Heiraten, weil ein Kind unterwegs ist?!

Hallo ihr Lieben,

ich ahne, dass die Frage schon zigfach gestellt wurde, möchte sie dennoch neu eröffnen, da vielleicht doch einige Besonderheiten vorliegen:

Mein Freund und ich sind seit 5 Jahren zusammen, im Februar kommt Pupsi Nr. 1 #huepf

Ich bin im Moment noch Studentin, werde aber Ende November fertig sein und das definitiv, da wird kein Semester mehr angehängt oder sowas.
Mein Freund ist SAZ und demnach der "Ernährer" bei uns, weiß jetzt nicht, wie ich das anders sagen soll. Ich hate bis September ein Praktikum gemacht, das aber einfach regulär geendet hat. Tja, und jetzt ist es schwer, zumindest hab ich hier in Berlin Schwierigkeiten, einen Job zu finden, da spätestens beim Vorstellungsgespräch das Thema "Schwangerschaft" und damit verbundener Mutterschutz nicht mehr wegzudenken sind. Kurz gesagt: mich stellt grad keiner ein, hab keinen Job.
Mein Freund ist beim Bund noch bis 2015 "verplant", also da ist zumindest erstmal alles gut.

Besonders jetzt denke ich häufig darüber nach, ob wir nicht "einfach" heiraten sollten (haben wir schon drüber gesprochen, bevor ich schwanger wurde, seine Aussagen dazu waren aber immer "ja, in zwei Jahren", wobei ich nicht weiß, was dann anders sein soll, aber damals war ich auch noch nicht schwanger, stand also sozusagen nur für mich allein).

Da ich nicht arbeite, muss ja aber irgendwie Geld reinkommen, Hartz 4 geht nicht (will ich eigentlich auch nicht), da noch Studentin. Wohngeld und Unterstützung durch eine Stiftung geht auch nicht, da mein Freund "zuviel" verdient, was mit angerechnet wird, da wir zusammen wohnen.