Könnt ihr problemlos über alles reden??

Hallo,

könnt ihr mit eurem Partner über alles reden was euch belastet? Damit meine ich auch, wenn euch innerhalb der Beziehung etwas belastet oder ihr mit der derzeitigen Situation unzufrieden seid.

Ich war noch nie ein Mensch großer Worte und für mich ist es immer leichter meine Probleme z.B. durch einen Brief mitzuteilen, weil ich meine Gefühle dann besser zum Ausdruck bringen kann. Manchmal frage ich mich aber, warum ich nicht den Mut habe meine Gefühle und Gedanken offen anzusprechen :-( Geht es noch jemandem so?

Viele Grüße
die fragende

1

Hey,

ich kann mit meinem Mann über alles reden das ist auch wichtig.
Doch durch meine damaligen Ex-Freunde die mich immer so gedreht haben wie die das wollten, habe Ich zwar in manchen Sachen immer noch so meine Problemchen mich auszudrücken, doch es wird besser dank der Hilfe meines Mannes....

Es kann schon schwer sein, doch man kann daran arbeiten, wenn man will.Alles ist zu Anfang schwer, doch es ist besser auch besser wie einen Breif zu schreiben das finde Ich persönlich auch schlimm.


lG

2

ich bin da auch so, ich kann nicht wirklich reden, hab ich aber so von zu hause.
über negative sachen zu reden war immer was schlimmes und das sollte nich so sein, deswegen hab ich jetzt tierische probleme mit meinem freund zu reden.
und wenn wir denn dochmal reden kommen wir nie wirklich zu nem punkt, da ich einfach schwach werde.
somt ist bei uns beiden schreiben immer das beste um wirklich probleme in unserer beziehung zu lösen, nich der beste und gesündeste weg, aber besser wie gar nix machen...

3

Eine Beziehung in der man nicht ueber Alles reden kann, und ueber wichtige Dinge wenn ueberhaupt nur schriftlich kommunizieren kann, ist meines Erachtens keine Beziehung die Zukunft hat.

4

Ich weiss nicht ob es von Mut zeugt, direkt immer alles sagen zu können....machmal kommt es mir eher als völlig gedankenlos vor, was verschiedene Leute so von sich geben.

Obwohl ich gewiss nicht auf die Schnute gefallen bin, und mein Gegenüber durchaus schwindelig reden kann, ist es in manchen Belangen (wenn es wirklich wichtig ist) dennoch einfacher, in Ruhe alles schriftlich darzulegen, und dann darüber zu sprechen.

Das mit dem Brief schreiben finde ich aus aus dem Grund gar nicht sooo schlecht, weil auch derjenige der den Brief liest noch kurz Zeit hat, darüber nachzudenken und dann seine Gedanken dazu mitzuteilen.

Warum also empfindest Du es als "ungenügend" wenn Du lieber Deine Gedanken zu Papier bringst, damit es Dein Partner lesen kann, als frei von der Leber weg Deinen Standpunkt darzulegen? Ist doch absolut ok.

6

Sehe ich genauso. Solange man anschließend auch über das Geschriebene reden kann, ist es eine sehr gute Variante. Man kann seine Gedanken auch besser sortieren.

Und wenn es ein sehr emotionales Thema ist und man so nah am Wasser gebaut ist wie ich, dann ist es zusätzlich hilfreich. Ich kann sonst manchmal gar nicht rausbringen, was ich alles sagen will. Nach dem Lesen drüber reden ist hingegen viel einfacher.

LG Josie #blume

7

Hallo Seelenspiegel,

naja, ich fühle mich immer etwas komisch, weil ich nicht immer direkt über das reden kann was mich belastet. Das war bei mir schon immer so :-( und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum das so ist.

Wenn ich´s einmal aufs Papier gebracht habe, kann ich danach auch darüber sprechen, aber da ich leider sehr nahe am Wasser gebaut bin, würde es in manchen Situationen gar keinen Sinn machen zu reden, weil ich keinen Satz rausbringen könnte ;-)

5

Ja auf jeden fall!!!

Gestern Abend erst haben wir mal wieder ein tiefergehendes Gespräch geführt in dem ich meinem Mann mitgeteilt habe, das ich mir mehr Aufmerksamkeit wünsche und ich momentan sehr viel an Sex mit anderen Männern denke, er hats ganz gut aufgenommen und gemeint "Appetit hohlen ist erlaubt, Gegessen wird Zuhause!!!"

Man muss doch mit seinem Partner über solche Dinge reden können, denn wie sll eine Partnerschaft funktionieren, wenn der Gegenüber nicht weiß was du eigentlich willst oder brauchst!


Reden ist in einer gut Funktionierenden Beziehung mindestens Genauso wichtig wie richtig geiler Sex!!!

8

Hallo,

ich teile meinem Partner ja alles mit, nur eben nicht direkt in einem Gespräch. Wenn ich einmal aufgeschrieben habe was mich belastet, kann ich auch danach darüber sprechen, aber in manchen Situationen kann ich einfach nicht reden :-( warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber das war schon in meiner Kindheit so.
Ich weiß wie wichtig es ist in einer Beziehung zu reden und ich würde es auch sehr gerne ändern, aber ich kann es nicht

9

Hast Du denn das Gefühl, Du wirst von Deinem Partner auch verstanden? Dann finde ich es auch ok Deine Gedanken schriftlich zu ordnen, da spricht überhaupt nichts gegen, der eine kann besser reden, der andere sortiert sich lieber und bringt es gesammelt und geordnet zu Papier. Deswegen solltest Du Dich nicht schlecht fühlen.

ich kenne beides. bei meinem Ex-Partner konnte ich auch schlecht reden, also wir konnten über alles stundenlang reden, nur nicht über Dinge, die uns betrafen. Wenns schlimm wurde, musste ich meine Sorgen und Gefühle auch zu Papier bringen und ihm geben. Ich hätte nicht reden können, weil ich a) immer gleich heulen musste und b) er mir so überlegen war irgendwie, mir die Worte verdreht hat und ich mich nie wirklich verstanden hat. Ergo hatte ich immer das Gefühl, ich kann zwar reden, er lässt mich reden, aber versteht den Kern meiner Aussage nicht.

bei meinem jetzigen partner ist es komplett anders. Ich kann über alles reden, alles ansprechen und fühle mich zu 100 Prozent verstanden. Nun muss ich mich auch nicht mehr sammeln und Dinge schriftlich zu Papier bringen.

Lichtchen

11

Hallo Lichtchen,

ja, ich habe schon das Gefühl das mein Partner mich versteht!
Bei mir ist es auch so, das ich schlecht über "ernste" dinge reden kann, weil ich dann sofort anfange zu heulen und dann hat das Gespräch wenig Sinn. Das war aber schon immer so :-(

12

Na dann ist doch alles ok. Gräm Dich doch nicht, wenn Dein Weg etwas anzusprechen eben der schriftliche ist, dann akzeptiere das so. Hauptsache es gibt einen Weg Dinge zu thematisieren und Du fühlst Dich verstanden. Wie das zustande kommt ist dann völlig egal.

lichtchen

10

Nein, ich brauche keine Briefe.
Wir können über komplett alles offen reden.