Mann freut sich nicht aufs zweite Kind

Hallo

wie war das bei Euch als ihr mit dem 2. Kind schwanger ward ? Mein Mann zeigt wenig bis gar kein Interesse. Für ihn ist das alles ein Müssen. Z.B. auch bei der Geburt dabei sein. Ich freue mich sehr auf dieses Kind und ich würde so gerne mit ihm diese Freude teilen. Manchmal wünschte ich mir einfach nur, dass er mich mal in den Arm nimmt oder fragt, wie es "uns " geht. Beim 1. Kind nahm er sich etwas mehr Mühe. Ist das normal ?

Liebe Grüsse

1

Warum Dein Mann sich weniger auf die Nummer 2 freut, kann Dir hier keiner beantworten.

War das Kind von ihm denn gewollt, oder war der Kinderwunsch sehr einseitig, womöglich ein Unfall???

Und natürlich ist es heutzutage für Männer ein "Zwang" in den Kreissaal zu müssen.Von allen werdenden Müttern wird das bei Männern vorausgesetzt. Eine sehr schlimme Entwicklung, denn noch lange nicht jeder Mann geht da gerne mit, zumal da auch durchaus sexuelle Traumata ausgelößt werden. Eine Geburt ist nunmal kein appetitlicher Anblick. Da sollten Männe ungestraft nein sagen können!
Wir haben das einmal gemacht und es ist nicht gut ausgegangen, beim zweiten war der Vater eben beim Erstgeborenen und ist erst nach der geburt gekommen - und ehrlich ich fand es angenehmer mich nur auf die Geburt konzentrieren zu können, zumal ich mich sicher auch davor gedrückt hätte, wenn ich gekonnt hätte.

Nein, ich würde keinen Mann zur Geburtsvorbereitung und zur Geburt zwingen. Das hat nichts mit der Entwicklung von Vatergefühlen zu tun.

Ute

2

Sprich es doch einfach mal an.
Sag ihm was dich bedrückt, enttäuscht, verletzt...

Mein Partner war in diesen Dingen auch eher praktisch veranlagt. Nicht aus mangelnder Liebe oder so etwas sondern weil er eben nicht daran dachte bzw. weil es ihm nicht bewusst war.
Als ich es aber angesprochen habe gab er sich sehr viel Mühe und das tut er immernoch und kann sich besser in mich hineinversetzen.

Also sprich mit deinem Partner.
Aber nicht mit Sätzen wie "Du tust nie..." "Wieso kannstd u nicht..."
Sondern "ich wünsche mir..." "ich vermisse..." "ich würde mich freuen..." ohne Vorwurf einfach mal so!
Und tu einfach mal was du nicht lassen kannst. Geh hin, nimm seine Hand, leg sie auf deinen Bauch etc.
Lass ihn teilhaben :)

VLG

3

Mein Mann hat sich schon gefreut, auch dass er beim Kaiserschnitt dabei sein konnte aber er hat mir nicht mehr so oft über den Bauch gestreichelt wie beim ersten, auch jetzt beim dritten macht er das nicht so oft bzw. gar nihct.
Er hats mir so erklärt dass es für ihn ja nix neues mehr ist wie es sich anfühlt.
Auhc denkt er sich wenns mir nicht gut geht werd ich es ihm schon sagen...ist ja auch so er muss mich ja nicht rund um die Uhr betüddeln und mir jeden Wunsch von den Augen ablesen.
Er ist übrigens auch für unser zweites ein wunderbarer Vater, so wunderbar dass die Kleine ein richtiges Papakind ist und wirds auch für unser drittes sein.

4

Wie siehts aus mit reden ?, soll angeblich helfen....#schwitz

5

Meine Schwägerin hatte beim 2. Kind auch das Gefühl, dass mein Bruder (also ihr Mann) sich kaum noch um sie kümmert und ihm alles lästig ist, was mit der Schwangerschaft bzw. ihren daraus folgenden Bedürfnissen zusammenhängt... Da war auch das Problem, dass beim ersten Kind alles neu und überwältigend war und beim 2. quasi schon "ein alter Hut".
Außerdem hätte das 2. schon etwas früher kommen sollen, und mein Bruder hatte sich nach 5 Jahren offenbar darauf eingestellt, dass da nix mehr passiert. Sobald der Kleine auf der Welt war, war er natürlich trotzdem hin und weg, ganz wie beim Ersten ;-)

Ich würde dir allerdings auch empfehlen, deinen Mann darauf anzusprechen.