn eine zeitlang versucht zu bocken und uns das Leben schwer zu machen. Wir haben es gelassen hingenommen und ihm geholfen in der Situation. Mittlerweile ist er 9 und ein absolut ausgeglichenes glückliches Kind.

Hab verständnis und akzeptier die Kleine als Bestandteil deiner Familie. Kinder reagieren nur wie Kinder. Sie müssen sich mit einer Situation abfinden die sie so nie wollten. Auch wenn es zwischendrin mal hart wird, es wird sich auszahlen wenn du hier Größe bewarst. Und keiner kann sagen dass seine Beziehung allem stand hält. Benimm dich so wie du gerne hättest dass sich jemand anderes deinen Kindern gegenüber verhält.

Ihr macht das schon. Nur Mut! Eine Stiefmutter kann was tolles sein!

LG die Ex

6

Danke für die ausführliche Beschreibung. Allerdings will mich die Ex noch nicht akzeptieren. Trotz der langen Zeit, die schon vergangen ist, fragt sie sich immernoch, warum alles nicht mehr so ist. Sie macht mich teilweise dafür verantwortlich, obwohl vorher schon der Anfang der Trennung begann. Die Kleine ist sehr sensibel und hat immermal Traurigkeitsanfälle, aber weiß von mir und fragt auch nach mir. Nur wenn die Ex mich nicht akzeptiert, wie soll es dann klappen mit der Kleinen? Und was meinst du mit gelassen reagieren? Wir haben Verständnis, aber sie hat teilweise wieder Rückzieher und nimmt auch Dinge mit der Kleinen nicht in Kauf, weil sie selbst mit der Trennung immernoch nicht klar kommt.

LG

3

Hallo,

ich schreibe dir jetzt mal aus der sicht des "Kindes" ich bin jetzt mitte zwanzig und als ich 10 Jahre alt war (meine kleine Schweswter 4) haben sich meine Eltern getrennt.

Mein Vater hatte ziemlich schnell eine neue Frau (meine Stiefmutter).

Ich kann mich noch sehr gut an das erste aufeinandertreffen erinnern, was es mir sehr erleichtert hat die neue Frau zu akteptieren war, das sie mich erstens ganz normal begrüßt hat auf eine sehr herzliche art (allerdings nicht gleich mit Umarmung - das wäre in dem Moment etwas zuviel gewesen) und ansonsten aber den Nötigen Respekt mir und meiner Schwester gegenüber gezeigt hat und sich uns nicht aufgedrängt hat.
Sie hat im endeffekt gewartet bis meine Schwester und ich auf sie zugegangen sind sei es mit Fragen oder auch mal Kuscheln.. Bei meiner Schwester ging das allerdings etwas leichter, weil sie die kindliche Leichtigkeit noch mehr hatte als ich mit meinen fast 11 Jahren.

Mit der Zeit hat sich eine sehr enge Verbundenheit zwischen Ihr und mir entwickelt, inzwischen ist mein Vater seit 4 Jahren tot und wir stehen immer noch täglich telefonisch im Kontakt sie ist ein sehr wichtiger Mensch in meinem Leben geworden.

mein Tipp... sei einfach nur du selbst und versuche es nicht zu erzwingen, das dich die kleine mag, sie kommt von selbst auf dich zu.

hoff dir hat das ein bisschen weitergeholfen.

viel spass beim ersten Treffen ;-)

8

Ja, weitergeholfen sicher. Ich hoffe, es geht alles gut.

LG und vielen Dank

4

Hallo,

ein Geschenk finde ich viel zu aufdringlich. Du bist zwar die Partnerin vom Papa, aber noch eine Fremde!

Ich würde euch raten, unternehmt gemeinsam etwas (Zoo etc.). Baden finde ich nicht so gut, da ihr da zu sehr aufeinander sitzt. Im Zoo etc. kann das Kind auch mal paar Meter vorlaufen um so evtl. bißchen Abstand zu kriegen oder Du bleibst einfach mal länger stehen und schaust dir was an, so dass Kind und Papa auch paar Minuten für sich haben und das Kind sich nicht bedrängt fühlt.

Begrüße das Kind, stelle ich vor und halte dich erstmal im Hintergrund und lass das Kind auf dich zugehen. Wenn Du dich gleich zu viel einbringst, könnte es beim Kind den Eindruck erwecken, dass Du dich dazwischen drängeln willst. Sei einfach dabei und zeig dem Kind, dass Du "keine Gefahr" bist und dich nicht zwischen Kind und Vater drängeln willt. Der Rest ergibt sich von alleine.

Auch würde ich erstmal auf Händchen halten mit deinem Partner etc. verzichten.

LG janamausi

7

Wenn dann hätte ich nur an was kleines gedacht ein "Mitbringsel". Vielen Dank für die nette Antwort.

LG