Frage zu Nichtverheirateten

Huhuhuh,

Ich wollte mal nachfragen, mein Freund ist noch verheiratet, im Sept ist die Scheidung.

Wie sieht es da aus, wenn was passieren würde, z.B er würde ins KH kommen intensiv...etc eben der schlimmste fall eben.
Wenn er noch verheiratet ist, klar seine Noch-Frau dürfte ohne wenn und aber zu ihm.
Ich in demfall nicht, oder? Obwohl wir zusammen leben und eine kleine Tochter zusammen haben....

Und wenn die Scheidung rum ist????
Seine Ex-Frau hat dann keine rechte soweit mehr oder?

Ich habe im internet eben gelesen, dass ich eben nicht berechtigt bin, und keinerlei auskünfte bekommen wuerde, wuerde sowas eintreffen, und wir NICHT Verheiratet wären.

LG

1

Das ist wahr, wenn Ihr zusammenlebt wirst du nicht benachrichtigt noch darf man dir auskunft geben. Scheidung hin oder her....

2

Hallo....

so ist es bei uns momentan auch nocht... (keiner von uns war zwar bis jetzt verheiratet...) aber falls was sein sollte... dann geht NULL! die lassen sich im falle des falles nicht mal zu ihm wenn er auf intensiv liegt... kenne das da er einen Unfall hatte und ich dann vor der Tür stehn dürfte...!!!! In einem Krankenhaus (ein jahr später nächster unfall ;)) war das anders... da ging man davon aus das ich die FRAU bin... aber auch nur weil keiner gefragt hat... und ich (natürlich) nichts gesagt habe dürfte ich dann zu ihm... aber theoretisch NEIN!!!

da wir jetzt (vor dem kind) nicht unbedingt heiraten wollen... bzw. uns das auch vor der ss nicht so wichtig war... werden wir jetzt eine vollmacht aufsetzten... gerade jetzt für die geburt... WENN was sein sollte... was weiß ich... beim kaiserschnitt oder oder oder... das er dann entscheiden darf... (nicht nur über mich sondern dann eben auch übers kind...)

wie das nach einer scheidung aussieht das kann ich dir nicht sagen... waren wie gesagt beide noch nicht verheiratet....

grüße :)

3

Er kann doch verfügen, dass du Auskünfte etc. bekommst. Habe ich auch immer so gemacht für meinen Partner, meine Schwester und meine Eltern. Hätte sicher keine Lust gehabt, allein auf der Intensiv zu liegen und Däumchen zu drehen.

4

ja wie denn wenn er im Koma liegt... ???? da kann er nicht sagen... "die die da schon seit std vor der tür steht und sich sorgen macht is meine freundin die dürfen se´ruhig rein lassen...."

abgesehn davon wollen die Kliniken immer 100%ig abgesichert sein (damit dann keine Mutter ankommt und quasie sagt... "was macht DIE denn hier".....) die wollen das immer alles schriftlich in der Krankenakte...

5

die lassen sich die Heiratsurkunde zeigen???

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ja, die Noch-Frau hat im Moment alle Rechte auf ihrer Seite. Nach der Scheidung keine mehr!

Mein Mann musste während dieser Zeit auch in KH. Im KH wurde er gefragt, wer benachrichtigt bzw. Auskunft erhalten darf. Da gab mein Mann mich an. Er hat ebenso verfügt, dass seine Noch-Frau keine Auskünfte zu erhalten hat. Diese hat sie auch nicht bekommen.
Wenn du dir nicht sicher bist, stellt Vollmachten aus. Demnach bist du dann diejenige die Auskünfte erhalten, auf Intensiv darf und nicht die Ex. Dies solltet ihr natürlich immer griffbereit haben und vielleicht auch beurkunden lassen.
Diese Zeit ist nicht leicht, aber sie ist zu schaffen!

Gruß annie

8

Oh. Über so etwas muss man sich heutzutage noch Gedanken machen? Grausam, das.

#aerger

Ich glaube, ich sage in solch einem Fall einfach: "Mein Mann ist hier eingewiesen worden, wo liegt er bitte?"
Dann fragen sie nach dem Namen und ich nenne seinen Nachnamen. #cool
Wäre ja noch schöner, wenn frau dann nicht hindarf... und das alles, nur wegen einem schnöden Dokument. Dann zieh dir halt einen Ring an, er sich auch und Ruhe ist.

Mein Kopfkino spielt gerade verrückt, man stelle sich vor, ein Paar, seit Jahrzehnten zusammen, aber nie geheiratet, und dann liegt der arme Mann im Sterben und das Personal sagt: "Nö-öö, ihr seid nicht verheiratet? Dann lass den Kerl man schön allein sterben."

Ja, wo leben wir denn? Ich weiss, in Deutschland, Land der unbegrenzten Vorschriften.

Aber gut, um Entscheidungen zu treffen bedarf es dann doch einiger Formulare.
Geh mal zu einem Juristen und da lasst ihr euch beraten. Kannst uns dann hier ja aufklären, was am besten zu tun ist.

#danke

Ich denke, das kann so einige betreffen. Und interessieren.

9

Hier geht es aber nicht um ein Paar das schon Jahrzehnte zusammen lebt, sondern um ein Paar, bei dem ein Part noch verheiratet ist.
Demnach die Noch-Frau alle Rechte hat. Wie sieht das denn aus, wenn plötzlich zwei Damen die Ehefrauen sein sollen und dann fliegt auf das sie gelogen hat.
Die Situation ist schwierig und nicht so einfach zu handhaben!

10

Ja. Deswegen mein Rat, einen Juristen aufzusuchen. Diesen Fall wird es öfter geben, ein Fachmann wird wissen, was zu tun ist.
Und wenn es darum geht, Vollmachten zu erteilen.


weitere Kommentare laden
11

Hi,

Verlobten muss Auskunft gegeben werden.

Dann ist er eben nicht dein Freund (klingt eh wie 16 Jahre alt *g) sondern dein Verlobter und gut!

vg

13

Ich durfte im Krankenhaus immer meinen Freund besuchen, er war nur getrennt lebend. Als er starb fragte man mich auch ob obduziert werden soll oder nicht. Ich bekam auch alle Sachen ausgehändigt. Da wir 2 Wohnungen hatten musste ich alles kündigen und veranlassen. Die noch Ehefrau hat sich nicht gekümmert. Sie kassiert jetzt nur die Witwenrente. Mich hat nie jemand wegen rechtlicher Dinge abgewiesen. Es hat alles reibungslos geklappt. Nur bei der Beerdigung musste sie unterschreiben.

16

Recht einfach, folgende Vollmacht stellt ihr Euch jeweils aus.

http://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/DE/broschueren/broschueren_anlagen/Vorsorgevollmacht_Formular_November_2009.pdf?__blob=publicationFile

Dann hast Du das Recht Informationen zu erhalten und auch je nach Vollmacht Zugriff aus Konto usw.

Achja die Vollmacht ist auch für Verheiratete sinnvoll, da leider nicht alles mit der Eheschließung drin ist, daher haben wir das auch ausgefüllt.