Ich bin neidisch

Ich bin ein schlechter Mensch. Ich bin ein Neidhammel. Auf wen ich neidisch bin? Auf die Hälfte der Urbia-Gemeinde. Wenn ich mir mein Leben anschaue, dann habe ich ganz laut HIER geschrien, als die Unnannehmlichkeiten vergeben wurden.

Ich bin neidisch auf die Frauen unter Euch, die nicht arbeiten gehen müssen. Die sich um ihre Kinder kümmern, sie aufwachsen sehen. Abends kommt der Mann nach Hause, möglichst in eine schöne größe Wohnung oder sogar ein Haus.

Ihr könnt mitten am Tage im Sommer spazieren gehen, ins Freibad, ein Buch lesen, Euch mit Freundinnen treffen.

Habt Zeit, in Ruhe Euren Haushalt zu erledigen. Alles ohne Hetze. Zwischendurch gibts dann noch eine Mutter-Kind-Kur. Traumhaft.

Und bei mir? Ich arbeite, arbeite, arbeite. Nicht mal nach der Geburt der Kinder konnte ich mir eine längere Auszeit leisten. Nach einem halben bzw. einem Jahre mußte ich wieder zurück in den Vollzeitjob.
Früh aufstehen, die Hetze in die Kita. Am späten Nachmittag die Kids abholen. Haushalt. Mein Mann ist auch gehetzt. Kommt noch später heim als ich. Trotzdem leben wir nicht in Saus und Braus. Kommen ganz o.k. hin, aber größere Wohnung oder Haus, daran ist nicht zu denken.

So, genug gejammert. Mein Chef schaut schon, was ich hier so konzentriert schreibe. Normalerweise geh ich tagsüber nicht ins Internet.

45 Minuten noch, dann habe ich Feierabend. Setze mich aufs Rad und hole die Kids.


1

Tja, was soll man raten?

Freu Dich an den kleinen Dingen des Lebens.
Eine große Wohnung ist kein Garant für ein glückliches Leben.
Sei froh dass Du gesund bist
Sei froh dass Du Kinder hast.
etc.

Das wird jetzt gleich an nutzlosen Tipps kommen. Und noch viel mehr. Von glücklichen Menschen, wohlgemerkt.

3

Ganz gesund bin ich leider auch nicht.

2

Hallo,

ich bin momentan zuhause mit den Kids (3 und 9 Monate) und an manchen Tagen wär ich echt froh, wenn ich ganztags auf die Arbeit könnte und die Kinder im Kindergarten wären. Die Kleinen machen zuhause ständig alles durcheinander, was ich in der einen Ecke aufräum, ist in der nächsten Ecke schon wieder durcheinander. Sehs doch mal positiv - wo niemand zuhause ist, wird auch nichts so schnell dreckig :-p

Die beiden zu erziehen ist momentan auch so ne Sache. Kostet ganz schön Nerven. Da waren meine vorherigen Jobs echt entspannend.

Haus ist zwar schön, dafür geht das Wochenende meist mit Rasenmähen, Unkraut jäten, Sachen zurückschneiden, Keller aufräumen, sonstige Sachen in Schuss halten usw. drauf. Im Winter Schnee räumen usw.

Alles hat seine Vor- und Nachteile...

LG

4

Hallo,

irgendwie musste ich mich gerade ein bisschen anschnallen als ich Deinen Beitrag gelesen habe.
Kurz zu Deinen Unannehmlichkeiten, die in wirklichkeit keine sind.
Schätze Dich Glücklich, dass Du arbeiten kannst, dass Deine Kinder gesund sind.
Wären sie nicht gesund, dann ginge es Dir wie mir....
Du wärst Tag ein Tag aus zu Hause, mit Deinem Kind, Dein Mann würde arbeiten und abends nach Hause kommen und Du wärst neidisch, dass Du es nicht bist, der das Haus mal verlassen kann um an was anderes zu denken und (wenn auch nur) mit Arbeitskollegen eine gewisse Art von Konversation zu betreiben.
Dann hätten sich die meisten Freunde von Dir abgewand, weil Du nicht mehr flexibel genug bist, wenn Du Glück hast, meldet sich einmal in der Woche jemand bei Dir.
Glaube mir, Du würdest Dir mehr als wünschen, arbeiten zu können.

Du hast keinen Grund neidisch zu sein, glaube mir das!!

....

5

Hi!

Neid ist eine unschöne Sache, weil nur eines passiert: Man macht sich selbst und sein Leben kleiner als es ist.

Ich werde den Teufel tun und dir sagen "halb so wild, auch jedes Leben, dass schön scheint, hat seine Schattenseiten". Denn das wäre eine Lüge und ausserdem füttert dies nur den unschönen Charakterzug Missgunst.

Das Wichtigste ist, nie zu vergessen, welche schönen Dinge dein Leben bereit gehalten hat/bereit hält. Wertschätzung für das, was in deinem Leben schön ist. Und ich wette mit dir, da gibts eine ganze Menge. Nur die Unannehmlichkeiten im Fokus zu haben, vergällt dir das Dasein, rück mal die guten Sachen ins Blickfeld, dann verschwindet die nagende Neidschlange schnell.

Grüsse

serdes

6

Hi,

bis vor einiger Zeit hatte ich folgenden Spruch als Motto in meiner VK:

"Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit" (Kierkegaard).

Damals hatte ich diesen Spruch im Hinblick auf den (unerfüllten) Kinderwunsch gewählt, aber ich finde, er passt auf eigentlich alle Lebenslagen.

Fokussiere Dich auf Dich, Deine Familie und Dein Leben, und fange an, die schönen Dinge, die Ihr habt, zu sehen. Nur das ist wichtig. Wie es den anderen geht (ob besser oder schlechter sei immer dahingestellt, denn diese Einschätzungen sind ja auch oft subjektiv), ist erst einmal egal.

Damit meine ich natürlich nicht, dass Du mit Scheuklappen und ohne jegliches Interesse für Deine Mitmenschen durch die Welt laufen sollst, sondern nur, dass das Schielen auf andere nicht unbedingt gut tut.

LG Ally#klee

9

Danke! Das Kierkegaard-Zitat hatte ich schon länger gesucht #winke

16

Nicht-Vergleichen ist leichter gesagt als getan (zumindest für mich. obwohl ich objektiv ja das meiste habe, was "normal" ist). Kann die TE schon verstehen... bis zu einem gewissen Grad,

7

Wer hat den Lust zu Hause rumzuhocken den ganzen Tag? Sei froh, dass Du arbeiten gehen kannst. Sei stolz auf Dich, dass Du das hin kriegst. Du willst auf Frauen neidisch sein, die nicht arbeiten gehen können/wollen?

Gott im Himmel, Deine Träume sind meine Alpträume...

17

arbeit ist nicht alles und wenn sie gerne was von ihren kindern haben und sie aufwachsen sehen möchte und nicht nur abends nach der arbeit, dann kann man das schon verstehen.

viele vollzeit-job-muttis kommen gut klar mit job, kinder und haushalt, mit dem stress halt und andere möchten das einfach nicht. kann man auch verstehen und sollte man akzeptieren.
man möchte ja keine kinder in die welt setzen, um sie 1 jahr später nur abends immer zu sehen oder kaum zeit für sie haben, oder?

18

<<man möchte ja keine kinder in die welt setzen, um sie 1 jahr später nur abends immer zu sehen oder kaum zeit für sie haben, oder?>>

Hast Du Dir mal überlegt, dass Männer genau denselben Anspruch haben könnten? Kinder wollen Zeit mit ihrer Mutter UND ihrem Vater verbringen. Deshalb ist es auch toll, wenn die Eltern sich die Arbeit 50/50 aufteilt. Und das sage ich nicht, weil ich so wahnsinnig emanzenmäßig bin, sondern, weil es für die Kinder das Beste ist.

Wenn wir zu Hause rumglucken und nicht mithelfen, müssen Männer Vollzeit (manchmal noch darüber hinaus) arbeiten. Wie sollen sie dann noch Deinem oberen Zitat gerecht werden können?


weitere Kommentare laden
8

Wir können einen Neidhammel-Club gründen!
Du sprichst mir aus der Seele....!!! Nur mit dem Unterschied, daß du noch einen Mann dazu hast...den hab ich nicht!!! :-(


lg s

14

Hallo,

es postet jemand bei Urbia, wie schlecht es ihm geht und immer findet sich jemand, dem es noch schlechter geht!

Und sogar, wenn man sagt: "Mir geht es schlecht, weil ich immer so neidisch bin", findet sich jemand, der noch neidischer ist: "Ich habe ja keinen Mann, so wie Du!" #klatsch.

Ich wette, wenn ich jetzt ein Posting einstellen würde, dass mir der Fuß abgefallen ist, würde ich binnen 5 Minuten (mindestens) eine Antwort erhalten á la:

"Das ist doch gar nichts. Mir fehlen beide Füße und eine halbe Pobacke! Heul nich rum!" #schock

Was lernen wir daraus?

Gott sei Dank habe ich noch beide Pobacken!

LG

57

Wie wahr... :-)

weiteren Kommentar laden
10


Ihr könnt mitten am Tage im Sommer spazieren gehen, ins Freibad, ein Buch lesen, Euch mit Freundinnen treffen.

Habt Zeit, in Ruhe Euren Haushalt zu erledigen. Alles ohne Hetze. Zwischendurch gibts dann noch eine Mutter-Kind-Kur. Traumhaft.


Jaja, und wenn bei denen dann die Langeweile auftaucht und sie einen Lover suchen ist der "Versorger" aus dem Haus und sie leben von AlG2

11

Freu Dich an dem was Du hast, und ärgere Dich doch nicht über das, was andere vorgeben zu besitzen oder zu tun.

12

und immer dran denken, dass es den armen Kindern in Afrika noch viel schlimmer geht.

5 Cent in die Weisheiten-Kasse.

13

5Cent von mir für die Kinder in Nordkorea

weitere Kommentare laden