Ab wann passt ein Kind in die Partnerschaft

Hallo,
ich stelle mir immer wieder die Frage : "Ab wann passt ein Kind in die Partnerschaft?".
Wir haben beide studiert und haben jetzt beide einen Job und sind aus der Probezeit. Wir beide wünschen uns schon ein Kind , aber sind uns noch unsicher.
Wie seht ihr das? Sollte man mal mit der Frauenärztin reden bei einem Wunsch.

ich :)

1

Die Jobsituation hat erst mal nichts (oder wenig) damit zu tun, ob ein Kind in die Partnerschaft paßt. Als ich geplant schwanger wurde, war ich freiberuflich tätig und mein Mann war noch im Examen, trotzdem war es von der Partnerschaft her 100% der richtige Zeitpunkt! Genausogut kann es sein, daß es jobtechnisch paßt, aber die Partnerschaft gerade in einer Krise ist ...

Mit der FÄ reden ist nicht schlecht, weil man dann schon mal den Impfstatus abchecken kann. Außderdem solltest Du bei Kinderwunsch unbedingt Folsäure nehmen.

2

Hallo,

klingt so, als ob du deine Frage umformulieren solltest auf : Ab wann passt ein Kind in unser Berufsleben?

Das eine hat ja mit dem anderen nicht viel zu tun.

Sicher ist in eurer Partnerschaft erstmal alles OK - finanziell scheint es auch zu passen - so dass ein Kind da super passen würde.
Was den Beruf angeht, musst DU für dich ja erstmal wissen, ob du (schon) bereit bist, erstmal für eine gewisse Zeit auszusteigen und dich um ein Kind zu kümmern.
Wie alt seid ihr denn , wenn ich fragen darf und wie lange zusammen ?

Ich persönlich finde, man sollte damit nicht allzu lange warten..... man weiss ja vorher auch nie, wie lange es dauert, bis man erstmal ss wird usw.....

Mit der FÄ würde ich auch sprechen

LG

3

Wir sind 25 und 27 und sind über 3 Jahre zusammen. Sind auch ziemlich schnell zusammengezogen.

Die Frage ist auch ob man das alles schafft mit Beruf usw. :(

5

Es ist eine riesen Umstellung - keine Frage, aber zu schaffen ist es.
Ihr seid ja zu zweit und könnt euch gegenseitig unterstützen.
Wenn ihr Familie in der Nähe habt, die den Sprössling auch mal gerne nehmen, ist es noch besser. ;-)

Sicher bleibst du doch zumindest die ersten Monate zu Hause, oder wolltest du sofort nach dem Mutterschutz wieder einsteigen ?

Dein Job bleibt dir ja, und du kannst bis zu 3 Jahre zu Hause bleiben.

Das Leben mit Kind ist ein Anderes, aber im positiven Sinne..... und es ist zu schaffen.

LG

weitere Kommentare laden
4

Warum fragst Du?
Weil ihr noch nicht so lange zusammen seid?
Oder wegen des Jobs?

7

Na ja 3 Jahre sind schon lange. :) Weiß auch das er der Mann meines Lebens ist.

Habe eher Angst ob das alles zu schaffen ist mit Kind und Job usw.

9

Hallo,

kommt immer darauf an. Mein Mann und ich sind im August 2005 zusammen gekommen, im September bin ich bei ihm eingezogen und im Oktober bin ich schwanger geworden (geplant) und im November haben wir es erfahren. Juli 2006 ist dann unser erstes Kind geboren, Juni 2007 das zweite und wenn alles klappt kommt Juni 2011 unser drittes Kind zur Welt. Mein Mann und ich haben September 2007 geheiratet. Es läuft alles super, ich will gar nicht wissen wie es gelaufen wäre, hätten wir es anders gemacht. Ich denke es ist einfach ein Gefühl. Den wirklich richtigen Zeitpunkt gibt es ja meistens nicht, weil wenn man lang genug sucht findet man immer einen Grund warum gerade jetzt ein Kind nicht rein passt.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J. mit #ei 9 SSW

11

Meine Meinung: NIE

http://www.stern.de/wissen/mensch/psychologie-studie-erstes-kind-belastet-die-partnerschaft-660656.html

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Familienforschung/s_1282.html

http://www.derwesten.de/leben/partnerschaften/Neun-von-zehn-Beziehungen-leiden-unter-erstem-Kind-id604803.html

Ich würde es mir gut überlegen...

12

ich hab keine Lust mich beleidigen und angreifen zu lassen, deshalb bin ich so feige und schreibe anonym.

Als ich schwanger geplant schwanger wurde, sah es bei uns folgendermaßen aus:
- Mein Mann hatte (und hat er immernoch) ca. 10 Jahren einen festen Job, der auch ziemlich sicher ist (ist ja nicht oft so heutzutage)
- Ich hatte grad mein Examen gemacht, mir fehlte allerdings noch die staatliche Anerkennung (fehlt mir immernoch, werde in nem 3/4 Jahr damit beginnen)
- wir waren erst 6 Wochen (!!!) zusammen

Mittlerweile ist unsere Tochter 5 Monate alt und wir sind verheiratet. Ich denke, dass einige Menschen sich Sorgen gemacht haben, weil wir erst so kurz zusammen waren und auch für uns war es im Endeffekt nicht immer einfach "sofort" zu dritt zu sein. Zusätzlich hatte ich eine Risikoschwangerschaft.
Wir mussten auf sehr viel verzichten, was andere Paare zusammen tun und erleben dürfen in den ersten Jahren ihrer Beziehung.
Aber wir haben es uns so ausgesucht und bereuen unsere Entscheidung nicht! Wir sind happy so, uns geht es gut und wir schauen freudig in die Zukunft :-)
Und in 2-3 Jahren kommt dann hoffentlich Nachwuchs Nr. 2 :-)

13

hallo,

wir, mein mann und ich waren 9 jahre zuammen, haben da schon 8 jahre zusammengelebt, haus gebaut, uns beruflich etabliert.

waren 11 monate verheiratet, als unser erstes kind kam....

dieser zeitpunkt war für uns zu 100 % richtig, so wies beim 2. auch 100 % richtig war.

14

Ehrliche Meinung?

Es passt nie.


Also krieg das Kind, wenn Geld da ist und Du noch jung genug bist.

Gruß

Manavgat