Mein Leben ist ein Scherbenhaufen

Hallo,

ich weiss das ich hier nicht wirklich richtig bin, aber ich brauche dringend Hilfe.
Mein Leben ist total kaputt ich habe zuviel scheiße gebaut, man sagt eigentlich wenn man Tief genug gefallen ist wacht man auf bzw. aus Fehlern lernt man. Doch leider war das bei mir nie der Fall.

Ich will endlich mein Leben in den Griff kriegen und den Schritt tun.

Es geht darum das ich bzw ich+ meine Freund viele viele Schulden haben. Gesamtschulden derzeit ca. 7000€ Schulden. Zudem bin ich bereits in der Insolvenz habe also nach Insolvenz eröffnung Neuschulden gemacht. Ich weiss das das dumm ist/wahr von mir. Doch ich fand es schön immer Geld in der Tasche zu haben, und dafür Rechnungen nicht bezahlt.

Ich will nun endlich nach vorne blicken, habe jetzt bei allen Gläubigern mir eine Forderungsaufstellung geben lassen. Doch ich weiss nicht wie ich die Schulden abzahlen soll. Wir beziehen ALG2 und ich gehe nebenbei Arbeiten, doch durch die Anrechnung beim ALG2 und das Fahrgeld bleibt davon nicht viel über - um Schulden zu zahlen. Auch vom ALG2 ist es schwer das alles zu bezahlen. Wenn ich Ratenzahlungen anbiete dann komme ich auch nicht wirklich runter, bzw. das Geld reicht das zum Leben nicht.

Ich war bereits bei einer Schuldnerberatungsstelle, dieser nahm mir meine Angst und sagte, das ich mit ALG2 keine Schulden zahlen kann bzw. soll. Ich soll zusehen das ich und meine Kinder Geld zum Überleben haben und dies über den ganzen Monat reicht.


Ich habe nun eine Liste gemacht wo ich aufgelistet habe was ich bei wem offen habe. Doch ich weiss nicht wo ich anfangen soll.


Bin total am Ende, es belastet mich zur Zeit wieder total. Ich habe Angst das wenn ich wirklich keine Schulden zahle vielleicht irgendwann in den Knast muss - man sieht im Fernsehn einfach zu viel. #zitter


ich weiss nicht was ich machen soll, wo ich anfangen soll.


danke fürs zuhören.


1

Den ersten Schritt hast du doch bereits getan. Es ging schief, aber kann vorkommen und ist Menschlich.

Ich würde mir nochmals Hilfe suchen und einen weiteren oder besseren Job suchen.

2

Knast für Schulden gab es im Mittelalter (Schuldturm)

1. Bei AlG2 Bezug zahlst du natürlich keine Schulden ab.
2. Such dir einen halbwegs guten Job
3. wenn du den Job hast spar dir bei 7K€ Schulden rund1500€ zusammen und biete dann allen Gläubigern eine Einmalzahlung von 20% an (verweise dabei auf AlG2)

14

Hallo,

Knast gab es nicht nur im Mittelalter für Schulden.

Unter bestimmten Umständen kann man sehr wohl inhaftiert werden, nämlich dann wenn der Tatbestand des Betruges vorliegt.
D. h. wenn man sich z. B. Sachen aus dem Versandhandel bestellt und diese von vornherein nicht bezahlen kann. Wenn die Maschinerie Gerichtsvollzieher, Titel beim Amtsgericht erst mal in Gang ist, kann es durchaus dazu kommen.

Mfg

Nici

3

Löblich löblich das du dein Leben in den Griff bekommen willst,
was hat dich bewegt das zu tun? Die Angst oder der Wille?

Bist du kaufsüchtig? Wenn ja ist die Bekundung etwas zu ändern schön, aber eben auch schwer.

Wie steht denn dein Freund zu den Schulden? Teilt ihr euch die?

Ich weiß nicht genau Bescheid, aber wenn du schon die Finger gehoben hast, weißt du auch, das du keine neuen Schulden hättest machen dürfen, das hat im Zweifel sicherlich Rechtsfolgen.

An deiner Stelle würde ich mir einen Beratungsschein besorgen und mit einem Fachanwalt sprechen und beraten was sinnvoll ist.

Das ist meine Meinung dazu denn ich glaube das du da ziemlich unbedarft dran gehst.

BlueH6

7

Beides die Angst und der Wille. Ich woll ja da raus will abzahlen doch wenn ich rechne und schon so kaum über die runden komme und am ende des Monats das Geld fehlt davor habe ich auch Angst.

Ich weiss das ich hätte keine Neuschulden machen dürfen, der Schuldnerberater sagte aber ich soll mir keine Sorgen machen auf mich wird niemand schießen weil ich Neuschulden habe, es ist nicht schön aber ich soll meinen Stapel SO wie ich kann nach und nach abzahlen.

Ich weiss nicht wo ich anfangen soll zu zahlen, darum geht es. Der Schuldnerberater sagte mir die C.... bietet den Schuldnern an auf ein Konto der C.... unter meinem Namen so wie man kann Geld hat dort einzahlen kann und wenn ein gewisser Betrag vorhanden ist können mit den Gläubigern vergleiche geschlossen werden. Ich wollte damit ab August auch anfangen.

Ich denke das ist Sinnvoller als mini Raten zu bezahlen die eh fast nur die Zinsen decken...


Was haltet ihr davon wenn die Ca..... das anbietet mit dem Schuldnerkonto? Was mache ich nur mit den gläubigern? Habe denen meine Zahlungsunfähigkeit mitgeteilt und soll das nun liegenlassen und abwarten????


4

Entschuldigt bitte das ich Schwarz schreibe.

Ich bin auf Job suche, und hoffe das ich schnell etwas finde.

Ich will gerne zahlen doch sehe bzw habe auch große Angst das ich dann zum Ende des Monats keinen cent mehr habe.

Ich überlege das ich mir monatlich jetzt Geld zusammen Spare und dann bei einer Aktzeptablen Summe meinen Gläubigern dann ein Vergleich anbiete.

Nur wer wartet, ich habe halt große Angst davor das ich mal richtig ärger bekomme dann - wie ich halt dachte mit dem Knast.

Ich weiss das ich einen riesen großen mist gebaut habe und will da raus. Nur im moment sitzt ich wieder hier und versuche zu drehen und zu wenden was geht aber es bleibt nichts wirklich übrig.


Ich danke Euch trotzdem für´s zuhören.


5

Hallo

will dir nur noch einen Tipp geben: Pass auf das die anderen nicht versuchen dir die Restschuldbefreitung "kaputt machen. Du bist nämlich Zahlungsunfähig und wenn dann zB wieder was auf Rechnung kauft ist ds Betrug. Dann hast du nicht nur die 7.000 EUR an der Backe sondern auch noch die Altschulden. Also versuch unbedingt ne Reglung zu finden.

LG
Karin, die gerne mal einen Antrag auf Versagung auf Restschuldbefreiung stellt...Asche auf mein Haupt

6

Du warst doch bereits bei einer Schuldnerberatungsstelle, hat man Dir da nicht weitergeholfen?

Und ich denke Du bist bereits in der Insolvenz.. dann gibt es doch einen Ansprechpartner, Insolvenzverwalter oder sowas #kratz. und wenn man Neuschulden macht fliegt man raus aus der insolvenz.

alles reichlich wirr. Kann es sein, dass Du wirklich hinten und vorne nicht weißt, was Du tust? Dann solltest Du Dir schnellstmöglich massiv Hilfe suchen, allein ist da kein rauskommen. Wie gesagt, Insolvenzverwalter ansprechen wäre ein erster Schritt. Konsequenzen wirst Du tragen müssen.... ist leider so.

Lichtchen

8

Hallo

Ja ich weiss das es scheiße ist wenn ich könnte, würde ich alles Rückgängig machen.


Wenn ich meinem Insolvenzverwalter das nun mitteile? Was kann da passieren, ist es besser ich sage es ihm von alleine als er es dann später erfährt. Was passiert wenn die Altschulden auch wieder aufleben... und ich nicht zahlen kann...

Verdammt mensch ich könnt heulen..... Aber ich muss dazu jetzt stehen...

Wenn ich könnte würde ich alles sofort begleichen nur das kann ich nicht...

DANKE

9

Man kann es eben nicht rückgängig machen. Und eine Selbstanzeige wird unumgänglich sein, sorry, aber rumheulen hilft dir definitiv nicht weiter. wenn Du wirklich da raus willst, dann TU etwas.

Der Insolvenzverwalter wird es rauskriegen... meinst Du dann stehst Du besser da? Eventuell ist es ja auch ein psychologisches Problem?

Lichtchen

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

in diesem Forum bist Du an der falschen Stelle wegen Deiner Nachfrage. Wenn ich die Antworten hier lese, sträuben sich mir die Haare. Hier wird gefährliches Halbwissen verbreitet, was Dich verunsichert und falsche Schlüsse ziehen lässt.

Da ich Dich per PN nicht anschreiben kann, geh doch mal auf diesen Link, dort findest Du Informationen, die Dich weiterbringen und bekommst nicht solche unsinnigen Antworten wie hier teilweise: http://www.pleite-was-nun.info/

16

Sorry, aber ich verstehe überhaupt nicht, wenn man schon ne Inso am laufen hat das man dann gerade so weiter macht, als ob nichts
wäre! #klatsch

Jetzt jammerst du wegen deiner aussichtslosen Situation, doch würde sich deine Situation nur ein wenig bessern, würdest du garantiert weiter Schulden machen - so wie die ganze Zeit!!
Du warst schon einmal so weit und jetzt bist du es wieder und eigentlich sollte man doch aus dem ganzen Mist was gelernt haben, oder?

Und am Ende der Inso kommen noch mal Kosten auf dich zu, nämlich Gerichtskosten, die du dann auch abzahlen musst!

Ich kann dich leider nicht bedauern, das hast du dir selber eingebrockt.

#nanana