Freundin geht ihrem Mann - meinem besten Freund - fremd !

Hallo Zusammen !

Muss mir mal was von der Seele schreiben:

Mein bester Freund und seine Frau haben im Mai geheiratet,
beide Mitte / Ende 20.
Es sind meine Arbeitskollegen.
Das sie beide immer schon gerne rumgeflirtet haben, wusste ich ja.Aber es war für alle die große Liebe zwischen den Beiden. #verliebt
Wenige Wochen nach der Hochzeit - die Beiden waren grade zu Besuch bei uns - sagte sie mir unter 4 Augen, dass sie sich das alles nicht so vorgestellt hätte. Bis zur Hochzeit wäre alles so toll und schön gewesen und jetzt käme sie sich so gefangen vor. Er trägt sie auf Händen, liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab. Sie sagte mir an dem Abend schon, das sie Lust auf ein Abenteuer hätte #kratz Sie war wirklich total durch den Wind und hat mit ihm auch schon ein langes Gespräch darüber geführt.
Ich habe ihr damals schon meine Meinung darüber gesagt.
Jetzt erzählte sie mir gestern, das sie was mit 'nem Arbeitskollegen hat.#schock
Am liebsten hätte ich sie geschüttelt, aber richtig. Stattdessen habe ich sie gefragt, was der Mist soll und ob das wirklich mit 'nem Arbeitskollegen sein müsste?!?!
Man, natürlich ist das anfangs ein komisches Gefühl verheiratet zu sein. Aber für mich bedeutet Ehe vor allem Treue !!! Bin da relativ altmodisch. Sie hätte besser Single bleiben sollen, da hätte sie machen können, was sie wollte.
Jetzt bin ich der alleinige Mitwisser und ich hab so Gewissensbisse ihrem Mann gegenüber. #heul
Ich habe ihr gestern abend noch geschrieben, dass sie sich bitte mal ernsthaft darüber Gedanken machen soll, was sie wirklich WILL.
Mir tut das in der Seele weh !

Angeblich will sie das mit dem Kollegen beenden und dann mal weitersehen, aber so einen Blödsinn nicht mehr machen.
Bin gespannt...#kratz

Habt Ihr auch schon mal so blöde zwischen 2 Stühlen gesessen???

Liebe Grüße und sorry, das es so lange geworden ist.

1

a) ja... - habe ich....
b) besser, Du hälst Dich in der Sache erst einmal zurück,

Deine Einstellung dürftest Du ihr klargemacht haben. Jedwede weitere Einmischung würde ich mir verkneifen. Der Übermittler der Hiobsbotschaft wurde schon oft genug geköpft oder denunziert. Sie hat Dich ins Vertrauen gezogen, da sie scheinbar einen Gewissenkonflikt hat. Auch wenn Du gleichzeitig mit dem Opfer dessen befreundet bist, darfst Du das in Dich gesetzte Vertrauen nicht enttäuschen. Wenn sie ihrem Mann die Affäre gestehen möchte, muß sie das selbst tun. Das ist nicht Dein Job.

Dazu sin Freunde nun mal da - auch wenns weh tut.

GzG
Irmi


2

Ja, hab ich. Mal hab ich mich für das Erzählen entschieden und mal nicht. Das kommt aber immer auf die Situation an.

An Deiner Stelle würde ich abwarten wie sie sich verhält. Wenn Sie das Spielchen weiter spielt, ohne sich darüber Gedanken zu machen wie es für Sie und ihren Mann weitergehen soll, dann würde ich meinen Mund nicht halten, immerhin ist er Dein bester Freund. Wenn ich aber sehen würde das sie unter der Situation leidet und sie merkt das sie einen Fehler gemacht hat, sich dementsprechend verhält, dann würde ich meinen Mund halten.

Ich würde meinen Mund nicht halten nur weil mir irgendjemand sein Vertrauen entgegengebracht hat. Das kommt immer auf die Verbindung und das Verhalten der Person an.

3

Dann wollen wir hoffen, daß alle denen Du etwas anvertraust eine andere Sichtweise haben.

Ich persönlich würde davon ausgehen, daß die Betrügende in dem Wissen, daß die TE die beste Freundin ihres Mannes ist, schon Gewissenbisse hat und die Situation nicht unverändert lassen möchte. Ansonsten wäre sie schlicht eine dämliche Kuh #klatsch, der besten Freundin ihres Mannes solche Internas zu vermitteln.

GzG
Irm

4

Nein, sie lädt es bei der TE ab , um dann weiter zu flattern und das nächste "Opfer" zu suchen. Solche Menschen gibt es und die ändern sich nie, sie sind so gestrickt. Dieses es jemandem erzählen funktioniert für sie so ähnlich wie die Beichte eines Gläubigen. Das solltest Du nicht mitmachen, ich würde mich konsequent weigern, ihr auch nur noch ein einziges Mal zuzuhören. Die Ehe der Beiden ist ihre Sache, er muss selbst dahinter kommen, welchen "Schmetterling" er an seiner Seite hat.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Danke schon mal für Eure Antworten.
Ich werde ihm das nicht erzählen, schließlich habe ich ihr versprochen, es keinem weiterzuerzählen. Käme mir auch gar nicht in den Sinn.
Sie weiß aber, das ich nur dieses Mal schweige. Ein weiteres Mal kommt für mich nicht in Frage.
Ich finde es halt einfach ein bißchen gemein von ihr, weil ICH mir die Gedanken mache.

Alles net so einfach...:-(

6

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung.

Möglicherweise hilft der jungen Dame Deine Mitwisserschaft, die Kurve zu bekommen. Sie setzt sich selbst durch ihre Mitteilsamkeit unter Druck. Jemand, der eine Affäre aufrecht erhalten möchte, redet nicht darüber.

Ich glaube an das Gute im Menschen....#ole

GzG
Irmi

9

"Ich werde ihm das nicht erzählen, schließlich habe ich ihr versprochen, es keinem weiterzuerzählen."

Wieso versprichst du ihr das?

Ich bin natürlich nicht du, könnte aber mit so einem Wissen einem Menschen, den ich als meinen besten Freund bezeichne, definitiv nicht mehr ins Gesicht sehen.

Wenn sie dir von ihrem Fremdgehen erzählt, sollte sie damit rechnen, dass du es (zumindest ihrem Mann gegenüber) NICHT für dich behältst...wie dämlich kann man denn bitteschön sein?

Stell dir mal ernsthaft die Frage, was "beste Freundschaft" für dich bedeutet. Und dann setz dich mal auf SEINEN Stuhl. Wie ginge es dir in umgekehrter Situation, wenn du erfahren würdest, dass dein bester Freund gewusst hat, du wirst von deinem Partner betrogen?

weitere Kommentare laden
8

Da ist guter Rat teuer. :-(

Deine Freundin scheint etwas schlicht im Geist zu sein, wenn sie dir so was erzählt, wo ihr Mann dein bester Freund ist. Die muss sich doch denken können, in welche Situation sie dich (und ggf. auch sich selber) damit bringt.

Für mich wäre an deiner Stelle jetzt die Frage: Wem von beiden stehe ich näher bzw. fühle ich mich mehr zur Loyalität verpflichtet!?

Wenn du ihren Mann als deinen besten Freund bezeichnest, dürfte das eigentlich klar sein. Ich würde ihr jedoch vorab die Gelegenheit geben, es ihm selber zu sagen...sollte sie das nicht tun, bekäme er die Story von mir aufgetischt.

11

Hallo,

mir ist das auch schon passiert. Bloß anders herum. Ein guter Freund hat meine Freundin betrogen, und musste es mir natürlich unbedingt erzählen.

Ich habe ihn dann nach kurzer Zeit darauf hingewiesen, dass ich schon von anderen Leuten auf diese Bettgeschichte angesprochen wurde, dass also zumindest Gerüchte kursieren würden, und dass es wohl besser wäre, er würde es ihr selber sagen, eh sie es von anderen erfährt. (dem war nicht so, aber ich wusste nicht, wie ich damit umgehen sollte)

Hat geklappt. Er hat es noch am gleichen Nachmittag gebeichtet.
Und mirt konnte nun wirklich keiner sauer sein.
Ich finde das ziemlich unfair in so eine Situation gebracht zu werden. Da kann man ja fast nicht heil wieder raus kommen.

Alles Gute! Liebe Grüße